Benzer schrieb:
Mit Multiplayer in irgendeiner Form wäre der Verkauf auf dem PC sicher besser gelaufen...
Danach hat man ja schon bei Ovlivion geschriehen. Hätte man m.E. so realisieren können, wie z.B. bei Diablo 2. War dann wohl doch zu aufwendig, sowas zu implementieren. Einen ausgereiften Mod hat es ja auch nie gegeben.
Sir @ndy schrieb:
das das game den ganzen kids gefällt ist klar,
[...]
ich habs mal mit einigen kids probiert die diese neuauflagen der klassiggames mochten,
die alten versionen zu spielen ( graphik ausen vor )
und siehe da nach höchstens 1-2 stunden kein bock mehr, nix kapiert, zu schwer, keine ahnung was sie machen sollen usw... pisa lässt grüssen.
meine hoffnung auf die vortsetzungen der guten games wurden seit über 1 jahr vernichtet.
kein game kam nur annähernt an den vorgänger ran, wird immer schlimmer.
Ich verstehe dieses komische "es wird immer alles schlechter"-Lamento einfach nicht.
- Welche 'richtigen' Rollenspiele würdest du denn TES V gegenüberstellen?
- Ich glaube auch nicht, daß der durchschnittliche TES-Spieler sehr jung ist.
- Ich glaube auch nicht, daß man einfach so die Grafik bei deinem komischen Test außen vor lassen kann. Das hat mit der Sozialisation von Seh- und Spielgewohnheiten zu tun.
- Und was soll das mit PISA zu tun haben? Für deine These bräuchtest du Vergleichsdaten für das Kriterium Alter, PISA vergleicht aber hauptsächlich auf dem Kriterium Herkunft/Land.
Für Längsschnittbelege bezüglich des Lamentos "es wird immer alles schlechter / Kinder werden immer dümmer" ist PISA noch viel zu jung. Oder über viel viel Jahre/Dekaden willst du deine Aussage, es werde immer alles schlechter&dümmer, verstanden wissen?
Sir @ndy schrieb:
aber ich gebe die hoffnung nicht auf, auf ein neues rollenspiel mit freie welten, mods, gute steuerung ( kein gamepad ) kein hacksly gemetzel, gute ki, keine kauf dlc's, echten datenträger mit guter verpackung und extras, kein online zwang auch nicht aktivieren, ein gutes menü wie früher, usw...
Was davon erfüllt TES V denn bitte nicht?
Du hast eine freie Welt, es werden massig Mods entwickelt, die Steuerung via Tastatur+Maus läst sich einstellen, das Hack&Slay-Gemetzel ist eine Frage des Spielstils, die KI ist kein Brainiac, aber geht in Ordnung (ich kenne jedenfalls keine wesentlich bessere in den von dir glorifizierten 'alten richtigen Rollenspielen'), die Entwickler haben angekündigt, nich so viel Mini-DLCs zu entwerfen (die ich gar nicht so schlimm finde), sondern mehr richtige Erweitungen/Addons, was spricht gegen die Verpackung bei der DVD-Verkaufsversion? Das Menü mag auf die Konsole zugeschnitten sein, ist aber nicht katastrophal und im Vergleich zu den good old adventures kann man hier sogar alle Items in 3D drehen und bewundern, das trägt m.E. zum Spieleflair bei. Zudem wird es für alle Probleme Lösungen von den Moddern geben.
Onlinezwang, das Argument sei dir gegönnt... aber mehr bleibt da auch nicht.