News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Aldaric87 schrieb:
Ist dir beim Schreiben dieses Satzes nicht aufgefallen, wie traurig diese Markentreue ist ?

Schreibt der, der in seiner Signatur ein System von Intel sogar noch in Fettschrift anbetet!
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Klar. Verlötet ist besser sofern man nicht köpfen will, aber das Problem des Verklebens dürfte vor allem bei den Intels "problematisch" sein, die mit extrem hohem Turbo Takt arbeiten. Wie eben der i7 7700K. Gut möglich dass die Skylake X Temperatur im Stock ne ganze Ecke darunter ist.

1. Verlötet und Köpfen sind kein Widerspruch!
2. Wie kommst du darauf, dass ein hoher Takt das Verkleben beeinflußt? Wovon gehst du hier aus?
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Verrat es uns wenn der i7 auch 8 Kerne hat.

Ist schon vor Jahren mit der Markteinführung des i7-5960X passiert. Wo liegt da jetzt das Problem?

Mega-Bryte schrieb:
Schreibt der, der in seiner Signatur ein System von Intel sogar noch in Fettschrift anbetet!

Du siehst das ich hier gegen Intel schreibe? Mein System steht seit jeher in der Signatur, aber was hat das mit der Thematik zu tun ? Darf ich nur weil ich Intel habe, Intel nicht kritisieren?

Was hat ein System in der Signatur mit Markentreue zu tun? Erleuchte uns, oh wundervoller Mega-Bryte. :lol:

Man darf nur Kinderarbeit kritisieren wenn man selber Kinder arbeiten lässt. Kennt man ja

stolperstein schrieb:
Ich will gar nichts entkoppeln...mich ärgert nur wenn einfach gesagt wird Ryzen wäre eine instabile Sache. Wie schon beschrieben wurde gab/gibt es Probleme mit dem RAM und Anfangs auch mit dem BIOS Updates aber wenn man das System out of the Box in Betrieb nimmt, ist man quasi davon nicht betroffen. Gut, man "verschenkt" vielleicht Leistung aber das System ist in sich stabil und nicht instabil. Das stimmt einfach nicht und ist einfach unfair das immer wieder und irgendwo zu wiederholen.

Viele Grüße,
stolpi

OOTB hat mein 1700x Ryzen System mit 2x16gb Ram nur mit Mühe und Not einen POST hinbekommen. Einigermaßen stabil ist das nur mit den "Memory Try it!" settings, die MSI vor paar Wochen in das Bios eingebaut hat, weil ja alles so toll läuft.

Stabil würde ich das ganze selbst 3 Monate nach launch mit AGESA 1.0.0.6 nicht bezeichnen wollen...

Na und mein system lief am Anfang wie der letzte Müll oh nee Intel geht ja immer von Anfang an ist klar. ;-) Von den Lüfter Problemen auf S1151 will ich erst nicht anfangen zu reden.

Was ich damit sagen will auch Intel ist nicht ohne Fehler auch wenn dass nicht gerne Leute hören.

Volkimann schrieb:
Gepaart mit deiner gemachten Aussage bzgl Skylake-X, das du AMD nicht hasst, sondern bei der Auswahl einfach ignorierst zeigst du, obwohl du mal versucht hattest einen objektiven Eindruck zu machen, wessen Geiste du wirklich bist.
Ich bin von dem selben Geist wie Du aber bloß auf der anderen Seite.;)
Da wir hier in einem Intel Thread sind, finde ich es legitim meine Meinung zu äußern. Ob das Dir gefällt oder auch nicht.

Für mich ist als nächster Schritt wichtig zu sehen wie der i7-7820X in Anwendungen und Spielen performt. Kann ich den auf 4,3Ghz übertakten (mit WaKü) ohne dass ich köpfen muß und macht der die 4,3Ghz unter 1,3V. Ich hoffe auf 4,3Ghz mit 1,2V aber ob das realistisch ist muß man abwarten.
Im Prinzip werde ich den aber die ersten 2 Jahre Stock laufen lassen und die Turbo Stufen nutzen, weil die Leistung sollte eigentlich auch ohne OC vollkommen ausreichen. Gekauft wird eh erst im Oktober und bis dahin sollten genug User Erfahrungen online sein.

Mehr als 8 Kerne und 28 PCIe-Lanes brauch ich eigentlich jetzt und in Zukunft auch nicht, weil ich schon aus Prinzip nie mehr als eine GPU verbaue.

Sag mal, du hast doch Wochenlang hier propagiert und drauf gewettert das die Dinger mit 4,3 Baseclock und 4,5 Turbo All-Core kommen ?

Bei Ryzen hast du dann die Lanes auf Am4 kritisiert, aber oh wait, für HEDT und 8 Kerne sind 28 Lanes natürlich vollends ausreichend. ;)

Aldaric87 schrieb:
Sag mal, du hast doch Wochenlang hier propagiert und drauf gewettert das die Dinger mit 4,3 Baseclock und 4,5 Turbo All-Core kommen ?

...und dabei 450€ kosten 😆

Oh, dass hab ich natürlich vergessen ! Danke Cronos83 :D

Oldmanhunting,
ich begründe jedenfalls meine "Seite"... Ich als Konsument möchte nicht ein Unternehmen unterstützen welches durch illegale Methoden seine Marktmacht gesichert hat und vermutlich noch weiter macht. Es zieht sich ja schließlich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte.
Das ist halt auch immer der Denkfehler vieler. Das macht mich nicht zum AMD Fanboy, weil ich die Geschäftspraktiken zweier Firmen nicht unterstütze.

Du argumentierst das ja Intel für 599€ superduper wäre und das Ersparte deinem Enkel zu Gute kommen würde. Was meinst du was deinem Enkel an finanziellen Vorteil kommt, wenn du statt 599€ nur 480€ ausgibst.
Und alles nur wegen eines Spiels namens World of Warship was eh einen fps lock hat, aber selbst wenn der entfernt wird bringt Ryzen da genügend Leistung.

Alles andere hat Aldaric87 bereits hinzugefügt...

@Volkimann:

Bei den 599 € fehlen noch die Steuern. Wenns gut läuft sinds dann eher 699 €.

Krautmaster schrieb:
Der i7 7700K läuft bei 84°C (was übrigens nicht zu hoch ist) weil seine Spannung im Turbo durch den hoch-gezüchteten Takt auch sehr hoch ist.

Die Fachpresse urteilt hier anders

http://www.tomshardware.de/intel-kaby-lake-i7-7700k-i7-7700-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-8.html

Krautmaster schrieb:
Allein wenn man sich diesen einen Turbo State spart, diesen aus schält dann sieht die Temperatur sicher schon wieder anders aus.
Wie warm wird zb ein i7 7700K bei 1V Vcore und 4 Ghz?

Alles klar, wir takten den 7700k runter damit er nicht ins Thermische Limit läuft.
Dann wäre es sinnbefreit den 7700k überhaupt zu kaufen weil er dann schon fast auf i5 7600k Niveau läuft, welcher bei Stromverbrauch und Abwärme sowieso viel mehr Richtig macht.

Für mich ist der 7700k einfach nur zu sehr auf Kante genäht, wenn eine CPU so hohe Temperaturen erzeugt ist das ein eindeutiges Zeichen von einem schlechten Wirkungsgrad weil der angelegte Strom zu einem Großteil in Wärme umgestzt wird und nicht in Rechenarbeit.

oldmanhunting schrieb:
Für mich ist als nächster Schritt wichtig zu sehen wie der i7-7820X in Anwendungen und Spielen performt.

Da Du offensichtlich nur WOWS spielst kann ich Dich schon jetzt beruhigen. Er wird er sich dabei eher langweilen, da komme ich bei meinem und von Dir ignorierten Crap langamen Bullshit 1700x auf gerade mal 30% CPU Last.

Aldaric87 schrieb:

Du hast noch vergessen: "Mit Sicherheit auf 5 GHz übertaktbaren..."

SKu schrieb:
Oh ja, die Intel werden Ryzen deutlich überlegen sein - nicht. Sieh dir Benches mit Kaby Lake und Broadwell-E in neueren Spielen an, wie hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=HZPr-gNWdvI Die Bastelbude AMD sieht natürlich überhaupt kein Land gegen den geschlagenen Ritter Intel. Glaubt ihr ernsthaft, dass da Skylake-X neue Rekorde aufstellen wird? Nein, wird er nicht. Ja, er wird in Spielen schneller sein. Aber nicht derart schnell, dass man den Unterschied merkt. Ob ein Spiel nun mit 140fps oder 120fps läuft, ist völlig Wumpe. Hier tun Einige so, als würde Intel AMD in den Boden stampfen. Die einzigen Spiele, bei denen Intel wirklich punkten kann, sind irgendwelche unoptimierten Single-Core Codezeilen, bei denen der Takt ausschlaggebend ist.

Linmoum schrieb:
Schau dir doch den Artikel an, dann weißt du, wie Intel auf 30% kommt. ;) Die vergleichen einen 2C/4T mit einem 4C/8T, da ist so ein Zuwachs nun keine große Kunst.

Im übrigen ist der Vergleich auch mobil, beim Desktop wird's wahrscheinlich wieder auf irgendwas einstelliges hinauslaufen - wenn überhaupt. Viel geht ja beim Takt nicht mehr.

Mir wäre das so egal wenn ein spiel 120 oder 140 fps hat für mich ist nur wichtig das für einige jahre konstante 60 fps auf max details bietet ;-)

Diese Aussage würde ich nicht pauschal rausschmeißen.
Wenn man zB in Shootern 144fps möchte, ist es nicht egal, ob 120 oder 144.

Aber: Wenn die CPU zu lahm sein sollte, liegt es meist daran, dass zu wenige Threads vorhanden sind (I5 2500k in div. Games..egal ob 4ghz oder 4.5ghz..).

Und ob ich dann 8x3.9 Ryzen oder 8x4.3 Intel habe, auch wenn die IPC stärker ist, dann wird das optimierte Game gut laufen, wenn das Game allerdings 20 Threads möchte, dann entstehen bei beiden CPUs Ruckler.

Intel wird halt dank ST Leistung in div. älteren Games besser laufen und das ist wohl das einzige Argument für sie.

cookie_dent schrieb:
Alles klar, wir takten den 7700k runter damit er nicht ins Thermische Limit läuft.
Dann wäre es sinnbefreit den 7700k überhaupt zu kaufen weil er dann schon fast auf i5 7600k Niveau läuft, welcher bei Stromverbrauch und Abwärme sowieso viel mehr Richtig macht.

nein quatsch, es ging um die Temperatur der Kaby Kerne bei zb 4,5 Ghz. Generell. Der Turbo des i7 7700k feuert ja noch darüber raus.

Torture also 85°C. Mit dem Inoffiziellen Intel Thermal Tool auch bis 100°C. Widerspricht zwar so ziemlich allem was ich zumindest bei meinem i7 7700K hier mal hatte aber okay. Nahe 100°C habe ich weder mit Prime noch Handbrake hinbekommen.´Und ich hatte keine Kompakt Wakü drauf.

Vielleicht hatte ich auch ein Golden Sample
http://www.tomshardware.de/intel-ka...-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-12.html

Ging nur drum abzuschätzen wie heiß ein Kern bei ~4,5 Ghz und passender Spannung wird. Mein i7 hab ich nimmer zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Nein macht er nicht. Der Turbo ist 4.5 GHz auf einem Kern und 4.4 auf den restlichen.

ah stimmt. Hatte was von 4,7 @ 1C im Kopf.

Nuja, schau mer mal wie heiß ein i9 7900k auf einem Kern rennt. Ohne Köpfen...

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Für mich ist der 7700k einfach nur zu sehr auf Kante genäht, wenn eine CPU so hohe Temperaturen erzeugt ist das ein eindeutiges Zeichen von einem schlechten Wirkungsgrad weil der angelegte Strom zu einem Großteil in Wärme umgestzt wird und nicht in Rechenarbeit.

Sehe ich nicht so. Vermutlich waren zum Zeitpunkt der Reviews die Fertigungsschwankungen bei den CPUs noch nicht so ausgereift oder (wahrscheinlicher) die Boards nicht so weit um halbwegs am Optimum zu laufen. Allein das Bios Update auf dem Asus Z270-A von Version 04irgendwas auf 0906 hat @Stock einfach mal 100mV weniger Spannung anliegen lassen. Wie ich bereits gepostet habe bleibt der 7700K hier ungeköpft selbst bei 29° Umgebungstemperatur mit 4.9/4.7GHz immer schön unter 90°. Bei normalen Raumtemperaturen kratzt der dann höchstens an den 80°. Und die anderen beiden die ich da hatte waren nicht wirklich schlechter.
Und wichtig ist auch dass die Kerntemperatur nicht auf dem gesamten Die so hoch ist, sondern nur an den Hotspots der Kerne. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, wird es bei Skylake-X für die hohe Anzahl der Kerne sehr respektable OC Ergebnisse geben. Vorsichtig lehne ich mich mal aus dem Fenster und schätze bei den 12-18 Kernern ungeköpft 4.3GHz+ All Core und geköpft 4.5GHz+ All Core. Alles natürlich mit entsprechend dimensionierter WaKü, die kein Problem damit hat 300-400W abzuführen.

Ich freue mich schon auf den 7820X! Die 28 Lanes sind für Leute die SLI nicht brauchen/wollen absolut ausreichend. Der Preis ist für Intel Verhältnisse auch OK.

druckluft schrieb:
Sehe ich nicht so. Vermutlich waren zum Zeitpunkt der Reviews die Fertigungsschwankungen bei den CPUs noch nicht so ausgereift oder (wahrscheinlicher) die Boards nicht so weit um halbwegs am Optimum zu laufen. Allein das Bios Update auf dem Asus Z270-A von Version 04irgendwas auf 0906 hat @Stock einfach mal 100mV weniger Spannung anliegen lassen. Wie ich bereits gepostet habe bleibt der 7700K hier ungeköpft selbst bei 29° Umgebungstemperatur mit 4.9/4.7GHz immer schön unter 90°. Bei normalen Raumtemperaturen kratzt der dann höchstens an den 80°.

Also ich kann auch nur immer wieder holen, denn man muss es, dass der 7700K nicht so heiß wird wie immer gesagt wird. Zumal heiß ohnehin viel zu oft vom Menschen anders empfunden wird als es das für einen Chip ist. Dem Chips ist es relativ egal ob er mit 60 oder 90°C läuft, Dazu hat Incredible Alk sehr schön was geschrieben:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html

Vorsichtig lehne ich mich mal aus dem Fenster und schätze bei den 12-18 Kernern ungeköpft 4.3GHz+ All Core und geköpft 4.5GHz+ All Core. Alles natürlich mit entsprechend dimensionierter WaKü, die kein Problem damit hat 300-400W abzuführen.

Hmm, das glaube ich so nicht. Ich denke das wird bei 18 Kernen eher auf max 3,x GHz hinauslaufen, was ja auch reicht.

Zurück
Oben