News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Also bei den Preisen wird es doch ein Ryzen System werden wenn mein Upgrade ansteht, über 100€ Differenz bei den 6 Kernern halte ich ja schon für ziemlich frech und dreist von Intel. Dazu kommen wahrscheinlich wieder die Boards die bei Intel wieder mal abnormal viel Geld kosten mit einer anständigen Ausstattung.

Mal schauen ob ich Ende diesen Jahres irgendwann zuschlage oder ob ich bis Ryzen 2 warte, noch kann ich ja entspannt bleiben.

Kommt Threadripper nur mit 16 Kernen oder. wird es auch 8 Core Modelle mot Quad Channel geben?
Wann soll es soweit sein?

Ein Ryzen 1800 kostet derzeit etwa 480€. Ein Threadripper kommt vermutlich mit der "magischen" 999$ UVP ohne Steuern Empfehlung, Startpreise werden in Deutschland vermutlich dann bei 1099€ liegen, bei entsprechenden Preiskampf irgendwann um die 979€.

Meine Glaskugel

tmkoeln schrieb:
Für alle die glaube TR werde ein Schnäppchen, ich glaube der wird ungefähr da landen wo die 12 - 16 Core Skylake-X landen.

Schnäppchen werden die mit Sicherheit nicht. Aber überschätze deren Aufwand nicht. Das sind ja per se erstmal genau die gleichen DIE wie bei den R5 und R7, allerdings in einem MCM verbunden. Das ist weniger Aufwand wie bei Intel, da AMD in richtiger Massenfertigung immer die gleichen DIE herstellen kann. Nimm also von mir aus 2x r7 1700X (~800€) und verbuche für die MCM Bauweise + Enthusiasten Plattform + Quadchannel nochmal 50% ...1200€. Damit landest bei Intels 12kerner. Bei der aggressiven R5 und R7 Preisgestaltung kann ich mir das gut vorstellen.

Dazu kommen noch Nachrichten über eine hohe Yield bei den Ryzen...Ich bin überzeugt, dass die rosigen Zeiten bei Intel vorbei sind. Weiter noch könnten sich deren Entscheidungen die CPU nicht mehr zu verlöten und viele Lanes erst ab 1.000€ CPU's zu bieten bitter rächen...

Selbst der 8-Kerner mit beschnittenen PCIe-Lanes? Nicht verlötet (hoffentlich nur die Modelle vom LCC-Design; ich mein, hey, das sind im Grunde Xeon mit freien Multiplikator)?
Die beschnittenen Einsteiger-CPUs könnte man sich früher mangels Konkurrenz noch gutreden.

Aber heute, mit AMD auf Angriffskurs - selbst der R3 wird wohl verlötet sein - ist das gezeigte Material einer teuren Highendplattform absolut unwürdig und gehört mittel Nichtkauf bestraft.

X99 war toll, bei Ryzen R7 bekam ich kribblige Finger, X299 verfehlt es zu faszinieren, aber X390 incl. Threadripper lässt mich wieder unruhig werden (obwohl ich vorerst absolut keinen Bedarf sehe).

ich frage mich, wie intel mit solchen plänen zukünftig einen fuss auf den boden bekommen möchte. vom value-rating bzw. price/performance sieht es mehr als düster aus. diese entwicklung gefällt mir nicht. aber gut: einem unmündigen kunden und unkritischen medien kann man bald was verkaufen - hat auch in der vergangenheit funktioniert.

Caramelito schrieb:
Kommt Threadripper nur mit 16 Kernen oder. wird es auch 8 Core Modelle mot Quad Channel geben?
...
Wann soll es soweit sein?

16, 12 und 8 Kerne sind soweit bestätigt in den Ankündigungen, "krumme" Zahlen wie 10 und 14 Kerne haben glaube noch ein Fragezeichen angehängt.

Vorstellung Q3 mit Verfügbarkeit Q4, soweit wie bisher bekannt ist.

Der Preis US$ 599 für den 8 Kerner i9-7820X paßt für mich schon einmal wunderbar. Jetzt muß ich nur noch die Testberichte abwarten. Wenn der wirklich im Turbo alle Kerne (also Stock) 4,3Ghz läuft und mit Turbo 3.0 zwei Kerne auf 4,5Ghz taktet, dann ist der so etwas von gekauft.
Mein Ivy ist auch nicht verlötet und läuft seit 5 Jahren mit Wakü ohne Probleme. Selbst Stock würde mir der i9-7820X die ersten 2 Jahre vollkommen ausreichen und wäre schneller als jeder Ryzen 8 Kerner übertaktet. Ich denke, Testberichte werden das bestätigen.

@Volker
Kannst Du auf der Messe bitte einmal etwas für uns heraus finden?
- Beim i9-7820X z.B. Turbo 2.0 (alle Kerne?) 4,3Ghz und Turbo 3.0 (die zwei besten Kerne) 4,5Ghz. Stimmt das?
- Skylake-X hat keinen Ringbus mehr sondern eine Mesh-Struktur für die Interconnects? Was hat es damit auf sich?

ja, 7820X gefällt mir auch ausnehmend gut......warten wir mal die Tests ab und schauen wie es wird......

edit nach unten, ist bekannt, wurden aber nie genutzt, daher reichen mir die Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
ScOuRgE_ schrieb:
[...] und die niedrigeren Preise der Mehrkerner aus der Xeon-Reihe kriegen sie auch nur realisiert, weil sie den Cache massiv reduziert haben.

Dafür wurde der L2 cache vervierfacht. ;) Bin deshalb genau wie Du gespannt auf Benchmarks um zu sehen wie sich die Veränderung der beiden Caches auf die Performance auswirkt. Da L2 schneller ist tendiert meine Glasskugel eher zu schneller als zu langsamer.

Lars_SHG schrieb:
ja, 7820X gefällt mir auch ausnehmend gut......warten wir mal die Tests ab und schauen wie es wird......

Allerdings unterstützt er nur 28 PCIe lanes im Gegensatz zu den 40 die dein aktueller Rechner unterstützt.

Fragger911 schrieb:
[...]

Vorstellung Q3 mit Verfügbarkeit Q4, soweit wie bisher bekannt ist.

Vorstellung ist wahrscheinlich heute Abend: https://www.amd.com/en/events/computex-2017

AMD schrieb:
[...] And never-before-seen AMD hardware demonstrations

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Turbo 3.0 soll wohl nur auf einem Kern sein. Turbo 2.0 auf 2 (?) Kernen.

Hör doch auf Ryzen 7 mit HEDT zu vergleichen...die Dinger sind nicht verlötet und haben unverschämte Preise von Intel bekommen. Dazu wurde der 8-Kerner noch in den Lanes beschnitten. Selbst du, oldmanhunting, solltest da deutlich sehen können das diese CPU's pure verarsche sind.

Faszinierend, wie Jan's Kommentar auf einige hier anzuwenden ist. :P

Begu schrieb:
Ich bin überzeugt, dass die rosigen Zeiten bei Intel vorbei sind. Weiter noch könnten sich deren Entscheidungen die CPU nicht mehr zu verlöten und viele Lanes erst ab 1.000€ CPU's zu bieten bitter rächen...

Genau das macht mir Sorgen. Kann einerseits AMD freuen und satte Umsätze und später Gewinne bescheren, aber andererseits steigt die Gefahr, dass Intel - sich in die Enge getrieben sieht - seine Marktmacht nutzt, um AMD mehr oder weniger (il)legal zu behindern.

Wie einst. Ausschließen würde ich es nicht, es ist eine reale Gefahr. Geschichte wiederholt sich meist...

@skamander Danke, hoffe heute auf die Vorstellung.

Der 7820x, sofern er wirklich 4.3 all core turbo @ stock fährt, wäre OK.
Denn 4.3 + 10-15% mehr IPC sind leistungstechnisch sehr stark.

Aber das nicht verlöten einer 600eur Cpu ist schon sehr dreist!
Der Preis ist auch für die gute Leistung nur gemessen mit dem 1800x ok. Aber den finde ich schon arg überteuert im Gegensatz zum identischen 1700.

duskstalker schrieb:
ziemlich warm der 7700k, nicht oder? sicherlich ist nicht jeder 7700k so besch... aber die chancen stehen doch recht gut einen zu bekommen, bei dem die "wlp" schlecht ist (mit blasen, bröckelig, schlecht aufgetragen, spaltmaß zu groß).

dieser 7700k dürte mit OC sofort ins temp limit rennen und throtteln, ist ja stock schon kurz davor.

intel tells core-i7 7700k owners to stop overclocking to avoid high temps

ich finds übrigens ziemlich krass, dass köpfen für dich bei intel zur akzeptablen normalität wird. meiner meinung nach ist das ne bodenlose frechheit cpus in so einem zustand auszuliefern.

Ist ja geil. :) "Hey ihr habt eine Overclocking CPU gekauft, nur aber ähm, lasst es doch einfach, weil wenn ihr die Specs überschreitet, dann ist das Verhalten ja völlig normal."

Das ist doch mal eine Kundenfreundliche Aussage!
Man sollte für die Opfer auch noch diesen Link posten:
https://click.intel.com/tuningplan/purchase-a-plan

Damit bekommt man einen neuen Prozzi (und zwar NUR einen!), wenn man seinen gehimmelt hat. Auch beim OCen. Immerhin.

@Topic: Noja, das Lineup ist schon schwach. Die GHz, die Lanes und das zu den Preisen? Ich bin dezent unterwältigt.
Aber hey, 44 Lanes schon ab 1000$ (und bei AMD sind's dann 64.) vor Steuern. Heissa, da jault der Geldbeutel.
Ich bin ja mal auf die AMD-Preise für Threadripper gespannt. Ob die in Ähnliche Weiten vorstoßen, oder ob auch die "am Boden bleiben".
16C für +- 1200$ wäre eine Ansage.

@ Caramelito: Du hast auch fast jede Woche ne andere CPU in der Signatur, oder ? :D

Du scheinst echt krass Spaß am Basteln zu haben.^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin ja echt gespannt, wie der Coffee Lake Hexacore so getaktet sein wird.

Wenn jetzt bei i9 schon kaum noch was drinnen ist (da nicht verlötet) und die PCIe Lanes bei den kleinen Modellen reduziert werden, ist ein Sechskerner auf der Plattform wohl keine gute Kaufoption.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Der 7820x, sofern er wirklich 4.3 all core turbo @ stock fährt, wäre OK.
Denn 4.3 + 10-15% mehr IPC sind leistungstechnisch sehr stark.

Wie man in einigen US Foren liest, ist es wohl nur 4,3 Turbo auf 2 Kernen, der 4,5 Ghz Turbo gar nur auf einem. Und durch das nicht verlöten der CPU's sagt ja der 8auer schon in seinem Skylake-X Video ist es Grundvoraussetzung zu köpfen, wenn man OC nur in Betracht zieht. Also auf einer Premium-Plattform für 600-700 € eine CPU in Lanes zu beschneiden und dann noch nichtmal zu verlöten....so hält sie grade mal mit dem wesentlich günstigeren Mainstream 8-Kerner von AMD mit, der aber dann wiederum deutlich günstiger zu kriegen ist. Für den Preis kriegt man ja fast schon R7 1700 + Board + Ram...was dort nur der 7820x kosten würde... :freak:

Unnu schrieb:
Ich bin ja mal auf die AMD-Preise für Threadripper gespannt. Ob die in Ähnliche Weiten vorstoßen, oder ob auch die "am Boden bleiben".

ich auch. gemessen am bisherigen kurs werden die wohl eher günstiger als teurer. 2x 1800x / 1700x + den krempel drum rum (CCX verbindung, sockel) dürfte wohl ne realistische einschätzung sein. würde jetzt mal grob raten für den 16c/32t 850-1100€. ein riezen (hihi) vorteil von ryzen ist ja die skalierbarkeit und die günstige produktion, von daher würde amd nur weiter die stärken ihrer architektur ausspielen, was auch sinn macht. bei denen läufts momentan nicht so schlecht, n günstiger threadripper wäre jetzt genau das richtige, um nicht zu sagen der sargnagel für den krempel von intel.

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Komisch. Warum sehe ich an meinem Arbeitsplatz/Laptop dann immer "4 Threads" in Excel 2016 auftauchen, wenn es unsere SQL-basierten Reports aktualisiert?

Du redest wieder und hast keine Ahnung, was aktuelle Anwendungen heutzutage schon leisten können. Und das hier war "nur" Excel. Wird ja kaum eingesetzt in Unternehmen (unser Standort allein hat ~5k Mitarbeiter).

Laber laber laber...

EDIT: ich füge noch an: im Büro wäre mit ein 16 Kern Ryzen mit nur 2.8GHz lieber, als ein PoserProzzi für Leute die damit virtuell angeben wollen...

wo genau beißt sich das jetzt mit meiner Aussage? Willst du damit jetzt sagen dass eure Büro und am besten die ganze Firma mit 16 Kernen am besten bedient wäre?

Laber laber laber

Auch wenn du viele Kerne hast ist ein hoher Takt auf wenig Kernen wichtig. Vermutlich wichtiger als +- 300 Mhz bei allen 16 Kernen.

Vollkommen egal ob AMD oder Intel.

isi2211 schrieb:
interessant sind doch eher die " The L2 cache has been increased from 256 KB per core to 1 MB per core and that will lead to improvements in overall performance of the system."

Würde mal behaupten das ist das Zünglein an der Waage...

absolut. genau deswegen wird interessant was sich bei der IPC / Kern tut.

alxtraxxx schrieb:
Mmmh, also bei meinem alten 5820k laufen alle 6 Kerne mit 4,6Ghz das ist mir noch lieber ;)

die laufen aber sicher nicht out of box auf 4,6. Kann ich mit meinem 5820K zumindest im Standard nicht nachstellen ;)

Wenn du im Rahmen einer gewissen TDP bleiben musst kannst du nunmal nicht 18 Kerne auf 4,5 Ghz takten. Weder AMD noch Intel. Dann kann man nur schauen bei jeder möglichen Teillast die Kerne so weit wie möglich zu treiben.

Was Takt angeht hat Intel aktuell mehr Spielraum.

Möglich dass AMDs Prozess besser um 3 Ghz skaliert, also bei 16 Kernen ein höherer Takt möglich ist als bei Intel. Bei Teillast - zb 2-8 Kern Belastung kann aber Intel vermutlich den etwas höheren Turbo fahren.

Aber klar. Auch Threadripper wird ne deutlich höhere TDP haben als Ryzen. Ergo kann AMD da vielleicht auch >4 Ghz rausfahren bei 2-4 Threads Belastung.

Berlinrider schrieb:
Kann man sich echt bedanken bei AMD, Konkurrenz belebt das Geschäft, war immer so und wird hoffentlich auch so bleiben.

Da ich eh schon immer zweigleisig gefahren bin, habe ich meine S1151-Consumer Sachen direkt verkauft und warte jetzt auf den Launch der X299-Plattform. Hoffe das bei Intel dann auch endlich mal mehr als 8 Kerne erschwinglich wären. 12 Kerne für um die 700€ und ich wäre dabei...

In der Zwischzeit habe ich ja dann noch den 1800X zum Spielen.

Ich frage mich allerdings immer noch was dann Kabylake-X soll, für 4C/8T kann ich mir doch auch einen i5-7600K oder i7-7700K kaufen, auf der S1151-Plattform die dann auch deutlich günstiger ist, da kein Quad Channel RAM etc. und auch die Boards sind deutlich günstiger.

​Gruß!

Die Rechnung wird aber nicht aufgehen, wenn man letzendlich doch nur Intel-Produkte kauft. Für mich ist klar, dass meine nächste CPU ein AMD ZEN wird. Selbst wenn dieser (wie jetzt) bei Spielen immer noch schlechter abschneidet.

Unnu schrieb:

Könnte hinkommen und wäre super. Ich denke allein die 1 MB Cache werden die Intel CPUs bezüglich IPC noch etwas schneller werden lassen und im Rating könnte so ein Intel 12C Kerner einem 16C Threadripper schon Konkurrenz machen (abhängig vom Takt den Threadripper fahren kann). Mal sehen was AMD da gelingt und wie gut das Multi Package Design skaliert.

Der Turbo Takt wird entscheidend sein wenn es um die Gaming Performance geht. Kaum einer darf erwarten dass sich Threadripper oder ein i9 wirklich viel von dem i7 7700K absetzen können wird (beim Zocken.). Wenn überhaupt. Das geht nur wenn man einen sehr hohen Turbo Takt fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben