SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.426
Hi,
Hier mal ein großer Sammelthread für Skyrim VR.
Warum und was macht das Spiel so anders, als die anderen VR Spiele, die schon im Games Sammelthread kurz besprochen werden?
Nun ja, Skyrim VR ist ein Port vom kompletten Skyrim in VR.
Das Spiel kam 2017 auf den Markt, also relativ früh in der Zeit von den ersten VR Brillen Oculus Rift (CV) und HTC Vive (1).
Der Port selbst ist leider eher eine schlechte Umsetzung des Spiels, bei der die einfache Konsolen Steuerung auf den VR Controller aufgezwängt wurde.
ABER zwei Punkte machen das Spiel immer noch interessant, das es einen eigenen Thread verdient:
1. Der Umfang
Skyrim ist (besonders im Vergleich zu anderen VR Spielen) riesig. Das Spiel ist eine riesige Open World Sandbox, in der mehrere Quests und Questreihen drin stecken. Man kann auf eigene Faust erkunden und stolpert irgendwann über ein Nebenquest, während der andere Spieler sich durch die Hauptkampagne spielt und das Nebenquest nie sieht. Für ein Singleplayer Spiel ist der Umfang und die typische Rollenspiel Charakterentwicklung auch ein Punkt der mehrere Durchläufe Spaß haben lässt. So können auch gewisse Quest(reihen) mit unterschiedlichem Ausgang das Spiel verändern (zb Sturmmäntel oder Kaiserreich)
2. Die Modding Szene
Das Spiel basiert auf der Special Edition von Skyrim aus 2016 und es gibt, wie für die bisherigen Vorgänger eine riesige Moddingszene, die nicht nur die Grafik aufbohrt, sondern auch neue Quests, Total Conversions und für VR wichtig, ein interaktives "Touch" Interface bietet. Wer will kann sich sogar Erwachsenenunterhaltung ins Spiel modden.
Skyrim VR kann in 2022 dementsprechend nicht nur hübsch aussehen, sondern sich auch wie ein gutes VR Spiel spielen lassen:
Und wie mach ich das jetzt?
Die zentrale Anlaufstelle für Mods (egal welchen Singleplayer Titels) ist Nexusmods.com, wo ihr alle möglichen Mods für Skyrim Special Edition (technisch identisch zur Skyrim VR) findet. Ihr könnt auf der freien Plattform, nach Erstellung eines kostenlosen Kontos, alle möglichen Mods runterladen. Da sich auch mal "schnell" 300 Mods ansammeln können, sollte man mit einem Verwaltungstool wie Vortex oder Mod Organizer 2 (empfehlenswert) organisieren um sein Skyrim nicht zu zerschießen.
Empfehlenswert sind nach den einfachen Basic Mods, die für das technische unter der Haube zuständig sind (Script Extender, USSEP Compatibilty, Unofficial Patch, VR Tools, SkyUI, VR FPS Stabilizer), die folgenden drei Mods:
VRIK gibt dem Spieler einen Avatar. Man kann an sich herunterschauen und die schwere Dwemerrüstung sehen aus denen die Argonierhände herausschauen, statt nur zwei schwebende Hände/Handschuhe zu haben.
HIGGS gibt den Händen echte Interaktivität. Man kann sogar HL:Alyx-mäßig auf kurze Entfernung Gegenstände heranziehen.
PLANCK gibt die Interaktivität der Hände aus HIGGS auch in Form der NPCs und Gegner einen Gegenhalt, in dem man fassen und festhalten kann.
Mit diesen Mods wird aus Skyrim VR auch ein Spiel, was die VR Immersion bietet, wie sie eigentlich jedes VR Spiel haben sollte.
Dazu kann man jetzt jede Grafik oder Quest Mod noch dazu ziehen, die einem gefällt.
Hierzu gibt es bereits einen Sammler für die Flat Version im anderen Foren Bereich.
Wem das jetzt schon zuviele Mods werden, obwohl die Grafik immer noch mehr oder weniger auf Stand 2011 ist, der kann sich einfacher "Mod Listen" für Vortex oder Mod Organizer bedienen, bei denen andere Leute schon Mods kuratiert haben.
Also ich habe diese Sammlung installiert:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69646?tab=posts
Dazu Skyrim VR frisch (auf englisch) installiert
Mit dem Wabbajack Tool die ganzen Mods installieren lassen
Laut Anleitung noch 3 Mods händisch nachgetragen/eingestellt
Danach sollte es eigentlich laufen, lief aber bei mir nicht.
Ich mußte statt der aktuellen Version von SkyUI die ältere 1.2.1 Version nehmen
und den Mod "Larkhan" in der Reihenfolge ganz nach unten schieben.
Vivid Weather habe ich neu installiert, damit ich die Farbgebung von dem Mod nochmal neutraler einstellen konnte (mir war das Sommer Preset zu hell)
Hier mal kurz wie das aussieht:
Hier mal ein großer Sammelthread für Skyrim VR.
Warum und was macht das Spiel so anders, als die anderen VR Spiele, die schon im Games Sammelthread kurz besprochen werden?
Nun ja, Skyrim VR ist ein Port vom kompletten Skyrim in VR.
Das Spiel kam 2017 auf den Markt, also relativ früh in der Zeit von den ersten VR Brillen Oculus Rift (CV) und HTC Vive (1).
Der Port selbst ist leider eher eine schlechte Umsetzung des Spiels, bei der die einfache Konsolen Steuerung auf den VR Controller aufgezwängt wurde.
ABER zwei Punkte machen das Spiel immer noch interessant, das es einen eigenen Thread verdient:
1. Der Umfang
Skyrim ist (besonders im Vergleich zu anderen VR Spielen) riesig. Das Spiel ist eine riesige Open World Sandbox, in der mehrere Quests und Questreihen drin stecken. Man kann auf eigene Faust erkunden und stolpert irgendwann über ein Nebenquest, während der andere Spieler sich durch die Hauptkampagne spielt und das Nebenquest nie sieht. Für ein Singleplayer Spiel ist der Umfang und die typische Rollenspiel Charakterentwicklung auch ein Punkt der mehrere Durchläufe Spaß haben lässt. So können auch gewisse Quest(reihen) mit unterschiedlichem Ausgang das Spiel verändern (zb Sturmmäntel oder Kaiserreich)
2. Die Modding Szene
Das Spiel basiert auf der Special Edition von Skyrim aus 2016 und es gibt, wie für die bisherigen Vorgänger eine riesige Moddingszene, die nicht nur die Grafik aufbohrt, sondern auch neue Quests, Total Conversions und für VR wichtig, ein interaktives "Touch" Interface bietet. Wer will kann sich sogar Erwachsenenunterhaltung ins Spiel modden.
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Und wie mach ich das jetzt?
Die zentrale Anlaufstelle für Mods (egal welchen Singleplayer Titels) ist Nexusmods.com, wo ihr alle möglichen Mods für Skyrim Special Edition (technisch identisch zur Skyrim VR) findet. Ihr könnt auf der freien Plattform, nach Erstellung eines kostenlosen Kontos, alle möglichen Mods runterladen. Da sich auch mal "schnell" 300 Mods ansammeln können, sollte man mit einem Verwaltungstool wie Vortex oder Mod Organizer 2 (empfehlenswert) organisieren um sein Skyrim nicht zu zerschießen.
Empfehlenswert sind nach den einfachen Basic Mods, die für das technische unter der Haube zuständig sind (Script Extender, USSEP Compatibilty, Unofficial Patch, VR Tools, SkyUI, VR FPS Stabilizer), die folgenden drei Mods:
VRIK gibt dem Spieler einen Avatar. Man kann an sich herunterschauen und die schwere Dwemerrüstung sehen aus denen die Argonierhände herausschauen, statt nur zwei schwebende Hände/Handschuhe zu haben.
HIGGS gibt den Händen echte Interaktivität. Man kann sogar HL:Alyx-mäßig auf kurze Entfernung Gegenstände heranziehen.
PLANCK gibt die Interaktivität der Hände aus HIGGS auch in Form der NPCs und Gegner einen Gegenhalt, in dem man fassen und festhalten kann.
Mit diesen Mods wird aus Skyrim VR auch ein Spiel, was die VR Immersion bietet, wie sie eigentlich jedes VR Spiel haben sollte.
Dazu kann man jetzt jede Grafik oder Quest Mod noch dazu ziehen, die einem gefällt.
Hierzu gibt es bereits einen Sammler für die Flat Version im anderen Foren Bereich.
Wem das jetzt schon zuviele Mods werden, obwohl die Grafik immer noch mehr oder weniger auf Stand 2011 ist, der kann sich einfacher "Mod Listen" für Vortex oder Mod Organizer bedienen, bei denen andere Leute schon Mods kuratiert haben.
Ergänzung ()
Also ich habe diese Sammlung installiert:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69646?tab=posts
Dazu Skyrim VR frisch (auf englisch) installiert
Mit dem Wabbajack Tool die ganzen Mods installieren lassen
Laut Anleitung noch 3 Mods händisch nachgetragen/eingestellt
Danach sollte es eigentlich laufen, lief aber bei mir nicht.
Ich mußte statt der aktuellen Version von SkyUI die ältere 1.2.1 Version nehmen
und den Mod "Larkhan" in der Reihenfolge ganz nach unten schieben.
Vivid Weather habe ich neu installiert, damit ich die Farbgebung von dem Mod nochmal neutraler einstellen konnte (mir war das Sommer Preset zu hell)
Hier mal kurz wie das aussieht:
YouTube
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