Linmoum schrieb:
Anstatt schönzureden, dass Intel da jetzt 4C auf den HEDT packt, sollte man lieber gegenteiliges tun und hinterfragen, wer den Schwachsinn überhaupt im Kopf hatte. Was Intel da jetzt mit bis zu 18C fabriziert, wird ein schön teures Unterfangen - auch im Vergleich zu AMD und Threadripper. Wahrscheinlich spart man deswegen und verlötet nicht mehr.
dreamy_betty schrieb:
Ich denke du solltest dir erst mal überlegen, wieso es Mainstream und HEDT Plattformen gibt und welche Zielgruppen diese abdecken. Die Überschneidung ist wohl ziemlich gering, weswegen man als Käufer einer Quad-Core CPU außer einer sehr teuren X299 Plattform nichts davon hat.
Was ich nicht verstehe, wieso wird eine zusätzliche Möglichkeit kritisiert? Intel macht es in erster Linie weil sie es können! Stört es deswegen jemanden? Wird die Plattform deshalb schlechter? Das Gegenteil ist der Fall. Mit euren Argumentation könnte man gleich 80% aller CPUs einstampfen, braucht doch kein Mensch!
Fakt ist, dass es gerade im professionellen Bereich einen großen Nutzen hat. Ein OEM kann so seine Workstation mit einem Board bestücken und von einem 4C für einen günstigen Editierplatz bis zum einen 18C für einen Renderplatz alle Anwendungsfälle abdecken. Die 100-200€ Aufpreis sind bei solchen PCs irrelevant, selbst wenn man dadurch nur ein identisches Image zur Installation verwenden kann.
Da sollte man sich lieber fragen wer den die ganzen Blink-Blink Mainboards für 300€+ braucht. Aber anscheinend gibt es auch hier genug Käufer. Verrückt!
Linmoum schrieb:
Natürlich muss am Ende jeder selbst abwägen, was zu ihm passt, aber man muss halt trotzdem festhalten, dass zwischen einem 1700 und 7820X sehr wahrscheinlich mehr als der doppelte Preis liegen wird. Und der 7820X wird das Problem (wie alle SKL-X) haben, dass er eben nicht verlötet ist. Gerade im Hinblick auf OC nicht zu verachten. Von der Kastrierung auf 28 Lanes mal abgesehen, was vielen sicherlich auch sauer aufstößt.
Man kann sich den Vergleich auch so hinbiegen wie man will...
OC interessiert mich zum Beispiel nicht die Bohne und interessiert auch die wenigsten die sich einen PC im Laden kaufen. Damit ist bestenfalls der 1800X mit dem 7820X vergleichbar und hier schaut der Vergleich ganz anders aus, erst recht wenn man eben nicht nur den Preis, sondern die von mir genannten Faktoren berücksichtig.
Die Kritik an den Lanes ist hier sowieso unangebracht, da Ryzen hier auch nicht mehr bietet und man bei Intel jederzeit die Option hat, mehr Lanes mit einer entsprechenden CPU, auf sonst identischer Hardware zu bekommen.
Es ist letztendlich so gekommen wie erwartet. AMD hat vorgelegt, Intel ist kurz davor einen passenden Konter rauszuhauen. AMD sollte jetzt zusehen ihre Plattform als nächstes auch im OEM Markt zu platzieren und die letzten Kinderkrankheiten auszumerzen, sonst bleibt am Ende doch wieder nichts zählbares übrig.
Linmoum schrieb:
Eine von Grund auf neue Architektur/eine neue Plattform wo nicht alles von Tag 1 an funktioniert.
Was zählt der Welpenschutz in einer Marktwirtschaft? AMD wird sich mittelfristig nur auf dem Markt behaupten können, wenn ihre Produkte gekauft werden, weil sie in allen Bereichen konkurrenzfähig sind. David gegen Goliath mag in einem Computerforum seine Anhänger haben, aber Firmen und die Masse kauft keine Produkte, weil sie den kleinen Mitbewerber unterstützen wollen, sondern weil sie gut und zuverlässig arbeiten. Hier hat AMD aber noch einiges an Nachholbedarf, sowohl technisch als auch psychisch.