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News„The Elder Scrolls V: Skyrim“ bereits 10 Mio. Mal verkauft
Ich spiele schon über 60 Stunden und es macht immer noch Spaß. Habe die Hauptstory auch noch nicht durch. Es macht einfach Spaß durch die Welt zu wandern.
Und dank der zahlreichen Mods lassen sich auch viele negative Punkte kaschieren.
Ich werde sicher noch viel viel Spaß damit haben...
Die Hauptstory hätte tatsächlich etwas länger ausfallen können. Dafür hätte ich problemlos auf die eine oder andere zu lang geratene Höhle verzichten können.
Sobald man Alduin bezwungen hat, geht's leider ziemlich bergab mit dem Spannungsbogen, denn die Geschichte um den Krieg zwischen den Sturmmänteln und den Kaiserlichen ist nun wirklich ziemlich trivial
Meine Motivation, die Rebellen in den einzelnen Lagern zu bezwingen geht gegen null. UNd von General Tullius bekomme ich als "Dank" immer noch irgendwelchen Plunder, den ich anschließend wieder aus dem Inventar werfe, von daher ist die Motivation noch geringer.
Übrigens:
das hier andauernd Skyrim mit z.B. Gothic 1 verglichen wird ist ungefähr so sinnvoll, wie einen aktuellen Aston Martin DBS (Craig-Bond-Ära) mit einem Aston Martin DB5 (Ur-Bond-Auto) zu vergleichen.
Ein sehr sehr sehr gut gelungenes spiel was die entwickler da hingelegt haben. ich spiele schon sehr viele stunden finde immer neue orte und höhlen wo man stundenlang drinn verbringen kann um alles auszuräumen für nen haufen septime (gold)
einige bugs hat das spiel aber doch aber momentan mit patch 1.3 haben die sich wieder dezimiert.. so gut wie
und den haufen an mods den man momentan runterladen kann um das spiel nach seinen wünschen zu gestalten ist heftig.
kann jedem dieses spiel nur ans herz legen man bekommt ein umfangreiches spiel wo man noch monate drann spass hat wenn nicht noch länger wenn das construction set rauskommt ... naja freue mich schon drauf
Ööööh, ja. Haufen Texture mods und sinnlos Zeug ^^ Die echten "mods" kommen wohl erst mit dem CK. Wie du da dann reagieren wirst? Musst dir dann erstma ne Woche urlaub nehmen glaub mir Kumpel, das wird "heftig"
Dann kommen erstmal die ganzen Overhauls. Levelscalingkiller, neue Quests, neue Städte, neue Waffen und Skills und Rassen und ah... jaja ich freu mich schon. So ist das Spiel nett, aber sicherlich kein Superspiel. Dafür isses noch einfach verbuggt und für meinen geschmack zu einfach und schlecht gescaled. Aber wiegesagt, mit dem CK und dann die echten Mods wird das ein neues Spiel.
@Dark_Knight
du kapierst es einfach nicht... Wenn du selbst so was erschaffen müsstest, dann würdest du verzweifeln, wie schwer es ist über einen solchen Zeitraum die Spannung aufrechtzuerhalten.
Selbst die Beispiele mit Film vs Serie haben bei dir keine Einsicht gebracht, deswegen ist es sinnlos dir das zu erklären, wie man es schafft bei einem Spiel den Spieler 200h bei Laune zu halten ohne daraus ein Dragen Age mit fünffacher Länge zu machen. Was für mich keine wirkliche Leistung wäre...
Für Open-World sind die Quests genau richtig, ohne ein vielfaches mehr an Aufwand lässt sich bei einem solchen Brocken kaum was verbessern.
Glaubst du, die sind zu blöd eine gute Hauptquest zu machen?
Es würde schon reichen, einige Gildenquests dafür zu opfern und daraus eine künstliche rote Linie in das Spiel einbauen.
Die anderen Questreihen wären unwichtig und vernachlässigbar... So hat Skyrim aber mehrere große Geschichten in sich, ohne die Gewichtung zu sehr auf einzelne Bereiche zu konzentrieren.
Zockt doch euren linearen Mist, wenn ihr Hollywood wollt...
PS: Skyrim setzt nur die Spielreihe fort... Morrowind, Oblivion, Skyrim.
Was habt ihr erwartet?
Skyrim bleibt der Spielreihe treu und das ist auch gut so, lineare RPGs gibt es genug am Markt.
@darüber
Skyrim ist nicht perfekt, aber wenn man dann Gothic als Maß aller Dinge nimmt, dann ist es blinde Fanliebe
Kram nochmal dein geliebtes Gothic raus und spiel es an... Skyrim ist im Vergleich zu Gothic sehr viel direkter und dynamischer.
Gothic ist für mich ein totklick rpg mehr nicht, auf das Kampfsystem kann ich verzichten.
Wenn wir zum BOGEN(!) kommen, dann stinken sowieso alle anderen ab
Jetzt kannst du uns noch erzählen, wie toll die Armbrust bei Gothic war...
Wieso mein geliebtes Gothic? Es ist ein ganz normales Spiel gewesen, nichts besonderes, nur ab dem dritten Teil, wurde es miserabel.
Elder Scrolls habe ich vorhar auch schon versucht, den dritten und vierten Teil und fand beide total öde und durch das Kampfsystem in Skyrim brauche ich auch in diesem Teil nicht einzusteigen.
Video Gameplay-Video genügen mir, um zu wissen, dass es nichts für mich ist.
Skyrim ist allerdings ebenfalls ein "Totklick-RPG", wie ich schon zum Kampfsystem geschrieben habe.
Zum Bogen und der Armbrust muss man nichts sagen. Die waren schlecht, aber ab Gothic 3, hatte man ebenfalls eine "Ego-Perspektive" und konnte zielen.
Bei Skyrim sieht es aber auch nicht besser aus, genauso wie das steife Zaubern.
Wie geschrieben, ich bin mit beiden Spielen eigentlich unzufrieden und Gothic 2 habe ich nur gespielt, weil mir die Geschichte von Gothic 1 gefallen hat und das Spiel damals für mich super war. Genauso ist es wahrscheinlich auch mit Skyrim. Die Meisten haben es wahrscheinlich vorbestellt, weil denen Oblivion oder die anderen Teile gefallen haben. Ein typischer Fan-Kauf eben, so wie es bei mir mit Gothic 2 und 3 war.
In der heutigen Zeit muss aber mehr drin sein und wie einige andere Spiele es zeigen, ist es durchaus möglich. Bei dem Budget bzw. der Größe des Studios, hätte ich bei Skyrim kein so drittklassiges Kampfsystem erwartet. Das hat mich natürlich ein wenig enttäuscht und deshalb warte ich lieber noch ein halbes Jahr und sehe mir das Spiel, vielleicht mit ordentlichen Mods, nochmal an. Vielleicht wird es mir doch noch gefallen oder das Kampfsystem wird verbessert oder anspruchsvoller.
Ich bin jetzt kurz am überlegen ob du nicht in der Lage bist zu verstehen was man dir schreibt, oder ob du wissentlich dich dümmer stellst.
Jedenfalls hab ich mit keinem Satz gesagt das Skyrim Linear sein soll. Außer du Implizierst das Episch == Linear ist. Dem ist nicht so.
Keiner sagt man sollte nur noch die Hauptquest haben und keine Nebenquests.
usw. den Rest schenk ich mir jetzt mal.
Nochmal für dich, bitte jetzt genau lesen:
Ich mag Open World, Ich mag Hunderte von Nebenquests und ich habe nichts gegen Skyrim.
Was ich nicht mag ist, wenn die Hauptstory nicht mitreißend ist. Und das scheint sie halt nicht zu sein, wenn man die Aussagen der verschiedensten User und Spielezeitschriften liest. Sie ist gut, das steht außer Frage, aber sie ist Kurz und eben nicht mitreißend.
Für dich ist das kein Kritikpunkt, kein Ding. Aber für mich ist das eben etwas, was das Gesamtbild eines RPGs trübt.
Weiß echt nicht wo da dein Problem liegt, weder rede ich Skyrim schlecht, noch stelle ich ein anderes Game weit über Skyrim.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber Might&Magic sagt dir was oder? Also Teil 6 und 7 waren für die damalige Zeit ebenso Openworld RPGs und die habe ich gespielt und zig weitere OpenWorld RPGs. Somit hör bitte auf mich in diese COD Ecke schieben zu wollen.
Du willst eine große Hauptquest haben, sagen wir mal 50h mit tollen Ereignissen und viel Spannung usw. = viel Arbeit, linear.
Spannung = Planung, vergiss das nie. Somit hast du schon mal einen 50h Brocken im Spiel, der mehr oder weniger gleich ist.
Jede Quest an sich ist linear, nur die Auswahl des Wegs und die Reihenfolge sorgt für ein Gefühl von Freiheit, sonst hast du unendlich viele Möglichkeiten und unendliche viele Abhängigkeiten, die alle vorgeplant werden müssen.
Jetzt müsste man die zahlreichen Gildenquests usw. auf das gleiche Niveau heben,
also die Kosten für 200-250h Nebenquests, die die Qualität der Hauptquest haben.
Du erreichst mehr Linearität, für ein x-faches an Kosten.
Sonst hast in einem Spiel 50h "Dragon Age" und 200-250h Skyrim, es wäre nicht mehr homogen.
Du willst das, was die Entwickler nicht liefern können.
Was bringt eine großartige Hauptquest?
Wenn die restlichen 150-250h scheiße im Vergleich zum Hauptspiel sind, das würde sich wie 50h Hauptspiel + 200h DLCs anfühlen.
In der heutigen Zeit muss aber mehr drin sein und wie einige andere Spiele es zeigen, ist es durchaus möglich. Bei dem Budget bzw. der Größe des Studios, hätte ich bei Skyrim kein so drittklassiges Kampfsystem erwartet. Das hat mich natürlich ein wenig enttäuscht ...
Und welche Rollenspiele der ... letzte 3-4 Jahre waren das? Wuerde mich wirklich interessieren.
Dark_Knight schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, aber Might&Magic sagt dir was oder? Also Teil 6 und 7 waren für die damalige Zeit ebenso Openworld RPGs und die habe ich gespielt und zig weitere OpenWorld RPGs.
M&M 4 oder 4 und 5 die dann zusammen "world of xeen" ergeben haben waren die highligths dieser Serie, danach ging stark bergab. Mit M&M 6 hat man das Charakter-/Faehigkeitensystem stark vereinfach oder besser gesagt kastriert und damit die Serie zerstoert.
Sprich Might&Magic 6 als positives Beispiel zu nennen kann nur als Scherz aufgefasst werden.
Lustig wie dreist man sein muss um über den Anspruch und Geschmack anderer Spieler zu urteilen. Ich konnte z.B. mit dem Zelda-Franchise nie etwas anfangen, kann aber akzeptieren das es einige lieben. Auch dir würde ein Blick über den Horizont, zumindest Tellerrand gut zu Gesicht stehen
Ich bin auch kein Fan von DLCs, aber ich glaube du urteilst im Moment etwas vorschnell.
Es gibt doch noch kein einziges DLC und man weiß noch überhaupt nicht wie die aussehen werden. Wird es wirklich wieder Schrott?
Außerdem bietet das Spiel auch ohne DLC WIRKLICH MEHR ALS genug.
Das konnte man von BF3 nicht sagen. Das ist erst mit Strike at Karkand so richtig komplett.
... persönlich werde ich erst einmal abwarten, was die Modder aus Skyrim machen, denn letztendlich war es immer erst die Szene, die aus einem guten Ansatz das gemacht hat, was mich an Morrowind und Oblivion für viele, viele Stunden an den Bildschirm gefesselt hat ...
Jeder legt eben andere Werte auf Unterhaltung. Der eine mag Shooter und der andere will sich mit der Spielwelt beschäftigen.
Skyrim werde ich mir nicht kaufen. Was ich von vielen gelesen hab, erinnert mich zu sehr an meine Erfahrungen mit Oblivion und das konnte mich in keinster Weise fesseln. Nach 20-25h hab ich dann aufgegeben und von der Festplattte verbannt, weil die Geschichte und ewig langen Wege, die ständig generischen Dungeons und vor allen Dingen die adaptive Gegnerstärke unwahrscheinlich genervt haben.
Neue Ausrüstung hatte dadurch kein / kaum Effekt und man fühlte sich ewig auffs gleiche Level verbannt.
Gothic wusste schon damals um ein wesentliches besser sich zu präsentieren, auch wenn Gothic nur als RPG light gelten kann und dadurch nicht in Konkurrenz steht.
Aber es stimmt schon, die damaligen Spiele waren einfach interessanter, weils auch einfach neu war.
Sowas umfangreiches / durchdachtes und stimmiges wie Baldurs Gate oder Master of Orion gibts heute gar nicht mehr.
Heute bekommt man den immergleichen Aufguss nur neu verpackt und einfacher gestrickt.
Kleines Beispiel: In Deus Ex 1 musste man sich Zugangsdaten merken und im 3. wird einem die ganze Arbeit abgenommen. Das Beschäftigungselement mit dem Spiel wird in unserer schnelllebigen Zeit absichtlich gekürzt um einfach mehr zu verkaufen... und es rentiert sich für die Spieleschmieden. Und so schlecht scheint es vielen gar nicht zu finden, denn umsonst entstehen solche Verkaufszahlen nicht.
Nach 20-25h hab ich dann aufgegeben und von der Festplattte verbannt, weil die Geschichte und ewig langen Wege, die ständig generischen Dungeons und vor allen Dingen die adaptive Gegnerstärke unwahrscheinlich genervt haben.
Neue Ausrüstung hatte dadurch kein / kaum Effekt und man fühlte sich ewig auffs gleiche Level verbannt.
Und genau aus diesen Fehlern hat Bethesda gelernt und es gibt so gut wie keine mitlevelnden Kreaturen mehr und kein Dungeon gleicht dem anderen, auch wenn das hier behauptet wurde.
Von daher wäre es vielleicht ein Fehler, wenn du das Spiel vorverurteilst, sieht man von den schlechten Patches ab ist es für mich nicht nur das beste Spiel des Jahres sondern des gesamten bisherigen Jahrzehntes.
Und wenn wir schon in Reminiszenzen schwelgen, dann erinnere ich an die ersten RPG für den C64, Amiga und Atari ST, als ich noch Karten per Hand gezeichnet habe
War auf seine Art auch spannend, brauche ich aber dennoch nicht unbedingt wieder^^
Absolut verdiente Lorbeeren. So eine Detailverliebtheit und Atmosphäre findet man nicht oft.
Das Spiel erinnert an Oblivion mit coolen Elementen aus Fallout 3 wie "Bullettime und Specialmoves".
Grafikmäßig hätte man zumindest optional mehr anbieten können (bsp. Crysis 2 mit DX11 + Highres Textures Update). Da wird zwar für PC nachträgliches von inoffizieller Seite kommen (ist schon im Ansatz da), allerdings die Konsolen? - was offizielles wär schön.
Dennoch ist die Grafik insbesondere in Bewegung gut.
Habe ich auf der PC Games gefunden:Grafik Mod Skyrim Enhancer:
Wer keinen Bock auf beta addons hat, kann per editor das max. einstellen was auf meiner GTX465 1gig @ ~GTX470 (608mhz oc @815mhz gpu) top performed. Habe ich auch auf der PC Games gefunden, aber finde die Quelle nicht mehr. Ich copy einfach meine config. Das könnt ihr in eure reinkopieren. vorher aber in den offziellen skyrim optionen den haken bei FXAA rausnehmen falls gesetzt und das spiel 1x starten und, level laden und dann wieder beenden.
schnell anleitung:klappt mit win7 64bit und wahrscheinl. mit allen anderen windows vers. auch.
Klappt nur evtl. auch mit ATI Karten:
ist für 1920x1080/60Hz/32Bit.
auflösung kann angepasst werden. macht das nicht im spiel sonst wird eure cfg. mit den ingame values evtl. überschrieben! generell keine grafik dinge mehr ändern. die config wird sonst evtl. überschrieben und ihr könnte alles wdh.
ändert:
iSize H=1080 ---> wunsch auflösung breite
iSize W=1920 ---> wunsch auflösung höhe
1) "start klicken" und im feld unten SkyrimPrefs eingeben + enter drücken ---> diese datei müsst ihr finden, zb. mit windows suche wie angegeben oder unter eigende dokukmente, eigene spiele, skyrim.
2) kopie des originals anfertigen und wonaders abspeichern
3) das original jetzt überschreiben, copy paste außer*:
*das hier NICHT ändern
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 465"
----> Da steht eure Grafikkarte
Wir reden aneinander vorbei cob, und da ich von dir nur lese: Das geht nicht was du willst. Verzichte ich jetzt darauf weiter mit dir darüber zu diskutieren was geht an was nicht.
Nur eins noch: Warum müssen ALLE Nebenquests auf demselben HOHEN Niveau dann sein wie die Hauptquest? Gerade Nebenquests sind doch eher die Quests die für kurzweil sorgen sollen und dann geht man der Hauptquest weiter nach.
Es wurde doch schon von mir angemerkt, dass einige spielende User gesagt haben, die teils längeren Nebenquests sogar besser sind als die Hauptquest. Also entzieht es sich bei mir warum Bethesda da die Hauptquest mit weniger Liebe erstellt hat als die Nebenquests. Aber wie gesagt Diskusion zuende.
@GreatEvil
Ich habe erst mit M&M6 auf dem PC angefangen, ok nen kleinen SNES Abstecher von Teil 2 oder 3, ka welcher es war, gabs noch aber da kam ich nicht zurecht. Ob das System dadurch vereinfacht wurde nach Teil 5 weiß ich nicht, ich finde das System aus Teil 6 aber immernoch ausgefeilter als das meiste was heute in RPGs verwendet wird.
Ob das System dadurch vereinfacht wurde nach Teil 5 weiß ich nicht, ich finde das System aus Teil 6 aber immernoch ausgefeilter als das meiste was heute in RPGs verwendet wird.
Das stimmt leider.
Man schaue sich da auch beispielsweise das ausfuehrliche Charaktersystem der ersten "Das Schwarze Auge Teile an (Schicksalsklinge und Sternenschweif). Und was davon uebrig gebliegen ist bei Drakensang (und damit meine ich nicht die Hack and Slay online Variante).
Aber richtig komplexe Charaktersysteme wird es nicht mehr geben.
Die Gruende sind klar. Die Masse spielt Shooter-like. Und um viele Kaeufer zu bekommen sind im Prinzip alle Rollenspiele drastisch in diese Richtung gegangen.
Oder man macht ein Hack and Slay (mit zugegebenermassen guter Story) draus wie Dragon Age: Origins.
Die einzigen Vorteile die die letzten ca. 10 Jahre in der Entwicklung von Rollenspielen (oder auch den meisten anderen Genren) gebracht haben, ist die starke Weiterentwicklung der Grafik. Der Rest wurde stark zusammengestrichen, gekuerzt oder gleich ganz weggelassen.
@Dark_Knight
Ich sag es dir nur, wie es ist.
Du willst eine KI haben die es noch nicht gibt, sonst würde man Skyrim in ein anderes Game verwandeln oder Unmengen an Mehrkosten haben, die keiner ausgeben will, weil man die Verkaufszahlen nicht planen kann, schon gar nicht im RPG Sektor.
(Aus meiner Sicht ist die Hauptquest nicht schlechter als die Gildenquests, einzelne Meinungen oder Vorlieben, spiegeln nicht unbedingt die Tatsachen.
Falls ich das richtig verstanden habe, dass du etwa 50% des Games als Hauptquest haben willst)
Du sprichst es ja schon an. Manche finden bestimmte Questreihen besser als die anderen, obwohl objektiv und vom Aufwand her, sie wahrscheinlich das gleiche Budget hatten.
Wir sprechen nicht von Nebenquests, Sykrim besteht aus großen Gildenquests die ebenbürtig zu der Hauptquest sind.
Oblivion hatte die sehr gute Assassine Reihe, die andere fast in den Schatten gestellt hatte, das sorgte schon für ein Ungleichgewicht. Ich hab sie immer als letzte durchgespielt, sonst hatte ich danach keine Lust mehr weiter zu spielen.
Jeder hat einen anderen Geschmack, aber solange man bei einer Umfrage eine ähnliche Verteilung bekommen würde, ist die Sache mit den Quest in Ordnung.
Wie gesagt, ich fand die Hauptqeust bei Skyrim gut, nicht besser oder schlechte als die anderen.
Bethesda liefert für eine bestimmte Zielgruppe, einzelne Wünsche oder Interessen sind unwichtig.
Mir hat diesmal die Diebesgilde am besten gefallen, aber es war kein so großer Unterschied mehr wie in Oblivion mit der Assassine Gilde, deswegen sehe ich den Job von Bethesda als erledigt an.
kann man sich nicht einfach darauf einigen das das subjektive Empfinden von Dingen die lediglich der Unterhaltung dienen einfach Geschmackssache ist und nichts mit "keine Ahnung" zu tun hat?
Für manche mag es der heilige Gral sein, für die ungläubigen eben nicht, das hat überhaupt nichts der Höhe des IQs zu tun, lediglich mit Toleranz. Besitze Morrwind und Oblivion, beides hoch gelobte Spiele, keines hat mich mehr als ein paar Stunden an den Bildschirm gefesselt (wo hingegen mich das lineare, toll erzaehlte The Witcher nicht mehr los lies). Trotzdem werde ich mir Skyrim noch kaufen und es erneut probieren. Jahre sind vergangen, vielleicht gefällt es mir ja mittlerweile besser in der neuesten Evolutionsstufe. Und wenn nicht hat das glaube weniger mit ein Spiel nicht "verstehen" zu tun, mehr damit das es vielleicht doch einfach nicht meinen Geschmack trifft. Wieso nehmen das nur alle so persönlich?
Kann ich nur Unterschreiben. Habe sowohl Morrowind wie auch Oblivion gekauft und beide nie durchgespielt. Am Anfang tolle Riesige Welt, man questet, questet, questet und läuft in Topausrüstung rum bevor man den Hauptquest auch nur angefangen hat... und dann jo dann wirds langweilig weil ich irgendwie weder Bock hatte auf weitere bis dahin langweilig gewordenen Quests und Tore noch die Hauptquest zu mit unerledigten Quests weiter an zu gehen. Ich Stand da im Konflikt mit mir selbst.
Da ist war mir Witcher, Dragon Age dann doch lieber. Nur leider gibt es so wenig Spiele in dieser Form. Gerade mal zwei Spieleschmieden die gute Story-RPGs Programmieren können ist halt dann doch wieder etwas wenig. Schon schade irgendwie. Würds mir mit diesem Wikinger Setup irgendwie doch gerne Holen und schlecht waren weder Morrowind noch Oblivion. Aber irgendwie keine lust mich wieder im "Ödland" zu verlaufen. Den ich ergkunde Gerne bis zu einem gewissen Grad. Was Bioware bei DA2 abgeliefert hat, war da wie ein schlag ins Gesicht. Aber bei diesen "open Worlds" hat das Erkunden ja überhaupt kein Ende mehr und die Story bleibt da irgendwie liegen. Dennoch hat Betheseda seine daseins berechtigung und ich bin mir sicher dass ich mir auch dieses Spiel wieder antun werde wen es auf der Pyramide liegt.
Anmerkung an CB. Es müsste ausgeliefert anstatt verkauft heißen? Sollte die ausgelieferte Ware nicht abverkauft werden darf sie, zumindest bei den großen Handelsketten retouniert werden. Sprich sie geht zurück an den Vertrieb und man bekommt eine Gutschrift.