Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar
killerkappi
Lt. Commander
Die Frage ist nun wer hat das Geld für einen 2K prozessor aber kauft sich ein "günstiges" mainboard. Denke da kauft man sich schon ein Top tier mit 12phasen.... Aber ja die Mainboardhersteller werden überrascht sein XDimmortuos schrieb:An alle die hier 18 Kerne @4,5 GHz für wahrscheinlich erklären: überlegt doch bitte mal, beim 5960X gab es schon teilweise kochende VRMs wenn man den auf 4,5 GHz und mehr geprügelt hat. Ursprünglich waren ja wohl nur 12 Kerne geplant, damit werden die Mainboardhersteller wohl auch gerechnet haben, daher werden die VRMs und die Boards auch vermutlich eher auf 12 Kerne ausgelegt sein als auf 18. Wenn ihr mich fragt werden bei 18C @4,5 GHz wohl einige der "günstigen" Mainboards versagen weil die VRMs das nicht packen.
Ich vermute eher für die richtigen Dickschiffe werden noch einmal weitere Mainboards präsentiert werden die der Belastung bei den von euch gewünschten Taktraten auch standhalten.
Intel wird die MB Hersteller mit dem 18 Kern Flaggschiff vermutlich genauso überrascht haben wie uns, würde mich wundern wenn das mit den Boards so gut laufen würde.
nudelaug
Lieutenant
please tell use moreIchoTolot schrieb:Und bei Ryzen wird mit dem 1800X die Kunden abgezockt, der verhältnismäßig teuer ist.
IchoTolot
Banned
Ich halte es für sinnvoller die Stabilität an Anwendungen zu messen die ich nutze. Oder bencht ihr dann auch mit AVX, was die CPUs so richtig heiß werden lässt? Macht doch mit Absicht auch keiner. Müsstet ihr aber.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html?hloc=at&hloc=de
Fast 500 Euro für bisschen mehr Takt, also 200 Euro mehr.
Ergänzung ()
nudelaug schrieb:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html?hloc=at&hloc=de
killerkappi
Lt. Commander
@Marvomat Das würde ich nie behaupten. Da ist AMD der Dank zugute, doch trotzdem bleibe ich Intel treu, da ich auf das OC potenzial abhängig bin, da er wieder 7 Jahre ausreichen soll.
Amiga500
Vice Admiral
Mir macht da was kopfzerbrechen: Der 8/16 für den ich mich interesse ...wird der nur für sockel 2066 erscheinen oder auch ne chance auf anderen Sockel typen? der 2066 wird doch eines dieser extrem teuren Sockel Mobos werden ?
Somit wäre es mit CPU ein Preis an die 1000 nocken ? Wäre mir zu viel und ich wäre tatsächlich raus beim Intel .
Die beschnitten Lanes wären für mich nicht mal das Problem da ich Single GPU User bin ..aber wenn der 8/16 wirklich nur im verbund mit teuren mobos funktioniert...
Somit wäre es mit CPU ein Preis an die 1000 nocken ? Wäre mir zu viel und ich wäre tatsächlich raus beim Intel .
Die beschnitten Lanes wären für mich nicht mal das Problem da ich Single GPU User bin ..aber wenn der 8/16 wirklich nur im verbund mit teuren mobos funktioniert...
aldaric
Admiral
Außer dir vergleicht aber keiner den 8-Kern Skylake-X mit dem R7 1800x.
Das kannst du von mir aus auch noch 100 mal posten. Deswegen wird es nicht wahrer.
Und dann sind es 478 €, immer noch keine 700 € für Skylake X.
@Amiga500:
Natürlich kommt der 8-Kerner nur auf der teuren HEDT Plattofrm. Der kommt nicht in den Mainstream.
Das kannst du von mir aus auch noch 100 mal posten. Deswegen wird es nicht wahrer.
Und dann sind es 478 €, immer noch keine 700 € für Skylake X.
@Amiga500:
Natürlich kommt der 8-Kerner nur auf der teuren HEDT Plattofrm. Der kommt nicht in den Mainstream.
Amiga500 schrieb:Mir macht da was kopfzerbrechen: Der 8/16 für den ich mich interesse ...wird der nur für sockel 2066 erscheinen oder auch ne chance auf anderen Sockel typen? der 2066 wird doch eines dieser extrem teuren Sockel Mobos werden ?
So siehts wohl aus, ab 8 Kernen und mehr braucht man 2066. Also kaufen kaufen Leute
killerkappi schrieb:Naja Ram rostet dafür pro 16GB 100.- mehr wenn man 32GB verbaut sind das dan schon 200.- Ein vernünftiges Board für AM4 mit x370 startet bei 200.- Bei skylake x werden es vermutlich ca 300 auf relase sein. Und nein ich rede von den stock 4.3GHz, welche ein Ryzen nie erreichen wird unter wasser/luft.
Das Asus Prime X370 Pro ist mit 6 echten Phasen und seiner Ausstattung ein sehr vernünftiges Board und startet bei 145€, der Unterschied von Mainstream zu HEDT an Peripherie Kosten ist immens, dafür bekommt man mind eine RX 580/1060 oder gar 1070 noch dazu!
Ich lache mich demnächst schlapp, wenn ich mit meinem R5 1600, Asus Prime X370 Pro und 3000er SR RAM @ 2933 für = 472€ Gesamtkosten, nur 10% -15% weniger an Leistung habe, wenn ich auf 4 GHZ hochtakte, im Vergleich zu einem Core i7-7800X mit einem 2066er Board und Quadchannel Ram für mind. 800€ plus.
Zuletzt bearbeitet:
killerkappi
Lt. Commander
Naja Teure Mainboards sind definitionssache. Beim 2011-3 starteten die Preise bei 200. Und als nächstes kommt Coffelake im August mit 6kernern für den Mainstream
gesperrter_User
Lieutenant
IchoTolot schrieb:Ergänzung ()
Geh bitte... es machen doch alle so, siehe: NV Titan X, Intel Extreme editions
Wo ist da jetzt bitte dein Problem?
druckluft
Captain
Aldaric87 schrieb:Und das der 7700k zu heiß ist, ist auch absolut nicht abzustreiten. Wenn eine CPU im Stock Clock schon 80+°C unter Volllast erreicht, ist das einfach zu viel.
Man darf Monate nach Release nicht nach den Reviews gehen. Da haben die Board @Stock von vorneherein mal viel zu viel VCore gefahren. Beispiel Asus Z270-A mit dem auch einige Redaktionen getestet haben: Vor dem Bios Update hat kamen da in einigen Lastsituationen weit über 1.3V auf die CPU, mit aktuellen Versionen sind es nur noch knapp über 1.2V.
Ich habe inzwischen drei 7700K hier gehabt und die waren alle weit davon entfernt bzgl der Temperaturen problematisch zu sein. Was nicht heisst, dass es mit verlötetem Heatspreader nicht besser ginge. Das ist und bleibt natürlich zu kritisieren.
Die ganzen Anbieter vom Delid-Tools wird es hingegen freuen
Linmoum
Lt. Commander
Weil du nur den 7820X zur Auswahl hast. Der kostet $599 (teuro natürlich entsprechend mehr) mit einem nochmals teuren Mainboard.IchoTolot schrieb:Ja das frage ich mich auch, wo euer Problem ist? Nur weil es Intel ist?
Im Gegenzug hast du AM4. Ordentliche Mainboards bereits für <100€ und die freie Wahl zwischen drei Achtkernern, wovon es einen bereits für knapp über 300€ gibt. Das sind hinsichtlich des P/L-Verhältnisses eben Welten. Bei einer Kombi ist noch eine GPU vom Schlage 1070/1080 drin, bei einer anderen nicht. Sagt doch schon 'ne Menge aus.
Von der Beschneidung auf 28 Lanes und der Dreistigkeit, SKL-X nicht zu verlöten mal abgesehen..
Ich denke, er schreibt eher aus der Sicht der Attraktivität eines Produktes. Und da hat er eigentlich recht.IchoTolot schrieb:@Marcomat
Weil die 6 Kerne im einzelnen stärker sind? Du tust so, als ob Intel und AMD Kerne gleichzusetzen wären, was aber nicht der Fall ist.
Amiga500
Vice Admiral
killerkappi schrieb:Naja Teure Mainboards sind definitionssache. Beim 2011-3 starteten die Preise bei 200. Und als nächstes kommt Coffelake im August mit 6kernern für den Mainstream
Für mich wäre die Schmerzgrenze bei einem Mobo 150 Euro ....wenn ich mir den Preis der CPU noich dazu rechne ...da fahr ich Preisleistungstechnisch mit Ryzen wohl wirklich besser.
Caramelito
Admiral
X299 Boards werden sicherlich nicht unter 220 starten.
x99 Boards haben Anfang des Jahres 220+ gekostet. Erst in den letzten Wochen kamen ein paar davon auf unter 220 und gute Boards wie das Asua X99-A-II kosten 260..
Denke x299 mit halbwegs guter Ausstattung (8x ddr4, 2x m.2, etc) starten dann mit 280+..
x99 Boards haben Anfang des Jahres 220+ gekostet. Erst in den letzten Wochen kamen ein paar davon auf unter 220 und gute Boards wie das Asua X99-A-II kosten 260..
Denke x299 mit halbwegs guter Ausstattung (8x ddr4, 2x m.2, etc) starten dann mit 280+..
Sologruppe
Banned
Vielleicht kann ich dann mit so einen Ding endlich ordentlich Cities Skylines spielen?
.
Manche schreiben hier, das sie eine teure Intel CPU für die nächsten 5-7 Jahre kaufen wollen. Ich glaube, diese Zeiten sind mit der Wiederkehr von Amd vorbei. Es wird eher wie in der guten alten Zeit sein, wo man nach einen Jahr dieselbe Leistung um 50% günstiger bekam und nach drei Jahren der PC nur mehr hoffnungslos veralteter Schrott war.
.
Manche schreiben hier, das sie eine teure Intel CPU für die nächsten 5-7 Jahre kaufen wollen. Ich glaube, diese Zeiten sind mit der Wiederkehr von Amd vorbei. Es wird eher wie in der guten alten Zeit sein, wo man nach einen Jahr dieselbe Leistung um 50% günstiger bekam und nach drei Jahren der PC nur mehr hoffnungslos veralteter Schrott war.