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News „The Elder Scrolls V: Skyrim“ bereits 10 Mio. Mal verkauft

Ich hab jetzt 1 User gemeldet in diesem Thread. Bei mehreren war ich am überlegen.

Mal ehrlich, es ist schön das einige hier von Skyrim schwärmen weil es für die das tollste überhaupt ist, aber muss man deswegen zum Fantroll werden und jede Kritik die andere äußern, als Blasphemie hinstellen?

Ich besitze noch kein Skyrim und habe es bisher nur von den Gamevideos gesehen. Trotzdem kann ich sowohl die Positiven wie auch die negativen Aspekte nachvollziehen und mir eine Meinung bilden.

Einige Positive Dinge:
Open World find ich Klasse.
Von Hand erstellte Dungeons auch.
Grafik ist Annehmbar und muss nicht zwingend Highend sein.

Einige Negative Dinge:
Recht kurze Hauptstory (Ein User schrieb man kann keine Epische Story in ein TES Spiel setzen, seh ich anders)
UI System (Aua aua aua. Setzen 6 und nächstes mal beim Nachbarn abgucken)


Gibt sicher noch zig Dinge die mir positiv auffallen werden oder eben negativ.

Skyrim ist mit Sicherheit ein gutes Spiel, und wird in ein paar Jahren zum Klassiker heranreifen.
So wie auch die beiden ersten Gothic Teile, die für damalige Verhältnisse eine absolute Wucht waren, vor allem auch von der Story und der doch recht derben Sprüche, und mit sicherheit nicht Langweilig waren wie hier von einem User behauptet (Wohl nicht dein Genre :P ).
Trotzdem ist die Kritik weiterhin im Raum das früher sich von Spieleschmiedenseite aus mehr Mühe gegeben wurde beim erstellen der RPGs, und das kann ich als Spieler der nun schon seit den 90ern am zocken ist und das auf verschiedenen Plattformen nur bestätigen. Sicher hat sich Bethesda Mühe gegeben, aber teils doch im Falschen Bereich, aber das ist meine Meinung, und wenn sie jemanden nicht passt ist das kein Problem. Aber deswegen ist sie weder richtiger noch falscher als die Subjektive Ansicht eines anderen.
Denn alles hier ist subjektiv was geschrieben wird.
 
cob schrieb:
Du meinst es soll so langweilig wie in Gothic werden?

Spiel Sykrim auf Meister mit Schwert Schild ...
Du kannst sprinten, Schild hochhalten, Gegner damit umstoßen, Magieresistenz wird erhöht, du kannst Zauberer mit deinem Schild unterbrechen, Schläge abblocken, auf Heilung umschalten dich mitten im Kampf heilen und, und, und...


Was haben wir in Gothic ? Gegner anklicken und totklicken ohne jede Dynamik, das ist wie Diablo in 3D...

Auch wenn ich Gothic (seit 3) nicht mag:
Bei Gothic kannst du auch sprinten, auch ein Schild haben, Magieresistenzen gibt es auch, Zauberer kann man sogar auch unterbrechen, Schläge abblocken geht ebenso, heilen kann man sich auch, und und und...

Ganz ehrlich. Was du da beschreibst, ist nichts besonderes und in gibt es in sehr vielen Spielen. Es unterscheidet sich eben ein wenig, da man in einigen Spielen die Schwierigkeit erhöhen möchte und das heilen nicht während dem Kampf zulässt, wobei das auch möglich ist, indem man ein paar Meter wegläuft und einen Trank trinkt. (wäre bei Skyrim ebenfalls möglich, da die Gegner dort auch nur dämlich herumstehen und blöd glotzen, bevor die mal was machen)

Du versuchst offensichtlich ein/dein Spiel zu verteidigen und Spiele die du nicht magst, einfach nur schlecht zu reden, statt die Meinungen und die Kritik von Anderen zu akzeptieren.

Für mich ist Skyrim wie schon geschrieben, einfach nur ein relativ hübsch gemachtes Spiel mit miserablem Kampfsystem. Und da man in solch einem Spiel oft kämpft, werde ich es wegen dem miserablen Kampfsystem nicht kaufen, obwohl es mir sonst ganz gut gefällt.
Zur Geschichte kann ich nichts sagen, aber ich denke nicht, dass die sich groß von beispielsweise Gothic unterscheiden wird.
Bei Gothic gab es auch mehr als nur ein Ende und man konnte die Geschichte beeinflussen.
Die ganzen, immer und immer wieder wiederholenden Nebenquests gibt es in beiden Spielen, bei denen man einfach nur XX Gegenstände sammeln oder XX Gegner töten muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob der NPC sagt "Töte 10 Wölfe, dann kriegst du einen Heiltrank und 100 Gold" oder ob man es in 20 Sätze, in einer Art kleine Lebensgeschichte verpackt, welche den selben Auftrag, einfach nur lang zieht und bei 100 Nebenquests, die Spieldauer um vielleicht 5 Stunden erhöht.
Und damit man mit noch mehr "Spielzeit" werben kann, werden die Wölfe eben 300 Meter, statt nur 50 Meter vom NPC aufgestellt. Der Sinn bleibt aber identisch: Selber Auftrag, selbe Belohnung und kein Einfluss auf die Hauptlinie, da es nur zum Erfahrung und Spielgeld sammeln gedacht ist und damit das Spiel länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
damn@x schrieb:
Das grenzt natürlich schon an purer Frechheit.
Wieviel ein Spiel Wert ist hast nicht du zu entscheiden.

Achso willst du mir etwa vorschreiben wieviel es mir Wert ist?
Das grenzt an pure Frechheit, mir vorschreiben zu lassen dass das Spiel für mich mehr Wert hat als ein Download. Alles klar Mister idealer Konsument.
Und klar hab ich es vorher herunter geladen um zu wissen ob ich es kaufen soll oder nicht. Und ich werde es definitiv nicht kaufen.
Bei Fallout3 und Fallout New Vegas hat diese Methode Bethesda in meinem Fall komischerweise was gebracht. Den ich kauf nie wieder Spiele einfach so aus jucks nur weil es gehyped wird. Nicht in der heutigen Zeit wo demos anscheinend keine daseins Berechtigung mehr zu haben scheinen.
Ich bin kein dummer Konsument der nur anhand einer Aussage von gekauften Spieleheftredakteuren etwas kauft.

Ich bin sehr froh habe ich es nicht gekauft. Bin jetzt Stufe 52 und warte immer noch auf wirklich spannende Stellen im Spiel. Das einzig "spannende" war bisher der erste Kampf von Weislauf gegen Sturmmantelrebellen. Und dass nach 100 Stunden spielen. Na super...

Also nochmals willst du mir vorschreiben wieviel mir sowas Wert zu sein hat?

Arbiter Elite schrieb:
Da prahlt er auch noch mit seiner Raubkopie. Typisch, für assoziales Pack.:rolleyes:
Ich hoffe irgendwann wird irgendjemand den perfekten Kopierschutz entwickeln. Dann werden Parasiten wie du für 0 Euro auch 0 Spass bekommen.
Zügel deinen Ton!
Du hast doch keine Ahnung wieviel Geld ich schon in Games investiert habe um mir sowas an den Kopf zu schmeissen wie Parasit und assoziales Pack, wenn du so "sozial" bist kannst du mir ja eine Kopie schenken. Achso, willst du nicht? Ja du bist aber dann sehr sozial wenn du sozial verwechselst mit Konsum dann tust du mir leid, aber halt dich einfach zurück mit solchen Aussagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :) freut mich das sich das Spiel so gut verkauft!

hoffentlich bringen die schnell gute Addon's DLC oder basteln mit der Engine Morrorwind nach oder so :)
 
@ MegaGigaTera

Wie kann man denn auch so blöd sein und ein Spiel bis "Stufe 52" spielen wenns einen keinen Spaß macht? Und wenn du tatsächlich kein dummer Konsument wärst, dann müsstest du mit Leichtigkeit herausfinden können, ob ein Spiel gut ist oder nicht, und zwar ohne zu Raubkopien zu greifen.

Man guckt sich ein paar Gameplay Sequenzen an und das sollte reichen. Mir war sehr schnell klar, das Skyrim absolut nichts für mich ist.

Dafür muss man es nicht erst illegal downloaden und durchspielen :D
Aber alleine daran, dass du es so lange spielst, sieht man schon, dass du nur Müll laberst. Prahlst hier eben doch nur rum, dass du n "kluger" Raubkopierer bist.
 
@MegaGigaTera
Ach und unerlaubter Konsum einer nicht rechtmässig erworbenen Leistung ist also etwas, dass du als sozial bezeichnen würdest?
Ich würde die Ausdrucksweise von Arbiter Elite auch nicht verwenden, aber zusammenfassend gesagt ist das was du tust assozial, Wirtschaftsschädigend und eine Straftat.

Dass du das auch noch hier postest und sogar deine Einstellung verteidigst macht dich zudem zu einem schlechten und abschreckenden Beispiel.

Deine Aussage lässt sich übrigends lustig potenzieren, man denke nur "Schenk mir doch ein Auto, sonst muss ich mir halt eines klauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich manche Kommentare betreffs Skyrim richtig sehe wollen sie lieber einen "interaktiven Film" ala Witcher, Mass Effect und Dragon Age haben.

Und genau das ist das warum ich Skyrim 1000mal besser finde. Ich will spielen und mir keine "Videos" anschauen. Die o. g. Spiele konnten mich mangels Freiheit und vorgekauter Story nicht allzu lang begeistern.

Skyrim ist wertvoller als jedes Offline-Spiel seit Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darüber
Skyrim ist nicht perfekt, aber wenn man dann Gothic als Maß aller Dinge nimmt, dann ist es blinde Fanliebe :)

Kram nochmal dein geliebtes Gothic raus und spiel es an... Skyrim ist im Vergleich zu Gothic sehr viel direkter und dynamischer.
Gothic ist für mich ein totklick rpg mehr nicht, auf das Kampfsystem kann ich verzichten.

Wenn wir zum BOGEN(!) kommen, dann stinken sowieso alle anderen ab :)
Jetzt kannst du uns noch erzählen, wie toll die Armbrust bei Gothic war...

@Dark_Knight
du willst also in einem Spiel, das bewusst auf eine große Hauptstory verzichtet, mit einer "epischen" Geschichte die zahlreichen Nebenbeschäftigungen unwichtig machen?
Gothic usw. ist wie ein Film, man hat ein Ziel und will es lösen, James Bond muss den Superschurken erledigen.
Skyrim ist wie eine Serie, du kannst nicht nach 2h alles raushauen und den Zuschauer "sättigen",
das ist eine Kunst...
Sieht man ja auch an den Kommentaren... Spiele es schon seit 50h, aber irgendwie fehlt was.. bla bla bla...

Weißt du wie einfach es ist eine solche Geschichte wie die bei Gothic zu stricken? Das schaft ein Schnulzenschreiber in zwei Wochen.
Solche Meisterwerke wie Skyrim, die parallel so viel zu bieten haben, brauchen Jahre und entstehen in mühsamer Arbeit.
Aber Gothic ist ja besser... omg... so einfach gestrickt möchte ich auch sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
@ MegaGigaTera

Wie kann man denn auch so blöd sein und ein Spiel bis "Stufe 52" spielen wenns einen keinen Spaß macht? Und wenn du tatsächlich kein dummer Konsument wärst, dann müsstest du mit Leichtigkeit herausfinden können, ob ein Spiel gut ist oder nicht, und zwar ohne zu Raubkopien zu greifen.
Kein Grund persönlich zu beleidigen. Punkt aus.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Man guckt sich ein paar Gameplay Sequenzen an und das sollte reichen. Mir war sehr schnell klar, das Skyrim absolut nichts für mich ist.
Komisch und würde ich dann schreiben anhand von gameplay videos habe ich dies so herausgefunden wird man genau so wieder handgehabt man hätte doch keine Ahnung ohne es zu spielen.
Also hast du auf einmal mehr Stimmrecht als alle Fanboys die hier rumschreien?

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Dafür muss man es nicht erst illegal downloaden und durchspielen :D
Aber alleine daran, dass du es so lange spielst, sieht man schon, dass du nur Müll laberst. Prahlst hier eben doch nur rum, dass du n "kluger" Raubkopierer bist.
Illegal. Wo illegal? Seit wann entscheiden hier einige Forenuser was, wo illegal ist?
Bist du auf einmal mein Gesetz? Oder irgend einer hier drinnen? Bestimmt ihr auf einmal die Gesetze für jedes Land?
Ich habe Auch Fallout3 und New Vegas beinahe durchgespielt ehe ich es mir normal gekauft habe. Willst du mir also ernsthaft weiss machen wie schon dein Vorredner was für mich einen Wert hat?

Yuki schrieb:
@MegaGigaTera
Ach und unerlaubter Konsum einer nicht rechtmässig erworbenen Leistung ist also etwas, dass du als sozial bezeichnen würdest?
Unerlaubt höchstens in deinen Augen. Du bist weder das Gesetz noch ein grösseres Sozialorgan.

Yuki schrieb:
Ich würde die Ausdrucksweise von Arbiter Elite auch nicht verwenden, aber zusammenfassend gesagt ist das was du tust assozial, Wirtschaftsschädigend und eine Straftat.
Wirtschaftsschädigend? Achso ja dann ist ja alles geregelt die Wirtschaft ist ein Ding und es lebt und ich bin voll gemein der Wirtschaft gegenüber, voll assozial. Das sich aber genau diese Wirtschaft einen Dreck drum scherrt ob es nun jemanden gut geht nur weil er zu wenig Geld hat sich Essen zu kaufen kommt euch dabei nicht in den Sinn oder?

Nochmals. Verwechselt nicht Konsum mit Sozialverhalten.

Yuki schrieb:
Dass du das auch noch hier postest und sogar deine Einstellung verteidigst macht dich zudem zu einem schlechten und abschreckenden Beispiel.

Deine Aussage lässt sich übrigends lustig potenzieren, man denke nur "Schenk mir doch ein Auto, sonst muss ich mir halt eines klauen".
Schlecht für wen? Nur weil ich offen einige Dinge anspreche? Bethesda scheint es ja gut zu gehen. Viel mehr Geld eingenommen als für die Produktion ausgegeben.
Wo bleibt da der Sozialgeist der Industrie?

Ich bitte dich. Die Industrie interessiert es nicht wie sozial du bist oder wie nicht sozial, denn sie selber ist es auch nicht. Das ist Business und im Business hat Ethik und Moral nichts zu suchen, wieso sollte ich auf einmal moralisch und ethisch handeln der Industrie gegenüber?

Es ist ja gut dass ihr auf das abfahrt, doch ist es anmassend hier von Sozialverhalten zu reden und jemandem sowas vorzuwerfen.
Ich hab auch nicht irgend einen hier direkt angesprochen er sei ein dümmlicher Konsument ohne Hirn. Nicht einen einzigen habe ich direkt so angesprochen und behauptet er ist so!

Aber ihr seid natürlich so nett und basht gleich direkt rum mit solch starken Wörtern wie assozial und Wirtschaftschädigend und Straftat.

Hört auf mit Leute persönlich zu beleidigen.
 
Um hier nochmal abschließend etwas beschwichtigendes zu sagen:

Meine Kritik mag subjektiv und mit wenig Spielzeit geführt sein, doch sind einige Punkte halt so. Ob man sich von den angesprochenen Punkten stören lässt oder nicht, sei dann dahin gestellt. Ich fühle mich dann halt nur von solchem Hype wie
Skyrim ist einfach eine Offenbarung für jeden Abenteurer und RPG-Spieler.
gestört, da diese Aussage Unsinn ist.

Ich sehe das größte Potential ebenfalls in der Mod-Community und werfe dem Entwicklerstudio nur vor, dass sie sich zu sehr darauf ausgeruht haben. In manchen Bereichen hätten sie einfach etwas mehr eigenständige Arbeit reinstecken können, als es den Fans zu überlassen. Hierbei denke ich insbesondere an Menü und Kampfdynamik. (dahum hat meinen Ersteindruck des Magierkampfes ja bestätigt, deswegen kann meine Kritik nicht sooo falsch gewesen sein)

Übrigens zeigen Aussagen wie
Tot allen Ungläubigen und minderbemittelten Kritikbubis die Ihr Hirn beim Zocken abgeben und sich nur noch "berieseln" lassen wollen.
dass die Kritik überhaupt nicht verstanden wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Leider doch. Skyrim ist ein Baukastenspiel, das die immer gleichen Sachen immer wieder ähnlich zusammensetzt. Ich spiele seit 100h, vor allem in der Hoffnung, mal etwas interessantes zu erleben. Aber ich hätte auch nach einer Stunde aufhören können, alles wiederholt sich ewig, die Sprüche der NPCs, die Gegner, die Quests, die Landschaft.


Was erwartest du denn? Dass jeder einzelne NPC dir in 1000 Variationen Hallo sagen kann wenn du ihn anklickst, damit sich ja nix wiederholt? Oder dass bei der Masse an Quests alles absolut einzigartig ist und nicht mal im Ansatz Ähnlichkeiten mit anderen Quests aufweist? Und die Landschaft bietet ja wohl genug Abwechslung, dafür dass sie auch nur auf ein Gebiet der Welt beschränkt ist. Im Tal siehts anders aus als im Wald, da ists anders als in den Bergen im Schneesturm und oben am Eismeer kommts einem wirklich so vor als wär man im ewigen Eis.



dahum schrieb:
90% der Aufträge sind Hol- und Bring oder geh-dorthin-hau-den-um Aufgaben. Es gibt bis auf wenige Ausnahmen keine interessanten Geschichten dahinter, keine Überraschungen, keine erinnerungswürdigen Charaktere. Irgendwer hat irgendwas in irgendeiner Höhle verloren, man rennt halt hin und holts, nicht weil man der Geschichte irgendetwas Interessantes abgewinnt oder sich in die Person einfühlen kann (und schon gar nicht wegen der immer lächerlichen Belohnungen), sondern weil die gesamte Spielwelt Skyrims eben aus irgendwelchen Plätzen besteht, wo man hingeht, um Monster umzukloppen und Dinge einzusammeln. D.h. die Quests sind also fast überflüssige Motivatoren, quer über die Karte zu rennen und neue Orte zu entdecken.

Und wie säh für dich eine tolle, innovative, einzigartige Quest aus, die man dann zusammen mit 1000 anderen innovativen, einzigartigen, sich aber nie wiederholenden oder ähnelnden Quests in ein solches Spiel einbauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Was erwartest du denn? Dass jeder einzelne NPC dir in 1000 Variationen Hallo sagen kann wenn du ihn anklickst, damit sich ja nix wiederholt? Oder dass bei der Masse an Quests alles absolut einzigartig ist und nicht mal im Ansatz Ähnlichkeiten mit anderen Quests aufweist? Und die Landschaft bietet ja wohl genug Abwechslung, dafür dass sie auch nur auf ein Gebiet der Welt beschränkt ist. Im Tal siehts anders aus als im Wald, da ists anders als in den Bergen im Schneesturm und oben am Eismeer kommts einem wirklich so vor als wär man im ewigen Eis.

Ich denke was er sich gewünscht hat, sind ein paar Charaktere mit richtigem Hintergrund. In einem guten Buch, Film oder Serie werden diese zum Beispiel mit Informationen ausgebaut, man erlebt und leidet mit ihnen, so dass sich eine Bindung aufbaut. Das hätte man in Skyrim sicher an der ein oder anderen Stelle arrangieren können, aber hat dann zu wenig getan oder darauf verzichtet.
(Ich weiß der Vergleich ist alt... aber ich fands anfangs Klasse mit Diego, der einen nach ner Schlägerei aufgepeppelt hat und einem mit Rat und Tat zur Seite stand. Im späteren Spielverlauf hab ich ihm gerne geholfen, nachdem die Lager auseinander gebrochen waren und er mit seinen 3 Kumpels da sein eigenes Ding durchgezogen hat.)
 
@MegaGigaTera
Ja genau, wir sind alle dümmliche Konsumenten, wir hinterfragen kein Toastbrot im Supermarkt oder das Schnitzel beim Metzger, wie können wir nur.
Du spielst ein Spiel ohne die Lizenz dafür erworben zu haben, folglich handelst du illegal und das sowohl nach moralischem Empfinden, etwas was dir ja offensichtlich völlig fehlt und darüberhinaus auch im strafrechtlichen/Urheberrechtlichen Sinne.
Ich empfehelde dir die Lektüre von § 106 Urhebergesetz.

Du konsumierst auf illegale Wese von dir nicht erworbene Spieleinhalte, also ist dein Sozialberhalten asozial, denn du schädigst damit durch steigende Preise für Originale die Allgemeinhei,t da kannst du dich winden wie du magst und deine Erklärungsversuche, wenn man das Geschreibsel als so etwas überhaupt bezeichnen mag sind allerhöchstens auf eine unterhaltsame Art absurd.

Die Wirtschaft ist böse, sie gibt dir nichts zu essen, darum verwendest du Raubkopien....

Lächerlich.
Dir das begreiflich zu machen ist nicht meine Aufgabe, du hast deine Meinung, was andere davon halten ist ein anderes Ding, das hier wird zu OT, darum ist das mein letzter post in diesem thread zu Raubkopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuki schrieb:
@MegaGigaTera

Ich empfehelde dir die Lektüre von § 106 Urhebergesetz.

Und wie sehr sollte mich dieses Gesetz interessieren wenn ich zB in Bangladesh wohne?
Oder wie sehr interessiert mich dieses Gesetz wenn ich im Tschad lebe?

Folglich hast du meine Beiträge nicht gelesen oder minimum nicht verstanden.

Ausserdem sprichst du der Wirtschaft vieles zu einem Menschen aber nichts.
Und wie sehr schädigt dies dein Leben oder Sozialverhalten wenn ich es nicht kaufe aber benutze?
Es ist krass wie sehr die Leute die Industrie verteidigen weil sie Angst haben ihren Wohlstand zu verlieren, aber dass dieser Wohlstand sowieso durch andere Nationen ermöglicht wurde fällt dir nicht ein was?
Ein letztes mal redet nicht von Moral oder Ethik wenns um Business geht, das sind totale Gegensätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt on Topic, sonst muss selbst nach Aussieben, was jetzt nicht gemacht wird, hier geclosed werden. Raubkopien sind nicht das Thema der News.

@MegaGigaTera

Die Suppe haste dir jetzt natürlich selber eingebrockt. Wer rumtönt Raubkopien zu spielen, braucht sich nicht wundern wenn sein Verhalten als asozial und parasitär bezeichnet wird, was keinesfalls "beleidigend" ist sondern den Nagel (Pkt.2 , Pkt.1) ziemlich genau aufn Kopf trifft. Auc die Sülze bzgl. des Sozialverhalten der Spieleindustrie kannst du Dir sparen. Wir reden hier nämlich über immatrielle (!) Luxus-Güter und nicht über Wasser, Strom oder das täglich Brot.
 
kann man sich nicht einfach darauf einigen das das subjektive Empfinden von Dingen die lediglich der Unterhaltung dienen einfach Geschmackssache ist und nichts mit "keine Ahnung" zu tun hat?
Für manche mag es der heilige Gral sein, für die ungläubigen eben nicht, das hat überhaupt nichts der Höhe des IQs zu tun, lediglich mit Toleranz. Besitze Morrwind und Oblivion, beides hoch gelobte Spiele, keines hat mich mehr als ein paar Stunden an den Bildschirm gefesselt (wo hingegen mich das lineare, toll erzaehlte The Witcher nicht mehr los lies). Trotzdem werde ich mir Skyrim noch kaufen und es erneut probieren. Jahre sind vergangen, vielleicht gefällt es mir ja mittlerweile besser in der neuesten Evolutionsstufe. Und wenn nicht hat das glaube weniger mit ein Spiel nicht "verstehen" zu tun, mehr damit das es vielleicht doch einfach nicht meinen Geschmack trifft. Wieso nehmen das nur alle so persönlich?
 
cob schrieb:
@Dark_Knight
du willst also in einem Spiel, das bewusst auf eine große Hauptstory verzichtet, mit einer "epischen" Geschichte die zahlreichen Nebenbeschäftigungen unwichtig machen?
Gothic usw. ist wie ein Film, man hat ein Ziel und will es lösen, James Bond muss den Superschurken erledigen.
Äh da liegst du leider falsch. Wenn man es bei Gothic rein auf das was der unbekannte Held will münzt, ist es eben nicht den Superschurken zu töten weil das sein Lebensinhalt ist. In Teil 1 will der Held einfach nur aus der Kuppel raus, das er dafür erst am Ende den Oberbösewicht töten muss, ist nur Mittel zum Zweck. Ebenso in Teil 2 wo der Held nur von der Insel will und ihm im Grunde das Ganze Affentheater egal ist.

Skyrim ist wie eine Serie, du kannst nicht nach 2h alles raushauen und den Zuschauer "sättigen",
das ist eine Kunst...
Sieht man ja auch an den Kommentaren... Spiele es schon seit 50h, aber irgendwie fehlt was.. bla bla bla...
Ich liebe Serien, habe das schon bei Might&Magic 6 und 7 so gehabt, habe diese schon bei zig weiteren Spielen gehabt bis zum SNES zurück wo teils die schönsten Abenteuer RPGs gesigned wurden. Also ich weiß was ein Skyrim bedeutet. Ändert aber nichts daran das man eine Hauptstory trotzdem episch designen kann, es heißt ja nicht das man das ganze mit sagen wir 20 Quests abgeschlossen haben muss. Aber trotzdem kann man einfach mehr daraus machen. Wie schon in einem anderen Newsthread zu Skyrim geschrieben stand, verlieren sich die Leute in den Nebenquests, die teilweise laut deren empfinden sogar schöner sein sollen als die Hauptstory. Also hätte Bethesda schon mehr daraus machen können.
Aber auch die Hauptstory ist sicher insgesammt nicht schlecht. Nur eben das quentschen Muss ich unbedingt bis zum Ende erleben und das Quentchen von klein bis episch am Ende scheint zu fehlen. ;(

Weißt du wie einfach es ist eine solche Geschichte wie die bei Gothic zu stricken? Das schaft ein Schnulzenschreiber in zwei Wochen.
Solche Meisterwerke wie Skyrim, die parallel so viel zu bieten haben, brauchen Jahre und entstehen in mühsamer Arbeit.
Aber Gothic ist ja besser... omg... so einfach gestrickt möchte ich auch sein :)


Äh du mißverstehst mich, ich hebe Gothic weder in den Olymp noch schmettere ich Skyrim in den tiefsten Teil des Tartarus.
Ob ein Schnulzenschreiber die Gothicgeschichte in 2 Wochen hinkritzeln kann, wage ich zu bezweifeln. Denn auch das Gothic Universum bietet einen Reichhaltigen Schatz an Geschichte. Es wurde nur noch nicht soweit ausgearbeitet wie bei TES. Ich habe mich selber schon am schreiben versucht, und so einfach wie es manchmal rüberkommt ist es doch garnicht.

Trotzdem solltest du deine Fan-boy(/-troll) Brille mal ablegen und andere Kritik zulassen. Falls nicht wirst du immer wieder bei anderen Usern auf wenig Verständniss stoßen.

Und bevor du weiter schreibst. Bedenke das ich mir Skyrim auf jedenfall noch holen werde. Nur warte ich damit noch etwas. Habe Verständniss dafür das ich als Langjähriger Gamer eben nicht mehr jedes Game sofort haben muss und es nicht das schönste, tollste, und überhaupt beste Spiel der Welt sein wird.
 
Skyrim hat eine zu kurze Hauptstory finde ich .. dafür , dass sie so lange gebraucht haben um ein Spiel zu machen bzw einen neuen Teil der Serie ist die Grafik nicht der Hammer und die Animationen auch nicht . Es wirkt für mich eher wie ein Oblivion 1.5
 
Die Hauptstory ist das Kleinste am ganzen Spiel und sollte vorweg gespielt werden damit man den interessantesten Schrei in den anderen Quest(s)-/Reihen benutzen kann.

In Oblivion war die Questreihe der Dunklen Bruderschaft schon erheblich interessanter als die Hauptquest, bei den Vorgängerspielen waren auch schon die Questreihen abseits der Hauptquest sehr interessant. Skyrim ist eben _nicht_ EINE Story zum "Durchspielen" bzw. ein "Leveldurchqueren" wie viele andere in Mode gekommene Rollenspiele.
 
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