News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Freue mich auch wie ein kleines Kind an Weihnachten auf meinen 7820X. Endlich kann mein alter Ivy in Rente gehen.
Muß aber noch das richtige Board finden, was nicht einfach wird. Als RAM nehme ich wohl 4x8GB 3200er. Der sollte mir ausreichen.

IchoTolot schrieb:
Hmm, das glaube ich so nicht. Ich denke das wird bei 18 Kernen eher auf max 3,x GHz hinauslaufen, was ja auch reicht.

Ich meinte das natürlich schon mit OC, ansonsten klappt das mit der TDP nicht. Habe ich ja eigentlich durch Erwähnung der Wasserkühlung angedeutet. Wie auch immer wir werden sehen ;)

druckluft schrieb:
Sehe ich nicht so. Vermutlich waren zum Zeitpunkt der Reviews die Fertigungsschwankungen bei den CPUs noch nicht so ausgereift oder (wahrscheinlicher) die Boards nicht so weit um halbwegs am Optimum zu laufen. Allein das Bios Update auf dem Asus Z270-A von Version 04irgendwas auf 0906 hat @Stock einfach mal 100mV weniger Spannung anliegen lassen.

Also Kinderkrankheiten? Neee, kann doch nicht sein, ist doch Intel und nicht AMD !!! ;)

Ich bin bei der Aussage

immer schön unter 90°

skeptisch, dass so eine hohe Temperatur eine CPU auf 8 - 10 Jahre schadlos übersteht.

Vorsichtig lehne ich mich mal aus dem Fenster und schätze bei den 12-18 Kernern ungeköpft 4.3GHz+ All Core und geköpft 4.5GHz+ All Core.

Nicht das Du damit aus dem Fenster fällst

cookie_dent schrieb:
Also Kinderkrankheiten? Neee, kann doch nicht sein, ist doch Intel und nicht AMD !!! ;)

Gibt es auch bei Intel, habe ich in diversen Threads immer wieder angesprochen. Trifft eben jeden Hersteller einmal und bei AMD kam mit Ryzen eben dazu, dass alles neu war: CPU, Plattform und RAM. Dafür waren die Kinderkrankheiten sogar noch überschaubar.

cookie_dent schrieb:
Ich bin bei der Aussage skeptisch, dass so eine hohe Temperatur eine CPU auf 8 - 10 Jahre schadlos übersteht.

Muss sie auch nicht. Ist ja nur unter Prime FMA3 Small FFTs Maximum Heat. Völlig realitätsfremd. Trotzdem verrecken auch in Notebooks die CPUs nicht wie die Fliegen, wo sie permanent mit hohen Temperaturen gefahren werden. Geht immer um den Mix aus VCore, Auslastung und Hitze der für eine CPU dauerhaft schädlich ist.

cookie_dent schrieb:
Nicht das Du damit aus dem Fenster fällst

Joa werden wir dann sehen für wen der Aufschlag hart wird ;)

Hallo

Mich würde ja mal eher interessieren, ob die neuen I9 Porzessoren die internen Latenzen des Speichersystems drücken kann bzw. inwieweit sich ein nicht auf L3 Cache vorgehaltener vervierfachter L2 Cache auswirkt.

Lt. Tech sheet werben die Mainboardhersteller bereits ab Start mit 3600MHz Ram- Takt im Quad Channel.
Wenn das bei niedrigen Latenzen machbar ist, dann bin ich sehr sehr interessiert an den neuen Systemen.

Auch vor dem Hintergrund, dass Intel das Overklocking bis auf den Core granular gestalten will. Da würde dann mein Vorschlag zur Optimierung von CPU Auslastungen wahr werden. So kann z.B. bei Spielen der Rendercore auf 4,5GHz+ Betrieben werden, während man dann die billigen 4.2GHz "Sklaven" belässt. SO liesse sich eine optimale Geschwindigkeitsausbeute erreichen.

Spannend...

Zur Temperatur von Chips - Es ist immer die Frage auf welche Temperaturen die Chips spezifiziert werden.
Da können auch 130 Grad und mehr in Ordnung sein..

The military temperature range for operation of silicon integrated circuits (ICs or chips) is -55C to +125C, which is meant to ensure operation in virtually any field situation, with plenty of margin (125C is 25% hotter than the boiling point of water).

Other standard ranges for ICs are -40C to +125C for Automotive, -40C to +85C for Industrial, and 0C to +70C for Commercial (e.g. chips in TV sets). There are variations in these standards, for example some automotive devices may extend to +130C or higher, and high performance CPU chips in home computers may be limited to +55C.

oder hier:

http://www.allegromicro.com/~/media/Files/Technical-Documents/an295014-Computing-IC-Temperature-Rise.ashx?la=ja-JP

Also alles eine Frage der Konstruktion. Wenn Intel z.B. sagt der 7700K geht bis 100 Grad, dann fügt ihm das auch im Dauereinsatz keinen nennenswerten Schaden zu.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Oder man denke an Handys. Was die Chips da wohl für Temperaturen aushalten müssen. Und da ist gar keine Belüftung vorhanden. Das Thema Temperatur ist also eigentlich "keines". Bei den nicht verlöteten Intel-CPUs wird nur wieder viel heiße Luft um nichts gemacht. Intel wird schon wissen was sie tun..!

Naja dafür gibt's dann den Überhitzungsschutz auch im Handy, oder anders gesagt CPU Taktet runter zum Kühlen.
Coole Erfindung nicht war, nur leider sehr nervig finde ich sowohl im Handy als auch im PC gang und gebe.

Naja wie gesagt eine OC oder HDEP CPU mit WLP kann sich Intel sonst wohin...

Jeder der sowas auch noch gut findet sollte sich eine GT2030 für 200€ kaufen. ;-)

druckluft schrieb:
Gibt es auch bei Intel, habe ich in diversen Threads immer wieder angesprochen. Trifft eben jeden Hersteller einmal und bei AMD kam mit Ryzen eben dazu, dass alles neu war: CPU, Plattform und RAM. Dafür waren die Kinderkrankheiten sogar noch überschaubar.

Ging ja auch in Richtung Sarkasmus :D
Ich finde die Probleme bei Ryzen ebenfalls überschaubar, auch wenn das hier einige stark dramatisieren.
Meine Kiste läuft Momentan mit 3,8 GHz auf 1,25V undervoltet rockstable und wird dabei beim Aida Stresstest keine 60 Grad warm.
Einzig der RAM läuft noch 150 MHz unter seinen Möglichkeiten.

druckluft schrieb:
Joa werden wir dann sehen für wen der Aufschlag hart wird ;)

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf erste Test´s der 6 - 10 Kerner, die Erwartungen sind hier ja teilweile extrem hoch.
Für mich müsste z.B. der Core i7-7820X auf jeden Fall 30% mehr Leistung als der AMD 1800x und 100% mehr als der 1700er auf die Straße bringen, damit er im PL Verhältnis aufschließt. Gegenüber dem i7-6900K erwarte ich also eine Leistungssteigerung von gut 20%.
Das er definitiv schneller als der 1800x sein wird sollte allen klar sein, die Frage ist halt - wieviel in welchen Anwendungen und zu welchem Preis (incl. Board).

IchoTolot schrieb:
Oder man denke an Handys. Was die Chips da wohl für Temperaturen aushalten müssen. Und da ist gar keine Belüftung vorhanden.

Toller Vergleich...
Eine Handy CPU wird regelmäßig nicht so heiß wie eine PC CPU weil eben die Kühlung ein Problem darstellt, ansonsten könnteste das Telefon nur noch mit ner Kneifzange anpacken.
Die Dinger throttlen ab ca. 60 - 70 Grad so weit runter das Du damit nur nur noch telefonieren kannst, alles andere kannste vergessen.

IchoTolot schrieb:
Das Thema Temperatur ist also eigentlich "keines". Bei den nicht verlöteten Intel-CPUs wird nur wieder viel heiße Luft um nichts gemacht. Intel wird schon wissen was sie tun..!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, solange man die CPU innerhalb seiner Spezifikation betreibt ist WLP wirklich kein Problem.

Na da kennst Du mein altes Lumia 930 nicht. Da wurde der Alubody fast 60 grad warm. :-D

Aldaric87 schrieb:
Mein System steht seit jeher in der Signatur, aber was hat das mit der Thematik zu tun ? Darf ich nur weil ich Intel habe, Intel nicht kritisieren?

Was hat ein System in der Signatur mit Markentreue zu tun? Erleuchte uns, oh wundervoller Mega-Bryte.

Du wirfst anderen vor sich zu stark für einen Protagonisten auszusprechen und selber untermauerst du jede deiner Aussagen mit deiner in Fettschrift gehaltenen Signatur, auf dessen Inhalt du demnach sehr viel Wert legst. Wäre es dir nicht so wichtig, hättest du auf eine augenhaschende Schrift vllt. verzichtet?

Zum Thema Markentreue: enkräften könntest du das, indem du enweder deiner Signatur vorhergehende Setups hinzufügst oder einfach eine Historie beifügst, aus der auch mal ein gelegentlicher Wechsel erkennbar wäre.

@Mega-Bryte:

Solch ein Inhaltsloser Vorwurf von dir, juckt mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Das System steht da schon seit 2 Jahren so drin.

Ich kritisiere Intel, weil sie Mist bauen, ich habe keine Markentreue, nur weil mein System in der Signatur steht. Alleine schon die Dreistigkeit von dir, mir das vorzuwerfen, ist kaum zu überbieten. Ich habe jemandem Markentreue vorgeworfen, da er offen hier gesagt hat, dass er Intel kauft, auch wenn AMD das bessere Produkt für ihn hätte. Der einzige der dann so eine dumme Diskussion eröffnet, bist dann du, weil du dich daran aufgeilst das ich jemandem blinde Markentreue vorwerfe, nur weil ich ein System von denen benutze ?

Da kann ich nur laut lachen.

Btw.

Der 7800x ist quasi ein nicht verlöteter 6800k, mit weniger L3 Cache und 200Mhz mehr Boosttakt. Kommt das hin?
Sollte sich dementsprechend auf Augenhöhe mit seinem Vorgänger befinden, right?

Mega-Bryte schrieb:
Du wirfst anderen vor sich zu stark für einen Protagonisten auszusprechen und selber untermauerst du jede deiner Aussagen mit deiner in Fettschrift gehaltenen Signatur, auf dessen Inhalt du demnach sehr viel Wert legst. Wäre es dir nicht so wichtig, hättest du auf eine augenhaschende Schrift vllt. verzichtet?

Zum Thema Markentreue: enkräften könntest du das, indem du enweder deiner Signatur vorhergehende Setups hinzufügst oder einfach eine Historie beifügst, aus der auch mal ein gelegentlicher Wechsel erkennbar wäre.

Würdest du ihm alte Aussagen unter die Nase reiben, in denen seine Markenverliebtheit eindeutig erkennbar ist, würde ich das noch einsehen, aber so bleibt nur eins zu sagen: Kindergartenniveau at it's best und deine Ansprache des gelegentlichen Wechsels, die "Konkurrenzsituation" der letzten Jahre zwischen AMD und Intel berücksichtigend, ist ebenfalls maximal müde zu belächeln sofern man ein aktuelles, ordentliches System haben wollte. Meine letzten CPUs waren Core2Duo E6750, i7-920, i7-2600K, i7-4770K und nun i7-6700K. Das hat mit Markentreue überhaupt nichts zu tun, sondern mit Anspruch. Wenn Threadripper vernünftig wird, was ich der Architektur durchaus zutraue, dann können wir gern über einen Wechsel reden, vorher jedoch sehe ich da keinen Anreiz. Gleiches gillt für Ryzen 2.

Man sollte vielleicht auch einfach mal die ersten Tests abwarten, bevor man sich die Köpfe einschlägt oder andere mit seinen Posts zum Fremdschämen bringt. Die Veröffentlichung soll ja schon in ein paar Wochen stattfinden. Da kann man dann immer noch so was wie hier verbreiten:

oldmanhunting schrieb:
Freue mich auch wie ein kleines Kind an Weihnachten auf meinen 7820X.

IchoTolot schrieb:
Intel wird schon wissen was sie tun..!

:rolleyes:

ottoman schrieb:

Ja was denn? Wer wenn nicht der Hersteller wird wissen was die CPUs verkraften?? Wir Noobs diskutieren hier ob nun 60 oder 90°C zu heiß seien, haben aber keine Halbleitertechnik studiert und manche starten daher völlig alberne Diskussionen um das fehlende Verlöten bei den Intel-CPUs. Wenn Intel die so vertreibt und die in Laptops 90°C heiß werden, dann ist das für einen Dauerbetrieb von 10 Jahren wohl so ok! Hier werden nur künstlich negative Punkte gefunden für Intel und positive für Ryzen, nichts weiter. Das ist so albern.

IchoTolot schrieb:
Wenn Intel die so vertreibt und die in Laptops 90°C heiß werden, dann ist das für einen Dauerbetrieb von 10 Jahren wohl so ok!

Ich hatte 4 Laptops die in diesem Temperaturbereich liefen und damit auch in ihren Spezifikationen. Alles Geräte der Kathegorie Thinkpad W701 und ähnlich, welche mit für Laptopverhältnisse verdammt starker Kühlung ausgerüstet waren(dadurch unter Vollast teilweise echt laut).

Einer hat knappe 4 Jahre gehalten, 2 um die 5 und einer knappe 6.
Alle sind den Hitzetod gestorben.
Und die Dinger liefen nicht 24/7 sondern nur 12/6.
Bin von solchen Temperaturen geheilt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Nichtverlöten muss man schon kritisieren. Es spielt zwar für den Normalanwender der seine CPU innerhalb der Spezifikationen betreibt so gut wie keine Rolle, für diejenigen die mittels OC ans Maximum gehen wollen hingegen schon. Auf der anderen Seite bekommt man die CPU geköpft eben nochmals etwas kühler als wenn sie ab Werk verlötet wäre.

@Cronos: Aber jede Wette, dass bei den Laptops nicht die CPU sondern etwas anderes den Hitzetod gestorben ist. Habe auch diverse Notebooks im Einsatz gehabt unter Dauerhitzestress ind da war rein gar nix

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Einer hat knappe 4 Jahre gehalten, 2 um die 5 und einer knappe 6.
Alle sind den Hitzetod gestorben.
Und die Dinger liefen nicht 24/7 sondern nur 12/6.
Bin von solchen Temperaturen geheilt.

Dann weißt du aber auch, dass bei Laptops nicht explizit die CPU stirbt sondern eher was auf dem Mainboard. Hatte auch mal kaputten Laptop mit einem Pentium 4 2.8 GHz damals drin und einer Radeon 9600 zum Zocken. Kannst dir vorstellen wie heiß der wurde. Musste irgendwann eingeschickt werden weil die Platine getauscht wurde. CPU hat einfach beim Zocken immer runtergetaktet.

Temperatur ist immer etwas was man versucht zu meiden, klar. Aber wenn Intel die CPUs bis 100°C freigibt, dann halten die auch unter Last dauerhafte Temps von 90°C oder mehr aus. Xeon Server-CPUs sind genauso spezifiziert und was meinste wie lange die laufen?

druckluft schrieb:
@Cronos: Aber jede Wette, dass bei den Laptops nicht die CPU sondern etwas anderes den Hitzetod gestorben ist. Habe auch diverse Notebooks im Einsatz gehabt unter Dauerhitzestress ind da war rein gar nix

Da hast du höchstwahrscheinlich Recht, ich hatte auch keine Mobile i7 verbaut, sondern Desktop i7. Wahrscheinlich haben die Boards die Grätsche gemacht.
4 von 4 mit einer Durchschnittslebenserwartung von knapp 5 Jahren im Workstationlaptopbereich war für mich dennoch inakzeptabel.
Ich habe für mich daraus geschlossen, dass niedrige Temps definitiv von Vorteil sind, egal, welches Teil am Ende an hohen Temps stirbt.

Was soll dieses sinnlose: "Der Hersteller weiß wie warm etwas sein kann bla".

Interessiert niemanden. Eine CPU die so warm wird, erwärmt auch andere Bauteile des PC's ! Niemand hat hier behauptet die CPU geht davon kaputt, dafür gibts Schutzmechanismen. Fakt ist aber, solch eine CPU ist viel zu heiß und erfordert dadurch eine deutlich stärkere Kühlung, die eine höhere Lautstärke hat, als eine CPU die verlötet ist. Das ist Kundenunfreundlich.

Dieses lachhafte "Intel wirds schon wissen". Du wärst doch der erste, der anderen Herstellern bei sowas Unfähigkeit vorwerfen würde.

Zurück
Oben