News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

DiedMatrix schrieb:
Warum sprechen hier alle von Köpfen? Skylake-X sind nur umgelabelte Xeons und die sind seit jeher verlötet.
Oder bin ich falsch informiert?

Du bist falsch informiert, als besonderes Feature ist SKL-X auch nicht verlötet, passend dazu wurde allerdings eine 120mm AIO vorgestellt, welch ein Zufall ;)

isi2211 schrieb:
aber vielleicht war es nur ein early Sample!?
Kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das sie ihn nicht verlöten...

Hier mal ein interessanter Artikel zu Skylake-X http://www.anandtech.com/show/11464...ging-18core-hcc-silicon-to-consumers-for-1999. Intel hat drei Designs für ihre CPUs, LCC, HCC und XCC. Bei Skylake-X ist alles bis zum 12-Kerner dem LCC-Design zugeordnet. Da der Hexacore nur verklebt und nicht verlötet wird, würde ich zumindest davon ausgehen, dass bis zum 12-Kerner alle CPUs nur verklebt und nicht verlötet sind. Bei den ganz großen Modellen denke ich, dass sie verlötet sein werden. Heißt im Endeffekt, dass sich die Fertigungsprozesse untereinander unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Du bist falsch informiert, als besonderes Feature ist SKL-X auch nicht verlötet, passend dazu wurde allerdings eine 120mm AIO vorgestellt, welch ein Zufall ;)

Wenn das simmt kann man die Leute die diesen Mist kaufen nur bemitleiden...

isi2211 schrieb:
aber vielleicht war es nur ein early Sample!?
Kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das sie ihn nicht verlöten...

der8auer legt extra den delid die mate neu auf für skylake x - das wird er wohl nicht für die engineering samples machen.

krOnicLTD schrieb:
die preise sind für intel enthusiast nunmal in ordnung und der 8kerner ist auch nich viel teurer als nen ryzen 1800x.. dafür wird er ihn in den boden stampfen, besonders bei gaming-performance.

was für ne lächerliche bullshitaussage. man muss ja nicht zwingend den 1800x nehmen, man kann auch mit einem 1700 8c/16t @3,9ghz für 320€ kaufen - mit der ersparnis ist schon ein anständiges board drin - da hast du noch nichtmal ansatzweise deine tolle cpu bezahlt.
ich frag mich auch, wo auf einmal die dampfhammer performance herkommen soll? der skylake x taktet auch nur mit 3,6ghz base und 4,3ghz turbo (singlecore), das macht allcore vielleicht 4,0 bis 4,4 ghz, wenn die cpu bis dahin noch nicht dank WLP in flammen aufgegangen ist.
dann ist die intel cpu durch takt und ipc in fhd / 720p 20% schneller beim >doppelten preis? WOHWOHWOHWWWOOOO DIE GAINZ DIE FLASHEN.
wenn man den skylake x nicht mit 3,9 ghz voll ins thermische limit fahren will, kommt noch n delid die mate und ne tube flüssigmetall wlp dazu, macht auch nochmal 100€.

das ist so günstig und hat so die krasse preis-leistung, das ist quasi das "volks-rig", oder eher "milchstraßen-rig". :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn die Skylake-X wirklich nicht verlötet sind werde ich mir keinen kaufen und meine Intel Fanboy-Fahnen abhängen.
Bei CPUs bis 350 Euro würde ich noch köpfen, aber bei ner 600+ Euro CPU habe ich echt keine Lust meine Garantie draufgehen zu lassen, nur damit ich keine Gammelpaste auf der CPU habe.

krOnicLTD schrieb:
der 8kerner ist auch nich viel teurer als nen ryzen 1800x.. dafür wird er ihn in den boden stampfen, besonders bei gaming-performance.

599$ vs. 480€ bzw 320€ für den 1700 der auch die 3,9Ghz schafft..... und dazu was für ne performance? Hast du schon Benchmarks gesehen? Bitte teile diese doch mit der Community

Ihr müsst euch nur einmal die Kommentare unter dem Video von der8auer durchlesen, dann weiß man bescheid. "Ich seh auch ein das 14 Kerne komplett Overkill sind, aber bin dann für die nächsten 5-6 Jahre oder so abgesichert I guess ;D Wenn schon denn schon, will nicht ein 6-12 Core mit TIM kaufen, bei dem meine schöne zukünftige Wasserkühlung fast gar kein Nutzen hat."

D708 schrieb:
Das war überhaupt nicht "böse" gemeint. Der User Amiga ist nicht schlecht informiert, stützt seine Meinung aus Vergangentagen und vorallem will er garkeine Kaufberatung. Ich kann nur jemanden etwas raten, wenn er es auch in Erwägung zieht, den Ratschlag anzunehmen.

