News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

immortuos schrieb:
In dem Video des DDM-X hat er doch bereits gesagt dass im Werkszustand so gut wie garnichts geht. Hat schon einen Grund warum Intel direkt danach eine AIO vorgestellt hat ;)

Dazu hat er gar nichts gesagt. Er sagte lediglich, dass es enorm wichtig sei das Köpfen, das war es vom Grundsatz immer, ist also eine Aussage ohne besonderen Wert. Ich bin mal gespannt wie die sich takten lassen.

Jemand hat woanders geschrieben, dass die Wärmeleitpaste ist wie sie ist, weil sie lange hält aber dafür weniger Wärmeleiteigenschaften aufweist. Klingt für mich durchaus plausibel. Wie ist das eigentlich mit Flüssigmetall? Muss die früher erneuert werden? Würde mich mal interessieren.

Wenn die Teile alle nicht fuer den Otto normalo gedacht sind frag ich mich warum alle Boards mit lustiger LED Beleuchtung und Roxx0r Gamer Logos daherkommen. Am Ende sind es doch 10 mal mehr Enthusiasten als professionelle Anwender die sowas kaufen. In 99.5% aller Jobs braucht man sowas noch weniger als zuhause.

Aldaric87 schrieb:
@Krautmaster:

Sorry, aber ich such dir jetzt nicht ständig die Links raus, benutze Google, es ist dein Freund. Selbst das 8auer Video findet man da innerhalb von 2 Sekunden.

das Video zum Delid findet man in 2 s ja, hatte ich auch schon falls du gelesen hättest. Find aber keine US Foren die einen 10C + Skylake X bezüglich OC zerlegen. Außer natürlich wie hier, spekulativ. Also Links bitte.

Edit: Vom i9 7900K 10C gibts n Sandra Bench der mit 4,0 + 4,5 Turbo angegeben ist. Rein vom Score ggf aber mehr als 4 Ghz bei 10C. Jedenfalls sind 4 Ghz bei 10C wohl weniger das Problem.

Denke nur dass das 18C Modell noch etwas auf sich warten lässt. Aber schau mer mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Diese Wunschvorstellung einen 18-Kerner auf 4,5 Ghz All-Core zu stellen und das ganze als absolut realistisch zu betrachten ist doch der Wahnsinn.

Geköpft bin mir zu 99,9% sicher dass das drin ist. Ungeköpft muss man vielleicht sehr viel Glück haben einen zu erwischen bei dem alle Kerne mit wenig VCore laufen. Aber die extreme Hotspot-Bildung und der kleine Tmax-Unterschied von wenigen Grad zwischen 1-Kernbelastung und 4-Kernbelastung auf dem 7700K zeigen doch wo es hin geht. Das wird bei einem 18-Kerner nicht anders sein, solange man auf dem Heatspreader mit leistungsfähiger Kühlung für niedrige Temperaturen sorgt. Ich bin da sehr zuversichtlich.

kommt auf die Mächtigkeit der Kerne selbst auch an. Kaby Lake Kerne sind ja doch ne Ecke kleiner als Skylake X. Allein schon dem Cache wegen. Wenn Skylake X auf einmal 20% schneller is bei selbem Takt (wohl kaum aber wer weiß) dann is das natürlich auch wieder was anderes als wenn man einfach mit klassischen Kaby Lake Kernen kalkuliert.

Edit: Aber der Turbo Takt is eigentlich typisches Maß für das was auch bei allen Kernen drin ist. Zumindest stand jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja voll wichtig einen 18 Kerner hochzuprügeln.

Der, der mehr als 10 Kerne wirklich braucht, braucht Kerne und nicht nen hohen Takt wie diverse 4 Kerner Gaming CPUs.

Enthusiasten werden vllt. den 18 Kerner soweit wie möglich hochpeitschen und die CPU läuft dann mit 10% Auslastung in allen Anwendungen und Games :D

Ach und die, die 24/7 18 Kerne brauchen werden eher die CPU @stock Takt Undervolten
Kenne zwar ke8lin Szenario, welches 18 Kerne braucht, aber nun gut vor einem Jahr drehte sich die Welt noch mit 4 und im Enthusiasten Markt mit max. 10 Kernen und heute braucht man auf einmal für 0815 Games und Office 8 Kerne und Enthusiasten brauchen 18 xD

Beim Neukauf nen 6 Kerner 1600(x) oder 7800x wenn man etwas mehr Leistung möchte und eben 180eur allein für die CPU draufzahlen will, fertig.

Nachdem ich die Preise gesehen habe, bin ich jetzt doch auch überzeugt, dass Intel gehörig Respekt vor Threadripper hat. ~ 17,5 % Aufpreis für 80 % mehr Kerne verglichen mit dem Vorgängermodell...
Vor dem News Update habe ich eher mit 3500 - 4000 € gerechnet, aber für 18 Kerne sind 2000 € ja schon günstig. Ein aktueller Xeon mit 18 Kernen kostet schon mindestens 2500 €, aber der neue wird (deutlich) höher takten als der Xeon E5-2695 v4, welcher eine TDP von gerade mal 120 W hat.

Edit: Takt schadet nie, immer mehr Software wird pro Kern lizenziert. Selber bin ich Anwender von CFD Software, mehr Kerne machen die Lizenz deutlich teurer. Die Abstufung beim Lizenzierungsmodell meiner Software z.B. ist 4 Kerne, 10 Kerne, 32 Kerne, (geht dann theoretisch weiter mit 128 Kerne, 512 Kerne, usw., für Workstations nicht mehr interessant). Ein hoch getakteter 10 Kerner ist dann z.B. viel interessanter als 2 niedrig getaktete 16 Kerner.

Edit2: Von der8auer habe ich gerade erfahren, dass alle Kaby-Lake-X und Skylake-X TIM nutzen und somit nicht verlötet sind :freak:. Das wiederum finde ich sehr schwach.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na der Core i7-7820X sieht doch nice aus, könnte die CPU für viele i7 2600k Aufrüster sein ;)

@Caramelito

naja , wieso sollte der der Kerne braucht diese zwingend UV wenn gerade da der OC und Leistungsspielraum besonders groß ist. Ob ein 4 Kern Kaby bei 4,5 oder 4,8 Ghz rennt macht den Brei nicht fett. Ob 18 Kerne bei 2,6 oder 4,0 Ghz werkeln schon eher.

Aldaric87 schrieb:
@venom667:

Zum Affen machen? Diese Wunschvorstellung einen 18-Kerner auf 4,5 Ghz All-Core zu stellen und das ganze als absolut realistisch zu betrachten ist doch der Wahnsinn. Bei jeder neuen Intel-Generation bei HEDT wurde das von Leuten wie dir erzählt, dass diese Taktraten locker drin seien. Nichtmal die kleinen haben es auch nur annähernd geschafft und das obwohl diese sogar verlötet waren.

Also erstmal solltest Du wie viele hier mal lernen Texte zu lesen. Ich habe nirgendwo behauptet das 4,5GHz locker drin sind. Ich sagte nur das ich es unter Umständen nicht unrealitisch finde und lassen wir uns überraschen was dann kommt.

Aber ganz ehrlich wie die Dinger aussehen und ob verlötet oder nicht werden wir sehen wenn die Teile auf dem Markt sind. Diese ganzen Spekulationen waren schon immer fürn Allerwertesten.
Aber dafür das Du hier Leute kritisierst die Spekulationen von sich geben die dir nicht passen, spekulierst Du hier genauso rum nur in die andere Richtung. Du scheinst ja schon exakt zu wissen was die Teile nicht können und wie Scheiße die werden. Wäre nett wenn Du mir mal deine Glaskugel leihen könntest.

Der 8-Kerner würde mir durchaus gefallen, wenn er denn volle PCIe-Lanes hätte...
6-Kerner wie erwartet preislich unattraktiv, weil natürlich diese vollkommen sinnfreien KabyX noch eingequetscht werden müssen. :rolleyes:
Aber beim 8 und 10-Kerner ist der Preis so schlecht jetzt nicht, wenn man ihn mal mit den Vorgängern vergleicht, ganze ~40% günstiger in nur 1 Jahr. Das ganze nächstes Jahr nochmal und man kann durchaus zufrieden sein. :freaky:

http://hwbot.org/

Da purzeln heute jedenfalls lauter Ergebnisse mit den Kaby X und Skylake X. Scheinen wohl einige Stickstoff Sessions zu laufen ^^

10C scheint aber das max. Ich denke nicht dass Intel den 18K so schnell auf den Markt bringt. Wenn dann erst zum Threadripper Launch.

Hier auch mit Screenshots zum 10C
http://hwbot.org/submission/3563150_elmor_cinebench___r15_core_i9_7900x_3181_cb

Edit: Für mehr als 10C gibts aktuell noch nichts

http://hwbot.org/hardware/processors?from=processor_5453#key=core_i9_(skylake)

Edit. Nach Analyse von paar Ergebnissen macht der i9.7900K etwa 300 Mhz mehr bei ähnlicher Spannung 1,55V als der 10C i7 6950K. (5,7 statt 5,3X Ghz)
Schade dass es keine werte zu niedrigeren Taktraten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@Caramelito

naja , wieso sollte der der Kerne braucht diese zwingend UV wenn gerade da der OC und Leistungsspielraum besonders groß ist. Ob ein 4 Kern Kaby bei 4,5 oder 4,8 Ghz rennt macht den Brei nicht fett. Ob 18 Kerne bei 2,6 oder 4,0 Ghz werkeln schon eher.

Du merkst schon, dass dein Vergleich etwas albern ist?

4.5 vs 4.8
2.6 vs 4.0

0.3ghz vs 1.4ghz mehr. Klar macht das dann den Unterschied.

Sagen wir das Ding läuft mit 3.5ghz und nach OC sind 3.8 möglich. Das macht den Braten auch nicht fett --> Deswegen lieber undervolten @ 3.5ghz und genüsslich benutzen.

BTT: Wo braucht man denn überhaupt 18 Kerne? Welche SW/Anwendung/Game etc.?
Wir reden hier von Anwender-CPUs und nicht irgendwelche Firmen, die ohnehin auf XEONs setzen.

Naja. Erst wird gemeckert das man mehr als 4 Kerne (+HT) eh nicht brauch und nun sind 8+ echte Kerne auf einmal das Non-Plus-Ultra.

Man kann sich seinen Teil dazu denken ^^

Caramelito schrieb:
Du merkst schon, dass dein Vergleich etwas albern ist?

4.5 vs 4.8
2.6 vs 4.0

0.3ghz vs 1.4ghz mehr. Klar macht das dann den Unterschied.

Sagen wir das Ding läuft mit 3.5ghz und nach OC sind 3.8 möglich. Das macht den Braten auch nicht fett --> Deswegen lieber undervolten @ 3.5ghz und genüsslich benutzen.

Wir reden hier von Anwender-CPUs und nicht irgendwelche Firmen, die ohnehin auf XEONs setzen.

mein Vergleich ist nicht albern weil bei ner CPU mit zb 3,5 Ghz Base bisher prozentual immer mehr drin waren als bei wenig Kernen die breits am Taktlimit sind. Um nichts anderes gings.

Base wird bei den 18K vielleicht 3,0 Ghz sein. Der prozentuale Gain is bei einer breiten CPU mit vielen kernen und offenem Multi idR größer als bei denen mit wenig Kernen und bereits hoher Base. Darauf war der Vergleich ausgelegt.

Die Frage war doch "wann lohnt OC". Sicher nicht nur bei kleinen CPU mit wenig Kernen. Im Gegenteil.

Caramelito schrieb:
Spontan würde mir X-Plane 10 einfallen, welche zumindest min. 16 Threads unterstützt. Vielleicht derzeit noch mehr.

Ist eh albern, weil mit Sicherheit 95% der User hier ein 18-Kern-Xeon eh am Allerwertesten vorbeigehen kann. Den auf allen Kernen mit extremen Takt laufen zu lassen ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Welche Anwendung, die diese Kernanzahl nutzen kann, profitiert zusätzlich von derart hohem Takt?

Krautmaster schrieb:
Ob 18 Kerne bei 2,6 oder 4,0 Ghz werkeln schon eher.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der 6 Kerner Zahnpasta bekommt damit man diesen nicht zu hoch Takten kann, sonst würde man zumindest dem eigenen 8 Kerner Konkurrenz machen ^^

Ich kann mir jedoch bei bestem Willen nicht vorstellen, wie man eine 18 Kern CPU hochtakten soll, das Ding wird doch sicher schon Stock mit ~3GHz um die 200 Watt verbraten, der Sweep Spot wird sicher auch relativ niedrig liegen zumindest wird dieser massiv von der Temperatur beeinflusst. Solch ein Monster wird mit 4GHz problemlos 400 Watt verbraten, also alltagstauglich wird sich der Chip sicher nur moderat übertakten lassen für alles andere ist eine WaKü unabdingbar.

/Ironie On
Wird auch zeit das AMD mal wieder richtig Konkurrenz bekommt, die haben lange genug mit Ryzen geld verdient
/Ironie Off

Zurück
Oben