Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.021
Roche schrieb:Die Preise sprechen doch eine recht deutliche Sprache. Intel sieht sich hier definitiv zum Handeln gezwungen.
An dieser Stelle müsste auch der letzte Intel Fan AMD sehr dankbar sein. Wer weiß, wie lange es noch gedauert hätte, bis solcherart CPUs den "Massenmarkt" erreicht hätten, wenn AMD nicht mit Ryzen so vorgelegt hätte.
Diese CPUs kommen aber nicht auf den massenmarkt, sondern sprechen den Semiprofessionellen bereich an. So ein Skylake X System ist alles andere als massenmarkttauglich. Diese prozessoren (12 Core plus) werden deutlich über 1000€ kosten und machen nur Sinn, wenn man entsprechende Software nutzt. Fürs zocken und andere mainstreamanwendungen ist die Skylake X Plattform nicht ausgelegt. Es ist eine Workstation Plattform.
Celeron - i7 -> Mainstream massenmarkt
Core i 9 -> Workstation
Xeon -> Server
Skylake X sind einfach die Single Sockel Auskopplungen aus der Xeon Serie mit ein paar mehr Features wie dem offenem Multiplikator. Die Plattform spricht Kunden an, die ansonsten auch zu Single Socket Xeons gegriffen hätten (Ein 10 Kern Broadwell E kostet beispielsweise auch mehr als der 10 kern Xeon). Prozessoren wie der 6 Kern Coffee Lake sind direkte Antworten auf AMD. Skylake X ist mehr eine Umstrukturierung des produktportfolios. Sicher hat AMD eine Anteilnahme an der Entscheidung, aber an den verfügbaren produkten ändert es nichts. Sie haben ja auch die Aufstellung der Xeons geändert