News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

DonL_ schrieb:
Threadripper erscheint Ende Juli, das ist fix und Intel hat seine Preise natürlich nach unten korrigiert und bei Dell kannst du Ryzen 5 und 7 bestellen! Du bist nicht ganz up to date.

Wichtiger Erfolg für AMD: Auch der PC-Riese Dell bestückt mehrere Rechnerfamilien mit den neuen Ryzen-Prozessoren oder mit APUs der siebten Generation, sprich: Bristol Ridge alias A12-9800 oder A10-9700.
-
Inspiron 5675 und Inspiron 24 5000 AiO sollen bei Dell ab Juli bestellbar sein; dann erst verrät Dell auch Preise im Online-Shop. Der Dell Inspiron 27 7000 AiO soll im August folgen. (ciw) https://www.heise.de/newsticker/mel...amer-AiO-PCs-mit-schmalen-Rahmen-3729405.html

Das ist weit entfernt von einer Präsenz! Vom Release zu fertigen Produkten also fast ein halbes Jahr. Bis solche Geräte breitflächig auch in Geschäften verfügbar oder gar beworben werden ist Weihnachten und wir reden hier vom Mainstream! Threadripper soll dagegen nur High-End und Workstations bedienen. Einen Markt der wesentlich kleiner ist und auf dem AMD keine Bedeutung hat. Zudem zwingt AMD die Käufer zu einer Plattform, wenn sie 16 Kerne haben wollen und zu einer anderen Plattform wenn es 4, 6 oder 8 sein sollen was im Geschäftskundenumfeld einen Nachteil bedeutet.

Wieso sollte Intel hier also überstürzt handeln? Ende Juli werden vermutlich mehr PCs mit Intels 2066 Plattform lieferbar sein, als AM4 Systeme angekündigt sind und bis Threadripper irgendwo verbaut sein wird ist dieses Jahr beinahe rum. Die meisten Käufer werden dann eh abwarten, bis Intel den passenden "Konter" auf dem Markt hat oder bis die Softwarehersteller die Hardware absegnen und dann haben wird wie bereits gesagt schon lange 2018.

AMD hat mit Ryzen genau den richtigen Markt als erstes bedient. Enthusiasten die Kinderkrankheiten verzeihen und/oder an neuer Technik interessiert sind. Für Naples/Threadripper wird der Weg aber weitaus steiniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab irgendwo auch schon ein Prospekt gesehen, Media Markt glaube ich wo Ryzen 8 Kern Gamerrechner beworben wurde. Und ja bei Dell kann man bei der Gamingreihe glaube ich Ryzen bekommen. Warten wir mal wie sich das entwickelt. Ich glaube das wird noch dauern..
 
@oldman
Soweit ich weiß, hat Krautmaster x99 mit z270 verglichen wegen der Trägheit, was auch stimmt, empfinde ich ähnlich.
Ist halt eine PF mit gefühlt doppelter "Einlesezeit" wegen dem Plus an Features.

Wird bei x299 ähnlich sein.

Das Asus X99 A II hat bei mir 45sek gebraucht zum Booten, obwohl alle Ram Tests und Trainings aus waren z.B.

Das alte z97 hier bootet, bevor ich den Monitor überhaupt angemacht habe als Vergleich. Z270 ebenso.
Nur ein Beispiel.
 
wie war das mit Medion ?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Ryzen-Medion-verkauft-drei-leistungsstarke-Komplett-PCs-ab-1200-Euro-3670076.html
AMD Ryzen: Medion verkauft drei leistungsstarke Komplett-PCs ab 1200 Euro

Als erster großer PC-Hersteller verkauft Medion Komplett-PCs mit AMDs neuen Ryzen-Achtkernprozessoren. Je nach Variante kosten sie zwischen 1200 und 2500 Euro.

Das Medion gern ältere Intel Chips verbaut hat seinen Grund , sie sind fast genau so schnell wie die neuen :evillol: , nur halt günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
Ne, das war 1700 gegen den 7700K. Vielleicht ist der @Krautmaster so nett und löst das für uns auf.

Bootzeiten sind mir eigentlich egal. Ich schalte immer den Rechner ein und hole mir dann eine Tasse Kaffee. Alte Leute sind da gemütlicher. Mein altes P8Z77-V PRO bootet aber auch sehr schnell.
Das größte Problem wird sein, welches Board ich nehme. Soll ein hochwertiges Asus oder Asrock werden mit gutem onboard Sound. WLan und Bluetooth brauche ich nicht. Bis Oktober habe ich ja noch Zeit zum suchen und Vergleichen, was mir ja am meisten Freude macht.
 
MK one schrieb:
wie war das mit Medion ?

Sind die dort genannten Systeme verfügbar? Nö!

Eine Systemsuche auf Geizhals ergibt folgendes (erschreckendes) Bild.

CPU-Hersteller:
Intel (2584) AMD (110) Rockchip (2) TI (1) keine (2)

Davon sind 32 mit Ryzen bestückt und wenn man die Firma "Hyrican" weglässt bleiben genau ZWEI Systeme von Acer übrig. Kein Grund für irgendwelche überstürzten Handlungen.
 
IchoTolot schrieb:
Wenn man die ganzen Lanes denn braucht? Wozu brauche ich soviele Lanes?

oldmanhunting schrieb:
Ich werde mir den i7-7820X kaufen und ich freue mich auf den. Sachen wie NVMe SSDs und die dann auch noch im Raid interessieren mich nicht, weil ich die eh nicht mache.

Ich benötige ebenfalls nicht so viele Lanes und deshalb brauche ich eigentlich auch keine HEDT Plattform, es sei den es ist darauf ein Killer Feature verbaut welches ich unbedingt benötige und deshalb gezwungen bin mehr Geld als nötig in die Hand zu nehmen. Ich kaufe mir auch keinen Ferrari wenn ich damit ausschließlich zum einkaufen fahre.
Da währe Coffee Lake vermutlich die vernünftigere Entscheidung. Aber dort sollen, glaube ich, maximal sechs Kerner zum Einsatz kommen. Bei dem Wunsch nach acht Kernen aufwärts ist man dann wieder gezwungen unnötig viel Kohle in die Hand zu nehmen um damit Sachen zu bezahlen, die man eh nicht braucht oder nutzen kann.

Kaby Lake x ist in meinen Augen sowieso vollkommen Sinnbefreit, weil dieser noch nicht einmal Ansatzweise sämtiliche Möglichkeiten der neuen x299 Plattform nutzen kann/darf, die gesamte Plattform wird erst ab dem 10 Kerner so Richtig sinnvoll, weil erst ab da die kompletten Optionen der Plattform genutzt werden können bzw. freigeschaltet werden.

Je mehr ich lese, desto mehr kommt mir die gesammte x299 Geschichte als Schnellschuss vor.

Ich hab bei Skylake-x irgendwie das Gefühl das Intel sagt:
So Leute hier habt Ihr erst mal was, etwas Vernünftiges kommt dann später.

Wenn AMD keinen Bockmist mit Threadripper veranstaltet, sehe ich sie das erste mal seit vielen vielen Jahren vor Intel. Auch wenn Intel vermutlich immer noch etwas schneller in Spitze unterwegs sein wird, finde ich das Gesamtpaket schon ab der kleinsten CPU stimmiger.
Zumindest so lange bis die großen i9-7940X und aufwärts erscheinen.

Wenn dann noch die geleakten Preise von 849 Dollar für den 16 Kerner bei gleicher Taktung der bekannten R7 Modelle stimmen sollten, wird es für Intel sehr schwer werden zumindest die großen Modelle an den Mann zu bringen.
Für die "kleineren" Modelle haben wir ja schon einen Blindkäufer". :D

Aber alles in allem: Es bleibt sehr spannend.
 
xexex schrieb:
Sind die dort genannten Systeme verfügbar? Nö!

Hääää? Es sind sämtliche Modelle im Medion Shop auf Lager, wo und wie suchst Du denn?
 
@oldman:
Naja, dir ist anscheinend alles egal, willst nur nen Intel 8 Kerner :D
Ist deine Entscheidung, ist gut so.

Aber wieso Asus/Asrock?
MSI beweist auch immer wieder, dass sie gute Boards bauen :)

@PCIE Lanes:
Ich plane z.B. nie SLI zu benutzen, und auch wenn x8 für die 2. Graka - Wayne? Juckt eh keinen und der Unterschied ist nicht bemerkbar.
Da reichen mir auch die 24 (Ryzen) und 28 (Intel <10 Kerne) Lanes locker.

Und NVMe wird sicher mal reinkommen, da ich keine Kabeln mehr möchte (Falls die Preise sich anpassen, sonst M.2 Sata), aber auch das ist egal und geht sich aus, wenn man nicht gerade 4 Stück mit x4 verbauen möchte.
 
Bei MSI mus ich immer an den Namen denken und was er heißt und dann will ich kein MSI mehr. ^^ Ist wohl Quatsch, aber da es eh keinen Unterschied macht, akzeptiere ich dieses Gefühl bei mir.

MSI ist doch Microstar International und Microstar Medion bei Computern - ist das nicht das Gleiche? Sind die nicht irgendwie verbandelt? Kann mich jemand aufklären?
 
Ich sehe das ebenfalls so, dass Intel von AMDs Threadripper ziemlich überrascht worden ist. Wobei sie das natürlich schon lange vorher wußten, bevor es der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Nur kann man in der CPU Entwicklung nicht eben mal in ein paar Wochen reagieren. Die Entscheidung die Xeon Gold Linie auf die X299 Plattform zu bringen dürfte vor etlichen Monaten getroffen worden sein, wenn nicht gar vor mehr als einem Jahr. Nur sind eben diese Xeons noch nicht verfügbar, also ist die Entscheidung aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar wenn man mit genaueren Infos zumindest bis zum Launch von AMD wartet. Ich sehe keinen Grund, warum sie nicht bereits jetzt wissen sollten was die Skylake-X 14-18 Kerner zu leisten im Stande sind.

Der Kabylake-X ist wirklich komplett sinnbefreit, sollte es sich nicht um speziell gebinnte CPUs handeln die wirklich ausnahmslos höhere Taktraten schaffen als ihre normalen Kabylake Pendants.
Das mit den Raid-Key sehe ich als das übliche Abzock-Spielchen was Intel seit langem spielt. Naja wer's unbedingt braucht wird sich das sicher gut überlegt haben. Ansonsten ist es natürlich kritikwürdig, die Features so zu beschneiden. Wer genau deshalb AMD kauft: vollstes Verständnis.

Trotzdem zeigt das ganze eben, dass Intel immer noch in der Lage ist rumzuzocken. Sie bewegen sich genauso weit wie sie müssen, was man ja auch an der vorraussichtlichen Preisgestaltung sieht. Es gibt eben Leute (und dazu zähle ich mich selbst) deren Anforderung lautet maximale Kernzahl bei maximaler Singlethread Performance. Da ist man dann leider gezwungen den hohen Aufpreis zu zahlen, auch wenn es durch AMDs Konkurrenz inzwischen ein wenig besser aussieht. Ich kann es nur wiederholen: Umso wünschenswerter ist es dass AMD nachlegt.
Für mich gibt es neben dem Leistungsaspekt noch einen weiteren wichtigen Punkt, welche CPU in den nächsten Haupt-Studiorechner wandert: Welche CPUs verbaut Apple im Mac Pro Nachfolger.
 
druckluft schrieb:
[...] Der Kabylake-X ist wirklich komplett sinnbefreit, sollte es sich nicht um speziell gebinnte CPUs handeln die wirklich ausnahmslos höhere Taktraten schaffen als ihre normalen Kabylake Pendants. [...]
Selbst wenn die Kabylake-X-Prozessoren selektierte Chips wären, die höhere Taktraten schaffen. Niemand mit Verstand kauft sich eine teure Highend-Plattform (X299-Mainboard), um dann eine mickrige Quadcore-CPU draufzuschnallen und nur Dual-Channel-RAM und 16 PCIe-Lanes nutzen zu können.
 
gelöscht

Das Linustechtips Video wurde bereits gepostet :)

Stimme Linus 100%ig zu!

Im ersten Moment hatte ich auch gedacht "ooh 18 Kerne für 2k - nice"

Aber wenn man sich das Video mal gibt - sieht man wie Intel weiter die Leute ver*sch*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video wurde schon über 1 Millionen mal aufgerufen, bessere Hilfe kann sich das AMD Marketing gar nicht wünschen!:D

Ich hoffe wirklich, dass jetzt viele Käufer umschwenken, wie Ned Flanders es schon gesagt hat, Ryzen plus abgeleitete Produkte ist AMDs letzte Chance nochmal Fuss zu fassen, nochmal so eine Chance wird es wohl nicht geben.
 
Jenergy schrieb:
Selbst wenn die Kabylake-X-Prozessoren selektierte Chips wären, die höhere Taktraten schaffen.

Doch dann schon, aber selbstverständlich extrem stark beschränkem Nutzerkreis. Schau dir an, was Leute für Pretested CPUs bereit sind zu zahlenn. Gibt immer jemand für den maximale Singlethread-Performance DAS Kriterium ist und der darauf vielleicht sogar zum Geldverdienen angewiesen ist. Ich sag nur Tellerrand und so...
 
Caramelito schrieb:
Aber wieso Asus/Asrock?
MSI beweist auch immer wieder, dass sie gute Boards bauen :)

Was ist mit Gigabyte?^^

ASRock und MSI waren früher mal echt schlecht. Aber mittlerweile gibt es da glaube ich kaum noch große Qualitätsunterschiede unter den Herstellern.

Also einfach nach Ausstattung und Preis, und nicht nach Hersteller kaufen, wäre mein Rat.
 
Ich will nicht sagen, dass Gigabyte oder MSI schlechter sind. Ich kann das auch nicht beurteilen, weil ich bisher noch kein Board von denen hatte.
Ich bin von Asus einfach noch nicht enttäuscht worden. Meine exotische in Brasilien hergestellte Video Capture Karte hat auf meinem PC nicht funktioniert. Der PC ist mit gesteckter Karte noch nicht einmal hochgefahren. Habe das im Asus Forum gemeldet und nach 6 Wochen gab es ein Bios Update dazu. Die haben mich per email sogar daran erinnert, dass ich mit dem Bios die Capture Karte jetzt nutzen kann.

AsRock hatte ich auch noch kein Board aber die OC Leute im Luxx schwören ja auf das OC Formula. Nick Shih (Professional overclocker) ist ja für das Design vom OC Formula verantwortlich und der Mann hat einfach Ahnung.
 
Hatte bisher leider kein Asrock Board, aber MSI, GB und Asus waren alle top, hatte nie Probleme.

Aktuell habe ich ein GB Board und muss sagen, dass mir das Bios gefällt.

Kaufe auch nur nach Austattung, außer in dem Fall hier, war es eben ein Bundle.

Bei Ryzen wäre es ein MSI Carbon Pro oder Asrock Taichi (Zumindest sind die beiden angedacht) - Wenn es doch Skylake X wird, wird eben nach Austattung gegangen (2x M.2 (inkl. Sata M.2 nicht nur PCIe) - bei teuren Boards Wifi/BT etc..) =)
 
Zurück
Oben