News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

cookie_dent schrieb:
ich lese hier immer von Benchmarks des sehr forderndernden AVX bzw. FMA3 Befehlssatzes.
Bei welchen Anwendungen kommen diese überhaupt zum Einsatz?
Sind die für mich überhaupt relevant?
Kann ja sein das ich Programme mit FMA3 oder AVX nutze ohne es zu wissen, wie z.B. Adobe CC, Sony Vegas

Das ist natürlich die Frage. Für die meisten Anwendungen sind sie es derzeit nicht. Es gibt VST Audio Plugins die AVX nutzen. FMA3 weiß ich derzeit nicht. Mir persönlich ist es aber dennoch wichtig, dass die CPU damit stabil läuft. Es könnte ja sein, dass mit irgendeinem Update einer Software das plötzlich unterstützt wird.

Der 7700K erreicht bei mir unter Windows mit 4.5GHz im Cinebench SingleCore exakt 200 Punkte. Im CB Test sind es 196. Unter MacOS erreicht er bei mir komischerweise weniger.

oldmanhunting schrieb:
Was mir am i7-7820X gefällt, ist Turbo Boost 3.0 wo zwei Kerne auf bis zu 4,5 GHz takten. Wenn der normal Turbo dann auch 4 Kerne bis 4,3Ghz taktet, dann brauch ich den 8 Kerner nicht zu übertakten sondern kann ihn bei mir Stock laufen lassen und hätte Leistung satt.

Sehe ich genauso.

In Anwendungen und Spielen die nur 1-2 Kerne nutzen, ist der vom Takt genauso schnell wie der i7-7700k und sollte dank dem besseren Speicherinterface diesen überholen und in mehrkernoptimierten Anwendungen hat er sowieso genug Leistung für die kommenden Jahre.

Für mich die perfekte CPU und da ist es mir auch egal, ob da Zahnpasta, Gold oder welche Schmiere auch immer unter dem Heatspreader verarbeitet wurden. Taktmäßig wird in kommenden Jahren sowieso nicht mehr viel passieren und bis 8 Kerne in Spielen "zu wenig" sein werden, vergehen bestimmt noch mehr als 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
4.5 ist doch auf einem Core?
4.3 auf 4?
Rest?

Auch Stock kommt man damit 3-5j aus, je nachdem wie sich alles entwickelt..

Wie funktioniert das dann mit OC? Kann man nur die schwachen 4 Kerne ocen?

oldmanhunting schrieb:
@Caramelito
Ich Danke Dir! Jetzt brauchen wir noch jemanden der seinen 7700K mit 4,5 Ghz in Cinebench R15 im Single Core testet und wir wissen Bescheid.

Meiner:

Cinebench i7 7700K @4.5 Ghz HT on.png

Cinebench i7 7700K @Stock Singlecore.png

@Caramelito
Steht doch in der News zu diesem Thread. Die 2 besten Core takten mit Turbo Boost 3.0 auf bis zu 4,5 GHz.

Offen ist:
Wieviele Kerne taktet der normal Turbo auf 4,3Ghz. In Foren wird vermutet 4 Kerne.
Ich habe (irgendwo) gelesen, das man bei Skylake-X einzelne Kerne takten kann. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Wenn man alle Kerne zusammen taktet, hängt der erreichbare Takt ja vom schlechtesten Kern ab. Wenn man jetzt diese(n) schlechtesten Kerne meinetwegen 100Mhz oder 200Mhz langsamer als den Rest der Kerne takten könnte, dann würde das nicht nur VCore sparen sondern man könnte auch höher takten.
Ob das wirklich so ist, muß man abwarten.

@druckluft
Danke für die Werte. Das bestätigt für mich, dass Skylake-X die selben Kerne hat wie der 7700K.
Hier im Forum wurde ja gesagt, dass man 8 oder 10 Kerne vom Typ 7700K nicht machen kann, weil die Temperaturen das nicht mitmachen. Ich denke, der 8 Kerner kann bei guter Kühlung schon auf 4,5 Ghz getaktet werden. Hängt halt auch von der Güte der CPU ab.

Skylake-X hat ja einen anderen Cache als der 7700K und auch keinen Ringbus sondern einen Meshbus. Was die Sachen in der Praxis bringen, darauf bin ich gespannt. Die Testberichte zu Spiele im Vergleich zum 7700K sollten richtig interessant werden.

@IchoTolot
Danke! Paßt wie Faust aufs Auge zum Skylake-X!

@druckluft
Danke für die Info

@oldmanhunting
Was mir am i7-7820X gefällt, ist Turbo Boost 3.0 wo zwei Kerne auf bis zu 4,5 GHz takten. Wenn der normal Turbo dann auch 4 Kerne bis 4,3Ghz taktet, dann brauch ich den 8 Kerner nicht zu übertakten sondern kann ihn bei mir Stock laufen lassen und hätte Leistung satt.

hierbei bleibt natürlich die Frage offen, ob Turbo Boost 2 oder 3 dann auch in einem Spiel durchgehend anliegen wird/kann.

@ichotolot

1,4 V Vcore sind aber schon heftig?

Zuletzt bearbeitet:
@IchoTolot
Ich zitiere einmal zum Mesh Bus was ich hier gelesen habe:
Eine kleine Information haben wir auch noch zum früher vorhandenen Ringbus. Diesen gibt es bei Skylake-X nicht mehr. Stattdessen setzt Intel auf eine Mesh-Struktur für die Interconnects. Außerdem sind pro CPU-Kern jeweils eine AVX-512-Einheit vorhanden.

Alte Leute lesen halt viel.:freak:

Ja das hab ich auch gefunden, aber was das genau heißt weiß ich immer noch nicht. ;)
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
@ichotolot

1,4 V Vcore sind aber schon heftig?

Ja das war eben Auto im Bios. Hab mir nicht die Mühe gemacht, da noch vcore rumzuspielen. ^^

oldmanhunting schrieb:
Für mich ist als nächster Schritt wichtig zu sehen wie der i7-7820X in Anwendungen und Spielen performt. Kann ich den auf 4,3Ghz übertakten (mit WaKü) ohne dass ich köpfen muß und macht der die 4,3Ghz unter 1,3V. Ich hoffe auf 4,3Ghz mit 1,2V aber ob das realistisch ist muß man abwarten.
Im Prinzip werde ich den aber die ersten 2 Jahre Stock laufen lassen und die Turbo Stufen nutzen, weil die Leistung sollte eigentlich auch ohne OC vollkommen ausreichen. Gekauft wird eh erst im Oktober und bis dahin sollten genug User Erfahrungen online sein.

Mehr als 8 Kerne und 28 PCIe-Lanes brauch ich eigentlich jetzt und in Zukunft auch nicht, weil ich schon aus Prinzip nie mehr als eine GPU verbaue.

Wenn du deine Aussage reflektierst.... was von dem was du erwartest kann Ryzen im Moment nicht bedienen?

Der 1700 Ryzen ist heute unter 300Euro gefallen. Bei einem AMD Board spart du nochmal einen 100er.

Was kann Ryzen nicht zum halben Preis?

IBISXI schrieb:

Warum mußt du wieder Öl ins Feuer gießen?

Wer die höchste SingleCore Performance auf vielen Kernen will, muß eben Intel kaufen und deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wer einfach viele Kerne, mit gut skalierendem SMT, bei meistens ausreichender SC-Performance will, kann mit Ryzen ordentlich sparen. Wer noch mehr Kerne benötigt wird vielleicht mit Threadripper glücklich. Über Intels 12-18 Kerner wissen wir noch zu wenig.

Ich verstehe nicht warum hier dauernd versucht wird, den Anderen zu missionieren wie bei den Zeugen Jehovas :freak:

Stimmt schon jeder soll kaufen was er will, nur nachher nicht rum heulen wenn Mobo und WLP nerven dazu noch eine völlig veraltete Architektur. Nee sorry Intel ich gehe wieder zurück zu AMD.

Echt Highend mit beschnitten Pcie Lans und WLP geht für mich nicht sorry meine Meinung dazu. Dann kann ich mir auch ein 7700k kaufen oder ein Ryzen R7/5.

Höchste Singlecore Performance.......

4000Mhz zu 4500Mhz sind sagenhafte 12.5% Unterschied, wenn ich nicht gerade auf der Leitung stehe.

Wer braucht das? Die GPU limitiert sowieso.
Die mehreren hundert gesparten Euros lieber in eine anständige Grafikkarte oder was anderes schönes stecken.

z.b. ein guter Kopfhörer und DAC oder Soundkarte.
da hast du mehr davon.

druckluft schrieb:
Warum mußt du wieder Öl ins Feuer gießen?

Wenn ich schon Öl ins Feuer gegossen habe, kann ich auch gleich noch einen Autovergleich bringen.:D

4 Liter Maschine... nix gut,
4,5 Liter Maschine für den doppelten Preis... super! oder?

@Druckluft

Missionieren muss man, wenn man keine Argumente hat.
Du hast die Frage nicht beantwortet:

btw.
Ich bin selber mit Intel/NVIDIA unterwegs.

Im Moment würde ich es anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich find intel ist doof also ich würde die Preise verdoppeln fertig und warum weil es geht, da bin ich mir sicher. ;-)
Geht bei NV ja auch ohne Probleme.

IBISXI schrieb:
Missionieren muss man, wenn man keine Argumente hat.
Du hast die Frage nicht beantwortet:

Zusammen mit der höheren IPC sind es eben mehr als die von dir behaupteten 12,5%. Eher das doppelte und das ist ein nicht unerheblicher Leistungsvorsprung. Für viele rechtfertigt das den höheren Preis, für dich eben nicht. Warum muß man da rumdiskutieren?? :freak:

So sieht's aus. Intelkerne sind pro Takt schneller und takten noch deutlich höher, mir ist das eben wichtiger als viele Kerne zu haben die langsamer sind, wo ich übertakten muss um überhaupt Leistung zu bekommen und ich zum Übertakten vielleicht überhaupt keinen Nerv hab. Ich will die höchste Kernleistung - also nehme ich einen Intel. So einfach ist das. Ich streame nicht (wer tut das eigentlich und wer schaut sich eigentlich den Stream von Hin und Kunz an??), Aufnehmen geht per Shadowplay oder Relive und ein Browser und paar andere Hintergrundprogramme brauchen keine weiteren 4 CPU-Kerne, das ist lächerlich. Ich bin auch kein Fan davon Sachen zu kaufen die mir irgendwann mal was bringen sollen. Das ist ja wie bei Versicherungsvertretern inzwischen hier mit Ryzen. Kauf Ryzen, irgendwann bringts dir was. :rolleyes: Nee Danke, ich will jetzt das beste und nicht irgendwann.

druckluft schrieb:
Zusammen mit der höheren IPC sind es eben mehr als die von dir behaupteten 12,5%. Eher das doppelte

Glaubst du das selbst? 25%? In der Anwendung deiner Wahl oder im Mittel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben