• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim ruckelt bei gutem System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier auch auf Ultra, inkl i ni fixes für Bessere grafik & Grafik Mods.
1920x1200 - 8X AA - 16X AF

weitsicht etc - also alles was man ingame noch einstellen kann - auch auf anschlag

90% der spielzeit bei 60FPS (VSync), mindest framerate die ich hatte waren 48fps, da war aber auch ne menge los :)

2500k - no OC
HD 5850 - no OC
8GB Ram

mit OC von CPU & Graka bekomme ich selbst beim Videos aufnehmen mit Fraps 50FPS

Grafiktreiber 11.10

irgendwas stimmt also bei euch nicht wenns nich gescheit läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ati ftw ;)

tgsn4k3 schrieb:
irgendwas stimmt also bei euch nicht wenns nich gescheit läuft

Ja, das ist wohl leider so.

Wenn ich AA & AF komplett ausstelle, dann gehen die FPS schon nach oben. So zwischen 30 bis 45 pendelt es sich dann ein, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Mmh, ärgerlich. Frage mich wo das Problem liegt, wenn andere Leute (wie du bspw.) mit einer AMD-Grafikkarte gute Ergebnisse erzielen. Sonst funktioniert die Grafikkarte bei anderen Spielen (The Witcher 2) tadellos.

@Andi27: Und das obwohl meine Grafikkarte wohl gute 20% mehr FPS auf den Bildschirm zaubern sollte... ach, Mensch, so ein Mist :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das selbe Problem, habe aber inzwischen (für mein System) die Lösung gefunden:
Es lag nicht an der Grafikkarte (HD 5850), sondern an meiner CPU(AMD X4 965), die offensichtlich während dem Spiel nicht hochgetaktet hat (blieb bei 800Mhz).
Ich hab jetzt cool'n'quiet (oder so...) im BIOS ausgeschaltet und siehe da! es geht...
Ich hoffe, damit konnte ich helfen :)

Habe es soeben ausprobiert und Cool 'n' Quiet ausgeschaltet, leider ohne Erfolg hinsichtlich der FPS. Schade. Trotzdem danke ;)

wir werden dein bzw eure Probleme schon lösen :)

Andi27 schrieb:
ich spiele selber Skyrim Ruckelfrei mit 60FPS und ich habe nur ne HD6870 ;)
Geht nicht, da ein i5-2500K@3,3GHz auch mal in den 30er Bereich rutscht. Wenn Du also nicht mit 6GHz rumrennst, kann das schlicht nicht sein...

Merlin-.- aha du kannst also während ich Spiele in meinen PC sehen, nette Glaskugel die möchte ich auch haben :rolleyes:

Geht nicht, da ein i5-2500K@3,3GHz auch mal in den 30er Bereich rutscht. Wenn Du also nicht mit 6GHz rumrennst, kann das schlicht nicht sein...
Frage mich woher du so nen Halbwissen hast oder liest du dir nicht die anderen Texte durch sondern nur meine? selbst tgsn4k3 hat 0 Probleme

Hier ist eine Stelle mit knapp 40fps.
Getestet auf i5-750@3,9GHz - vergleichbar mit i5-2500K@3,3GHz.
Graka ist, wie man sieht, nicht ausgelastet. CPU-Limit.
1920x1080@4xMSAA. Detailstufe Ultra mit ein paar Tweaks wie self shadows für Bäume, besseres Wasser usw. (siehe http://www.youtube.com/watch?v=PCdX5oM2euw)

Anhänge

• TESV_2011_11_14_12_52_07_661.jpg
    TESV_2011_11_14_12_52_07_661.jpg
    330 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Und? Ich lasse zwar nicht fraps mitlaufen um jeden einzelnen frame zu überwachen aber Ruckler habe ich keine. Und ich habe nur eine 6850 und einen einfachen AMD Quad ;) Und da ruckelt nix auf ganz hoch. Schatten auf hoch, aa und af jeweils nur auf 2/4, das reicht aber vollkommen.

Und ich spiele lieber statt auf 60/40 oder 30 frames zu achten, denn so bemerke ich es nicht.

so xD habs nun so ausgeMaxed das ich mit ~ 40-50fps spiele, sieht aber auch sichtlich besser aus :)
immernoch @ stock takt.
Edit:

oh doch nich :O nach dem tabswitch zurück ins spiel hab ich statt 40( gerade ), 60fps (vsync) lol muss ich mal beobachten.
Edit2: grafikkarte meldet sich nun auch zu wort( lüfter) nach dem tabswitch aus dem spiel raus und wieder rein scheint sie mit 100% dabei zu sein.

könntet ihr das auch nmal gegenchecken?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch krasseres Beispiel für CPU-Limit.

Anhänge

• TESV_2011_11_14_15_19_31_405.jpg
    TESV_2011_11_14_15_19_31_405.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 809
Kann es sein das die HD 6950 und Skyrim einfach nicht zusammenpassen? Ich habe auch eine 6950 und bei mir ruckelts auch selbst auf niedrig. Mein Kumpel spielts mit einer GTX 460 auf sehr hoch. Da sollte AMD aber schleunigst ein Patch bereitstellen.
Ich habe auch schon mit einem Tool eingestellt das alle Prozessorkerne arbeiten.
Keinen Unterschied.

Nee, mit den Tweaking-Tips hier:
http://www.overclock.net/t/1164844/...st-of-known-fixs-here-atiumdag-dll-fix-inside

läuft es bei mir auf einer(!) 6950 mit 1920x1080@4xMSAA meistens mit 50-60fps(vsync), Detailstufe ultra + tweaks, die es noch schöner machen.
Die Stellen, die ich gezeigt habe, sind Ausnahmen. Wenn Deine CPU entsprechend schwächer ist als meine, droppst Du öfters unter 50fps. Auf Niedrig ruckeln kann aber eigentlich nicht sein!?

Ich glaube, er meinte auch nicht dich explizit dich. Ich habe mit meiner HD 6950 ja auch meine Probleme und selbst ohne AF/AA komme ich kaum stellenweise unter 30 FPS.
Mit AA/AF nie mehr (!) als 25 FPS. Woran es auch immer liegt.

Hallo an alle hier, bin neu im Forum und hab mich grad erst angemeldet...habe alle Beiträge gelesen und bin trotzdem am verzweifeln.
Bei mir knallt Skyrim teilweise auf 4 FPS runter °_° habe einen Intel i7-920er mit 8 GB DDR3 RAM, eine ATI 5850er mit dem CCC getaktet auf 775/1125 MHz (GPU/Memory). Selbst bevor ich es hochgetaktet habe hatte ich die Probleme. Ändert sich nichts.
Selbst wenn ich auf "Mittel" stelle geht, sobald ich eine Taverne betrete gar nichts mehr. Kann kaum die Kamera schwenken. "Draussen" (also in der Stadt usw. schleicht meine GraKa bei 20 FPS rum, bin ein Mädel und frag mich nachdem ich alles mögliche ausprobiert hab (soweit ich mich auskenne), was ich noch tun könnte, AMD habe ich ja nicht, von daher geht das mit dem Cool'n'Quiet im BIOS ja nicht soweit ich weiß.
The Witcher 2 etc. läuft bei mir auf "sehr hoch" und auch sonst dachte ich, ich könnte noch bisschen mit dem Kauf einer neuen GraKa warten bis die 7000er nä. Jahr kommt....hm...was nu?
Hoffe einer von euch kann mir Tipps geben...selbst der "Task-Manager"-Trick funzt nur manchmal.

Mir gehts auch nicht besser :( Sys: i7 2670QM, GTX 560m und 4gb DDR3 RAM. Es säuft nich ab und zu mal ab, es läuft grundsätzlich mies. Warum? Ich verzweifle mit dem Rest hier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben