News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Turbo 3.0 mit 4,5Ghz ist definitiv auf die 2 besten Kerne der CPU ausgelegt. Die News hier wurde ja schon upgedatet!

oldmanhunting schrieb:
Der Preis US$ 599 für den 8 Kerner i9-7820X paßt für mich schon einmal wunderbar. Jetzt muß ich nur noch die Testberichte abwarten. Wenn der wirklich im Turbo alle Kerne (also Stock) 4,3Ghz läuft und mit Turbo 3.0 zwei Kerne auf 4,5Ghz taktet, dann ist der so etwas von gekauft.
Mein Ivy ist auch nicht verlötet und läuft seit 5 Jahren mit Wakü ohne Probleme. Selbst Stock würde mir der i9-7820X die ersten 2 Jahre vollkommen ausreichen und wäre schneller als jeder Ryzen 8 Kerner übertaktet. Ich denke, Testberichte werden das bestätigen.

@Volker
Kannst Du auf der Messe bitte einmal etwas für uns heraus finden?
- Beim i9-7820X z.B. Turbo 2.0 (alle Kerne?) 4,3Ghz und Turbo 3.0 (die zwei besten Kerne) 4,5Ghz. Stimmt das?
- Skylake-X hat keinen Ringbus mehr sondern eine Mesh-Struktur für die Interconnects? Was hat es damit auf sich?

Turbo 3.0 -> 2 Kerne
Turbo 2.0 -> 4 Kerne

Das Teil kann gar nicht mit 4,3Ghz auf allen Kernen mit WLP laufen, außer du nutzt Stickstoffkühlung.

Frag mich, wie man den 10 Kerner ohne Köpfen gekühlt bekommt bei den Taktraten. Wird spannend...

Edward Newgate schrieb:
Deshalb hacke ich ja so auf deiner Aussage rum...
Ich versuche das mal als - ehemaliger langjähriger Mac-User - zu beschreiben.
Damals hatte ich mit Entwicklung wenig am Hut und das Zeug sollte vor allem funktioneren.
Wobei ich mich hier jetzt explizit auf die Umgebungen beziehe, nicht auf ein iPhön oder Samsunbumm als solche.

Die Schwuppdizität bei MACs war / ist (?) höher.
Die Integration der einzelnen Softwarekomponenten funktioniert/e einfach.

Beispiel neuer Rechner:
Ich habe einen Mac gekauft, meinen alten dran gestöpselt, auf einen Knopf gedrückt und dann war alles auf den neuen Umgezogen und lief.
Einfach so. Ohne mir in irgendwelchen 3rd Party-Tools Meisterschaft aneignen zu müssen.

Beispiel Software-Integration:
Es war einfach "einfach" aus einem Photoshop in eine andere Applikation zu wechseln und die Datei dort weiter zu bearbeiten. Wie z.B. eine Animation zu bearbeiten und dann wieder zurück falls nötig. Ich habe es gemacht und es ging. Die nötigen Schritte liefen automatisch im Hintergrund.
Den ganzen Sch... vorher einrichten? Wozu? Lief doch.

Das alles hat sich "Rund" angefühlt. Und ich musste mich, als reiner Anwender, so gut wie nie mit irgendwelchen OS-Problemen rumärgern, die - vor allem - bei WIN quasi an der Tagesordnung waren.

Tjoah. Mittlerweile hat sich Mac OS ja dem Vorbild Windows angenähert. Und hat auch noch einen sehr strikten goldenen Käfig errichtet.
Ich vermute, dass noch viele User aus Nostalgie und der immer noch besseren "Usability" auf Aplle setzen.
Das Arbeiten damit immer noch "weicher", oder vllt. anwenderfreundlicher, als mit den Konkurrenzprodukten.

Und seit dem iPhön ist Apple ja auch noch absolut "hip / trendy / was auch immer".
Damit lässt sich natürlich ebenfalls eine gehörige Menge an DAUs einfangen, die einfach das teuerste, hippste haben wollen.

Ob man sich nen 2000$ CPU zum Köpfen vornimmt ist halt auch die Frage. Mit Wakü könnte der Threadripper deutlich besser gehen sollte die WLP limitieren.

Die Fläche is aber auch deutlich größer als bei Kaby Lake. Das kann die Sache etwas entschärfen.

Bei Threadripper wird bei 16x 4,4Ghz auch Schicht im Schacht sein (nicht wegen der Temperatur unter Wasser sondern einfach weil zu viel Spannung).

4 Ghz auf allen 18 Skylake-X Kernen - denke dass die Kern Temperatur eher von der Spannung abhängt und die is bei 4 Ghz noch niedrig vergleichen zu dem was der i7 7700K braucht. Ergo könnten da mit WLP durchaus auch die 4,3-4,5 Ghz auf allen 18 Kernen gehen. (ohne AVX 512 zu belasten)

Meine Erfahrungen bei Kaby Lake 4 Kernern ist die, dass die Temperatur extrem an die Spannung gebunden ist. Weniger dadurch dass die CPU insgesamt sich aufheizt oder die Wärmeabgabe zu schlecht ist.

https://www.computerbase.de/2017-01...7700k-i5-7600k/4/#abschnitt_hohe_temperaturen

Wie heiß wird er denn bei nur einem Kern Belastung. Ich behaupte ähnlich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu
Wo steht es, dass Turbo 2.0 für 4 Kerne ist? Hast Du da bitte einen Link?

So schnell kann man in einen Jahr von generellen Empfehlung für PC Konfigs zu absolut nicht geeignet kommen.

desktop seit release von ryzen r7 nicht mehr zu empfehlen zuerst den schnellsten nicht mehr danach r5 serie keinen ci5 mehr
Mitte des Jahres von hedt Empfehlung nur amd
Weil intel sich zu fein ist die preise anzupassen.
keine CPu im Bereich von 300€ als einstieg in so2066
kein hexa in diesen Preisbereich
Veklebnt statt verlötete und das bei diesen Preis und DIE größe
Eingeschränkte versionen von x299 zu vorgänger generation x99 von 15mb cache zu 8mb
preis nicht geringer ~400€
keine volle lanes beim 600€ modell
also fail

amd threadripper mit 12 und 16 cores wird den server markt bestimmen. Und amd am4 plattform den desktop
und das auch noch günstiger
12 core vermutlich bei 1000-1200€
16 cores auf 1600€
So iste s einfach für amd deutlich mehr marktanteile zu bekommen.

oldmanhunting schrieb:
@SKu
Wo steht es, dass Turbo 2.0 für 4 Kerne ist? Hast Du da bitte einen Link?

Da Intel die Turbo Boost Technik 2.0 nicht überarbeitet hat, wird sie mit aller Wahrscheinlichkeit wie bei Kaby Lake funktionieren. Turbo Boost 3.0 -> 2 Kerne (wurde von Intel überarbeitet, Broadwell war es nur ein Kern), Turbo Boost 2.0 -> 4 Kerne, All-Core -> 3,6Ghz. Würden alle Kerne mit 4,3Ghz laufen, ergäbe die Angabe für den Grundtakt überhaupt keinen Sinn mehr. Und wenn du dir mal die Temperaturen eines 7700K bei 4,4 All Core ansiehst, dann glaubst du doch wohl nicht ernsthaft, dass bei doppelter Kern-Anzahl und TIM die Temperatur bei fast identischem Takt zum Quadcore gleich oder geringer ausfällt, odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich nur mal kurz dazu äußern, da diese Plattform mich nie interessiert hat, weil sie für mich einfach immer totaler Overkill war. Sie ist noch uninteressanter geworden, seit S1151 reichlich PCIe-Lanes im PCH für so ziemlich alles bis auf die allerextremsten Anwendungen bietet, v.a. wenn noch ein Sechskerner kommt.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass Intel so wieder die Performance-Krone gewinnt, aber bei den Preisen ist das total egal. Außer ein paar Spinnern wird sich das kaum jemand kaufen. Die Frage ist, bis zu welchem Preispunkt AMD Intel das Wasser abgraben kann - und da rechne ich durchaus damit, dass alle bis auf den 18- und vielleicht den 16-Kerner von AMD geschlagen werden durch günstigere Konkurrenten. Ich frage mich, ob AMD bei gleicher Kenranzahl genauso im Vorteil ist wie bei Ryzen vs. Kaby Lake, oder ob Intels Mehrkerner besser zusammenarbeit, mehr echten RAM-Durchsatz haben oder einfach höher takten, aber das frage ich mich nur aus technischem Interesse.

Man sieht imho, dass Intel in preisgünstigeren Regionen noch nicht soviel Angst hat, wie sie vielleicht sollten. Zwar gibt es jetzt 10 statt 8 Kerne unter 1000€, dafür aber keine 44 Lanes mehr. Man bekommt also immernoch für normales Geld nur kastrierten Kram und wird für das volle Programm ausgenommen.
Vielleicht besinnt sich Intel ja bald und bietet auch im Mainstream mehr CPUs mit offenem Multi an und vielleicht sogar mit verlötetem Headspreader.

Das mit dem Turbo 2.0 soll der @Volker für uns einmal herausfinden. Bin echt gespannt.
Da ich für mein World of Warships eh nur einen schnellen Kern brauche, reichen mir die 4,5Ghz von Turbo 3.0 wunderbar aus. Somit habe ich für mein Spiel die Leistung von einem 7700K und fürs rendern 8 Kerne 16 Threads. Ich finde dass eine feine Sache.

Was habt Ihr denn immer mit den Lanes? Reichen 28 Lanes für single GPU nicht mehr aus oder bietet Ryzen hier mehr? Ryzen hat weniger Lanes und es reicht Euch doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo 1 baseclock
Turbo 2 max häfte der cores
turbo 3 ein viertel (drittel) der cores

bsp ci7 6800k
t1 =3,4ghz
t2 =3 core on 3,6ghz
t3 =1 or 2cores on 3,8ghz abhängig von temp

Core i7-7820X 8 / 16 3,6 / 4,3 GHz 140 W $599
8Core 3,6GHz 140W, da kann man das Heizöfchen im Winter auslassen.

Und wieder vergleicht oldmanhunting die Mainstream Plattform mit einer HEDT Plattform. Aber ja, kauf einen beschnittenen 8-Kerner für diese Unsumme. Der ist bestimmt ganz toll verklebt mit Uhu. :D

Es wird echt interessant... Wenn einzelne CPU-Kerne ab Werk bereits bis 4.5 GHz takten, ist es letztlich eine Frage der Kühlung und der Spannungsversorgung auf dem Board ob man diesen Takt (oder mehr) beim OC auf allen Kernen gleichzeitig fahren kann. Potente Custom Wasserkühlungen werden da mal wieder richtig wichtig. So ne CPU mit 16-18 Kernen würde da theoretisch geschätzt mehr als 400W verbraten...

oldmanhunting schrieb:
Das mit dem Turbo 2.0 soll der @Volker für uns einmal herausfinden. Bin echt gespannt.
Da ich für mein World of Warships eh nur einen schnellen Kern brauche, reichen mir die 4,5Ghz von Turbo 3.0 wunderbar aus. Somit habe ich für mein Spiel die Leistung von einem 7700K und fürs rendern 8 Kerne 16 Threads. Ich finde dass eine feine Sache.

Was habt Ihr denn immer mit den Lanes? Reichen 28 Lanes für single GPU nicht mehr aus oder bietet Ryzen hier mehr? Ryzen hat weniger Lanes und es reicht Euch doch auch.

Auf Ryzen läuft dieses Spiel auch problemlos und du hast auch 8 Kerne und 16 Threads, zahlst aber weniger. Ryzen bis R7 ist die Mainstreamplattform, nicht HEDT. Der Vergleich hinkt also. Skylake-X Konkurrent ist Threadripper, nicht Ryzen R7.

Intel verlötet die HEDT-CPUs nicht? Was haben die denn geraucht. Wenn dann wenigstens der Abstand zwischen IHS und Die geringer wäre.

Aber bitte verbreitet hier nicht solche Lügen Intel würde schlechte WLP verwenden. Das ist bewiesenermaßen falsch; die WLP von Intel ist High-End. Die Ursache für die besseren Temps nach dem Köpfen ist einzig und allein der geringere Abstand zwischen IHS und Die.

Naja, es funktioniert schon - nur eben nicht so wie man es von einer High-End-Plattform erwarten würde. Sehr enttäuschend.

Krautmaster schrieb:
Hat jemand nen Kaby oder Skylake 4C? Wie is denn die Max Kern Temp bei selbem Takt bei Belastung 1 Kern und Belastung 4 Kerne? :)

Also bei mir macht das keinen wirklichen Unterschied. max Temp ist bei 1-Core 55°C und bei allen Kernen 57°C. Ist ein i5-6600K auf 4,3GHz, allerdings mit Wasserkühlung, keine Ahnung ob dir das hilft.

@HEDT Plattform
Was bin ich froh das ich mit meiner CPU die nächsten Jahre noch keinerlei Bedarf haben werde aufzurüsten. So kann man genüsslich schauen wie sich das so entwickelt.

Würde mich ja schlapp lachen wenn Intel jetzt so einen Mist mit den neuen Prozzis baut das die in kürzester Zeit ihre Marktanteile verlieren. Dann kommt demnächst der selbe Kommentar von Jan nochmal aber dann genau andersrum. Leute kauft wieder Intel sonst gibtes ein AMD Monopol:D

Zurück
Oben