News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

IBISXI schrieb:
Hast du deine Brille verkehrt herum auf?
Wo siehst du da einen großen Cache?

Es geht um den L2 Cache. 256k / Kern auf 1MB. Kein kleiner Unterschied. Das I5 C Modell war genannt weil Änderungen am Cache durchaus was reißen können. Gerade bei Games.

https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/3/#abschnitt_spiele_full_hd

Man achte auf den Takt.

Während Kaby Lake-X auf den Mainstream-Modellen Kaby Lake basiert, wird Skylake-X vom echten, neuen High-End-Server-Prozessor Skylake-SP abstammen. Damit einher geht eine Vervierfachung des L2-Caches auf 1 MByte pro Kern, auch das Quad-Channel-Speicherinterface ist mit dabei, maximal für DDR4-2.666. Auch AVX-512 soll im Spiel sein

Edit:

Die zahlreichen Benches bei http://hwbot.org zeigen da bei IPC aber keine Ausreißer. Es gehen 3-400 mhz mehr Takt als bei dem I7-6950, aber die Werte sind nahezu linear. Der Kaby Lake X geht auf fast 7,5 GHz. Aber Helium / L2 is das eine, Praxis das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Vergleiche AMD Ryzen zu Skylake-X hinken sowieso schon bei der Basis. Es mag sein, dass man mit der Ryzen Plattform günstiger zu 8 Kernen kommen kann, das macht aber die Intel Plattform nicht schlechter und auch der Aufpreis ist verständlich.

AMD hat mit dem Ryzen viel richtig gemacht aber ebenso vieles schlecht. Intel kann man an diesem Punkt letztlich nur die bisher überhöhte Preispolitik vorwerfen. Für den Aufpreis bekommt man bei Intel nicht nur ein paar Prozent mehr Leistung, nur leider scheinen sich viele die Welt so zu malen wie sie ihnen gefällt.

Mal eine kleine Auflistung.

Die Intel Plattform deckt von 4C bis zu 18C alles ab. Es mag sein, dass AMD demnächst kontern wird, auf AM4 wird man aber anscheinend nicht mehr als 8 Kerne sehen. Mit dem Angebot an 4C CPUs wird die Intel Plattform auch mehr Kunden erreichen und somit mittelfristig vermutlich auch günstiger werden als die bisherige 2011-3 Plattform. AMD muss hingegen den eh schon kleinen Kundenkreis aufteilen und mit einem riesigen Sockel in der Zukunft auf Kundenfang gehen.

Denken wir mal an XFR! Das kann man bei AMD leider als eine große Enttäuschung abhaken. 100Mhz mehr auf einem Kern? Man hätte sich das ganze auch gerne sparen können und hätte sich auch die ganzen Diskussionen um falsche Temperaturwerte gespart. AMD hat das ganze Energiemanagement einfach vergeigt. XFR bringt praktisch nichts, zudem sollen PCs mit Höchstleistung betrieben werden oder ein von AMD gebasteltes Profil verwenden. Intel hat die Sache schon seit einiger Zeit im Griff und verlässt sich nicht auf das Betriebssystem sondern steuert das gesamte Energiemanagement im Chip selbst. Am Beispiel von Core i7-7820X werden 4,3 Ghz ohne jedes OC erreicht, vermutlich auch wenn 2 Kerne in Benutzung sind, was gerade bei älteren Spielen vom Vorteil ist und nur knapp unter dem Wert eines Core i7-7700K liegt.

Denken wir mal an den Speicher! Ja! AMD hat hier angeblich kürzlich nachgebessert. Seit dem Launch ist das Ganze bei AMD aber eher zum Desaster geworden. Das Modul geht, das andere geht nicht, ein drittes geht nur langsam usw. Intel bietet hier Quad DDR4-2.666 Unterstützung. Das ist mehr Bandbreite als man mit der AM4 Plattform jemals erreichen können wird und erst mit kommenden AMD Plattform wird man hier kontern können - vielleicht, denn eines darf man hier nun leider nicht vergessen - das CCX Problem. Das Problem wird nicht weniger wenn Threadripper aus 4 Ryzen Dies zusammengelötet wird, sondern kann noch schlimmer werden. Das mit OC Modulen erschlagen zu wollen, klappt im Spielemarkt vielleicht, aber nicht im anvisierten professionellen Bereich!

Dann wäre da noch die Verfügbarkeit. Wer Ryzen will kann derzeit praktisch nur auf dem Nachrüstmarkt zugreifen. Das ist nicht weiter verwunderlich, da man die ganzen Startprobleme schlichtweg keinem OEM Partner zumuten wollte. Für die potentiellen Käufer IST es aber ein Problem, für professionelle Nutzer, die man mit der Threadripper mit Sicherheit anvisiert, ein richtig grosser. Bei der Intel Plattform wird man vermutlich vom Start hinweg Systeme von diversen Hardwarepartnern bekommen. Hier noch ein riesiger Vorteil - man kann mit einer Plattform von der kleinsten Workstation mit einer 4 Kern CPU bis zu einem potenten 18 Kern "Monster" alles abdecken.

Alles in einem muss man AMD dankbar sein, ein ernsthafter Konkurrent für Intel geworden zu sein. Ein direkter Vergleich wegen ein paar Euro hier und paar Prozent Leistung dort ist aber Schwachsinn. Für einen ernsthaften Vergleich muss man schon ein paar Faktoren mehr als €/Ghz heranziehen und dann zum eigenen Anforderungsprofil passend eine Entscheidung treffen. Es ist so ein wenig wie eine Entscheidung zwischen einem iPhone und einen China Droiden. Keine Frage man bekommt beim letzteren mehr für sein Geld, wer aber ein "Rundumsorglospaket" haben will und das nötige Kleingeld besitzt ist bei der ersten Lösung besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Die Coffee Lake S Prozessoren sollen folgendes haben.

i7 6C/12HT LLC 12MB GT2
i5 4C/8HT LLC8 MB GT2
i3 4C/4HT LLC 6/8MB GT2

Pentium 2C/4HT LLC 4MB GT2
Pentium 2C/4HT LLC 3MB GT1

Celeron 2C/2HT LLC 2MB GT1

Quelle? Link?

Würde mich interessieren.

So ein 150€ Mainstream-Board (ähnlich Asus Z270-A mit 2x M.2 x4) + 350€ 6 Kerner mit 4.4ghz all core wäre was feines von Intel.
Da bekommt man zwar einen Ryzen 8 Kerner, aber wenn man viele alte Games spielt (GTA5 zB) dann macht Intel Sinn.

Wie schauts denn mit AVX aus? Bringt AVX 512 ggf auch was in Handbrake?

Denkt dran... Um 4 Uhr ist die RX VEGA dran.

Zuletzt bearbeitet:
xexexe:

Du schreibst viel was ziemlich inhaltslos ist. Alleine schon deine Fehlinformationen wegen den Energieeinstellungen sind beängstigend. Intel löst das ganze nicht im Chip, sondern hat seit Windows 7 schon im BS angepasste Energieeinstellungen von Microsoft bekommen die Core-Parking verhindern. Denn du wirst es nicht glauben, dass war auch bei Intel ganz lange ein Problem.

Die 4-Kerner auf der HEDT Plattform kauft doch kein Schwein. Die kannst du einfach nicht schönreden wollen. Der 8-Kerner wurde in den Lanes beschnitten, und wer die vollen 44 Lanes will, darf jetzt also noch deutlich mehr zahlen als vorher.

Ach und vergessen wir die größte Schmach von allen nicht: Kein Skylake X wird verlötet.

Und dann willst du ernsthaft Skylake X dahingehend schönreden, dass eine HEDT (überteuerte Enthusiastenplattform) von 4-18 Kerne alles abdeckt? :rolleyes:

Leuten wie dir, könnte Intel noch 100 € draufschlagen und dir mitteilen das OC nur noch auf der HEDT Plattform funktioniert und du würdest noch Applaus klatschen und vorbestellen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito

Lies den Post #653 durch, da sind auch die Links. Sollte sich aber bewahrheiten, das Coffee Lake S nicht auf Chipsatz 100/200 läuft, dann gute Nacht Intel.

Der Hammer der Woche, die Einführung von 4C/4T und 4C/8T auf einer HEDT Plattform wird gefeiert und als vorausschauende Strategie gepriesen....:D:D

Wer kauft so etwas, wenn er für CPU, Board und RAM für ein 4C/4T System wohl mind. an die 550-600€ berappen muss und ich ihn mit meinem Ryzen 5 1600 für 470€ in jeder Lebenslage platt mache?:D

Übrigens hat DELL heute eine Ryzen Desktop Linie vorgestellt und Asus sein neue Ryzen Notebook Linie! Nicht ganz Up to Date was?:D

Ach ja und ein neue RoTr Patch kam Heute auch raus, der Ryzen optimiet ist und 20% plus Performance auf Ryzen und DX12 bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Alleine schon deine Fehlinformationen wegen den Energieeinstellungen sind beängstigend. Intel löst das ganze nicht im Chip, sondern hat seit Windows 7 schon im BS angepasste Energieeinstellungen von Microsoft bekommen die Core-Parking verhindern.

Du solltest dich mal selbst besser informieren bevor du meine Zusammenfassung kritisierst. Intel hat sich um die "Problematik" selbst gekümmert.

Starting from Intel [Broadwell] processors running Windows Server 2016, most of the processor power management decisions are made in the processor instead of OS level to achieve quicker adaption to the workload changes. The legacy PPM parameters used by OS have minimal impact on the actual frequency decisions, except telling the processor if it should favor power or performance, or capping the minimal and maximum frequencies. Hence, the proposed PPM parameter change is only targeting to the pre-Broadwell systems.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...re/power/recommended-balanced-plan-parameters

Oben drauf gibt es dann noch die zusätzliche Softwarelösung.
https://www.computerbase.de/2016-05...t/#abschnitt_ein_neues_feature_turbo_boost_30
Etwas was sich AMD bei ihrem XFR Desaster hätte abschauen können.

Zuletzt bearbeitet:
@ aldaric du geierst schon wieder übers verlöten und trotzdem hat die CPU eine deutlich bessere gaming Leistung und schafft mehr Takt.

xexex hat aber in vielen Punkten recht aber das kapieren ja manche Leute einfach nicht. Der 1800X wird einfach nicht in Spielen (und das ist nun mal das Haupteinsatzgebiet der meisten hier wo die auch mal CPU gefordert wird) mit dem 7820X mit halten, er konnte es schon nicht mit dem 5960X und genauso wenig mit dem 6900K. JA ER kostet auch nur die Hälfte und ist dafür in Anwendungen (bei 90% die hier schreien winrar und 1x die Woche nen YouTube Video was keiner sehen will) genau so gut. Aber in Spielen hängt er z.t. massiv in den min fps hinterher. Jetzt kommt ne CPU die sogar ohne verlötet zu werden nochmal nen deutliches Takt Plus drauf packt (im Vergleich zu meinem 5960X @ Stock 3.0/3.5 Turbo) = 3.6 GHz Stock auf allen Kernen und 4.3 im Turbo auf vermutlich 2 Kernen. Es gibt auch genug Leute die nen deutlichen Unterschied zwischen einem 3770k und einem 6700/7700k merken, weil einfach die min fps deutlich höher sind (hi @ Input lag auf 144 hz tfts). Und genauso würde ich den Unterschied zwischen meinem 5960X @ 4.0 und dem 7820X @ Stock merken werde. Jetzt wird aber auch auf der WLP rumgeritten obwohl die CPU doch schon im Stock schneller ist, als mein übertakteter 5960x, dazu noch OC Reserven haben wird (weil nicht jeder nen 30€ Kühler drauf packt) und dann nochmal die Möglichkeit hat geköpft zu werden um Wirklich die Allerletzten Reserven raus zu holen (die man vermutlich eh nicht braucht, aber man kann sie für rekorde haben), bei ner CPU die mit moderatem OC was kein Köpfen erfordert schon massiv Leistung bietet.

und dann posten leute tolle YouTube Videos mit tollen average fps wo die min fps einfach mal bescheiden sind, aber darauf achten ja manche leute nicht oder wollen es einfach nicht wahr haben damit sie wieder über das pöse Intel meckern können. Wo wären wir eigentlich jetzt wenn es Intel nicht geben würde? Würden wir noch alle auf Bulldozern spielen? Mein Pentium 100 war grandios, mein k6-2 450 totaler müll, der Celeron danach war top, der duron + Athlon x2 waren toll, mein Q9550 war ne granate und seitdem bin ich zum glück auf i7's geblieben.

Und jetzt kommt das Beste: UVP! 599$, achja der 499$ UVP Ryzen 1800X kostet bei uns übrigens 478€ und nicht +19% mwst....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ;-) geht ganz schön ab hier, aber genau die Problematik habe ich schon mal bei NV kritisiert nur juckt es keinen. Dafür kann ich jetzt gut nebenbei Geld verdienen dank NV und vielleicht auch bald dank Intel noch mehr. Zumindest so lange bis sie sich beschweren mal sehen.

