News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

@aivazi

klar. Wakü brauchts alle mal. Für 200W reicht Luft aber noch locker. Rein von den W ausgehend macht die 200W mein Noctua D14 bei fast lautlosem Betrieb weg (Ryzen 1700 @ 3,9 ghz). Dann aber auch gut 75-80°C Core.

P.S.: Alle bekommen Zahnpasta das is doch längst raus.

@ Nutzen.

Naja, ich denk jede Anwendung die zb auch >8 Threads belastet. Wenn also SMT "an" einen Performance Schub bringt bei nem 8 Kerner, dann bringt ne CPU mit mehr echten Kernen vermutlich auch noch was.

Zb Handbrake. Das lastet bei meinem Ryzen 16 Threads voll aus. Ergo kann es auch (min) 16 physikalische Kerne auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Gibts aktuell ne Intel CPU die @ OC alle Kerne weniger Clock macht als im Stock Turbo?

Gibt es meines Wissens nach nicht. Was hier einige nicht ganz verstehen ist das beim OC grundsätzlich die Anzahl der Kerne kein unlösbares Problem darstellt. Die aktive Chipfläche nimmt schließlich auch entsprechend zu. Solange das Kühlsystem (bzw. dessen Leistungsfähigkeit) mit der proportional zunehmenden Verlustleistung mit skaliert wird kommt man ganz gut hin. Der Knackpunkt ist die notwendige Spannung denn die Skalierung (->Verlustleistung) ist hier nicht proportional und damit kommt dann der Punkt an dem die Wärme über die vorhandene (Chip) Fläche nicht mehr abgeführt werden kann. Als Folge geht die Temperatur durch die Decke.

Die Taktfrequenzen der CPUs mit vielen Kernen sind ab Werk niedriger da diese mit "üblichen" Mitteln kühlbar (Luft) und die spezifizierte maximale TDP der Plattform einhalten müssen. Broadwell-E mit 10C erreicht trotzdem praktisch die gleichen Frequenzen wie ein qualitativ vergleichbarer (notwendige Spannung) 6C. Potente Wasserkühlung natürlich vorausgesetzt denn irgendwo muss die Abwärme schließlich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Nein ist es nicht? Seit wann vergleicht man Apfel mit Birnen, es sei den man hat keine Ahnung....

Auch DU solltest AMD danken (ich weiß du hasst die Firma) für den Fortschritt den wir jetzt erleben ;)

PS: Viel Spaß beim träumen von 4,5GHz :D
Evtl. hilft Dir diese Aussage von mir:
- Ich vergleiche was ich will und andere können vergleichen was die wollen! Wenn ich deswegen keine Ahnung habe, dann paßt das für mich.
- Preis ist mir eigentlich egal aber US$599,- finde ich schon schnuckelig. Hätte auch US$799,- bezahlt.
- Ich hasse AMD nicht sondern ignoriere die einfach beim Hardwarekauf.
- Ich Danke AMD, dass Skylake-X und Coffeelake jetzt früher kommt und ich etwas Geld bei meinem Neuen Intel Rechner spare, was meinem Enkel zugute kommt.
- Wenn der 8 Kerner keine 4,5GHz macht, dann kaufe ich den auch nicht. Also Testberichte abwarten.

frkazid schrieb:
Soll sich doch jeder das kaufen was er will.
Du bist der erste hier der es versteht. Danke dafür!

oldmanhunting schrieb:
- Preis ist mir eigentlich egal aber US$599,- finde ich schon schnuckelig. Hätte auch US$799,- bezahlt.
- Ich Danke AMD, dass Skylake-X und Coffeelake jetzt früher kommt und ich etwas Geld bei meinem Neuen Intel Rechner spare, was meinem Enkel zugute kommt.
Die Einstellung ist schon ziemlich arrogant, muss ich sagen.
Und gerade mit ersterem scheint Intel auch bei dir zu ziehen, wenn man die $599 schon für nicht (mehr) zu teuer erachtet, sondern sogar eher gegenteiliges denkt. Irgendwie traurig.

Aber gut, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Wer das letzte Prozent Leistung will und wer keine Rücksicht auf seinen Geldbeutel nehmen muss, der greift eben zu SKL-X und dem immer noch miesen P/L-Verhältnis.

Für den Preis von 7820X+MB (umgerechnet ~640€ und +-200€ für die Boards) krieg ich auf der anderen Seite einen 1700+MB+1070, tendenziell sogar eher mit 'ner 1080. Das sind schon Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man immer seine Enkel vorschiebt, denen man was gutes tun will, kauft man ganz gewiss keine überteurten Skylake-X CPU's die zusätzlich noch fein beschnitten wurden. Selten so gelacht oldmanhunting. :lol:

Ein 8 kerner welcher mehr singlecore performance hat als ein ryzen 7 1800x, doch etwa den gleichen Preis ist ziemlich interessant. Doch nun die Standpauke. Welches genie kam auf die Idee das ein 8kerner mit standart wlp gekühlt werden kann. wenn selbst der i7 7700k zu heiss wird dadurch. Sorry aber bei dem CPU's so ab 600.- sollte doch entweder verlötet werden oder noch besser flüssigmetal verwendet werden. Sorry aber wenn der Heatspreader noch nicht montiert wurde ist das für eine Person eine Arbeit von 30s plus vlt noch 30Rp germanium(wahrscheinlich günstiger da in so riesen mengen). Dafür hat man eine CPU die viel mehr enthusiasten anspricht, da sie vernünftige temperaturen hat und noch besser übertaktet werden kann.

@killperkappi:

Mehr Singlecoreperformance wird dieser 8-Kerner aber auch nur übertaktet haben. Wenn man den einen übertaktet, muss man so fair sein und auch den R7 1700 in die Rechnung nehmen, der nochmal 200 € weniger kostet. Zusätzlich kostet das Board im Mainstream nur ein Bruchteil. Also jetzt sag mir bitte nochmal wo die 600 € "interessant" sind, vor allem fehlen bei 600 € noch die Steuern, sagen wir also eher mal 700 €.

Wo ist das nun der gleiche Preis?
HEDT Plattform kann man auch schon nicht mit Mainstream vergleichen. Für den Preis des 8-Kerners Skylake X, bekomme ich bei AMD CPU+Ram+Mobo + fast schon ne GPU. Da hab ich bei Intel nur die CPU ! :D

killerkappi schrieb:
wenn selbst der i7 7700k zu heiss wird dadurch. Sorry aber bei dem CPU's so ab 600.- sollte doch entweder verlötet werden oder noch besser flüssigmetal verwendet werden.

Mein 7700K wird nicht zu heiß, solange ich nicht übermäßig übertakte. Naja, man spart wo man kann, AMD ist auch kein Samariter der seine Kunden beschenkt. Ich wette die haben auch eine gute Marge bei den CPUs und könnten die noch billiger anbieten. Der 1800X ist doch unverschämt teuer für sein bisschen mehr Takt gegenüber den 1700ern, oder? Sauerei. Da werden AMD Kunden auch gemolken. Ironie off. Verstanden?

Naja Ram rostet dafür pro 16GB 100.- mehr wenn man 32GB verbaut sind das dan schon 200.- Ein vernünftiges Board für AM4 mit x370 startet bei 200.- Bei skylake x werden es vermutlich ca 300 auf relase sein. Und nein ich rede von den stock 4.3GHz, welche ein Ryzen nie erreichen wird unter wasser/luft.

Dafür verlötet AMD seine CPU's bis ganz unten. Bei Intel wird nun also noch nichtmal die 2000 € Premium CPU verlötet.

Und das der 7700k zu heiß ist, ist auch absolut nicht abzustreiten. Wenn eine CPU im Stock Clock schon 80+°C unter Volllast erreicht, ist das einfach zu viel.

Wenn AMD ihre CPU's noch günstiger anbieten könnte laut dir, warum verlangt Intel dann noch einen Aufschlag für "Premium" und spart sich dann noch das verlöten ? Verstanden? :p

IchoTolot schrieb:
Mein 7700K wird nicht zu heiß, solange ich nicht übermäßig übertakte. Naja, man spart wo man kann, AMD ist auch kein Samariter der seine Kunden beschenkt. Ich wette die haben auch eine gute Marge bei den CPUs und könnten die noch billiger anbieten. Der 1800X ist doch unverschämt teuer für sein bisschen mehr Takt gegenüber den 1700ern, oder? Sauerei. Da werden AMD Kunden auch gemolken. Ironie off. Verstanden?
Was heisst nicht zu heiss? Mein I7 3820 läuft mit 1.42V bei 5GHz mit kühlen 50Grad mit einer Wasserkühlung. Der 7700k wäre da vermutlich über den 70ern was ich im Wakü bereich als schande empfinde

killerkappi schrieb:
Und nein ich rede von den stock 4.3GHz, welche ein Ryzen nie erreichen wird unter wasser/luft.

Stock 4,3 erreicht keiner der Skylake X. Du redest von Turbo auf 2 oder 4 Kernen, dass ist schonmal ein himmelweiter Unterschied. Ryzen bietet 3,9 Ghz mit einem R7 1700 All-Core bei OC an. Das für 315 €. :rolleyes:

Noch eindrucksvoller und deutlicher hätte Intel den jahrelangen Beschiss nicht zugeben können: "Wir haben euch mit Apotherkerpreisen für olle 4-Kerner gemolken bis sich die Balken biegen, aber jetzt wo Ryzen uns auf die Pelle rückt, gibts binnen 8 Wochen auch für den Pöbel mehr als nur 4-Kerner."

Besten Dank, Intel und herzlich Willkommen auf meiner Blacklist. Meine nächste CPU wird eim Ryzen.

@killerkappi

Bei Luft und 4.4 Ghz ungeköpft ist er bei mir bei nach 3x Cinebench da: (Keine Spannung und nix geändert, einfach nur Stock) Und gestern war es heiß! ^^

7700K Temps after 3x Cinebench (Hot Day 36°C).png

Und bei Ryzen wird mit dem 1800X die Kunden abgezockt, der verhältnismäßig teuer ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Evtl. hilft Dir diese Aussage von mir:
- Ich vergleiche was ich will und andere können vergleichen was die wollen! Wenn ich deswegen keine Ahnung habe, dann paßt das für mich.
- Wenn der 8 Kerner keine 4,5GHz macht, dann kaufe ich den auch nicht. Also Testberichte abwarten.

Wobei sparst du denn genau beim Kauf deines neuen Intel Rechners. Cache? oder doch PCIe Lanes?

Einen Intel 8 Kerner, mit 40 Lanes, und 20MB Cache, der All-Core 4.5 Ghz schafft gibt es schon 3 Jahre und heißt 5960X.
Warum hast du diesen denn nicht gekauft?

Skylake-X ist ne Luftnummer. Die anständigen Chips heißen jetzt I9 statt Xeon und überall wird ein Marketing X hinter die Chiptype genagelt. (Sogar bei einer 28Lane CPU die somit nichtmal SLI anständig kann.)

Echt Geil Xtreme dämlich. Und super innovativ.

Die Schafe werden es bezahlen, weil 500Mhz mehr Turbotakt als bei Ryzen anliegen.
Das brauchen sie dann unbedingt um LOL auf 720p zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
@imaginez:
Laber doch nicht immer über den 1800X. Du bist doch ein kluger Forist, und weißt das der 1700er das gleiche leisten kann. Wobei der 1800x immer noch Pretested ist und zudem sich das gleiche bei meist weniger Spannung gibt. Also rede mal nicht von unverhältnismäßig teuer. Da ist die CPU wenigstens verlötet und läuft schön kühl, nicht wie der 7700k Hitzkopf.

An alle die hier 18 Kerne @4,5 GHz für wahrscheinlich erklären: überlegt doch bitte mal, beim 5960X gab es schon teilweise kochende VRMs wenn man den auf 4,5 GHz und mehr geprügelt hat. Ursprünglich waren ja wohl nur 12 Kerne geplant, damit werden die Mainboardhersteller wohl auch gerechnet haben, daher werden die VRMs und die Boards auch vermutlich eher auf 12 Kerne ausgelegt sein als auf 18. Wenn ihr mich fragt werden bei 18C @4,5 GHz wohl einige der "günstigen" Mainboards versagen weil die VRMs das nicht packen.
Ich vermute eher für die richtigen Dickschiffe werden noch einmal weitere Mainboards präsentiert werden die der Belastung bei den von euch gewünschten Taktraten auch standhalten.
Intel wird die MB Hersteller mit dem 18 Kern Flaggschiff vermutlich genauso überrascht haben wie uns, würde mich wundern wenn das mit den Boards so gut laufen würde.

cinebench nutzt nicht alle sektoren der CPU. Prime95 würde ihn die 80er sicher überschreiten lassen.

@killerkappi:

Bei Prime gab es ja schön öfters, dass selbst mit einer sehr potenten Luftkühlung der 7700k ruckzuck Richtung 100°C geschossen ist. Mit WaKü vermutlich immer noch über 80°C. Und das ist in meinen Augen für "Stock" Betrieb einfach zu viel.

Zurück
Oben