News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

IBISXI schrieb:
@caramelito

Dir ist schon klar das X299, wie X99 auch nur ein Quad Channel Speicherinterface hat?
Wofür brauchst du da 8 Dimms?

Ram aufstocken zB.
Manche kaufen jetzt 4x4gb und später nochmal dazu. 8x4 läuft auch mut Quad Channel.

Würde mich zwar nicht betreffen aber möglich ist alles. 8x8gb ist auch nicht so unbeliebt ;)

Amiga500 schrieb:
Mir macht da was kopfzerbrechen: Der 8/16 für den ich mich interesse ...wird der nur für sockel 2066 erscheinen oder auch ne chance auf anderen Sockel typen? der 2066 wird doch eines dieser extrem teuren Sockel Mobos werden ?
Somit wäre es mit CPU ein Preis an die 1000 nocken ? Wäre mir zu viel und ich wäre tatsächlich raus beim Intel .
Die beschnitten Lanes wären für mich nicht mal das Problem da ich Single GPU User bin ..aber wenn der 8/16 wirklich nur im verbund mit teuren mobos funktioniert...

Was dachtest du denn? Dass dir Intel 8 Kerne auf der Mainstreamplattform serviert? Da bist du falsch. Dort gibt es bis dato lediglich Quadcores als Maximum. :D

SKu schrieb:
Was dachtest du denn? Dass dir Intel 8 Kerne auf der Mainstreamplattform serviert? Da bist du falsch. Dort gibt es bis dato lediglich Quadcores als Maximum. :D

Du hast vergessen zu erwähnen, dass dieser eine Highend QuadCore auch Spiegeleier brät ;)

Danke AMD :)

@Caramelito + SKu:

Und Steaks ! Vergisst mir die Steaks nicht !

Ich glaube, ich werde bei meinen Plan mit 1600x für 250 Euro bleiben. Entweder rüste ich dann in zwei Jahren auf einen optimierten Ryzen 2 mit 8-10 Kernen auf, oder ich kauf den Nachfolger der jetzt vorgestellten Intel Cpus. Für Spiele sind mehr als 8/16 T in den nächsten zwei Jahren nur Utopie.
Ergänzung ()

@Aldaric87
Habe ein neues Savegame mit 350k gemacht und in den Ryzen 1800 thread gestellt. Ich habe den Verkehr etwas vermindert, ansonsten wäre es Richtung unspielbar geworden.

Schön, dass dank AMD Bewegung in den Markt kommt. Nur: Mit meinem z170-Board bin ich eh in der Sackgasse angekommen, also kann ich mir das Treiben einfach komplett neutral erstmal weiter angucken und mich dann für eine neue Plattform entscheiden.

ich versteh irgendwie nicht so recht, was die ganzen kommentare von den Intel Hatern bezwecken sollen...die letzten Seiten lese ich nur ha ihr müsst köpfen selber schuld ihr dummen intel fanboys...

hat eigentlich irgendjemand von diesen super hirnen mal einen Funken auf die specs geschaut? selbst der 8 kerner läuft auf 3.6 ghz, im turbo auf 4.3, mit einer halbwegs potenten kühlung ala 280mm aio oder nem guten noctua wird die cpu auch mit 4 ghz auf allen kernen laufen. 400 mhz sind jetzt nicht die welt. und wenn selbst mein alter 5960X im Stock!!!! schon ne bessere gaming leistung als der ryzen hat (die meisten haben im moderaten oc eh bei der cpu 4 ghz anliegen, genug 4.3-4.5), da hat der ryzen doch keine chance mehr. selbst der mit wlp "verkrüppelte" 7820x wird in spielen jedem 4 ghz ryzen im stock überlegen sein und der turbo bis auf 4.3 ghz wird sein übriges tun

10-20% oc werden auch mit der wlp drin sein, wenn man ne halbwegs gute kühlung hat und 4 ghz auf allen 8 kernen reichen immer noch dicke um den 1800X zu deklassieren, vermutlich wird man mehr Takt anliegen haben. wer halt in richtung 4.5+ will muss halt köpfen, na und? es ist immer noch nen verdammt großer unterschied ob man die leistung bei einem produkt haben kann (intel) oder einfach nicht bekommt weil bei 4 ghz oder so schluss ist (amd) und dazu noch bei 100€ Aufpreis definitiv das bessere Gesamtpaket im Vergleich zum 1800X hat. Hier sind wohl einige einfach nur frustriert, dass der 8c auf 599$ runter geht...

ich will ne cpu zum zocken haben, da nehm ich das bessere paket und ganz egal wie mans dreht, da war intel auch vor ryzen die bessere wahl (selbst der 7700k) weil er einfach höhere min fps abliefert...in den benchmarks gut sichtbar wo die gpus halt mal nicht der einzig limitierende faktor sind (also nicht bei cb). und die 6 kerner auf 4.5 ghz waren eh im paket nicht wirklich teurer weil selbst die "einstiegs" x99 boards schon gut ausgestattet waren

Zuletzt bearbeitet:
Also amd ist da viel günstiger, werde dann wohl einen 12 kerner nehmen, werde halt auf den takt achten. Mal genau beobachten was sich da tut.
Momentan bringen ja 8 kerner sehr wenig, teilweise sogar weniger performance wie ein flotter 4 kerner.
Mein 7700k 4,8 ghz schlägt auf jeden fall den 1800x in einigen spielen um 5-10%.

Im moment ist der 6 kerner von intel noch um 100 euro teurer wie der (8 kern) amd 1800x. Wird sich auch bei den neuen cpus wiederspiegeln. Werde dann wohl auch zu amd wechseln, wenn die leistung passt. Intel muss aufpassen seine stellung zu behalten, auch bei den preisen können sie nicht mehr stur weitermachen.
Mal sehen was noch kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute vergesst nicht die 2te Prozessorgeneration, oder sollte man Aufguss sagen.
Die folgenden Informationen sollen vom Intel Partner Seminar am 23.5.2017 stammen, im wieweit man sie als echt halten kann, ich weiß es nicht.

Im August/September kommen die 8th Gen. Intel Core Prozessorgeneration heraus.
Den Anfang machen die Coffee Lake s 4 und 6 Kerner mit 65 bzw. 95 W TDP und „K“.
Dazu gibt es den Intel Z370 Chipsatz.
In 1Q18 folgen die 2, 4 und 6 Kerner mit 35, 65 und 95 W auch mit „K“.
Chipsatz der 300er Serie soll veröffentlicht werden.

Zitat:

9. Motherboards that support CFL-S are restricted to use with CFL-S only. It is said that the 'Refreshed Z270 chipset' will be called Z370 and the socket name will be differentiated by LGA1151 v2 and so on. You can not use the CFL-S on a Z270 board that is not named Z370, nor can you use a Kbilek sub CPU on a Z270 board named Z370.

10. The Z270 and CFL-S will live together this year (which will be called Z370). In the first quarter of next year, the official 300 series PCH Z390 will be released. Unusually, this PCH is called Canon Lake PCH, not Coffee Lake PCH. (The 200 series was called Kabira Lake PCH.) Maybe it's a double line that the chipset will support up to next year's Canon Lake, right?

11. Therefore, during the second half of this year, the Z270 (which will be called Z370) is the only supported platform for CFL-S. Q / B / H series chipsets will be updated to 300 in the first quarter of next year. These include Q370, Q360, B360, H370, and H310.

Hier ist das Bild und der gesamte Text, bei Skylake x stimmen ja viele Informationen.
Bitte auf englisch Übersetzen, da die deutsche Übersetzung einen Übersetzer braucht.

http://drmola.com/bbs_free/168958

P.S. Hier ist das richtige Bild bei Post #10860
https://forums.anandtech.com/thread...up-to-18c-36t-core-i9-7980xe.2428363/page-435

Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
und 4 ghz auf allen 8 kernen reichen immer noch dicke um den 1800X zu deklassieren

Du weißt schon was das Wort deklassieren bedeutet?

Ich hab selber nen 5960X @4.6Ghz @Water.
Hab ich vor fast 3 Jahren gekauft.
War ein super Kauf.

Muss ich jetzt Skylake-X deswegen gut finden?
Ein kastrieter 8 Kerner mit der Kastration angepasstem Preis.:kotz:
Was hab ich davon?

Für mich jedenfalls uninteressant.

Ich brauch meine 40 Lanes.
2 x GTX 1080 und ein 10GBe Ethernet Controller. Schon sind 36Lanes verbraucht.

Preisleistung --> Ryzen
extremes Multicore --> Threadripper

Sonst nichts neues im Westen. (nichts was es davor nicht als Xeon gegeben hätte)

Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
wer halt in richtung 4.5+ will muss halt köpfen, na und? es ist immer noch nen verdammt großer unterschied ob man die leistung bei einem produkt haben kann (intel) oder einfach nicht bekommt weil bei 4 ghz oder so schluss ist (amd) und dazu noch bei 100€ Aufpreis definitiv das bessere Gesamtpaket im Vergleich zum 1800X hat. Hier sind wohl einige einfach nur frustriert, dass der 8c auf 599$ runter geht...
Oh, die Intel-Jünger rechtfertigen jetzt auch noch die sauerei, dass Intel beim High-End rumschlampt und sich zu fein dafür ist, zu verlöten. :lol:

Und Frustriert? Worüber? Irgendwie sinnfrei, da die $599 immer noch zu viel sind - wenngleich für Intel-Verhältnisse günstig und natürlich auch ein klares Eingeständnis dafür, dass man die Kunden jahrelang über den Tisch gezogen hat.

Ansonsten sind deine 100€ Aufpreis auch komisch, da der 1700 bereits für rund 310€ zu haben ist - der 7820X wird also sehr wahrscheinlich mehr als das doppelte ($599 sind umgerechnet knapp 640€) kosten. Von den deutlich höheren Mainboardpreisen mal abgesehen.

Einen 1700 @3.8/3.9GHz können wir dann ja mal mit einem 7820X vergleichen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass man von 100% Mehrleistung seeeeeeeeeehr weit entfernt sein wird. :)

gunmarine schrieb:
hat eigentlich irgendjemand von diesen super hirnen mal einen Funken auf die specs geschaut? selbst der 8 kerner läuft auf 3.6 ghz, im turbo auf 4.3, mit einer halbwegs potenten kühlung ala 280mm aio oder nem guten noctua wird die cpu auch mit 4 ghz auf allen kernen laufen. 400 mhz sind jetzt nicht die welt. und wenn selbst mein alter 5960X im Stock!!!! schon ne bessere gaming leistung als der ryzen hat (die meisten haben im moderaten oc eh bei der cpu 4 ghz anliegen, genug 4.3-4.5), da hat der ryzen doch keine chance mehr. selbst der mit wlp "verkrüppelte" 7820x wird in spielen jedem 4 ghz ryzen im stock überlegen sein und der turbo bis auf 4.3 ghz wird sein übriges tun

Oh ja, die Intel werden Ryzen deutlich überlegen sein - nicht. Sieh dir Benches mit Kaby Lake und Broadwell-E in neueren Spielen an, wie hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=HZPr-gNWdvI Die Bastelbude AMD sieht natürlich überhaupt kein Land gegen den geschlagenen Ritter Intel. Glaubt ihr ernsthaft, dass da Skylake-X neue Rekorde aufstellen wird? Nein, wird er nicht. Ja, er wird in Spielen schneller sein. Aber nicht derart schnell, dass man den Unterschied merkt. Ob ein Spiel nun mit 140fps oder 120fps läuft, ist völlig Wumpe. Hier tun Einige so, als würde Intel AMD in den Boden stampfen. Die einzigen Spiele, bei denen Intel wirklich punkten kann, sind irgendwelche unoptimierten Single-Core Codezeilen, bei denen der Takt ausschlaggebend ist.

@SKu bei 4:00 sieht man ein unterschied von 40FPs. Das macht doch ziemlich einen unterschied. Und nein man sieht es nicht aber man spürt es. Vorallem in spielen wie CS:Go und anderen Shootern. Ich möchte ein System welches überdauert und ich behaupte single core performance wird wichtig bleiben dank early access games. Gerade bei Pubg merke ich das ein Kollege mit einer 970 und einem 7700k bessere Frames als ich mit 1080ti un 3820 hat

Intel scheint wohl die 8.Generation schon angekündigt zu haben für das Vorweihnachtsgeschäft 2017 mit angeblich 30% Leistungszuwachs für Coffee Lake CPUs.

Eigentlich wurden davor ja immer 15% Leistungszuwachs angestrebt, wobei es dann im Mittel oft auf 10% Leistungszuwachs hinaus lief, ergo könnten es vielleicht 20% Leistungszuwachs durch die Bank werden (und in Einzelfällen 30%).

Da bleibt nur die Frage, wie man den Leistungszuwachs auf einmal verdoppeln will, durch neue Features (Turbo 3?) denn nur durch Prozessoptimierung erscheint mir das eher unwahrscheinlich für den letzten 14nm CPU Refresh von Intel? Intels Cannon Lake in 10nm mit 4 oder mehr Kernen sollen nicht vor 2018 erscheinen.

Amiga500 schrieb:
... da fahr ich Preisleistungstechnisch mit Ryzen wohl wirklich besser.

Lang her dass das wirklich anders gewesen wäre bzw überhaupt so war. AMD braucht Marktanteile, muss allen deshalb schon etwas mehr für weniger bieten.

Chismon schrieb:
Intel scheint wohl die 8.Generation schon angekündigt zu haben für das Vorweihnachtsgeschäft 2017 mit angeblich 30% Leistungszuwachs für Coffee Lake CPUs.

Eigentlich wurden davor ja immer 15% Leistungszuwachs angestrebt, wobei es dann im Mittel oft auf 10% Leistungszuwachs hinaus lief, ergo könnten es vielleicht 20% Leistungszuwachs durch die Bank werden (und in Einzelfällen 30%).

Da bleibt nur die Frage, wie man den Leistungszuwachs auf einmal verdoppeln will, durch neue Features (Turbo 3?) denn nur durch Prozessoptimierung erscheint mir das eher unwahrscheinlich für den letzten 14nm CPU Refresh von Intel? Intels Cannon Lake in 10nm mit 4 oder mehr Kernen sollen nicht vor 2018 erscheinen.
Schau dir doch den Artikel an, dann weißt du, wie Intel auf 30% kommt. ;) Die vergleichen einen 2C/4T mit einem 4C/8T, da ist so ein Zuwachs nun keine große Kunst.

Im übrigen ist der Vergleich auch mobil, beim Desktop wird's wahrscheinlich wieder auf irgendwas einstelliges hinauslaufen - wenn überhaupt. Viel geht ja beim Takt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:

Gratulation du bist voll auf das Marketing reingefallen.
10% mehr Leistung im Mittel pro Generation? Na das möchte ich sehen wie ein 7700k einen 2600k bei gleichem Takt um 50% im Mittel schlägt, 20-25% triffts eher.

Chismon schrieb:

Wie man ja auch in dem von dir geposteten Link sieht, wurden mal wieder "U"-Prozessoren verglichen.....

Zum SKL-X Thema:
Betrachtet man den 6 und 8-Kerner und die aufgerufenen Preise VOR Steuern (und den bisher gängigen Umrechnungskurs bei Prozessoren von 1:1 bei $:€), werden sie doppelt so teuer wie die jeweils kleinsten 6 und 8 Kerner Ryzen.

i7 7800X $389 entspräche 389€+Steuer (~462€)
i7 7820X $599 dementsprechend 599€+Steuer (712€)

Dazu teurere Boards.
Wirklich etwas für Idealisten.... MIR PERSÖNLICH wäre die Mehrleistung diesen Aufpreis NIEMALS wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben