DonL_ schrieb:Threadripper erscheint Ende Juli, das ist fix und Intel hat seine Preise natürlich nach unten korrigiert und bei Dell kannst du Ryzen 5 und 7 bestellen! Du bist nicht ganz up to date.
Wichtiger Erfolg für AMD: Auch der PC-Riese Dell bestückt mehrere Rechnerfamilien mit den neuen Ryzen-Prozessoren oder mit APUs der siebten Generation, sprich: Bristol Ridge alias A12-9800 oder A10-9700.
-
Inspiron 5675 und Inspiron 24 5000 AiO sollen bei Dell ab Juli bestellbar sein; dann erst verrät Dell auch Preise im Online-Shop. Der Dell Inspiron 27 7000 AiO soll im August folgen. (ciw) https://www.heise.de/newsticker/mel...amer-AiO-PCs-mit-schmalen-Rahmen-3729405.html
Das ist weit entfernt von einer Präsenz! Vom Release zu fertigen Produkten also fast ein halbes Jahr. Bis solche Geräte breitflächig auch in Geschäften verfügbar oder gar beworben werden ist Weihnachten und wir reden hier vom Mainstream! Threadripper soll dagegen nur High-End und Workstations bedienen. Einen Markt der wesentlich kleiner ist und auf dem AMD keine Bedeutung hat. Zudem zwingt AMD die Käufer zu einer Plattform, wenn sie 16 Kerne haben wollen und zu einer anderen Plattform wenn es 4, 6 oder 8 sein sollen was im Geschäftskundenumfeld einen Nachteil bedeutet.
Wieso sollte Intel hier also überstürzt handeln? Ende Juli werden vermutlich mehr PCs mit Intels 2066 Plattform lieferbar sein, als AM4 Systeme angekündigt sind und bis Threadripper irgendwo verbaut sein wird ist dieses Jahr beinahe rum. Die meisten Käufer werden dann eh abwarten, bis Intel den passenden "Konter" auf dem Markt hat oder bis die Softwarehersteller die Hardware absegnen und dann haben wird wie bereits gesagt schon lange 2018.
AMD hat mit Ryzen genau den richtigen Markt als erstes bedient. Enthusiasten die Kinderkrankheiten verzeihen und/oder an neuer Technik interessiert sind. Für Naples/Threadripper wird der Weg aber weitaus steiniger sein.
Zuletzt bearbeitet: