Nachdem ich die Preise gesehen habe, bin ich jetzt doch auch überzeugt, dass Intel gehörig Respekt vor Threadripper hat. ~ 17,5 % Aufpreis für 80 % mehr Kerne verglichen mit dem Vorgängermodell...
Vor dem News Update habe ich eher mit 3500 - 4000 € gerechnet, aber für 18 Kerne sind 2000 € ja schon günstig. Ein aktueller Xeon mit 18 Kernen kostet schon mindestens 2500 €, aber der neue wird (deutlich) höher takten als der Xeon E5-2695 v4, welcher eine TDP von gerade mal 120 W hat.
Edit: Takt schadet nie, immer mehr Software wird pro Kern lizenziert. Selber bin ich Anwender von CFD Software, mehr Kerne machen die Lizenz deutlich teurer. Die Abstufung beim Lizenzierungsmodell meiner Software z.B. ist 4 Kerne, 10 Kerne, 32 Kerne, (geht dann theoretisch weiter mit 128 Kerne, 512 Kerne, usw., für Workstations nicht mehr interessant). Ein hoch getakteter 10 Kerner ist dann z.B. viel interessanter als 2 niedrig getaktete 16 Kerner.
Edit2: Von der8auer habe ich gerade erfahren, dass alle Kaby-Lake-X und Skylake-X TIM nutzen und somit nicht verlötet sind
. Das wiederum finde ich sehr schwach.
MfG