Wenn ich für Aufgaben deutlich weniger Zeit brauche als auf einem Konkurrenz-System, was soll daran "hip" sein?
Das ist auch der Grund, warum ich mir damals ein iPhone gegönnt habe (beim Macbook ging es mir eigentlich nur um die Größe und das Touchpad + Gehäuse), nachdem ich mit relativ günstigen Smartphones zu tun hatte. Ich kann mit dem iPhone Dinge schneller und einfacher erledigen, es ist fehlerfreier und einfacher.
Aber - und das ist der Unterschied zu sehr vielen anderen hier (auch im Thread) - ich akzeptiere vollkommen, wenn jemand mit einem 100 € Phone zufrieden ist und damit gut "arbeiten" kann. Es hat ja auch Vorteile, so ein Gerät zu kaufen (hier: der Preis, und das auch jemand mit begrenztem Budget an der Smartphone-Welt teilhaben kann).
Natürlich verändert ein anderes Ökosystem nicht die fachlichen und sozialen Fähigkeiten eines Menschen, höchstens kann ein System die Konzentration durch bestimmtes UI-Design o.ä. länger aufrecht erhalten. Es unterstützt einen im Alltag und den Kernaufgaben der Geräte. Ein Prozessor in der gleichen Leistungsklasse ist genauso gut wie die Konkurrenz.