• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Super, ich danke euch. Werde nachher mal mit den Settings rumspielen.
Der hier sieht doch auch ganz gut aus.

Hab auch ein paar custom Shader drauf, die bringen schon einiges.
Nur den übertriebene Bloom hab ich ausgeknipst.
Dat muss einfach nicht.

Mit vorhandenen Backup kann man ruhig in der config Datei rum fummeln.

Den Immersive Environment (FXAA-Injector-Setting) habe ich gestern abend ausprobiert und der taugt wirklich was. Macht das Ganze etwas kühler, Schatten wirken schöner.

Aber leider kann man das MSI-Afterburner-OSD nicht mit dem FXAA-Injector verwenden. Wäre schön, wenn das noch irgendwie gefixt würde.

Gibt es eigentlich schon irgendetwas mit dem man eine ESP erstellen kann die wenigstens Werte/Flags setzen kann?

Also irgendetwas Richtung TES4-Viewer oder FNVEdit. Letzteren bringe ich nur in reinem Lesemodus zum laufen, und er zeigt auch keine Klarnamen an.

Hab mir für den FXAA-Injector einfach von Grund auf eigene Einstellungen gemacht. Wollte das original Look'n'Feel grundsätzlich beibehalten, allerdings den Grünschleier loswerden, ohne dabei wie viele andere Mods blaustichig zu werden, und etwas mehr Kontrast ins fade Skyrim bringen. Das ist dabei rausgekommen:

Die Farbverläufe leiden leider ziemlich unter dem GIF-Format, aber einen Eindruck kann man dennoch gewinnen.
Zu 100% zufrieden bin ich trotzdem noch nicht.... Falls jemand Tipps oder Ideen hat, immer her damit! ;)

Erste CB-exclusive Skyrim-Mod: Farbloses Glas 1.0a

Hallo @ all,

das ist mein erster Mod-Versuch. Eigentlich interessiere ich mich gar nicht für Textur-Mods. Doch ich wollte die DDS-Bearbeitung unter Photoshop CS5 mit Hilfe des NVidia DDS-Plug-Ins mal ausprobieren. Zudem nervt mich das grün-blaue Glas gehörig. Ich mag eher S/W finde ich irgendwie stylischer.,

Das hier ist auch keine richtige Mod nur eine S/W-Umwandlung der Glas-Rüstung mit Hilfe der Farbkorrektur -Kanalmixervorgabe Infrarot-RGB. Nennt sich Replacer im Mod-Fachjargon. Das Ergebnis sieht man hier:

b2hyjb3t.jpg

tnxs4ilq.jpg

Da die Dateigröße leider 1MB übersteigt mußte ich auf Rapidshare uploaden.

► Download: Black Widowmaker's Farbloses Glas 1.0a

Installation:

• Downloadlink anklicken,
  • in der aufgehenden Seite auf "Download" unter "Datei speichern... ...auf mein Computer" clicken,
  • im folgenden PopUp auf "kostenloser Download anclicken",
  • 7z-Datei auf Festplatte speichern,
  • Datei direkt in den Skyrim Installationsordner entpacken,
  • eventuelle Sicherheitsabfragen ob Ordner in bestehende integriert werden sollen mit "ja" beantworten,
  • fertig - Spiel starten.

Deinstallation:

Folgende Ordner löschen:
  • Skyrim Installationsordner\Data\Textures\Armor\Glass
  • Skyrim Installationsordner\Data\Textures\Weapons\Glass

Zum entpacken braucht man den kostenlosen 7z-Packer. Wenn nicht vorhanden einfach hier herunterladen und installieren. Ist ein Must-Have auf jedem Rechner.

Als eingefleischter CB-Fan widme ich diese Mod CB und veröffentliche ich sie exclusiv hier bei CB. Hoffe der eine oder andere Leser probiert das neue dezente Glas mal aus und sagt wie er es findet. Danke dafür und viel Spaß damit in Himmelsrand.

An alle User mit 3D-Erfahrung hier eine Frage: Zu jeder DDS-Datei gibt es noch eine Datei mit gleichem Namen und dem Zusatz "_n" sowie eine mit dem Zusatz "vmask".

Beispiel: Es gibt die curiass.dds, die curiass_n.dds und die curiassenvmask.dds. Was hat es damit auf sich? Ich habe immer nur die erste Datei bearbeitet.

I-HaTeD2 schrieb:
Uhm, spiel am besten Minecraft. :D
Minecraft hat keine Atmosphäre und hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Außerdem suckt die Grafik ^^. Am Anfang hat es schon Spaß gemacht, aber Skyrim könnte in Hinsicht auf Grafik und Atmosphäre so viel mehr bieten als Minecraft. Aber ich hab auch schon seit 1.5 nicht mehr gespielt, deshalb weiss ich jetzt nicht was sich mittlerweile alles so geändert hat.

@Grammophon
Das sieht schon geil aus. Ich will das auch haben! Was muss ich machen? ^^ Also welche Einstellungen hast du geändert in der .h?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist einfach mal die komplette Header-Datei. ;)
Ich werd das ganze sicher noch etwas optimieren. Leider ist es nicht ganz so einfach Einstellungen zu finden, die IMMER besser als das Original aussehen und nie fehlplatziert wirken.

Code:
/*======================================================================================
                             "USER" ADJUSTABLE SETTINGS
======================================================================================*/

// TODO: Normalize values to be on a human range scale, whole numbers prefered, decimals usable for micro adjustments
// These values should have min/max limit checks included in their functions, so that the end user doesn't get crazy results

/*------------------------------------------------------------------------------
						FILTER SELECTION
------------------------------------------------------------------------------*/
// Comment to deactivate an effect. 
// Example: To disable the tonemap effect, use // in front of #define USE_TONEMAP
//#define USE_ANTI_ALIASING
#define USE_PRE_SHARPEN
//#define USE_BLOOM
//#define USE_TECHNICOLOR
#define USE_TONEMAP
//#define USE_SEPIA
//#define USE_VIGNETTE
#define USE_POST_SHARPEN
//#define USE_FINAL_LIMITER

/*------------------------------------------------------------------------------
						FXAA SHADER
------------------------------------------------------------------------------*/
// Set values to calculate the amount of Anti Aliasing applied
float fxaaQualitySubpix = 0.75;  // Default: 0.75 Raise to increase amount of blur
float fxaaQualityEdgeThreshold = 0.133; // Lower the value for more smoothing
float fxaaQualityEdgeThresholdMin = 0.0633; // Lower the value for more smoothing

PRE_SHARPEN
//For higher precision in the calculation of contour, requires slightly more processing power
bool highQualitySharpen = 1; //0 = Disable  | 1 = Enable

// Set values to calculate the amount of  AA produced blur to consider for the sharpening pass
#define Average 0.4
#define CoefBlur 1.5

// Set values of the sharpening amount
#define SharpenEdge 0.5
#define Sharpen_val0 1.0

BLOOM
// Number of samples per pixel taken for the Bloom effect. Don't set it to high!  4 = 25spp, 8 = 81spp, 16 = 289spp
#define NUM_SAMPLES2 4 // Must be set with a value dividable by 2
float BloomPreset = 4; // Disabled = 0 (Valid Preset Values = 1 to 9) Preset value 1 to 9 takes control over the next 3 settings.
float BloomThreshold = 1; // The min. level at which the effect starts (Valid Values = 1 to 9, use decimals for finetuning)
float BloomWidth = 1; // Sets the width of the effect (Valid Values = 1 to 9, use decimals for finetuning)
float BloomPower = 1.4; // The power of the effect (Valid Values = 1 to 9, use decimals for finetuning)

TECHNICOLOR
#define TechniAmount 0.0// 1.00 = Max
#define TechniPower 4.5 // lower values = whitening

// lower values = stronger channel
#define redNegativeAmount 0.5 // 1.00 = Max
#define greenNegativeAmount 0.50 // 1.00 = Max
#define blueNegativeAmount 0.5// 1.00 = Max

TONEMAP
#define Gamma 1.15
#define Exposure -0.05
#define Saturation 0.08// use negative values for less saturation. 
#define BlueShift 0.1// Higher = more blue in image.
#define Bleach 0.15 // Bleach bypass, higher = stronger effect
#define Defog 0.00 // Strength of Lens Colors.
#define FogColor float4(0.0, 0.0, 0.0, 0.0) //Lens-style color filters for Blue, Red, Yellow, White.

SEPIA
#define Earthyellow // Color Tone, available tones can be seen in ColorTones.PNG (Do not use spaces in the name!)
#define SepiaPower 0.0 // 1.00 = Max

VIGNETTE
// Vignette effect, process by which there is loss in clarity towards the corners and sides of the image, like a picture frame
#define VignetteCenter float2(0.500, 0.500) // Center of screen for effect.
#define VignetteRadius 1.0 // lower values = stronger radial effect from center
#define VignetteAmount 0.0 // Strength of black. -2.00 = Max Black, 1.00 = Max White.

POST_SHARPEN
// Controls additional sharpening applied after previous processing. Strength should be max 0.25!
float Sharpen = 0.02;

FINAL_LIMITER
// Controls the strenght of the limiter. 1.000 for default setting
int LimiterStrenght = 1.000;
Anm.: Wer FXAA nutzt, muss vermutlich die Schärfe etwas hochdrehen. Ich nutz stattdessen SSAA, was bei mir die besten Resultate erziehlt. Transparenz MSAA führt bei mir leider zu Texturproblemen.

Habe nun auch mal neue Shader ausprobiert. Benutzte z.Z. diesen hier mit den Standardeinstellungen -> http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=822

Das ganze kommt wirklich super rüber, allerdings ist mir die Beleuchtung teilweise zu stark. Wenn ich z.b. bei Rifton an den Laubbäumen vorbeilaufe, sind diese extrem "überzeichnet". Liegt das am Bloom? Kenne mich mit den Einstellungen leider überhaupt nicht aus. Das ganze tritt auch sehr stark bei Gräsern auf. Das ganze sticht einfach viel zu stark heraus.

Wäre super wenn jemand ein paar Tipps dazu abgeben könnte.

@Grammophon:
Sieht echt super aus. Hast du HD Wasser Texturen? Und die Sonne ist ja auch nicht original, oder?
Ich habe mich nun für Pogos Subtle Settings for FXAA PPI v1_3 entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden.

Wozu dient eigentlich "FINAL_LIMITER"?

Zuletzt bearbeitet:
@Grammophon

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Was mich bei den FXAA-Injector-Settings stört (auch bei dem Immersive Environment) - man sieht kaum noch was von den Gesichtern, wenn die Person nicht mehr oder weniger direkt in eine Lichtquelle blickt.

Bei der Vanilla sieht man immerhin noch Konturen, aber wenn ich dann auf den Injector umschalte, sieht man nur noch schwarz.

Ich kenne mich nicht damit aus, weiß also nicht, welche Einstellung ich ändern müsste. Ich denke, wenn man es so einstellt, daß man wieder mehr von den Gesichtern sieht, dann werden die restlichen Schatten auch wieder heller und das Bild tendiert im Gesamten wieder Richtung Vanilla. Auch witzlos.

Es gibt ja anscheinend seit kurzem die Möglichkeit Models von Oblivion in Skyrim einzufügen.
Gestern z.B. den Monster Hunter Zweihänder gefunden. Hat noch jemand ein paar Models, insbesondere Waffen, die sich lohnen?

Kigalla schrieb:
Es gibt ja anscheinend seit kurzem die Möglichkeit Models von Oblivion in Skyrim einzufügen.

Quelle? Details? Links?

Will haben!

Schau im SkyrimNexus, ich kann von hier nicht zugreifen. Dort gibts ne Anleitung wie man die Models importiert und das erste Model(Monster Hunter Waffe).
Wenn du Waffen hast die sich lohnen, her damit! Ich hätte gerne einen großen Zweihänder, aber die Monster Hunter Waffe sieht hässlich aus!

Würde mich auch für NPCs/Playermodels interessieren...die Begleiter etwas verschönern.../ersetzen durch Oblivion Begleiter..da gabs ja ne anständige Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt ewig an "Skyrim Enhanced Shaders" rumgespielt und endlich den passenden Shader mit nicht zu übertriebenem Bloom gefunden. http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=822

Allerdings habe ich bei egal welchem Shader das riesige Problem, dass das Bild in sämtlichen Dungeons ruckelt. Es kommt einem so vor als hätte man nur noch 20 Fps obwohl Fraps konstante 60 anzeigt. In Häusern und im gesamten Aussenbereich hab ich 30-60Fps und es läuft total flüssig. Das Deaktivieren vom Shader (Shift + F12) bringt auch nichts. Erst wenn ich sämtliche Daten rauslösche läuft es wieder normal. Kennt jemand das Problem bzw. kann einen anderen Mod empfehlen der ohne Probleme läuft.

Sicher das es nicht normal lief weil du das Spiel neu gestartet hast?
Das habe ich nämlich ab und an aber meist in Außengebieten das es furchtbar langsam läuft solange bis ich das Spiel neu starte. Das selbe Gebiet, die selben Einstellungen läuft dann wieder flüssig. :freak:

Du hättest auch einfach die config Datei anpassen können.
Bei meinen enden die mit .h (h-Datei).
Die kann man mit dem editor öffnen und oben vor dem Bloom Zwei // setzen.
Dann ist der disabled.

Hy!

Hat noch wer den neuen "Serious HD Retexture Landscape Skyrim " Mod versucht?
Ich habs mal versucht, und schnell 2 Bilder gemacht ...

Anhänge

• Screenshot-X.jpg
    Screenshot-X.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 531
  • Screenshot55235.jpg
    Screenshot55235.jpg
    318 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben