News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Skamander schrieb:
Es sieht so aus als ob Skylake X nicht velötet wird!

Und dann 8 Kerne erst ab 600$, Takt kaum über Ryzen, OC vermutlich auch nicht viel möglich (WLP). Sieht ehrlich gesagt echt nicht interessant aus. Dann lieber ein R7 1700 für die Hälfte.

@krOnicLTD:

Erstmal süß so ne Aussage. Du vergleichst hier eine HEDT Plattform mit der Mainstream Plattform. Diese stehen überhaupt nicht in Konkurrenz.

Zusätzlich vergleichst du mit dem teuersten R7, da tut es auch der R7 1700 für 200 € weniger. (310€) übertaktet auf 3,8-3,9 Ghz. Dieser kostet mit Board immer noch deutlich weniger als nur der 8-Kerner bei Intel. Und da sprechen wir nur von der CPU. Denkst du das Board kostet bei Intel dann läppische 100 € ? Träum weiter.

Es ist schon eine Frechheit das die CPU's nicht verlötet werden. Der 8auer sagt es ja selbst, für OC wird es eine Grundvoraussetzung sein, die CPU zu köpfen. Habt ihr all den Gong nicht gehört ?

Intel hat sich mit diesem Lineup grade selbst mal wieder ins Bein geschossen. Die Preise sind für nicht verlötete CPU's einfach der pure Horror und weit ab von Konkurrenzfähig.

Intel muss sich wirklich die Hosen vollgeschissen haben. Intel Fans sollten ebenfalls eine AMD CPU kaufen, dann haben alle mehr davon!
Ich habe bereits von i7 2600k auf Ryzen 1800x aufgerüstet und bin sehr zu frieden damit! Die Kiste rennt zusammen mit GTX 1080Ti wie ein Teufel! :D :D
Mehr brauche ich vorerst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Intel hat sich mit diesem Lineup grade selbst mal wieder ins Bein geschossen. Die Preise sind für nicht verlötete CPU's einfach der pure Horror und weit ab von Konkurrenzfähig.

Man muss echt sagen, wärend Intel zwar noch bei single thread (dank dem hohen Takt) bei den 4 Kernern was rausholen kann, sind Sie bei vielen dann einfach schlechter. Die R7 sind ja schon leistungstechnisch auf Augenhöhe der aktuellen 6-10 core Modelle, P/L technisch haushoch überlegen.

Bei dem Basistakt des i9 Lineups werden die wohl wieder etwa Gleichauf sein (mit Threadripper), aber teurer und dank WLP+hoher TDP wohl auch kaum übertaktbar.

Wenn AMD ne ähnliche Preispolitik bei Threadripper fährt sehe ich abseits von speziellen Anwednungen, welche auf Intel einfach besser laufen, keinen Grund Intel zu wählen.

Edit: Und für mich ist ja alleine die WLP ein Grund denen keinen einzigen cent mehr zu geben. Musste meinen 3570K auch köpfen weil man anders einfach keine normalen Temps mehr bekommen hat. Bei der Platform und den Preisen dann auch WLP wäre einfach eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen im CPU Kaufberatungs Thread sind ja seit heute besonders zum schießen.

Da muss man nun mal schauen was AMD an Preise rausdrückt ! Klar Leistung ist ebenfalls offen, sollte aber in Richtigung doppelter Ryzen 7 gehen ( gemeint der Ryzen 9 / Threadripper). Die Leistung der Skylake-X schätze ich auf 4-5% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger, mehr kommt da sicherlich nicht im Single Core Test versteht sich, da hier der höhere Takt wieder Vorteile bringen wird gegenüber den Vorgängern und somit leichte Augenwischerei vorprgrammiert ist.

Zu den Intel Preisen, verstehe ich "ab" den 10Kerner nicht wirklich, "sofern" Ryzen 9 oder Threadripper , wie er den nun heißen wird, die Leistung bringt wie vermutet ( aufgrund der Bauweise im Vergleich zum Ryzen 7 ) , kommt es da absolut auf den Preis an den AMD für den 16Kerner verlangen wird. Ich denke das wir da definitiv bei 1000 bis max. 1100 EUR liegen werden, einen höheren Aufpreis kann ich mir bei den Ryzen 7 Spitzenmodell ( 500 EUR ) Preisen nicht vorstellen.

Allein der Sprung vom 8Kerner zum 10Kerner sind 400 Dollar Aufpreis !!! Sry geht gar nicht und wie gesagt sofern AMD da einen Gassenhauer bringen wird mit oben genannten Preis, gehen , nein "müssen" Intel ihre Preise auch klar runterstellen. Sind zwar hier noch keine offiziellen aber da wird was dran sein.

Sehe auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich wo Intel hier P/L technisch in die Nähe von AMD kommt.. der R7 1700 ist was das angeht nach wie vor unerreicht und im Gegensatz zu den Intels ohne weiteres übertaktbar, da verlötet.

Allerdings muss man dazu sagen dass das auch nicht das Ziel dieser Plattform ist. Mit dem Cannon Lake 6-Kerner wird Intel wohl wieder mit AMD P/L-technisch gleichziehen können oder mindestens näher rankommen. Dann lohnt sich der Vergleich schon eher, evtl. sogar schon mit Ryzen+/Ryzen2.

Die hier gezeigten CPU´s müssen sich mit dem Threadripper messen, und da bin ich mal auf AMD´s Preisgestaltung gespannt.

OT: Richtung Herbst wandert der R7 1700 in den neuen Rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Macht das beruflich jmd 24/7?), die so krass parallelisierbar sind.
Außerdem nimmt der Grenznutzen im Querschnitt ziemlich krass ab - jetzt scheint man so zu tun, als würde der Nutzen linear mit den Kernen steigen oO.

Gibt genug Anwender, welche solche cpus brauchen können. Mir pers. langt ein Amd Ryzen 1700 oder gar ein 1600erX am Ende.

es soll Leute geben, welche carbon-Fahrräder im 10 k€ Bereich kaufen....da sind so cpu`s für knapp 2.000 Lappen für Leute ohne Geldbeutelproblem,
..wohl eher peanuts ?

Gescheites Werkzeug ....kostet immer Geld

Aber wenn Skylake-X, auch die großen DIEs, nicht verlötet sind, sondern mit Paste, dann dürfte die bisherige Vermutung das die Verwendung von WLP nötig sei da der Chip zu klein sei, wohl widerlegt sein, oder?

Wenn ich irgendwann 6 oder mehr Kerne sinnvoll ausnutzen kann werde ich wohl zu AMD wechseln. Die Preise bei Intel sind unverschämt hoch wenn ich das mit AMD vergleiche.

Was bleibt einem da noch übrig, außer zu Lachen?
AMD bringt konkurrenzfähige Produkte auf den Markt und Intel wird erstmal dazu gezwungen seine völlig überzogenen Mondpreise durch die Bank um etwa 40% zu senken. Und damit werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch nicht gegen Ryzen anstinken können.

Gleichzeitig labeln sie in letzter Minute noch bis hoch zum 18-Kern-Prozessor die Server-Xeons um, damit man am Ende den größten Balken in Benchmarks hat. (18-Kern Intel gegen 16-Kern AMD 'Threadripper')
Ja genau, umgelabelte Server-Xeons, da habt ihr eure Geheimwaffe von Intel aus der Schublade. :stacheln:

Chapeau AMD, wir haben euch echt viel zu verdanken. 2017 ist ein gutes Jahr, was PC-Hardware angeht! :schluck:

Wo sind jetzt die ganzen Intel-Fanboys die meinen guten Produkte haben ihren Preis? :D

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Aber wenn Skylake-X, auch die großen DIEs, nicht verlötet sind, sondern mit Paste, dann dürfte die bisherige Vermutung das die Verwendung von WLP nötig sei da der Chip zu klein sei, wohl widerlegt sein, oder?

Da geht es schlicht und ergreifend um Kostenersparnis und um nichts anderes. Das vereinfacht den Fertigungsprozess und Intel ist auf der sicheren Seite. Wer dann noch mehr aus der CPU herausholen will, der muss köpfen und verliert seine Garantie. Ob eine CPU geköpft wurde oder nicht dürfte für Intel relativ einfach feststellbar sein.

Die eigentliche Hilflosigkeit von Intel erkennt man wohl an den beiden Kaby Lake-X. Die sind nichts anderes als ein neues Stepping des 7700K bzw. 7600K im 2066er-Package. Für die höheren Frequenzen musste man entsprechend die TDP auf 112 W anheben und die niedrigeren Preise der Mehrkerner aus der Xeon-Reihe kriegen sie auch nur realisiert, weil sie den Cache massiv reduziert haben. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Performance auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee kommt wirklich wlp rein damit sie den Preis senken können ist leider so.

Also bei mir kommt keine CPU mit WLP mehr in die Kiste somit ist mein Intel der letzte, dann lieber ein Zen2.

@SKu
Das "war mir klar" ;)
Nur bisher wurde ja gerne dieser overclockers.net(?) Artikel heraus gekramt, wo jemand seine Vermutung geäußert hatte, und dies hier gern als gegebener Fakt wiedergegeben wurde.

Nun ist ja Skylake-X auch bei einer bestimmten Kernzahl entsprechend groß, was die Begründung der DIE Sie absurdum führt. Korrekt? :D

Na dann bekommen die Freunde von Benchmarks wieder richtig was zu tun.

Sehen sie in Q3 das Battle:

AMD Ryzen Threadripper (auf Epic Basis) gegen Intels Skylake-X (auf Xeon Basis).

Für alle die glaube TR werde ein Schnäppchen, ich glaube der wird ungefähr da landen wo die 12 - 16 Core Skylake-X landen.

Volkimann schrieb:
@SKu
Das "war mir klar" ;)
Nur bisher wurde ja gerne dieser overclockers.net(?) Artikel heraus gekramt, wo jemand seine Vermutung geäußert hatte, und dies hier gern als gegebener Fakt wiedergegeben wurde.

Nun ist ja Skylake-X auch bei einer bestimmten Kernzahl entsprechend groß, was die Begründung der DIE Sie absurdum führt. Korrekt? :D

Ob alle Skylake-X mit TIM kommen, weiß man überhaupt nicht. Sicher ist es derzeit nur für den Hexacore mit LCC Design. Da alle Skylake-X bis zum 12-Kerner auf dem LCC Design basieren, könnten alle von denen theoretisch mit TIM kommen. Bei Broadwell-E basierten aber auch alle Modelle auf dem LCC Design und waren verlötet. Außerdem hat der 12-Kerner bereits eine höhere TDP. Kann ja sein, dass Intel ab jetzt nur noch CPUs nach HCC und XCC Design verlötet und LCC nicht mehr, um Kosten zu sparen. Aber das 18-Kern-Modell wird mit Sicherheit verlötet sein. Das wird ein 22-Kern Xeon sein, bei dem 4 Cores deaktiviert wurden.

16-Kern TR würde 1000-1200 einordnen. Wenn das so kommt, hat Intel P/L wieder das Nachsehen. Überhaupt ist die gesamte Skylake-X Generation ein schlechter Scherz aus Sicht P/L und dazu noch Zahnpasta unter dem HS. Wer sich freiwillig so besch....en lässt, hat es auch nicht besser verdient.

tmkoeln schrieb:
Für alle die glaube TR werde ein Schnäppchen, ich glaube der wird ungefähr da landen wo die 12 - 16 Core Skylake-X landen.

Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Hier haben bereits einige ihre Preisvorstellungen vermutet im Bereich von etwa 1000€. Diesen Preis halte ich angesichts der Preise des restlichen Ryzen Line-Ups für realistisch. AMD ist meistens gut darin, die Preise zusammen mit der Leistung/dem Mehrwert skalieren zu lassen.

Ein 16-Kerner für ~ 1600€ würde doch überhaupt nicht in deren Produktfolio reinpassen. Wartet es mal ab ;)

P.S.: Bittet vergesst nicht die Spezialisten, die meinten ein Ryzen 7 mit 8-Kernen MÜSSE ja auch 80-90% eines vergleichbaren Intel-Prozessors kosten, da ein 8-Kerner eben nunmal so viel kostet!!!111 Heute wissen wir, das die alle nur Scheiße erzählt haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben