News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Bei einem Punkt muss ich XEXEX durchaus Recht geben, auch, wenn ich bei weitem nicht immer seine Meinung teile:

Angenommen die Skylake X laufe Out-of-the-Box dauerhaft und deutlich stabiler als Ryzen, ist der Aufpreis für einige Anwender alleine damit gerechtfertigt.
Als Firma kostet ein Systemausfall oft pro Stunde mehr als der Rechner der in verursacht in der Anschaffung kostet.
WENN..... SKL-X also dauerhaft zuverlässiger wird, wäre das in bestimmten Bereichen ein Argument.

Für mich persönlich als Privat Anwender steht die Mehrleistung allerdings schlicht nicht im Verhältnis zum Aufpreis (verglichen mit Ryzen). Was Threadripper bringt sehen wir ja dann.

Wenns um die Lanes geht, sollte man dann Threadripper in den Vergleich nehmen und dann neu über Preis/Leistung diskutieren
(eben HEDT vs. HEDT).

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Bei einem Punkt muss ich XEXEX durchaus Recht geben, auch, wenn ich bei weitem nicht immer seine Meinung teile:

Angenommen die Skylake X laufe Out-of-the-Box dauerhaft und deutlich stabiler als Ryzen, ist der Aufpreis für einige Anwender alleine damit gerechtfertigt.
Als Firma kostet ein Systemausfall oft pro Stunde mehr als der Rechner der in verursacht in der Anschaffung kostet.
WENN..... SKL-X also dauerhaft zuverlässiger wird, wäre das in bestimmten Bereichen ein Argument.

Für mich persönlich als Privat Anwender steht die Mehrleistung allerdings schlicht nicht im Verhältnis zum Aufpreis (verglichen mit Ryzen). Was Threadripper bringt sehen wir ja dann.

Wenns um die Lanes geht, sollte man dann Threadripper in den Vergleich nehmen und dann neu über Preis/Leistung diskutieren
(eben HEDT vs. HEDT).

???
Mein Ryzen ist im Pentathlon nicht einmal ausgefallen und dabei ist das BIOS noch in der 1.0 Version. Kann somit das Argument nicht nachvollziehen das die Plattform instabil etc. wäre.

Viele Grüße,
stolpi

Eine Firma nutzt aber selten HEDT Plattformen, wo ein Ausfall für eine Stunde tödlich ist.

Und wieder vergleicht man nicht HEDT mit Mainstream. AMD bietet selbst eine HEDT Plattform an.

xexex schrieb:
Die Kritik an den Lanes ist hier sowieso unangebracht, da Ryzen hier auch nicht mehr bietet und man bei Intel jederzeit die Option hat, mehr Lanes mit einer entsprechenden CPU, auf sonst identischer Hardware zu bekommen.
Nein, sie ist nicht unangebracht. X299 ist nicht irgendeine Mainstreamplattform, sondern HEDT. Den 8C auf 28 Lanes zu kastrieren (40 beim 6900K) ist schon ziemlich schwach von Intel. Wer mehr will, muss bei SKL-X mindestebs zum 10C greifen und damit steigt der Preis dann erstmal schön auf eine vierstellige Summe. AMDs HEDT wird übrigens 64 Lanes bieten.

stolperstein schrieb:
???
Mein Ryzen ist im Pentathlon nicht einmal ausgefallen und dabei ist das BIOS noch in der 1.0 Version. Kann somit das Argument nicht nachvollziehen das die Plattform instabil etc. wäre.

Viele Grüße,
stolpi

Das ist aber eine Einzelerfahrung (nämlich deine).
Interessant ist, wieviele Systeme bei einer Anzahl von "X" vorhandenen Systemen dauerhaft stabil laufen (und da müsste SKL-X erstmal beweisen, dass er es besser macht als Ryzen). Oder eben, wieviele Stunden Ausfall ein System über die Lebensdauer hat.
Ich bin weder Intel, noch AMD Anhänger, und man muss fairerweise sagen, dass Stabilität immernoch ein kritischer Punkt bei Ryzen ist - aber das war es eben auch bei vielen Intel Markteinführungen.

Deswegen sagte ich, "falls SKL-X" stabil ist, wäre das ein Argument für manche Anwender. Und das sehe ich so, obwohl ich privat einen Ryzen vorziehe.

Man kann doch durchaus auchmal querdenken und nicht immer Firmenverteidigende Argumente blind herunterbeten, oder?

Ich finde es völlig legitim, wenn Anwender A sagt: Mit sind 30% Leistungsplus keine 100% Aufpreis wert.

Und genauso legitim, wenn Anwender B sagt: Mir ist Stabilität einen 100% Aufpreis für nur 30% Leistungsplus wert.

Hier zoffen sich teilweise Leute, die diese CPU zu einem sehr hohen Prozentsatz nie besitzen werden (zumindest SKL-X und Threadripper) und vergessen teilweise, dass die Daseinsberechtigung absolut vom Nutzungsgebiet abhängig ist..... (inklusive Preise). Für ein Flugzeugnavi im Hobby Bereich kann man auch 35.000€ ausgeben, obwohl ein Handynavi fürs Auto bei den meisten Smartphones inklusive ist.... hat eben eine Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Stabilitätsprobleme bei AM4, wer hat dir den Murks denn erzählt?

bei dem blödsinn, den xexexe usw. hier von sich geben bekommt man ja kopfschmerzen.

die "ram problematik" ist nur ein problem, weil die leute hamsterkäufe getätigt haben, bevor ryzen überhaupt erschienen ist. keiner wusste, welcher ram läuft und welcher nicht. heutzutage ist es eine sache von 2 minuten mit google die kits zu finden, die anständig laufen.
das blöde an der sache ist, dass gleichzeitig die ddr4 preise so massiv angestiegen sind. anfang 2016 wären die gskill samsung b-die ddr4 >3600 spottbillig gewesen im vergleich zu jetzt.
dafür kann amd nichts und intel triffts genau so, weil auch der 7700k gerne high speed ram hat.

was interessiert überhaupt gaming auf HEDT? erst vor kurzem hat man sich noch überschlagen mit "7700k beste gaming cpu, mehr als 4 kerne braucht kein mensch, takt >>>> all" und jetzt sind 8 und 16 kerner auf HEDT gerade gut genug zum zocken? dirne bitte. so ein fettes gerät ist ne tolle sache wenn geld keine rolle spielt, aber das ist einfach keine plattform zum zocken, sondern zum arbeiten.

intel hat genau die selben probleme durchgemacht mit x99 wie amd jetzt mit ryzen, nur dass bei amd das gröbste schon lange überstanden ist, während intel jahre mit dem bugfixing zu tun hatte. sandy bridge + z67 chipsatz war / ist auch buggy: sata und usb3 waren eine katastrophe, der avx bug mit dem 7700k und noch zig andere problemchen in der zwischenzeit.
intel macht nur seit sandy bridge immer das selbe, natürlich läuft das mittlerweile mehr oder weniger einwandfrei - die inkompetenz müsste man sich mal vorstellen, wenn nicht?

thema stabilität: ich kann die bluescreens beim sandy oc nicht mehr zählen, das ding ist mir so oft abgeschmiert, bis mal eine stabile und optimierte vcore da war, hin und wieder gabs auch so mal hänger (ganz selten) und obwohl die ryzen boards bios technisch immernoch in den kinderschuhen stecken, ist mir mein ryzen nur einmal abgestürzt, als ich die vcore zu niedrig eingestellt habe (herantasten an die minimal mögliche vcore). ansonsten ist das ding rockstable, und das mit 3,9ghz @ 1,32v 8c/16t und oc ram @2933mhz, der dank bios update bald auf 3400 oder höher läuft. das hat nix mehr mit performance von der stange zu tun, hier läuft alles weit ausserhalb der specs und das einwandfrei, obwohl "buggy wie hölle".

die quadcores auf HEDT sind der letzte müll. wieso wird das noch gefeiert? für was sollen die gut sein? für leute die aus spaß >300€ in ein board versenken vielleicht? wer HEDT kauft braucht die lanes + cores und das kostet was es kostet, ansonsten macht die plattform überhauptkeinen sinn. was hat hier n mainstream quadcore mit wenig lanes verloren? wo bitte ist der vorteil von einem system, in dem das mainboard mehr kostet als die CPU? ja sicher kann man hier einen unattended win install zusammen mit den anderen intel hedt drüberbügeln, aber allein schon die kombination aus quadcore + wenig lanes + hedt ist genau so ein fail wie ein celeron + titan xp oder 6900k + 1050 ti.
jeder, der nicht bis zum anschlag im hinterteil von intel steckt, stellt sich fürs gleiche geld eines quadcores auf hedt ein ryzen system mit 8c/16t hin anstelle 4/4. :rolleyes:

es gibt keine Stabiltätsprobleme bei mir und meine Ryzen , wenn ich nicht grade versuche die Grenzen des undervolting oder des Arbeitsspeichers auszuloten .

Beides Dinge die im Professionellen/Beruflichen Einsatz nicht/selten vorkommen.

Sicher , jede neue Plattform muss erst ihre Stabilität beweisen jedoch stimmt mich eines optimistisch , es scheint nahezu 1 zu 1 derselbe Sockel wie der für den Naples zu sein , halt nur Quad statt Octachannel Unterstützung , und es würde mich nicht wundern wenn auch nen 32 kern Prozessor drin laufen würde ( falls die Stromversorgung ausreichend dimensioniert ist ) , ich denke schon das man sich diese upgrade Option offengehalten hat .

Grade im Serverbereich ist 24/7 Stabilität wichtig und der Threadripper ist nichts anderes als ein Naples Ableger , ähnlich wie die neuen 14 -16 - 18 Intel Kerner nichts anderes sind wie umgelabelte Xenon Cpu s

Allerdings ist der X390 Chipsatz mit den ganzen Led Gedöns ja auch weniger zum Einsatz in Firmen gedacht , sondern als HEDT Plattform für "Enthusiasten "

Der X399 Chipsatz mit seinen 2 Naples geht ist da eher die richtiges Wahl für Server / professionellen Einsatz

Cronos83 schrieb:
Das ist aber eine Einzelerfahrung (nämlich deine).
...

Glaube mir, mein Ryzen System war nur eines von vielen und es gab keine nennenswerte Probleme außer das ab und zu mal die Wuzen ausblieben, aber das ist ein anderes Thema.. :D
Der Pentathlon ist ja der Streßtest schlechthin, da wird schon auf Stabilität und Sicherheit geachtet, keiner will das die WUs nach Stunden mit Berechnungsfehler abgebrochen werden müssen. Von daher halte ich das Argument, Ryzen wäre eine instabile Plattform für den typischen Quark nur um den Ruf von AMD "gerecht" zu werden. :rolleyes:

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Glaube mir, mein Ryzen System war nur eines von vielen und es gab keine nennenswerte Probleme außer das ab und zu mal die Wuzen ausblieben, aber das ist ein anderes Thema.. :D

Das glaube ich dir.
Es gab aber auch etliche Leute mit Problemen.
Die sind auch nicht weg zu diskuttieren.

Nochmal: Ich bin weder Intel noch AMD Verfechter.
Aber ich kann nachvollziehen, wenn jemand bereit ist für Stabilität 100% Aufpreis zu bezahlen (und diese Stabilität hat SKL-X noch nicht bewiesen).

Genauso verstehe ich, wenn ein Heimanwender sagt: 100% Aufpreis sind es mir für ~gutgläubig geschätzte 30% Mehrleistung nicht wert.

Du machst genau das, was ich bemängel: Du verteidigst blind etwas, und entkoppelst es vom Nutzungsgebiet. So laufen 90% des Threads.... das ist doch irgendwie sinnlos(!)... wenn man jemandem seine persönlichen Prioritäten abspricht... Wenn jemand Ryzen wegen des Preis /Leistungs Verhältnisses will, ist das legitim.

Wenn jemand Intel wegen des blauen Aufklebers will, ist das auch legitim.
Wenn ein Aufkleber einem viel Geld wert ist, ist das ok, wenn er das Produkt mit seinem favorisierten Aufkleber kauft! Gibt Menschen, denen ein Golfclubaufkleber 100.000€ im Jahr wert ist, obwohl der Club daneben für 800€/Jahr das gleiche bietet.

Lass sie doch einfach kaufen und glücklich sein!

Auf Nutzungsbereiche bezogen ist es auf jeden Fall nachvollziehbar, wenn jemand BEISPIELSWEISE für Stabilität von mir aus auch 500% Aufpreis zahlt.
Das ist für genau diesen Anwender vielleicht vollkommen gerechtfertigt.

Edit:
Unser Nachbar ist in genau so einem 100.000€ Golfclup-Typ, wir haben dafür lieber ein kleines Flugzeug gekauft....
...in 2 meiner 4 PCs werkeln Pentium G4560 weil es eben für die Nutzung reicht! In einem werkelt ein Ryzen (und ich finde ihn super), und was es für den vierten wird (da läuft noch ein C2Q) werden wir sehen. Es ist eben vom Nutzungsgebiet abhängig. Nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
...

Du machst genau das, was ich bemängel: Du verteidigst blind etwas, und entkoppelst es vom Nutzungsgebiet. So laufen 90% des Threads.... das ist doch irgendwie sinnlos(!)... wenn man jemandem seine persönlichen Prioritäten abspricht... Wenn jemand Ryzen wegen des Preis /Leistungs Verhältnisses will, ist das legitim.

..

Ich will gar nichts entkoppeln...mich ärgert nur wenn einfach gesagt wird Ryzen wäre eine instabile Sache. Wie schon beschrieben wurde gab/gibt es Probleme mit dem RAM und Anfangs auch mit dem BIOS Updates aber wenn man das System out of the Box in Betrieb nimmt, ist man quasi davon nicht betroffen. Gut, man "verschenkt" vielleicht Leistung aber das System ist in sich stabil und nicht instabil. Das stimmt einfach nicht und ist einfach unfair das immer wieder und irgendwo zu wiederholen.

Als nächstes wird dann womöglich behauptet, wenn SkylakeX womöglich wirklich Stabilitätsprobleme hat, daß AMD dies auch gehabt hätte mit ihrer AM4 Plattform.

Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. ;)

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. ;)
Viele Grüße,
stolpi

Sicher verstehe ich dich.
Aber es gibt genug Leute die auch mit "boxed Settings" Probleme hatten und haben.

Würdest du blind Komponenten für Ryzen empfehlen, die laut QVL oder anderen Listen "laufen" und bei 20 Empfehlungen eine Quote von 19:20 mitgehen? ;)

Stabil oder eben nicht - meine Posts waren und sind dahingehend unparteiisch.
Dass du Posts in Hinblick auf Stabilität von Ryzen als Angriff wertest ist deine persönliche Last. Fakt bleibt es dennoch.
Skylake-X wird sich der gleichen Kritik stellen müssen.

Gewertet wurde da meinerseits nichts.
Ich habe einseitige Argumentationen, ohne dass der gesamte und spezifische Nutzungsbereich in Betracht gezogen wurde kritisiert. Und das werde ich auch weiterhin tun.

Und nach momentanem Stand werde ich privat trotzdem Ryzen kaufen - differenzieren nach Anwendungsgebiet.... ist hier im Forum leider nahezu nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, unglaublich, wie Intel hier noch nachlegt. Und es muss sich wirklich um eine kurzfristige Aktion handeln, denn alle Varianten mit 12 oder mehr Kernen werden erst im August kommen, während die anderen schon früher am Markt sind. Und die OC-Rekorde, über die derzeit von Skylake-X berichtet wird, finden mit dem 10-Kerner Modell statt.

Dai6oro schrieb:
Ja die 6 Kerner bei Intel sind entäuschend. Nicht günstiger als die Broadwell-E 6 Kerner, nicht verlötet und in den Lanes beschnitten.

Guter Punkt. Ich frage mich hier immer wieder, weshalb Intel da so einen Heckmeck draus macht.

oldmanhunting schrieb:
AMD hat den Ryzen nicht aus Freundlichkeit verlötet sondern weil sonst die Temperaturen durch die Decke schießen. Das ist der Grund und die Notwendigkeit, warum Ryzen verlötet ist.
:lol: Temperatur durch die Decke schießt?
Also CB hat hier mal 72°C gemessen, dann kam die 20°C Offset Geschichte.
Real sind es also 52°C - ein 8 Kerner - verlötet.
Ein Intel 7700K, wohlgemerkt ein 4 Kerner, mit WLP bei 84°C läuft, ist das dann okay. Wäre der 7700K verlötet würde er vermutlich auf dem selben Temperaturniveau wie Ryzen sein.

Natürlich würde man dann auch niemals folgenden Satz von dir lesen
oldmanhunting schrieb:
Intel hat den 7700K nicht aus Freundlichkeit verlötet sondern weil sonst die Temperaturen durch die Decke schießen. Das ist der Grund und die Notwendigkeit, warum der 7700K verlötet ist.
:rolleyes:

Gepaart mit deiner gemachten Aussage bzgl Skylake-X, das du AMD nicht hasst, sondern bei der Auswahl einfach ignorierst zeigst du, obwohl du mal versucht hattest einen objektiven Eindruck zu machen, wessen Geiste du wirklich bist.

Gut das ryzen den CPU Markt mal ordentlich aufgeweckt hat, war ja doch etwas langweilig die letzten 7 Jahre. Da darf man doch in nicht allzu ferner Zukunft auf a bezahlbare 6+ Kerne hoffen und b dafür optimierte Spiele.

Bezahlbare 6 Kerne gibt es bereits. Oder sind dir knapp über 200 Euro zu teuer?

viele verkennen hier aber den Umstand dass der Intel dadurch nicht bei "verlötet" automatisch auch auf 52°C dümpeln würde - da die Messung generell komplett abweicht. Allein das Verhalten bei Lastspitzen is schon komplett anders.

Der i7 7700K läuft bei 84°C (was übrigens nicht zu hoch ist) weil seine Spannung im Turbo durch den hoch-gezüchteten Takt auch sehr hoch ist. Gerade auch bei AVX.

Allein wenn man sich diesen einen Turbo State spart, diesen aus schält dann sieht die Temperatur sicher schon wieder anders aus.

Wie warm wird zb ein i7 7700K bei 1V Vcore und 4 Ghz?

Klar. Verlötet ist besser sofern man nicht köpfen will, aber das Problem des Verklebens dürfte vor allem bei den Intels "problematisch" sein, die mit extrem hohem Turbo Takt arbeiten. Wie eben der i7 7700K. Gut möglich dass die Skylake X Temperatur im Stock ne ganze Ecke darunter ist.

Verrat es uns wenn der i7 auch 8 Kerne hat.

Übrigens sind mir in deinen Beiträgen immer zu viele wenn's und aber.
Wir sollten uns eher mal an Produkten im Auslieferungszustand orientieren.

Es geht hier eigentlich auch weniger um die Produkte an sich, sondern solche Aussagen das Produkt A mit 52°C unverlötet ein Hitzkopf wäre, Produkt I unverlötet mit 84°C aber geil ist.
Von der selben Person liest man dann aber wie er sich auf Skylake-X 8 Kerner und OC abfreut, die WLP weiterhin da sein wird vermutlich, und das dort Temperaturen dank Wakü kein Problem sind.
Aber AMD bringt was mit Wakü "mimimimi Hitzkopf"

Wie soll man das noch ernst nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben