News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

noxon schrieb:
Was hätten sie auch sonst machen sollen? Ein eigenes Bus System entwerfen, das inkompatibel zu PCIe gewesen wäre und spezielle Mainboards erfordert hätte? Also quasi nur noch mit AMD CPU, AMD Mainboard und AMD GPU.
Hätte Nvidia sicher probiert... aber ja, genau das wäre die Alternative und deshalb ist es gut auf offene Standards zu setzen.

Das könnte sogar bei nonOCed CPU`s mit langsamen Ram mehr ausmachen auf den B460.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aonas
ehhh werden wir Ryzen 3000 Besitzer hier irgendwie vergessen.... Intel CPUs bekommen das Feature vor AMD User, obwohl AMD das Feature als erstes nutzt ... Finde ich komisch, auch wenn mir klar ist, das es ein offener PCI Express Standard ist. Irgendwie traurig... :(

MichaG schrieb:
Es geht ja hier um Intel-Mainboards. 😉
Autsch, da habe ich die Beiträge durcheinander gebracht, Sorry.:mussweg::mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Z390er Boards gehen dann leer aus, oder wie?

mxmb schrieb:
Bei dem Titel und in der Meldung fehlt noch "Finanziert durch Intel".
Was soll der Käse?

Bei der momentanen Ryzen 59xx-Verfügbarkeit, sollte man froh sein, das SAM sowohl auf AMD als auch INTEL-Boards funzt.
Und wer bereits ne geeignete Intel-CPU hat kann das gesparte Geld besser in ner SAM-tauglichen Graka anlegen, statt auf Ryzen 5000 umzurüsten.

Colindo schrieb:
@BerserkerWut Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass Ryzen 3000 die Funktion nicht so unterstützt, dass es einen Zugewinn bei Spielen geben würde. Bei Intel hingegen seit Skylake schon.
Gibt es dafür auch offizielle Quellen oder ist nur eine Vermutung?

Smart Access Memory bringt bei AMD soviel weil der Vram schlecht angebunden ist.
Glaube kaum das es bei NV soviel bringen wird weil der Vram eben deutlich schneller angebunden ist.

Interesant wäre ob Z390 % Co auch ein Update auf Smart Access Memory bekommen und ob PCIe 3 und 4 einen Unterschied machen.

ASRock hat jezt die entsprechenden Betas im Angebot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@MichaG
ASRock hat jetzt wohl auch schon ein Beta BIOS

Latest Beta BIOS Update
ModelVersionDateDescriptionDownload
L1.7112/4/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.2112/4/2020
Download
L1.6112/4/2020
Download
L1.5312/4/2020
Download
L1.2312/4/2020
Download
L1.2312/4/2020
Download
L1.3312/4/2020
Download
L1.4212/4/2020
Download
L1.5212/4/2020
Download
L1.3112/4/2020
Download
L1.7212/4/2020
Download
L1.6212/4/2020
Download
L1.3212/4/2020
Download

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und GerryB
Artikel-Update: ASRock hat damit begonnen, für diverse Z490-Platinen BIOS-Updates zu veröffentlichen, die die Funktion „Clever Access Memory“ (C.A.M.) hinzufügen, die ein weiterer Name für Resizable BAR beziehungsweise Smart Access Memory ist. In einem Test auf dem ASRock Z490 Taichi mit einem Intel Core i7-10700K und einer AMD Radeon RX 6800 XT stieg durch Aktivierung von C.A.M. die Bildrate in den Spielen Shadow of the Tomb Raider und Assassin's Creed Valhalla an.

Der Reddit-Nutzer u/CornFlakes1991 hat die neuen BIOS-Versionen von ASRock in einer Liste zusammengestellt.

Diverse Benchmarks auf einem Asus ROG Maximus XII Extreme mit Intel Core i9-10900K und Radeon RX 6800 XT hat wiederum die Website ascii.jp veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und foo_1337
Drölfzehn schrieb:
Da hat sich AMD, so gut sie es auch gemeint haben, mal wieder selbst ein Bein gestellt ^^.
Wieso? AMDs Grafikkarten werden doch top unterstützt. Oder meinst du AMD sollte das nur auf eine AMD Plattform beschränken? Dann hätte man unterschiedlich schnelle gleiche GPUs auf den Plattformen, wohingegen Nvidia GPUs bald auf beiden Plattformen die volle Power bieten werden. So würde man sich ein Bein stellen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, GerryB, downunder4two und eine weitere Person
Zurück
Oben