Wie gesagt Hersteller XY beschneite munter seine Produkte und bekommt dafür noch Lob echt kraß. Vor allem da viele sich über die zu wenigen lans beim AM4 aufgeregt haben, ich glaube dass sind die selben die jetzt Intel seine 16/28/40 lans cool finden. ;-) Im Prinzip ist es nix anderes als eine versteckte Preiserhöhung nur sieht man sowas nicht gleich. Wie dem auch sei dass war bei AMD schon immer besser auch die kleinen CPUs würden nicht so furchtbar verkrüppelt wie bei Intel.

Kurz noch zur WLP ja die ist billig und hat meiner Meinung auf Highend und "OC" CPUs nix verloren.

Genau deswegen never Intel K oder andere Intel OC CPU zumindest nicht bei mir.

Lieber Bios Hacken und Geld sparen.

xexex schrieb:
Die ganzen Vergleiche AMD Ryzen zu Skylake-X hinken sowieso schon bei der Basis. Es mag sein, dass man mit der Ryzen Plattform günstiger zu 8 Kernen kommen kann, das macht aber die Intel Plattform nicht schlechter und auch der Aufpreis ist verständlich.

AMD hat mit dem Ryzen viel richtig gemacht aber ebenso vieles schlecht. Intel kann man an diesem Punkt letztlich nur die bisher überhöhte Preispolitik vorwerfen. Für den Aufpreis bekommt man bei Intel nicht nur ein paar Prozent mehr Leistung, nur leider scheinen sich viele die Welt so zu malen wie sie ihnen gefällt.

Mal eine kleine Auflistung.

Die Intel Plattform deckt von 4C bis zu 18C alles ab. Es mag sein, dass AMD demnächst kontern wird, auf AM4 wird man aber anscheinend nicht mehr als 8 Kerne sehen. Mit dem Angebot an 4C CPUs wird die Intel Plattform auch mehr Kunden erreichen und somit mittelfristig vermutlich auch günstiger werden als die bisherige 2011-3 Plattform. AMD muss hingegen den eh schon kleinen Kundenkreis aufteilen und mit einem riesigen Sockel in der Zukunft auf Kundenfang gehen.
Anstatt schönzureden, dass Intel da jetzt 4C auf den HEDT packt, sollte man lieber gegenteiliges tun und hinterfragen, wer den Schwachsinn überhaupt im Kopf hatte. Was Intel da jetzt mit bis zu 18C fabriziert, wird ein schön teures Unterfangen - auch im Vergleich zu AMD und Threadripper. Wahrscheinlich spart man deswegen und verlötet nicht mehr. :lol:

xexex schrieb:
Denken wir mal an XFR! Das kann man bei AMD leider als eine große Enttäuschung abhaken. 100Mhz mehr auf einem Kern? Man hätte sich das ganze auch gerne sparen können und hätte sich auch die ganzen Diskussionen um falsche Temperaturwerte gespart. AMD hat das ganze Energiemanagement einfach vergeigt. XFR bringt praktisch nichts, zudem sollen PCs mit Höchstleistung betrieben werden oder ein von AMD gebasteltes Profil verwenden. Intel hat die Sache schon seit einiger Zeit im Griff und verlässt sich nicht auf das Betriebssystem sondern steuert das gesamte Energiemanagement im Chip selbst. Am Beispiel von Core i7-7820X werden 4,3 Ghz ohne jedes OC erreicht, vermutlich auch wenn 2 Kerne in Benutzung sind, was gerade bei älteren Spielen vom Vorteil ist und nur knapp unter dem Wert eines Core i7-7700K liegt.
Es sind bis zu 200MHz mit XFR und Aldaric87 hat zu deinem Energiemanagementeinwurf ja schon alles nötige gesagt.
Zudem gehe ich davon aus, dass wir ab Pinnacle Ridge bei XFR deutlich mehr Spielraum sehen werden.

xexex schrieb:
Denken wir mal an den Speicher! Ja! AMD hat hier angeblich kürzlich nachgebessert. Seit dem Launch ist das Ganze bei AMD aber eher zum Desaster geworden. Das Modul geht, das andere geht nicht, ein drittes geht nur langsam usw. Intel bietet hier Quad DDR4-2.666 Unterstützung. Das ist mehr Bandbreite als man mit der AM4 Plattform jemals erreichen können wird und erst mit kommenden AMD Plattform wird man hier kontern können - vielleicht, denn eines darf man hier nun leider nicht vergessen - das CCX Problem. Das Problem wird nicht weniger wenn Threadripper aus 4 Ryzen Dies zusammengelötet wird, sondern kann noch schlimmer werden. Das mit OC Modulen erschlagen zu wollen, klappt im Spielemarkt vielleicht, aber nicht im anvisierten professionellen Bereich!
Die Speicherprobleme bei X99 sind bzw. waren dir bekannt? Hoffe ich doch mal, dass du das bei deiner Argumentation einfach nur vergessen hast. Ansonsten bleibt es gerade vor diesem Hintergrund abzuwarten, ob dasselbe Schicksal nicht auch X299 jetzt ereilt.
Das Märchen mit den bösen CCX-Problemen die alles ruinieren wird man wahrscheinlich noch Ewigkeiten hören... etwas überspitzt formuliert. Die Probleme sind so gravierend, dass Zens Multithreading einfach nur richtig stark ist. Komisch, oder? Gerade im von dir angesprochenen "professionellen" Bereich wird das deutlich zum tragen kommen.

xexex schrieb:
Dann wäre da noch die Verfügbarkeit. Wer Ryzen will kann derzeit praktisch nur auf dem Nachrüstmarkt zugreifen. Das ist nicht weiter verwunderlich, da man die ganzen Startprobleme schlichtweg keinem OEM Partner zumuten wollte. Für die potentiellen Käufer IST es aber ein Problem, für professionelle Nutzer, die man mit der Threadripper mit Sicherheit anvisiert, ein richtig grosser. Bei der Intel Plattform wird man vermutlich vom Start hinweg Systeme von diversen Hardwarepartnern bekommen. Hier noch ein riesiger Vorteil - man kann mit einer Plattform von der kleinsten Workstation mit einer 4 Kern CPU bis zu einem potenten 18 Kern "Monster" alles abdecken.
Eine von Grund auf neue Architektur/eine neue Plattform wo nicht alles von Tag 1 an funktioniert. Redest du jetzt von Intel oder AMD? :freak: Und auch hier hebst du wieder positiv hervor, dass Intel ja so weltklasse und vorausschauend mit X299 alles abdeckt. Hail Intel! :D

xexex schrieb:
Alles in einem muss man AMD dankbar sein, ein ernsthafter Konkurrent für Intel geworden zu sein. Ein direkter Vergleich wegen ein paar Euro hier und paar Prozent Leistung dort ist aber Schwachsinn. Für einen ernsthaften Vergleich muss man schon ein paar Faktoren mehr als €/Ghz heranziehen und dann zum eigenen Anforderungsprofil passend eine Entscheidung treffen.
Ich finde schon, dass Preis/Perf das wichtigste Kriterium (für die ganz große Mehrheit) ist. Natürlich muss am Ende jeder selbst abwägen, was zu ihm passt, aber man muss halt trotzdem festhalten, dass zwischen einem 1700 und 7820X sehr wahrscheinlich mehr als der doppelte Preis liegen wird. Und der 7820X wird das Problem (wie alle SKL-X) haben, dass er eben nicht verlötet ist. Gerade im Hinblick auf OC nicht zu verachten. Von der Kastrierung auf 28 Lanes mal abgesehen, was vielen sicherlich auch sauer aufstößt.

Ähm ohne AMD gäbe es sehr wahrscheinlich keine Konsolen mehr, außer vielleicht mit dual Celeron und einer NV GT710 oder sowas in der Art.

Des weiteren ist es jeden sein gutes Recht ein Produkt zu kritisieren, auch wenn es von Intel oder NV kommt.

Wie gesagt 500€ CPU mit WLP oder K CPU damit, nicht mit mir und ich glaube viele möchten dass nicht haben.

Genauso wie die lans beschnitten werden für Multi-GPU muss der wesentlich teuere CPU genommen werden. Dass ist auch nicht nett da bin ich mit einem alten Brodwell E besser dran. Sorry ist nun mal so.

gunmarine schrieb:
@ aldaric du geierst schon wieder übers verlöten und trotzdem hat die CPU eine deutlich bessere gaming Leistung und schafft mehr Takt.

xexex hat aber in vielen Punkten recht aber das kapieren ja manche Leute einfach nicht. Der 1800X wird einfach nicht in Spielen (und das ist nun mal das Haupteinsatzgebiet der meisten hier wo die auch mal CPU gefordert wird) mit dem 7820X mit halten, er konnte es schon nicht mit dem 5960X und genauso wenig mit dem 6900K. JA ER kostet auch nur die Hälfte und ist dafür in Anwendungen (bei 90% die hier schreien winrar und 1x die Woche nen YouTube Video was keiner sehen will) genau so gut. Aber in Spielen hängt er z.t. massiv in den min fps hinterher. Jetzt kommt ne CPU die sogar ohne verlötet zu werden nochmal nen deutliches Takt Plus drauf packt (im Vergleich zu meinem 5960X @ Stock 3.0/3.5 Turbo) = 3.6 GHz Stock auf allen Kernen und 4.3 im Turbo auf vermutlich 2 Kernen. Es gibt auch genug Leute die nen deutlichen Unterschied zwischen einem 3770k und einem 6700/7700k merken, weil einfach die min fps deutlich höher sind (hi @ Input lag auf 144 hz tfts). Und genauso würde ich den Unterschied zwischen meinem 5960X @ 4.0 und dem 7820X @ Stock merken werde. Jetzt wird aber auch auf der WLP rumgeritten obwohl die CPU doch schon im Stock schneller ist, als mein übertakteter 5960x, dazu noch OC Reserven haben wird (weil nicht jeder nen 30€ Kühler drauf packt) und dann nochmal die Möglichkeit hat geköpft zu werden um Wirklich die Allerletzten Reserven raus zu holen (die man vermutlich eh nicht braucht, aber man kann sie für rekorde haben), bei ner CPU die mit moderatem OC was kein Köpfen erfordert schon massiv Leistung bietet.

und dann posten leute tolle YouTube Videos mit tollen average fps wo die min fps einfach mal bescheiden sind, aber darauf achten ja manche leute nicht oder wollen es einfach nicht wahr haben damit sie wieder über das pöse Intel meckern können. Wo wären wir eigentlich jetzt wenn es Intel nicht geben würde? Würden wir noch alle auf Bulldozern spielen? Mein Pentium 100 war grandios, mein k6-2 450 totaler müll, der Celeron danach war top, der duron + Athlon x2 waren toll, mein Q9550 war ne granate und seitdem bin ich zum glück auf i7's geblieben.
Dein Beitrag zeigt leider relativ deutlich, dass du nicht verstehst, wo genau das Problem des nicht-verlötens liegt und was daran kritisiert wird.
Ansonsten ist der 6900K in Spielen rund 20% vor dem von dir erwähnten 1800X, bei Anwendungen sind es im Schnitt 5%-10% Differenz. Lass es für den 7820X 30%-40% beim Gaming und 15% bei Anwendungen sein. Verglichen mit dem sehr günstigen 1700, den man wunderbar auf 3.8/3.9GHz übertakten kann, zahlt man dann also für diese Mehrleistung >100% mehr - ohne die deutlich teureren Mainboards zu berücksichtigen. Wahnsinn.

gunmarine schrieb:
Und jetzt kommt das Beste: UVP! 599$, achja der 499$ UVP Ryzen 1800X kostet bei uns übrigens 478€ und nicht +19% mwst....
Wovon redest du?
Der 1800X kam zum Release mit einer MSRP von $499 daher, die hier in Deutschland 559€ betrug - nahezu eine exakte 1:1 Umrechnung inkl. MwSt. Du kannst doch nicht Straßenpreise nach X Monaten mit der ursprünglichen UVP vergleichen. :freak:
Und ob Intel ebenfalls 1:1 umrechnet oder nicht noch aufschlägt, bleibt abzuwarten.

xexex schrieb:
Die Intel Plattform deckt von 4C bis zu 18C alles ab. [...] AMD muss hingegen den eh schon kleinen Kundenkreis aufteilen und mit einem riesigen Sockel in der Zukunft auf Kundenfang gehen.
Ich denke du solltest dir erst mal überlegen, wieso es Mainstream und HEDT Plattformen gibt und welche Zielgruppen diese abdecken. Die Überschneidung ist wohl ziemlich gering, weswegen man als Käufer einer Quad-Core CPU außer einer sehr teuren X299 Plattform nichts davon hat. Der Quad-Channel Speicher wäre wohl der einzige Grund einen Kaby Lake-X zu kaufen, denn die 16 PCIe-Lanes können es kaum sein (ebenso wie auch die 28 für Hexa- und Octa-Cores noch ein Negativpunkt sind). Wieso also viel mehr für ein Motherboard ausgeben, wenn man die gesparten 100-200 Euro auch sinnvoller einsetzen kann? Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass der Preis bei Intel für manche Leute keine so große Rolle spielt, aber beim Fenster hinauswerfen muss man es auch nicht.

xexex schrieb:
Denken wir mal an den Speicher! Ja! AMD hat hier angeblich kürzlich nachgebessert. Seit dem Launch ist das Ganze bei AMD aber eher zum Desaster geworden. Das Modul geht, das andere geht nicht, ein drittes geht nur langsam usw.
Klar ist das die derzeit größte Schwachstelle, da gibt es nicht viel zu diskutieren. Was dabei aber oft unerwähnt bleibt, obwohl du es ja indirekt bereits anschneidest, ist die Art des Problems. Die Negativmeldungen beschränken sich fast ausschließlich auf den OC-Betrieb jenseits der AMD Referenz, die je nach verwendeten Modulen (Rank und Anzahl) zwischen 1866 und 2666 MHz Speichertakt liegt. Man kann wohl davon ausgehen, dass im professionellen Bereich kein OC-RAM zum Einsatz kommt, also erübrigt sich die Frage sofort. Enthusiasten, denen die Mainstream-Leistung zu gering ist, werden hoffentlich von der Erfahrung der letzten Monate profitieren können und von Beginn an eine bessere Plattform bekommen. Ich stimme dir jedoch zu, dass die mit dem Speichertakt betriebene Infinity Fabric eine potenzielle Schwachstelle des Designs ist; wir werden sehen, wie sich das in der Praxis auf einem Threadripper auswirkt.

AMD hat den Ryzen nicht aus Freundlichkeit verlötet sondern weil sonst die Temperaturen durch die Decke schießen. Das ist der Grund und die Notwendigkeit, warum Ryzen verlötet ist.

Was Skylake-X nicht verlötet kann, werden die Testberichte uns zeigen. Die Frage ist, kann ich den i7-7820X mit meinetwegen 4,3 Ghz alle Kerne und einer guten Kühlung 24/7 laufen lassen und die Antwort darauf werden wir erst noch bekommen.

oldmanhunting schrieb:
AMD hat den Ryzen nicht aus Freundlichkeit verlötet sondern weil sonst die Temperaturen durch die Decke schießen. Das ist der Grund und die Notwendigkeit, warum Ryzen verlötet ist.
Natürlich ist das ein entscheidender Grund fürs verlöten. Gerade deshalb unverständlich, warum Intel das plötzlich bei SKL-X nicht mehr so handhabt. Aber man sieht ja schon beim 7700K, wie düster es da mit dem OC deswegen aussieht. Köpfen bringt da einfach enorm viel.

AMD hat den Ryzen nicht aus Freundlichkeit verlötet sondern weil sonst die Temperaturen durch die Decke schießen.
Was auf den i7 7700k natürlich nicht zutrifft der hier auf CB bei 84°C brutzelt ? Skylake hat es mMn. auch mehr als nötig den HS zu verlöten. Soo viel Effizienz Plus werden wir nicht sehen. Der Core i7-7820X wird mit 140W TPD gelistet, der Ryzen gerade mal mit 95W.

Bin ja mal gespannt was Intel auf 6/8 Kernen oder mehr hin bekommt. Die aktuellen OC "Rekorde" sehen eher enttäuschend aus mit LN2. Ich denke auch Intel wird es schwer haben die 4Ghz Schallmauer zu brechen. Dabei war der hohe Takt (und hohe SC Leistung) das einzige Argument noch einen Intel zu kaufen. Bin zwar etwas neidisch auf den Quad-Channel aber die Plattform wird wieder ordentlich was kosten.

Mal gucken was heute auf der Computex passiert. Bitte mehr Threadripper Infos & was handfestes zu Vega :D

Die Ryzen Temperaturen sind niedriger als bei Intel, dass ist dir bekannt oldmanhunting, oder ? Das war auch immer der Grund warum Intel die HEDT CPU's verlötet hat, da sonst nur mit teurer Extra-Kühlung kühlbar. Ach was für ein Zufall, Intel hat ja eine AiO WK für die Plattform angekündigt, vermutlich ist die dann auch noch muss ! :D

Linmoum schrieb:
Anstatt schönzureden, dass Intel da jetzt 4C auf den HEDT packt, sollte man lieber gegenteiliges tun und hinterfragen, wer den Schwachsinn überhaupt im Kopf hatte. Was Intel da jetzt mit bis zu 18C fabriziert, wird ein schön teures Unterfangen - auch im Vergleich zu AMD und Threadripper. Wahrscheinlich spart man deswegen und verlötet nicht mehr.

dreamy_betty schrieb:
Ich denke du solltest dir erst mal überlegen, wieso es Mainstream und HEDT Plattformen gibt und welche Zielgruppen diese abdecken. Die Überschneidung ist wohl ziemlich gering, weswegen man als Käufer einer Quad-Core CPU außer einer sehr teuren X299 Plattform nichts davon hat.

Was ich nicht verstehe, wieso wird eine zusätzliche Möglichkeit kritisiert? Intel macht es in erster Linie weil sie es können! Stört es deswegen jemanden? Wird die Plattform deshalb schlechter? Das Gegenteil ist der Fall. Mit euren Argumentation könnte man gleich 80% aller CPUs einstampfen, braucht doch kein Mensch!

Fakt ist, dass es gerade im professionellen Bereich einen großen Nutzen hat. Ein OEM kann so seine Workstation mit einem Board bestücken und von einem 4C für einen günstigen Editierplatz bis zum einen 18C für einen Renderplatz alle Anwendungsfälle abdecken. Die 100-200€ Aufpreis sind bei solchen PCs irrelevant, selbst wenn man dadurch nur ein identisches Image zur Installation verwenden kann.

Da sollte man sich lieber fragen wer den die ganzen Blink-Blink Mainboards für 300€+ braucht. Aber anscheinend gibt es auch hier genug Käufer. Verrückt! :lol:

Linmoum schrieb:
Natürlich muss am Ende jeder selbst abwägen, was zu ihm passt, aber man muss halt trotzdem festhalten, dass zwischen einem 1700 und 7820X sehr wahrscheinlich mehr als der doppelte Preis liegen wird. Und der 7820X wird das Problem (wie alle SKL-X) haben, dass er eben nicht verlötet ist. Gerade im Hinblick auf OC nicht zu verachten. Von der Kastrierung auf 28 Lanes mal abgesehen, was vielen sicherlich auch sauer aufstößt.

Man kann sich den Vergleich auch so hinbiegen wie man will...

OC interessiert mich zum Beispiel nicht die Bohne und interessiert auch die wenigsten die sich einen PC im Laden kaufen. Damit ist bestenfalls der 1800X mit dem 7820X vergleichbar und hier schaut der Vergleich ganz anders aus, erst recht wenn man eben nicht nur den Preis, sondern die von mir genannten Faktoren berücksichtig.

Die Kritik an den Lanes ist hier sowieso unangebracht, da Ryzen hier auch nicht mehr bietet und man bei Intel jederzeit die Option hat, mehr Lanes mit einer entsprechenden CPU, auf sonst identischer Hardware zu bekommen.

Es ist letztendlich so gekommen wie erwartet. AMD hat vorgelegt, Intel ist kurz davor einen passenden Konter rauszuhauen. AMD sollte jetzt zusehen ihre Plattform als nächstes auch im OEM Markt zu platzieren und die letzten Kinderkrankheiten auszumerzen, sonst bleibt am Ende doch wieder nichts zählbares übrig.

Linmoum schrieb:
Eine von Grund auf neue Architektur/eine neue Plattform wo nicht alles von Tag 1 an funktioniert.

Was zählt der Welpenschutz in einer Marktwirtschaft? AMD wird sich mittelfristig nur auf dem Markt behaupten können, wenn ihre Produkte gekauft werden, weil sie in allen Bereichen konkurrenzfähig sind. David gegen Goliath mag in einem Computerforum seine Anhänger haben, aber Firmen und die Masse kauft keine Produkte, weil sie den kleinen Mitbewerber unterstützen wollen, sondern weil sie gut und zuverlässig arbeiten. Hier hat AMD aber noch einiges an Nachholbedarf, sowohl technisch als auch psychisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgestaltung ist so wie ich s von Intel erwartet habe .. und erst ab 999 Dollar und den 10 Kerner gibt s 44 statt 28 Pci Lanes ...

2017-05-31 (2).jpg

http://www.chip.de/news/Intel-Core-i9-Preis-und-Modelle-18-Kern-CPU-gegen-Ryzen-Threadripper-Prozessor_114786439.html

Zurück
Oben