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News „The Elder Scrolls V: Skyrim“ bereits 10 Mio. Mal verkauft

dahum schrieb:
Leider doch. Skyrim ist ein Baukastenspiel, das die immer gleichen Sachen immer wieder ähnlich zusammensetzt. Ich spiele seit 100h, vor allem in der Hoffnung, mal etwas interessantes zu erleben. Aber ich hätte auch nach einer Stunde aufhören können, alles wiederholt sich ewig, die Sprüche der NPCs, die Gegner, die Quests, die Landschaft. Es ist eine absolut höhepunktlose Beschäftigungstherapie.

Als Openworldspiel hat Skyrim den Erfolg sicher verdient, als Rollenspiel finde ich es schwach. Und wenn man mal errechnet, wieviel Stunden man tatsächlich spielt, also nicht durch die Landschaft zum nächsten Auftrag latscht oder im Inventar kramt oder repetetives Levelgrinding macht (genannt Schmieden, Verzaubern, Alchemie), dann relativiert sich auch die lange Spielzeit deutlich.


Du willst also ein COD ähnliches Spiel haben.
Alle 2 Sekunden explodiert ein Pferd und dann zwei Pferde und dann fliegen noch 20 Drachen im Staffelflug Gandalf hinterher, der einen überraschenden Auftritt bekommt.
Hab ich vergessen zu erwähnen, dass man währenddessen vor einem Abgrund steht und 300 Spartiaten einem ans Leder wollen??? :)

Ich weiß, man will das was man nicht haben kann, und wenn man es dann doch bekommt, war es doch ganz anders als gedacht, oder so ähnlich ^^
Wenn du die Selbstironie nicht erkennst... 100Stunden gespielt und immer noch am meckern... :)
 
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Ich habe das Spiel ca. 45 Minuten gespielt...
Der Anfang war dermaßen klischeehaft, aber das konnte ich noch verkraften.

Dann aber die vielen kleinen und großen Fehler, die wirklich vergewaltigte PC-Portierung und die (für heutige Zeit) recht schlechte Grafik, haben mir so ziemlich jeden Spielspaß genommen.

Das Kampfsystem ist schlicht schlecht(Konsole halt) und das Inventar, wie auch der Realismus beim tragen von Gegenständen sind grauenhaft. Ich erwarte in der heutigen Zeit etwas mehr Realismus bei einem Rollenspiel... Ich war überladen, nachdem ich 7 Rüstungen, ~12 Waffen, sehr viele Töpfe, Körbe, Becher und ähnliches mit mir rumschleppte(die ich nach 4 Räumen gesammelt hatte... direkt am Anfang des Spiels...). Ist ja schön und gut, dass die nicht so viel wiegen, aber von der Größe her...
Eine Charakteransicht wäre nicht verkehrt gewesen, ein übersichtlicherer Fähigkeitenbaum und ... ach einfach zu vieles, was andere Spiele schon 10x besser gemacht haben, da hat mich die vorhersehbare und plumpe Story einfach nicht mehr vom Hocker gerissen.

Für mich überbewertet und weit abgeschlagen hinter den echten Klassikern dieses Genres.

EDIT: Zu meinem Vorredner...
Ich weiß nicht, wie es dahum geht, aber ich hätte mir wesentlich weniger Epik gewünscht. Der Anfang des Spiels war viel zu bombastisch und unrealistisch. Bestes Beispiel: "Hey Hauptmann, den hier haben wir am Straßenrand gefunden, ist kein Rebell, steht nicht auf der Liste, wird nicht gesucht, was machen wir?" Hauptmann: "Köpft ihn halt."
Einfach nur lol...
 
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horsti255 schrieb:
Kann ich iwie nicht verstehen. Hab das spiel 30 Min gespielt.. danach Deinstalliert. Billige Animationen und komische unwirkliche Grafik. dazu larmes Gameplay

Sorry, aber ein Bethesda-Spiel nach einer halben Stunde zu deinstallieren ist komplett bescheuert. Da kann ich genauso gut ein Call of Duty oder Battlefield nach genau 2 Minuten deinstallieren. Das ist genauso sinnvoll. Man sollte dem Spiel eine Chance geben und zumindest mal versuchen in diese riesige, komplexe Welt einzutauchen. Das manche Aspekte nicht ganz top-notch mit gewissen Hitgames liegen, mag sein. In Summe trotzdem ein (meiner Meinung nach) grandioses Spiel.

Eine halbe Stunde...wtf.

Ich lieg übrigens schon bei 80 Stunden. Aber hab noch ziemlich viel vor mir, glaub ich. Gewisse Questlinien hab ich noch nicht mal angefasst. ^^
 
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Der Titel ist auf jeden Fall in Gefahr. Die Server von SW: TOR sind rappel voll und das sind nur die Vorbesteller. Wird von der Zeit her knapp aber vielleicht wird Skyrim noch in diesem Jahr auf Rang 2 verdrängt. Auf lange Sicht auf jeden Fall. Das game wird WoW extreme Konkurrenz machen.
 
@Askat86: Haters gonna hate... Sinn des Spiels nicht begriffen. Dann lass es einfach sein...
Du findest ein anderes Spiel/Genre besser, dann spiel das! Jedes Spiel vertritt/widerspiegelt irgendwelche Klischees, das ist einfach so. Kein Grund alles schlecht zu reden. :freak:
 
Für ein Spiel wie Skyrim muss man einfach zugänglich sein. Die Call of Duty und Dragon Age 2 Fraktion muss sich vielleicht mal vorher informieren was sie erwartet, bevor sie sich auf sowas wie Skyrim einlassen. So mancher Post hier zeigt, dass das wohl nicht stattgefunden hat..
 
digitalangel18 schrieb:
Obwohl ich keinen Plan hab wie ich heutzutage noch 150 Stunden oder mehr mit einem Game verschwenden soll ohne Arbeit und Co zu vernachlässigen.. Aber irgendwie wirds schon gehen :D

Geht mir genauso.
Was ich früher Zeit für Spiele hatte, auch insb. für Oblivion ...

Ich habs mir aber jetzt doch für annehmbare 37€ bestellt, da zu Weihnachten etwas Zeit frei ist.
Außerdem gibts nach nem Monat auch schon ein üppiges Angebot an Mods :p
 
Habs selber knapp 200 Stunden gespielt. Aber nicht, weil es so super toll ist, sondern weil ichs durchspielen wollte und möglichst viel sehen (mach ich immer so, wenn ich Spiele kaufe). Und ich muss sagen, dass es spätestens nach 20-30 Stunden richtig langweilig wurde. Naja Skyrim hat zwar 'ne riesige Welt mit richtig vielen (größtenteils öden) Dungeons und Quests, aber das war auch schon das Positive an der ganzen Sache. Das kann nicht über die für heutige Verhältnisse schwache Grafik hinwegtrösten, dazu eine Frechheit an Interface mit miesem Bedienkomfort (z.B. beim Craften jedes Teil einzeln herstellen statt Paketweise). Hat mir auch eine Menge an Spielspass genommen. Für mich ist Skyrim bestenfalls Standardkost, da waren Morrowind und Oblivion irgendwie viel besser.
 
Compute schrieb:
Es gibt doch immer wieder Nörgler, die etwas zu meckern haben. Wenn ihr zu blöd seit, das Spiel so zu spielen dass es auch spaß macht, dann habt ihr wohl zu viel CoD gezockt. Da habt ihr ja euren roten Faden, der euch durchs Spiel leitet, so dass Ihr gar nicht mehr nachdenken braucht. Einfach an der richtigen Stelle schießen und fertig.
Gerade das ist einer meiner größten Kritikpunkt an Skyrim. Der ganz große rote Faden (die Hauptquest) bleibt zwar einigermaßen im Hintergrund, aber jede einzelne Quest ist geradezu dafür ausgelegt, dass der Spieler diesen blöden Questmarkern hinterherrennt oder vielmehr -schnellreist. Das kann ich durch Abschalten dieser blöden Pfeile nur sehr begrenzt umgehen, weil die Questbeschreibungen in Dialogen und Tagebuch dürftig sind und in vielen Fällen weder Richtung noch Zielort enthalten. Dieser Aspekt ist wirklich Rollenspielen zum Abgewöhnen.
 
MegaGigaTera schrieb:
Zum Glück ist "gut" eine Definitionssache, erst recht bei Videogames.
Ich zock es und hab es NICHT gekauft, ich würde es auch niemals kaufen soviel ist es mir einfach nicht wert.
Und bei den Zahlen habe ich nicht das Gefühl Bethesda wird dadurch ärmer.

@Flash.
Ja die Dungeons bieten nicht sonderlich viel Abwechslung. Hat man 3-4 gesehen hat man die Struktur aller.

Das grenzt natürlich schon an purer Frechheit.
Wieviel ein Spiel Wert ist hast nicht du zu entscheiden.

Das Spiel ist so umfangreich, dass man nicht abstreiten KANN, das es teuer zu produzieren war und die Leute sich mächtig ins Zeug gelegt haben.
Wenn es dir nicht gefällt, dann war es eben ein Fehlkauf, sowas kommt im Leben manchmal vor.
Und sag bloß nicht, du hast es nur mal ausprobiert um es dann später EHRLICH zu kaufen.
 
Freu mich ebenfalls auf eine GotY-Edition - im Moment fehlt einfach die Zeit zu spielen und, bei aller Euphorie, warte ich dann doch lieber, bis das Spiel vernünftig gepatcht ist.
 
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das ist ein Elder Scrolls Kampfsystem und war schon immer in dieser form (rumfuchteln, wie du es nennst). Das hat überhaupt nichts mit Konsole zu tun!
Realismus beim Tragen von Gegenständen? Das ist bei Elder Scrolls nie so gewesen und wird sich hoffentlich auch nie ändern. Bei DA, Gothic und Konsorten konntest du auch immer unmöglich viele Dinge mitschleppen. Bei Gothic sogar unendlich :D
Bei einem BF 3 kannst du als Engineer auch mit etwa 10 Raketen rumlaufen..... das ist natürlich auch realistisch. Mich stört es aber nicht im geringsten, denn wenn es realistisch(er) wäre, würde ich mir als ersten das Inventar vergrössern per Cheat.
Und sag mir nicht, dass du für jedes einzelne (interessante) Schwert wieder schnell in die Stadt zurückläufst und dann wieder in den Dungeon.......

Und wegen der Grafik: Ein Elder Scrolls in BF3 Grafik? Ich wüsste nicht, ob mir das unbedingt so gefallen würde. Das Artdesign macht bei einem solchen Open-World Spiel viel mehr aus als bei einem Shooter.
Die Grafik (und das impliziert auch das Artdesign) gehört zum harmonischsten was ich bisher in einem Game gesehen habe. Vorallem Schwarzweite und Markarth haben es mir angetan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skyrim wurde absolut verdient zum besten Spiel des Jahres gekührt und dementsprechend oft verkauft.

Wer die Dungeons von Skyrim "langweilig" findet, hat Oblivion noch nie gespielt und scheinbar absolut falsche Spielgenre erwischt. Die Dungeons sind allesamt eine Wucht, alle sehen anders aus und sind verschieden aufgebaut --> Das habe ich in Oblivion erwartet.
Die Grafik ist in Ordnung, PCler könnten bereits dutzende Replacer runterladen mit dem man locker High-End Systeme an ihre Grenzen bringen könnte. (Ich sage nur Morrowind, was man fast auf das Niveaue von Oblivion hochzüchten konnte).
Das UI ist für alle bescheiden, PCler und Konsoleros können sich nicht leiden. Bethesda hat in diesem Punkt einfach nur mist gebaut. In Sachen Bugfixing sollte Bethesda auch noch eine Nachhilfestunde nehmen.
Zur Schwierigkeit: Schon mal auf Meister mit einem Krieger gespielt, der nicht den Schmiede-Skill hochgepusht hat? Die Kämpfe sind verdammt hart, besonders gegen Magier und Bogenschützen kann man schnell die Geduld verlieren. Das Spiel ist auf diesem Grad einer der schwersten Spiele der letzten Jahre.


Alles in allem ist das Spiel 100x mal besser als Oblivion. Gott....wie ich diese Dwemer Ruinen vermisst habe! Mein Spiel des Jahres 2011. 2012 wird wahrscheinlich X-Rebirth mein persönliches Spiel des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich wirklich kein Grafikfanatiker, aber wenn Fable 1 schon eine Grafik hat, die ich in sich stimmiger finde, dann ist das n Armutszeugnis.
Beurteilt am Releasedatum, kann man einfach ein paar Dinge erwarten und der gebrochene Arm von der ersten Questgeberin(nachdem man mit dem Nordmann aus der Höhle raus war) war doch einfach nur lächerlich. Das der Nordmann sich 10 Sekunden vorher dematerialisiert hatte und plötzlich aus der anderen Richtung auftaucht, war dabei auch überhaupt nicht bescheuert...
Wenn man schon generell versucht einen AAA Titel mit guter Grafik zu produzieren, dann sollten matschige Bereiche bitte nicht vorkommen. Dann lieber die Gesamtgrafik ein bisschen abgespeckter, aber dafür einheitlich. Ich fand den Drachen auch eindrucksvoll, aber die Menschen in den Rüstungen sahen immer noch sehr klobig aus. Das ist ne Krankheit, die noch kein Spiel(in meinen Augen) ablegen konnte. Ich denke dafür ist die Grafik einfach noch nicht weit genug, daher will ich das jetzt nicht als großen Kritikpunkt nehmen, fällt halt nur auf. Interessant fand ich in dem Zusammenhang die News mit der Grafik, wie sie sein könnte, wenn es keine Konsolen gäbe. Generell bin ich bei Konsolen beim N64 hängen geblieben. Die Konsole hatte unheimlich liebevoll gemachte, witzige und trickreiche Spiele. Mit der Xbox und PS2/3 wurden zu viele Computergenres auf Konsolen umgemünzt und dadurch in vielen Bereichen völlig kaputt gemacht, weil sie einfach nicht dafür geeignet sind.

Was ich dem Game hauptsächlich vorwerfe, ist die Steuerungsportierung und die Lieblosigkeit in den ersten 45 Minuten. (Tut mir leid, aber wenn man ein Spiel so bombastisch beginnt und die Story insgesamt aber eher nebensächlich ist, sollte man darauf achten, dass sie wenigstens stimmig ist.)
Als ich in der Festung war, meinte der Nordmann zu mir: "Wir sind scheinbar die letzten."
100 Meter weiter(und einige Wachen) sind plötzlich 2 andere Nordmänner vor uns, die mit 2 Wachen kämpfen. Sie müssen exakt denselben Weg gekommen sein wie wir... doch halt, ich habe doch eben 2 Wachen auf diesem Weg getötet. Haben die sich teleportiert? Das tut doch schon weh...

Bei Gothic wars völlig unrealistisch, dass ist richtig, aber aus irgendeinem Grund hat mich das dort weniger gestört. Vielleicht weil man nicht innerhalb der ersten 20 Minuten 10 Leute komplett nackig machen konnte und damit zig Rüstungen, Waffen und sonstiges im Rucksack hatte. Dort fing es einfach klein an(ein paar Kräuter, ein paar Fleischstücke, 2-3 Holzkeulen, das wars) und je epischer man wurde, desto mehr hat man mit sich rumgeschleppt. Es ging halt Hand in Hand und ist daher nicht so sehr aufgefallen.

Wenn das Kampfsystem generell so ist bei TES, dann ist es wohl einfach nicht mein Genre.
Ich fand auch schade, dass nirgendwo erläutert wurde, dass mein Feuerball(strahl?) nur ne maximale Reichweite hat und man wird da so durch gescheucht, dass man sich kaum was angucken kann.
 
Also ich habe nun auch mein ersten Character auf Lvl. 50 und es macht trotzdem noch Spass, auch wenn ich einigen kritischen Stimmen durchaus Recht geben muss, dieses Spiel hat seine Ecken und Kanten die sicherlich nicht jedem gefallen, dem einen mehr dem anderen weniger. Doch für mich überwiegt eindeutig die ganze Atmosphäre des Games.

Aber es gibt Situationen im Game die mich dann doch ein wenig schmunzeln lassen und ich denke mir das bei den Aussmaßen des Games eine Stadteroberung (Sturmmäntel -> Weißlauf) etwas naja - gewaltiger ablaufen könnte. Die 10 Mann gegen die die 20 Verteidiger wirken dann doch eher wie gewollt und und nicht gekonnt. Da lob ich mir Games wie Mount&Blade Warband wo Hunderte von Einheiten ne Burg stürmen, so stell ich mir das eigendlich vor. Aber man kann nicht immer alles haben, obwohl ich mir ein Skyrim mit Crysis Grafik, zerstörbarem Gelände etc, durchaus gut vorstellen könnte.

Und gerade diese Nebenquest sind es die das ganze Game so interessant machen, und - ich weiß es noch nicht - evtl auch spielverändert wirken können. (Sturmmüntel oder doch Kaiserliche Armee?)

Paarthunax war für mich eine nette Überraschung und die Geschichte die er erzählt wirklich nett, ist einfach mal was anderes mit den Drachen und so, da muß auch nicht jeder Fan von sein aber Bethesda hatte wohl auch nicht im Sinn es allen Recht zu machen. Was ich jedoch schade finde das es viele Menschen zu geben scheint die zwar Knöpfe auf Ihrem Pad drücken können, und in selber Manier in sekundenbruchteilen entscheiden ob ein Spiel gut oder schlecht ist! Wieviele von den ganzen "Grafik-Mist", "Gameplay-Doof", "Kampfsytem-Billig" usw.- Nörglern haben schonmal in einer Spieleschmiede gearbeitet? Wieviele von Euch kennen sich mit der Materie aus ein Projekt mit Außmaßen eines Skyrims fertig zu stellen?

Aber das sind Perlen vor die Säue geworfen, und ich kann Bethesda nur großes Lob aussprechen. Ihr habt eine tolle Welt geschaffen, die sicherlich noch nicht perfekt ist, aber wenn man bedenkt das auch wir in einer nicht perfekten Welt leben, habt ihr etwas orginelles geschaffen was seines Gleichen sucht.

Für die Zukunft wünsche ich mir ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf scheinbar unwichtige Dinge, das Menu ist nämlich grausam, und auch die sich immer wiederholenen Sprüche der Wachen in den Städten ist auf Dauer lahm, hier ein wenig mehr Dynamik und Abwechslung täte der Atmospäre sehr gut. Liefert TES 6 dann eben auf ner 50er BluRay aus, oder verkauft es nur noch via Download, dann sind saug ich auch gerne 1TB...

Gruß
Q :)
 
@Askat86
mich hat Gothic gelangweilt, und ?
Verkauf das Spiel und geh den Leuten nicht auf den Sack, mit deiner Unwissenheit über diese wunderbare Serie... omg :)
 
Quantität schrieb:
Wieviele von den ganzen "Grafik-Mist", "Gameplay-Doof", "Kampfsytem-Billig" usw.- Nörglern haben schonmal in einer Spieleschmiede gearbeitet? Wieviele von Euch kennen sich mit der Materie aus ein Projekt mit Außmaßen eines Skyrims fertig zu stellen?

Hmm... bist du wirklich der Meinung, dass man selbst die Erfahrung gesammelt haben muss, wenn ein anderes Spiel es schon besser gemacht hat?
Ein Spiel setzt sich für mich aus folgenden Elementen zusammen, die alle eine Mindestnote brauchen, damit ich es mit Begeisterung spielen kann:

- Menü/Inventar/Charakteransicht/Fähigkeitenübersicht und -verteilung

- Stimmige und passende Grafik

- Ein wohl durchdachtes und passendes Kampfsystem, das bitte NICHT aus 2 Tasten besteht oder wenn doch, es dynamisch gestaltet wird. (Siehe Schwertkampf Gothic)
(Möchte man eine vielfältige Klassenmischung und diese Klassen auch mit ganz unterschiedlichen Kampfstilen, muss man eine andere Steuerung wählen, als wenn man die 3 Standardgruppen: Magier, Krieger, Schütze mit ihren jeweiligen Fähigkeiten ausstatten muss.)

- Eine in sich schlüssige Story, mit vernünftig ausgearbeiteten Charakteren.
(TES ist jetzt ein openworld Spiel, aber hat nunmal auch eine Story, der man folgen kann und auch soll. Dann bitte auch entsprechend schlüssig machen. Hiermit meine ich nicht die Gesamtstory, da ich die nicht beurteilen kann, sondern die kleinen Aspekte, die man selbst live miterlebt und erspielt)

Das Spiel scheint einfach nichts für mich zu sein, aber ich versteh halt den Hype nicht, der darum gemacht wird. Fast alles wurde in anderen Spielen besser gemacht und die wurden oftmals nicht so hochgejubelt, also sollte verständlich sein, warum ich da nicht ins selbe Horn blase...


@Askat86
mich hat Gothic gelangweilt, und ?
Verkauf das Spiel und geh den Leuten nicht auf den Sack, mit deiner Unwissenheit über diese wunderbare Serie... omg

Wenn es nach dir ginge, dürfte keine Kritik an Spielen geäußert werden... Super...
Dann kann man sich Spiele auch aufs geratewohl kaufen, denn man würde niemanden finden, der vielleicht eine Kritik verfasst hat, die einen vom Kauf abhält.
Spieler die Wert auf die Punkte legen, die ich genannt habe, werden mit dem Spiel in den meisten Fällen einfach nicht glücklich, also lass sie mich halt warnen und wenn du das Spiel liebst, dann tu das halt, empfehle es deinen Freunden und Menschen die dieselben Spiele wie du mögen, aber hindere mich nicht an meiner freien Meinungsäußerung. Du fandest Gothic langweilig, ich finde Skyrim überbewertet. Den einen interessierts, den anderen nicht. Also tu bitte genau das, was du mir geraten hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst es soll so langweilig wie in Gothic werden?

Spiel Sykrim auf Meister mit Schwert Schild ...
Du kannst sprinten, Schild hochhalten, Gegner damit umstoßen, Magieresistenz wird erhöht, du kannst Zauberer mit deinem Schild unterbrechen, Schläge abblocken, auf Heilung umschalten dich mitten im Kampf heilen und, und, und...


Was haben wir in Gothic ? Gegner anklicken und totklicken ohne jede Dynamik, das ist wie Diablo in 3D...

Die Story ist für ein solches Spiel genial... Linear wie Gothic oder Dragon Age kann jeder...

Skyrim wird hochgejubelt, weil es das beste RPG ist, wenn man Linearität nicht mag!

10 Millionen haben es natürlich einfach mal blind gekauft...
Es wurde nicht so stark wie Bf3 oder COD7 oder 8?, hab den Überblick verloren, gepusht
und das ist ein RPG und kein Hirn aus, Dauerfeuer an, das man gut an die Kinder bringen kann.
Es wurde gekauft, weil es viele als gut befunden haben, so sieht es aus :)
Skyrim ist nicht perfekt, aber ein solches Spiel würde noch 10-20 Jahre brauchen, wenn man es an solche Leichtgewichte wie Gothic angleichen würde.
Hier kann man nicht alles planen, es ist mehr oder weniger frei...
 
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Na das sind doch schöne News. Freut mich wirklich für Bethesda, aber ich habe es auch nicht anders erwartet. Wirklich ein gradioses Spiel, totaler Pflichtkauf für Rollenspielfans. Natürlich gibt es hier und da Bug und Probleme mit der Performance, aber ich nehm das in Kauf :)
 
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