News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Naja mit ein wenig Optimierung und einer gescheiten WLP unter dem HS kann 30% mehr Leistung - vorallem durch hohen Takt - durch hohe Temperaturen erreicht werden. Wie sinnvoll das sein mag ist eine andere Frage.

Aber so wie immer werden die 30% nur Marketingzahlen sein.

SothaSil schrieb:
The Empire strikes back.

Wohl eher: "The Empire hat die Buchse voll", Ryzen scheint sich wohl zu gut zu verkaufen, dass man solche Zahlen raushauen muss.

30% bei einer ganz bestimmten Operation, die kaum jemand nutzt, aber hey 30+ sind 30 Prozent Plus! Und alle BOAH, nächster intel wird 30% schneller.... insgesamt, über alle Disziplinen.

Wir reden von einem Refresh, mit 100 - 200 Mhz mehr Grundtakt. intel hat garantiert nicht die Spendierhosen an und haut noch ein paar MB Cache rein.

AMD kann ja schonmal Ryzen+ mit 60% mehr Leistung akündigen und intel die übernächste Generation mit 90% mehr Leistung, usw. ;-) dann warten wir mit dem Kauf bis zum Sankt Nimmerleinstag

Alles andere als ein Performance-Plus von mehr als 30% wäre auch peinlich gewesen. Schließlich bringt man 50% mehr Kerne.

tmkoeln schrieb:
Also taktet der Nachfolger des 7700k mit 5,46 Ghz? (4,2 Ghz * 1,3) Bzw. bringt die Leistung eines Kabys auf diesem Takt.

Die haben wohl eher den kleinsten Mobilchip aus dem Programm genommen und durch einen ersetzt der 30% mehr Boost-Takt hat.
Und schon stimmt die schwachsinnige Marketingaussage.

isi2211 schrieb:
interessant sind doch eher die " The L2 cache has been increased from 256 KB per core to 1 MB per core and that will lead to improvements in overall performance of the system."

Würde mal behaupten das ist das Zünglein an der Waage...
Nur das der L2 Cache nur den jewaligen Kern boostet. Er muss eben nicht so schnell was in langsameren Speicher laden. Das Problem ist, dafür wurde der L3 Cache verkleinert. Der L3 Cache ist aber der erste Shared Memory. Für die Kommunikation zwischen den Kernen steht jetzt weniger Speicher zu Verfügung.
Ryzen hat mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen und deshalb ist Ryzen in Anwendungen, in dem die Kerne für sich arbeiten, sehr stark und sogar stärker als die "gleichen" Intel CPUs.
Deswegen war die Vergrößerung des L2 Caches die richtige Entscheidung für Xeons aber für "Gaming" nicht.

Aber ich sehen dann kommen, die CPUs sind sowieso dann nicht fürs Gaming gedacht. Dann hätte man das ganze auch weiter unter Xeon laufen lassen. Intel gibt damit seine Vorteile gegenüber AMD auf. Ihr DIE Konzept war für "uns" Gamer besser.

Edit:

Für mich sieht das ganze nach blindem Aktionismus aus. Hauptsache man hat immer ein Produkt gegen jedes Produkt von AMD. Wäre ja auch schlimm, wenn eine CPU von AMD alternativlos wäre. Egal ob der von Intel das Doppelte Kostet(was noch zu beweisen wäre), Hauptsache man hat was....

Und wenn die 18 Cores in den Lagern liegen bleiben, werden die Geköpft und bekommen dann wieder einen XeonHut aufgesetzt...

Die 30% mehr Leistung kann drin sein in Anwendung, die massiv vom L2 Cache profitieren(bei den Extreme Modellen).
Ein Refresh kann nicht eine Steigerung von IPC Leistung vollbringen(X86) maximal ist die Fertigung besser geworden und es gibt weniger "Schlechte Kabylakes". Hebt Absolut gesehen das Leistungsniveau aber nicht unbedingt das einer einzelnen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Thraker schrieb:
Deine Signatur ist doch nen Scherz oder?
Weshalb ? Muß ich mir jedes jahr einen neuen Rechner kaufen? Man mag es nicht glauben aber das was ich spiele ist selbst mit dem Rechner noch möglich. Der nächste Rechnerkauf steht mit Star Citizien an und für den wirds dann wohl ein 6 oderm 8 Kerner werden denn ich gehe stark davon aus das da Spiel davon profitieren wird

Dass 30% erreicht werden sollen ist auch wenig verwunderlich, wenn mehr in die Breite, also mehr Kerne, gegangen wird. Bei dem geleakten Preisgefüge übernimmt der Octacore die Rolle des alten 6850K, hat aber eben 2 Kerne mehr. Wenn da nicht 30% mehr Leistung - eine präzise Formulierung fehlt leider - herumkommen, ist das auch mehr als nur verwunderlich. Was die IPC betrifft, dürfte die genau auf dem gleichen Level liegen wie schon bei Skylake für den Mainstreamsockel 1151. Von der Marketingpsychologie her werden 30% versprochen, in welchem Szenario das stattfinden soll, wird aber nicht erwähnt. Wahrscheinlich bezieht sich diese Angabe direkt auf den Anwendungsfall, nicht aber auf das Gaming. Insgesamt betrachtet, werden sich die CPUs so oder so verkaufen lassen. Man sollte auch nicht vergessen, dass der bisherige Octacore über 1.000€ gekostet hat. Da erscheint der neue, wenn auch in den Lanes kastrierte, Octacore für 649$ exkl. VAT direkt als Schnäppchen.

Für den Normaluser, Heimanwender, what ever, dürfte AMD weiterhin die insgesamt bessere Wahl darstellen. Intel wird nicht so viel mehr Leistung liefern, dass eine Teuerungsrate von 100% im Vergleich zu AMDs Produkten zu rechtfertigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-Kaby-Lake-X-Release-Spezifikationen-1229051/

599$ für den 8Kerner. Wenn ich das richtig sehe vor Steuern...Also über 700€ bei uns. Bei AMD kostet das aktuelle HighEnd Modell 470€, der R7 1700 310€.

US Retail Preise (newegg, ohne Steuern) und DE (geizhals, mit Steuern)

i7-7700K: $339 - 336€
R7 1800X: $460 - 473€

Da der i9 mit 8C/16T um die 15-20% flotter sein dürfte als der R7 1800X geht der entsprechend höherer Preis schon in Ordnung. Ist kein Mega Schnäppchen aber auch nicht überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
The Empire strikes back.

Das ist ne Ansage - zum einen mehr Kerne, zum anderen deutlichst die Leistung steigern. Woher man aber bei nem reinen refresh 30% bekommt muss man noch sehen.
Ja das ist ne Ansage. Vorher nur poplige 15% auftischen wollen, jetzt plötzlich 30%.
Aber vermutlich eine Mischung aus Kernanzahl und AVX... Solche Prozente werden ja gerne irgendwie zusammen gebastelt.

Uninstaller schrieb:
Ja, 8 Kerne sind die Zukunft. Aber bis in Zukunft wirklich fast alle neuen Games von einer 8 Kern CPU profitieren gehen noch ca. 4-8 Jahre ins Land, und dann sind diese für die Zukunft gekauften 6/8 Kerner schon wieder "veraltet". Man kauft Hardware nicht für die Zukunft, sondern nur nach benötigter Leistung.

Stimme dir nicht zu, meine Systeme sollen mindestens 6-8 Jahre halten
und ich rede nicht von Spielen, gibt noch Leute die verdienen ihr Geld mit dem PC. ;)

Majestro1337 schrieb:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll - wer ist denn hier die Kundschaft?

Gut betuchte Leute die den ganzen Tag Videos rendern?

Ich bin mit Sicherheit kein Typ, der hier wie mancher Forumskollege nur die Gaming-HaxX0r Brille auf hat.

Mir fallen nur recht wenige, sinnvolle Nutzungszenarien ein (Wenn ich n Video rendere geht das natürlich super fix - aber mach ich das 24/7? Macht das beruflich jmd 24/7?), die so krass parallelisierbar sind.
Außerdem nimmt der Grenznutzen im Querschnitt ziemlich krass ab - jetzt scheint man so zu tun, als würde der Nutzen linear mit den Kernen steigen oO

Gibt noch mehr Gründe:
- Virtualisierung (Stosse jetzt schon mit 12C und 24T an die Grenzen)
- CAD
- 3D Artwork (Rendering)
- Kompilieren
- Genug PCIe Lanes
- Genug RAM, 96GB sollte eine Plattform schon fassen können

Zuletzt bearbeitet:
hmm auch wenn die Preise wenn man es mit den vergangen Jahren vergleicht recht niedrig sind, denke ich mal da wird auch noch Bewegung rein kommen wenn dann die Produkte auf dem Markt sind vor allem auch jene von AMD :)

600€ für den Intel 8 Kerner sind schon hart, gerade wenn man sich den 1700er von AMD anschaut der leicht mit OC auf 3,9 GHz getrieben werden kann.
Naja mal die Reviews abwarten schade nur das Ryzen bei den Games die ich so spiele keine gute Figur macht, da fällt die Entscheidung recht schwer ...

Da bin ich gespannt auf die real life benchmarks vom 7900, insbesondere im Vergleich zu AMD...

PTS schrieb:
sorry aber du hast einfach keinen blassen schimmer von hardware, benutzt einen uralt rechner und tust so als ob du peilung hast aber mach mal weiter mit deinem fangelaber.

@artikel
DANKE AMD.
WOW !! ist das heftig. Sorry , aber manche sollten mal in ihrem Leben wieder klar kommen. Wie beleidigend sie werden ..nur weil man für ein Rechnerkauf gern auf eine Intel CPU setzen würde. Sehr peinlich!!!

Ich spiele sogar auf Konsolen - jetzt wird mir hier das Mitspracherecht wohl entzogen? Keine Sorge, ist ne PS4 da steckt also AMD drinne - jetzt bin ich aber in der Gunst wieder ein stückweit gestiegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sprechen doch eine recht deutliche Sprache. Intel sieht sich hier definitiv zum Handeln gezwungen.
An dieser Stelle müsste auch der letzte Intel Fan AMD sehr dankbar sein. Wer weiß, wie lange es noch gedauert hätte, bis solcherart CPUs den "Massenmarkt" erreicht hätten, wenn AMD nicht mit Ryzen so vorgelegt hätte.

Nicht mehr verötet? Very bad! Sind denn die Ryzen-Prozessoren 1700X und R1800X verlötet?

Der Sechskerner von AMD kostet weniger, taktet höher, hat mehr Cache und das beste man kann ihn bereits kaufen. ;)

Zurück
Oben