News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Roche schrieb:
Die Preise sprechen doch eine recht deutliche Sprache. Intel sieht sich hier definitiv zum Handeln gezwungen.
An dieser Stelle müsste auch der letzte Intel Fan AMD sehr dankbar sein. Wer weiß, wie lange es noch gedauert hätte, bis solcherart CPUs den "Massenmarkt" erreicht hätten, wenn AMD nicht mit Ryzen so vorgelegt hätte.

Diese CPUs kommen aber nicht auf den massenmarkt, sondern sprechen den Semiprofessionellen bereich an. So ein Skylake X System ist alles andere als massenmarkttauglich. Diese prozessoren (12 Core plus) werden deutlich über 1000€ kosten und machen nur Sinn, wenn man entsprechende Software nutzt. Fürs zocken und andere mainstreamanwendungen ist die Skylake X Plattform nicht ausgelegt. Es ist eine Workstation Plattform.

Celeron - i7 -> Mainstream massenmarkt
Core i 9 -> Workstation
Xeon -> Server

Skylake X sind einfach die Single Sockel Auskopplungen aus der Xeon Serie mit ein paar mehr Features wie dem offenem Multiplikator. Die Plattform spricht Kunden an, die ansonsten auch zu Single Socket Xeons gegriffen hätten (Ein 10 Kern Broadwell E kostet beispielsweise auch mehr als der 10 kern Xeon). Prozessoren wie der 6 Kern Coffee Lake sind direkte Antworten auf AMD. Skylake X ist mehr eine Umstrukturierung des produktportfolios. Sicher hat AMD eine Anteilnahme an der Entscheidung, aber an den verfügbaren produkten ändert es nichts. Sie haben ja auch die Aufstellung der Xeons geändert

@ duskstalker

Kurz nachgefragt, du benutzst den Box Lüfter oder welches Kühlungssystem ? Oder wird das OC als normal angesehen und als Garantiefall weil man die CPU auf 5Ghz und mehr taktet und benutzt den 08/15 Box Lüfter ? Es sollte jeden offensichtlich sein das hier ein potentes Kühlsystem her muss, ebenso das köpfen der CPU.

mfg

Agent500 schrieb:
So macht das natürlich Sinn, aber in deiner ersten Aussage hattest du leider keinen Personenbezug. Daher vermutlich das Missverständnis. :)

Ja, stimmt natürlich. Wobei die Aussage schon allgemein gelten sollte. Vielleicht war nur die Formulierung noch so optimal... ;)

Ich möchte gar nicht aussagen, dass das Mac-Ökosystem generell besser/schneller/schöner wasauchimmer ist. Das kann man so gar nicht pauschal aussagen, wie Du ja schon anhand von Adobe CC beschrieben hast. Ich wollte aussagen, dass es innerhalb der verschiedenen Ökosysteme (Apple/MS/Google) eben große Unterschiede in Workflow, Design und Grundkonzept gibt. Diese haben aber eben auch Auswirkungen auf die Art und Weise wie Menschen mit dem Gerät arbeiten, und das kann wiederum Einfluss auf die Geschwindigkeit und ggf. auch Produktivität haben.

Was der User daraus macht, ist ihm natürlich überlassen und hängt von seinen Fähigkeiten ab, das System unterstützt ihn in seinen Aufgaben. Ich kenne Mac-User, die noch langsamer sind als ich mit Linux (und ich kann das schon nicht schnell bedienen)... :D

Was am Prozessor ja auch noch dazu kommt: die Software, die auf dem Prozessor laufen wird ist für beide CPU-Hersteller verfügbar! Adobe CC läuft ebenso wie das OS oder MS Office auf AMD und Intel gleichermaßen, die Unterschiede sind dabei marginal bis nicht existent. Daher kommen Einflüsse auf Produktivität und Workflow nicht zum tragen.

Bei einem Prozessor entscheiden Geldbeutel (pro AMD), Leistung (quasi gleich in gleicher Klasse) und zusätzliche Peripherie (bei beiden quasi gleich, allerdings mehr Mainboards für Intel verfügbar und deutlich besser ausgestattet). Marketing und Image spielen allerdings auch eine Rolle. Der Kunde will halt ein Gefühl der Exklusivität genießen und sich an Superlativen (Balken, Specs und Zahlen in Benches) satt sehen, weil er ja einen richtig geilen Intel-Super-Prozessor für extrem viel Geld gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
2000$ für den dicken? Wird dann wohl bei uns 2500€ um den dreh kosten.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Kabylake und Kabylake-X ? Die 100MHz mehr Basistakt?

Der Druck von AMD hat also lediglich bewirkt, dass Intel jetzt mehr Kerne für ihre Enthusiastenplattform anbietet, zu entsprechenden Preisen.
Und die Preise sind ernüchternd. Da hat sich rein garnichts getan. Der i5, der i7 und der Hexacore kostet genauso viel wie zuvor, lediglich der Octacore ist nennenswert günstiger geworden. Der Extrasockel bleibt und bei der 8. Mainstreamgeneration wird sich preislich wahrscheinlich auch nichts bewegen.

Viel habe ich ja nicht erwartet, aber das ist auf den ersten Blick enttäuschend. Bleibt abzuwarten, wie der Leistungszuwachs im Vergleich zu Broadwell-E und Kabylake ausfällt.

Agent500
Der Unterschied zwischen dir und Köf3 ist doch klar definiert.

Dein jetzt vom den Fakten gestartetes Ablenkungsmanöver täuscht nicht darüber hinweg.

Um es hoffentlich verständlich zu machen, mache ich einfach einen Phantasie Vergleich mit einem iPhone @1800X und einem iPhone @6900K. Sonst ist alles gleich. Software, Design, Support. Nur der Preis würde eine Differenz von 500€ aufzeigen.

Köf3 würde sich erkundigen und entsprechen seiner Meinung natürlich zum iPhone @1800X. Die möglichen Vorteile überwiegen einfach nicht diesen Preisaufschlag.

Agent500 würde natürlich zum Intel greifen, weil eben Intel.

Replay86 schrieb:
2000$ für den dicken? Wird dann wohl bei uns 2500€ um den dreh kosten.

Nein. Der Xeon E5-2695 v4 hat beispielsweise einen Listenpreis von $2424 und kostet 2460€.
https://ark.intel.com/de/products/91316/Intel-Xeon-Processor-E5-2695-v4-45M-Cache-2_10-GHz
https://geizhals.de/intel-xeon-e5-2695-v4-bx80660e52695v4-a1394353.html?hloc=de

Also etwas über 2000€. Ist natürlich viel Geld aber wer das wirklich braucht kommt damit trotzdem zu einem recht fairen Preis an brachiale MT Performance. Ist praktisch ausschließlich interessant für Workstations da HEDT höhere Taktfrequenzen hat als die typischen Xeons.

Ein 2000€ Prozessor der nicht verlötet ist.
....

Wie groß ist Skylake X größer als 300mm² ???

Langsam wird es lächerlich, seit Ivy Bridge konnte man die Mainstream CPUs nicht mehr verlöten, weil die hohen Temperatur Schwankungen Mikrorisse im Lot verursachen sollen wegen dem zu kleinen die.

Jetzt ist wahrscheinlich auch die Enthusiast CPU zu klein um verlötet zu werden ? Bei Prozessoren vor 10 Jahren die eine ähnliche Die Größe wie die Mainstream X770 K CPUs hatten konnte man aber löten.

WTFFFFF.

Der 8auer hat mal damit argumentiert, dass Intel dieselben CPUs auch in der Mobil branche verwendet und sich entsprechend die Arbeitsschritte die CPU zu bearbeiten spart, weil scheinbar die Hampel auch CPUs kaufen würden bei dennen Ketchup zwischen Die und HS sein könnte solange Intel draufsteht....

Geil wir hier manche Fanboys immer noch Intel wollen.

isi2211 schrieb:
2000 UDS entsprechen 1.794€; plus enventuel noch Tax sind 2134€ !

$ = € x 1,19

Der 8 Kerner hat eine msrp von 599$, gerundet dürfte der dann hier für 700€ an den Markt gehen.

Ausser den Takt der CPU´s ist es sonnst nichts bewundersames TDP zu hoch und die Intel Preise wie immer einfach zu teuer ...

Seh ich auch so.
Viel zu teuer und eine unattraktive TDP.

latexdoll schrieb:
@ duskstalker

Kurz nachgefragt, du benutzst den Box Lüfter oder welches Kühlungssystem ? Oder wird das OC als normal angesehen und als Garantiefall weil man die CPU auf 5Ghz und mehr taktet und benutzt den 08/15 Box Lüfter ? Es sollte jeden offensichtlich sein das hier ein potentes Kühlsystem her muss, ebenso das köpfen der CPU.

mfg

ich hab ne sandy und ryzen hier stehen, weil ich die WLP schon bei ivy nicht akzeptiert habe. das ryzen system ist btw n full custom loop mit 2x360mm.

das ist aus dem ryzen test, alle cpus @stock: (ps, tabelle ganz unten)

kabytemp.JPG

ziemlich warm der 7700k, nicht oder? sicherlich ist nicht jeder 7700k so besch... aber die chancen stehen doch recht gut einen zu bekommen, bei dem die "wlp" schlecht ist (mit blasen, bröckelig, schlecht aufgetragen, spaltmaß zu groß).

dieser 7700k dürte mit OC sofort ins temp limit rennen und throtteln, ist ja stock schon kurz davor.

intel tells core-i7 7700k owners to stop overclocking to avoid high temps

ich finds übrigens ziemlich krass, dass köpfen für dich bei intel zur akzeptablen normalität wird. meiner meinung nach ist das ne bodenlose frechheit cpus in so einem zustand auszuliefern. zudem ist bei so einer verunstalteten cpu wie dem 7700k von CB jeder kühler komplett für die katz. die CPU würde man nichtmal mit LN2 anständig gekühlt bekommen, weil der wärmeübergang von DIE zu IHS fürn a.. ist. sicherlich hat der IHS mit einer >80€ teuren kühlung zimmertemperatur, aber der chip kocht drunter in seinem eigenen süppchen. ausserdem wirds schwer werden für den i7700k einen stock kühler aufzutreiben, der wird nämlich ohne boxed kühler ausgeliefert.

hier noch ein bild aus dem video von roman, man sieht einen skylake x (>=6 kerner)
skylake x wlp.jpg

wenn ich die bröckelige pampe schon seh, kommts mir hoch. so sieht die WLP einer alten R9 290X aus, die noch nie getauscht wurde.

einerseits machts mich wütend, dass so ein schund überhaupt produziert wird (vorallem bei den preisen), andererseits machts das für amd einfacher wieder fuß zu fassen und ggf. intel ordentlich marktanteile abzunehmen. mit so einem blödsinn haben dies erst recht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar, wenn man dann noch Leute kennt, die sich diese CPUs blind und ohne zu zögern kaufen werden und ich genau weiß, dass die damit nur zocken.
Da wird einem ja schlecht.

Jyk schrieb:
Dann gebe ihm die Gründe dafür und sage das bitte nicht mit Schäumenden Mund oder besser Frage was er sich von Intel erhofft. Die Diskussionskultur von Intel/Amd ist einfach nicht mehr Feierlich. Nach der Logic wäre für ihm auch ein 6 Kerner vollkommen Ausreichend außer er will 144 Hz Gaming haben, dann muss man Intel wieder sehr ins Auge fassen wenn man sehr sicher gehen will.

Habt euch doch einfach alle Lieb :).
Das war überhaupt nicht "böse" gemeint. Der User Amiga ist nicht schlecht informiert, stützt seine Meinung aus Vergangentagen und vorallem will er garkeine Kaufberatung. Ich kann nur jemanden etwas raten, wenn er es auch in Erwägung zieht, den Ratschlag anzunehmen.

Aber zur Auflösung:

Und er müsste sich auch keinen Ryzen kaufen. Ein HexaCore würde vollkommen außreichen und der ist auch "vermutlich" im Angepeilten Budget.

Serious_Sam schrieb:
Seh ich auch so.
Viel zu teuer und eine unattraktive TDP.

Das die TDP heute nicht mal im Ansatz den tatsächlichen Verbrauch einer CPU wiedergibt sollte man langsam mitbekommen haben. Im HEDT Segment erst recht nicht.

Je nach Segment und Definition durch den Hersteller liegen die Produkte weit darunter bis weit darüber. Siehe:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/

Ein mit 95W TDP spezifizierter R7 1800X hat abseits von voll Karacho AVX beispielsweise praktisch die gleiche Leistungsaufnahme wie ein i7-6900K (140W).

Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
[....]
Ich möchte gar nicht aussagen, dass das Mac-Ökosystem generell besser/schneller/schöner wasauchimmer ist. Das kann man so gar nicht pauschal aussagen, wie Du ja schon anhand von Adobe CC beschrieben hast. Ich wollte aussagen, dass es innerhalb der verschiedenen Ökosysteme (Apple/MS/Google) eben große Unterschiede in Workflow, Design und Grundkonzept gibt. Diese haben aber eben auch Auswirkungen auf die Art und Weise wie Menschen mit dem Gerät arbeiten, und das kann wiederum Einfluss auf die Geschwindigkeit und ggf. auch Produktivität haben.
[...]

Sorry wenn ich noch mal einhake, aber du hast immer noch nicht einen konkreten Punkt genannt, denn DU für DEIN arbeiten bei iPhone/Mac besser findest, welches dich viel produktiver macht, als bei anderen Systemen. Und da die Preisunterschiede deutlich sind, muss es doch mehr als einen nicht genannten Punkt geben?
Ich frage nicht um dich zu bashen, sondern weil ich mir evtl. auch das Apple-Ökosystem anschauen wollte, aber bisher nichts konkretes auch nur irgendwo lesen konnte.
Ich habe auch ein iPhone 5s und ein Galaxy S6. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das IP in irgendwas besser ist oder schlechter (das OS meine ich, die Hardware ist ein anderes Thema). Die Dinger sind für mich sehr ähnlich, klar sind einige Einstellungen etwas anderes als bei dem anderen, aber alles in einem sehe ich da jetzt keinen Pluspunkt. Deshalb hacke ich ja so auf deiner Aussage rum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben