druckluft schrieb:
Gibt es auch bei Intel, habe ich in diversen Threads immer wieder angesprochen. Trifft eben jeden Hersteller einmal und bei AMD kam mit Ryzen eben dazu, dass alles neu war: CPU, Plattform und RAM. Dafür waren die Kinderkrankheiten sogar noch überschaubar.
Ging ja auch in Richtung Sarkasmus
Ich finde die Probleme bei Ryzen ebenfalls überschaubar, auch wenn das hier einige stark dramatisieren.
Meine Kiste läuft Momentan mit 3,8 GHz auf 1,25V undervoltet rockstable und wird dabei beim Aida Stresstest keine 60 Grad warm.
Einzig der RAM läuft noch 150 MHz unter seinen Möglichkeiten.
druckluft schrieb:
Joa werden wir dann sehen für wen der Aufschlag hart wird
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf erste Test´s der 6 - 10 Kerner, die Erwartungen sind hier ja teilweile extrem hoch.
Für mich müsste z.B. der Core i7-7820X auf jeden Fall 30% mehr Leistung als der AMD 1800x und 100% mehr als der 1700er auf die Straße bringen, damit er im PL Verhältnis aufschließt. Gegenüber dem i7-6900K erwarte ich also eine Leistungssteigerung von gut 20%.
Das er definitiv schneller als der 1800x sein wird sollte allen klar sein, die Frage ist halt - wieviel in welchen Anwendungen und zu welchem Preis (incl. Board).
IchoTolot schrieb:
Oder man denke an Handys. Was die Chips da wohl für Temperaturen aushalten müssen. Und da ist gar keine Belüftung vorhanden.
Toller Vergleich...
Eine Handy CPU wird regelmäßig nicht so heiß wie eine PC CPU
weil eben die Kühlung ein Problem darstellt, ansonsten könnteste das Telefon nur noch mit ner Kneifzange anpacken.
Die Dinger throttlen ab ca. 60 - 70 Grad so weit runter das Du damit nur nur noch telefonieren kannst, alles andere kannste vergessen.
IchoTolot schrieb:
Das Thema Temperatur ist also eigentlich "keines". Bei den nicht verlöteten Intel-CPUs wird nur wieder viel heiße Luft um nichts gemacht. Intel wird schon wissen was sie tun..!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, solange man die CPU innerhalb seiner Spezifikation betreibt ist WLP wirklich kein Problem.