Aber zur Auflösung:

Und er müsste sich auch keinen Ryzen kaufen. Ein HexaCore würde vollkommen außreichen und der ist auch "vermutlich" im Angepeilten Budget.

Was für ein System am Ende in Frage kommt ,entscheidet vermutlich nächstes Jahr Star Citizien. Da ich denke das das Game technisch neue Meilenstein erreicht und ich bei bis1080p anfänglich einige monate später auf 4k auf nicht unter 60 fps spielen möchte ;-)

Agent500 schrieb:
@ Köf3

Alles klar, dann konnten wir das ja klären. :)

Deine Antwort in Bezug zu Prozessoren kann ich jetzt jedoch nicht ganz nachvollziehen, denn dazu habe ich mich gar nicht geäußert. ;)

Möglicherweise wurde ich mit Amiga500 verwechselt.
(Es ging nur um das OS ohne Hardware und nur in Bezug zu Post #384)

@AMINDIA

Sorry, aber da ist dir vermutlich ein Lesefehler bei den ganzen Posts hier unterlaufen. Ich hatte mit Köf3 gar nicht über Prozessor gesprochen. ;) Möglicherweise hast du mich mit Amiga500 verwechselt. Ich hatte in den letzten 18 Jahren sowohl Intel als auch AMD Prozessoren. Die Marke ist mir egal, für mich zählen da nur technische Fakten.

Auch wenn er uns verwechselt hat ist seine Aussage falsch, das ich nur einen Intel kaufen würde weil Intel drauf steht. So wie es ausschaut kommen auch die Ryzen Leistungstechnisch nicht an den Intels ran , was man aber wohl eher in einige Monaten wirklich schlussendlich sehen kann , sobald auf ryzen optimiert wurde.

duskstalker :D haha sehr geil.. Det war ne Backpfeife!

Die Preise sind echt zum schlucken.. Hat Intel es gar nicht nötig, sich zumindest in die Ryzen Preisbereiche zu bewegen?

Wollen die denn nicht die Mittelklassen-CPUs zerschlagen? Nvidia bringt doch auch eine GTX 1060 raus passend zur RX 480.

Der Bauer hat auch gesagt dass er scheinbar sein Köpf Tool an etwa 20 CPUs getestet hat, also an 20 Skylake X CPUs entsprechend gehen ich nicht von ES CPUs aus .

Ich würde sogar sagen, was reine Gaming Performance betrifft, wird Kabylake-X vor Skylake-X liegen, wenn der Titel nicht mehr als 4 Kerne nutzt. Aber dann sagt keiner, dass Kabylake-X Skylake-X in den Boden stampft, weil beide Produkte von Intel stammen.

@Computerbase

Ich weiß, dass das Profi-Desktop-CPUs sind, aber besteht die Chance auf Spielebenches, zumindest für die ca. 10-Kerner der Skylake-X?

Wen es interessiert: der8auer hat bereits im Cinebench den 7800X auf 5,7Ghz gebracht: https://hwbot.org/submission/3563169_
Interessant ist aber, dass er beim Ryzen 1600X mit 5,4Ghz fast die gleiche Punktzahl erreicht hat: https://hwbot.org/submission/3518347_

1874 Punkte für den 7800X mit 5,7Ghz, 1837 Punkte für den 1600X mit 5,4Ghz.

Nicht zu vergessen, Mainstream-Plattform gegen HEDT-Plattform. Oh Threadripper, will he rip Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Wer da ein Intel kauft ist selbst schuld! :D Kommen sich hier nicht einige Intel-Fanboys schwer verarscht vor? Schon aus Prinzip wird es eine AMD-CPU...

Da muss man echt aufpassen, die Intel Boys klatschen und bejubeln das ganze auch noch.

Novasun schrieb:
Kommen sich hier nicht einige Intel-Fanboys schwer verarscht vor?
Warum sollten Sie ? Die Intel Prozessoren sind doch sooo günstig! Dazu gibt es tolle WLP zwischen DIE und HS und das selbst bei einer 1000e CPU. Außerdem steht Intel drauf....Intel!!!

Mal im Ernst, ich sehe da keine Konkurrenz für Ryzen. Für das gezeigte sind die CPU´s einfach zu teuer. Auch Intel wird keinen 8 Kerner mit 5Ghz bringen. Dazu sieht die X399 Plattform mit dem "Threadripper" deutlich attraktiver aus als die Skylake X i9. Wie du aber schon sagtest, wer da noch Intel kauft ist selber schuld.

Zurück
Oben