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The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Enhanced Shaders und FXAA Injector sind NICHT das selbe. Bei ersterem gibt es keine Header-Datei, Bloom ausschalten dürfte aber dennoch gehen. In Enhanced Shaders sind die grafischen Bugfixes der ENB-Series integriert, die können durchaus Performanceprobleme verursachen.
Folgendes schon getestet?
If you are having performance issues, try updating to the latest drivers for your GPU, and specify the Device and Vendor ID for your GPU in the ENBpatch.ini file! Some users have reported substantial gains with this method
Falls das nicht klappt, könntest du versuchen, den normalen ENB Patch zu entfernen und nur die Shader nutzen. Ob das so funktionsfähig ist, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten kannst du auch den FXAA Injector nutzen. Die Funktionen sind zwar primitiver, allerdings lassen sich dennoch ähnlich gute Ergebnisse erzielen.
 
Kann mir mal einer einen brauchbaren (!) Guide (oder direkt antworten) empfehlen, der mir die .ini Settings für die Schatten erklärt? Die besch...eidenen Schatten nerven langsam wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Zumindest den PCG Link kannte ich schon. Da wird aber explizit zu den Schatten nur ein Schalter erwähnt. Und dann auch noch widersprüchlich.
Im ersten Link heisst es, ein niedrigerer Wert würde die Schatten weicher machen, bei der PCG heisst es, die Schatten würden schärfer...!?
 
Ausprobieren. ;)

Meine ini sieht so aus:

[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=4
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=1000.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1050
iSize W=1680
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=11
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 470"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=0
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=1
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0200
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=1
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=1.0000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000

[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

Diese Einstellungen finde ich ganz gut, dazu noch AO über Treiber und das Immersive Environment via FXAA-Injector.
 
Mir haben die leider zu viel Performance gekostet, zumindest manchmal (die selben Szenen konnten kurze Zeit später wieder flüssig laufen :freak:). Allerdings scheint es bei den Indoor Shadows nen Bug zu geben denn die sind teilweise immer pixelig und auch streifig, manchmal ging es dann wieder. Am häufigsten habe ich das in Briesenheim (Spielerhaus in Weißlauf).

ENB Series hat bei mir nur Performance gekostet und ständig für abstürze gesorgt. Auch ist mir danach erst aufgefallen das an manchen Stellen so nen komisches weißes Leuchten auftritt aber das ging auch nach entfernen nicht weg - kann also schon immer so gewesen sein (an einer Stelle nahe der Imkerei bei Riften auf ner kleinen Insel neben einem Nirnwurz das andere irgendwo im Norden bei den Gletschern).

@Taktari: Ich warte bis da was komplettes gibt was zudem auch den Stil der Originaltexturen nicht ändert. So ein MischMasch sieht einfach nicht gut aus.
 
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2146

Serious HD Retexture Landscape

Gestern abend noch gezogen, ca. 170 MB

Der Gesamteindruck ist bislang wirklich sehr gut, die Texturen sind wirklich scharf, ohne den Charakter des Originals zu sehr zu ändern. (Was ich bislang an HD-Mods gesehen habe, hat mir nicht so gefallen, da einige Texturen teilweise vollkommen anders aussahen.)

Echt schick, mal sehen, was der Modder noch nachreicht.


@ I-HaTeD2

Da sagst du was, meine Performance ist mittlerweile arg "geschrumpft". Vor allem in Dungeons mit viel Licht/Schatten sacken die FPS oft unter 30 oder gar unter 25.

Aber Skyrim ist ja kein Multiplayer-Shooter, wo jedes Frame zählt, ich kann damit leben. Dafür sieht´s mittlerweile echt mächtig gut aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
@Taktari: Ich warte bis da was komplettes gibt was zudem auch den Stil der Originaltexturen nicht ändert. So ein MischMasch sieht einfach nicht gut aus.

Hast schon recht mein guter, aber hey, in so kurzer Zeit so viele Mod's is schon heftig...
Und es wird nicht mehr all zu lang dauern, wo dann die wirklich guten Mod's kommen :)
 
@ Falcon

Habe für mich die besten .ini settings gefunden und finde das spiel sieht richtig gut aus :) - aber vieleicht aht ja noch jemand estwas was man mit einfügen oder ändern kann:)
schatten gehen auch nicht besser, habe stundenlang alle möglichen einstellungen gegengetestet.


achte bei der Skyrim.ini aber bitte darauf ..... spielstände die damit gespeichert werden, bzw mit veränderungen in der ini stürzen ab wenn man die änderungen wieder rückgängig macht.

meine ini´s

Skyrim.ini
[General]
sLanguage=GERMAN
uInterior Cell Buffer=64
uExterior Cell Buffer=256
uGridsToLoad=9
iPreloadSizeLimit=209715200

uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=4096
bAllowScreenshot=1
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=0

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=1

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Camera]
fVanityModeMaxDist=6000.0000
fVanityModeMinDist=155.0000
fMouseWheelZoomMinDelta=0.0050
fMouseWheelZoomSpeed=0.8000
fMouseWheelZoomIncrement=0.01
fMinCurrentZoom=0.001

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000

SkyrimPrefs.ini
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
ipresentinterval=0
iBlurDeferredShadowMask=2
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2500.0000
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
iShadowFilter=3
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=1000.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bTransparencyMultisampling=1
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1200
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=3
iMaxDecalsPerFrame=10
sD3DDevice="ATI Radeon HD 5800 Series "
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=6
iShadowMapResolution=4096
iAdapter=0
iPresentInterval=1
fShadowBiasScale=1.0000
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
bFXAAEnabled=0
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=1000.0000
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=1
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=4
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=0.4000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
[Particles]
iMaxDesired=1000
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=10.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000.0000
fBlockMaximumDistance=100000.0000
fBlockLevel1Distance=32768.0000
fBlockLevel0Distance=20480.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
fBlockLoadDistanceLow=50000
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=50
[Decals]
uMaxDecals=100
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=20.0000
fLODFadeOutMultItems=20.0000
fLODFadeOutMultActors=20.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=1
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=1
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
 
Hallo,
könntet ihr mal kurz schauen ob ich das richtig gemacht habe?

Habe mir den Nachthimmel und den HD Retexture Landscape Mod heruntergeladen und entpackt.
Dann die beiden Dateien landscape und sky in einen Ordner (textures) gepackt und in folgendes Verzeichnis gepackt.



Starten die Mods jetzt automatisch bei Spielstart oder muss ich nochwas einstellen?
Hab ich das überhaupt richtig gemacht?

mfg
 
tgsn4k3 schrieb:
@ Falcon

Habe für mich die besten .ini settings gefunden und finde das spiel sieht richtig gut aus :) - aber vieleicht aht ja noch jemand estwas was man mit einfügen oder ändern kann:)
schatten gehen auch nicht besser, habe stundenlang alle möglichen einstellungen gegengetestet.

Hauptsache du benutzt Ugrids 9, aber fTreeLoadDistance=40000.0000; fBlockMaximumDistance=100000.0000, scheint so als ob du einfach die ini von irgendwo halb kopiert hast :P

fTreeLoadDistance kann auf 300000, fBlockMaximumDistance auf 250000, fBlockLevel1Distance auf 70000, fBlockLevel0Distance auf 35000. Bei fGrass kannst du alle Werte auf 14000.

Hast du "fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
"

Von der Pcgames oder einem anderen Forum einfach kopiert ? Die werden meines Wissen nach seit New Vegas nicht mehr verwendet und wurden durch die Werte die ich dir oben nannte ersetzt.
 
@Spaßspieler
ja, sollte so passen.
Geht alles automatisch.

Solange auf Nexus nichts anderes verlangt wird, einfach reinkopieren.
 
@ Pict,

ehm nö, hab die bearbeitet, und von hier und da extra befehle zusammengesammelt und eingefügt bzw bestehende werte abgeändert.

bissl rumgespielt in der ini und geguckt was es bringt etc.


wenn ich die werte wie du sie vorschlägst jetzt ändere was habe ich dann für vorteile?


oh, xD hab ich wohl ne 0 vergessen :/, naja ich schau mal wie deine settings aussehen ^^



Edit: vieleicht kannst du mir bei nochetwas helfen ;)

beim laufen Poppen ständig büsche etc ein... das nervt ziehmlich! dafür muss es doch auch eine losung geben oder nicht?

ich will jetzt nicht kleinlich wirken, aber wenn ich sowas mal bemerkt habe frisst es sich fest und ich muss an einer lösung arbeiten.

hier haste mal nen link (video) http://imageshack.us/clip/my-videos/707/qkdg.mp4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte (unter TerrainManger), sprich Treeload und Block distance bestimmen alle die Enterfernung bei welcher LOD Baume und Blocks (Ruinen, Tuerme, etc, KEINE Steine) dargestellt werden. Die FPS gehen dabei kaum runter, vorallem da es um lowres (lod) versionen geht. Dennoch ein klasse Gewinn an Atmosphaere auf Entfernen Bergen Tuerme und Baume zu haben.

Die Werte fBlockMaximumDistance, fBlockLevel1Distance, fBlockLevel0Distance nehmen dabei jeweils den Platz von fBlockLoadDistanceLow, fBlockLoadDistance, fHighBlockLoadDistanceLow ein, die von der Gamebryo engine sind.
Ich habe testweise die letzten drei werte eingefuegt und auf 0 und 100.000 gesetzt -> Zeigen kein Effekt. Amuesant das die immernoch ueberall empfohlen werden.
 
okey, habs mal geändert, scheint zu funktionieren xD

kannste auch was zu minem anderen Problem sagen?

ein ein und aus"poppen" von Büschen usw?
 
Ich denke das sich Büsche auch durch fGrass steuern lassen. Deine Werte sind ja, laut post, fGrassStartFadeDistance=8000.0000 - fGrassMaxStartFadeDistance=8000.0000 - fGrassMinStartFadeDistance=1000.0000

Schau mal ob fGrassStartFadeDistance=14000 hilft.
Hilft es nicht, könntest du noch fGrassMinStartFadeDistance=7000 versuchen.

Hilft beides nicht schauen wir weiter
 
Exit666 schrieb:
Aber Skyrim ist ja kein Multiplayer-Shooter, wo jedes Frame zählt, ich kann damit leben. Dafür sieht´s mittlerweile echt mächtig gut aus! ;)

60FPS braucht man eher bei Beat'em Ups. :p
Aber 25 ist mir hier zu niedrig weil sich die Maus dadurch einfach viel zu schwammig anfühlt und das macht dann schon keinen Spaß mehr.

Das Problem ist halt das die FrameDrops unabhängig der Settings kommen, einfach so. Ein Save & Reload und es kann schon wieder flüssig laufen obwohl sich weder Gebiet, Zeit noch Wetter verändert haben. Ist daher immer ein bisschen schwer für mich da die richtigen Settings zu finden wobei ich denke das ich trotz meiner alten Karte doch recht hoch spielen kann - es müsste nur stabiler bleiben. ;)

Edit: Auch sehr geil. :)
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1702
http://www.youtube.com/watch?v=ElkuYmpxspQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3:
Wieso stellst du in der Skyrim.ini den uExterior Cell Buffer erst auf 256 und dann auf 36? :)

iPresentInterval hast du auch 2x in der SkyrimPrefs.ini stehen, einmal auf 0 und einmal auf 1. Zudem muss dieser Wert in die Sykrim.ini.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pict
habs ausprobiert, daran liegts auf jeden fall nicht.

ne andere idee?

@ qhil.

einen habe iPresentinerval habe ich eingefügt weil ich den anderen net gefunden habe ( habe ich auch heute erst gesehen ) und der andere war auf jeden fall schon da.

das uEcterior habe ich glaub ich von irgend einem von hier so übernommen.

hab den 36er mal rausgelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm ...
STRG+F?

Keine Ahnung was du als Editor benutzt aber selbst Notepad bringt ne Suche mit wobei ich eher Tools wie Notepad++ empfehlen würde.
 
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