News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

senf.dazu schrieb:
Ist das jetzt mal wieder so ein Fall von "die alte DMA in den GPUs die man seit 100J für den Transfer nutzt ist inzwischen langsamer als die direkten CPU Zugriffe" ? Fällt eigentlich schwer das zu glauben - denn das Nadelöhr ist doch eigentlich in beiden Fällen der PCIe Bus.
Hm, wird da tatsächlich DMA genutzt? Das erfordert ja das man die Daten erst mal im RAM ablegt und dann überträgt. Ein direktes schreiben dürfte da oft besser sein, vor allem wenn man Texturdaten von der Platte läd und diese dabei über die CPU entpackt (oder man andere von der CPU berechnete Daten hat)

Und ich denk mal das Nadelör ist zwar der PCIe Bus, den Unterschied macht aber wohl der Overhead aus den man hat, je nachdem welche Speichermengen auf ein mal übertragen werden können.

Kann man sich imo sparen. Weiß jetzt nicht, wie es auf AMD-Boards aussieht, aber Ram-OC is nich in Verbund mit einem Strix Z490-F.

xexex schrieb:
Jede iGPU greift heute auf den Systemspeicher zu, effektiv nicht genutzt ist an dieser Stelle nicht korrekt, nur bei dGPUs ist man davon wieder abgerückt.

Da hast du völlig recht, aber eine iGPU sitzt auch nicht auf einem Grafikkarten-Slot. ;)

Da bin ich Mal gespannt ,wie NV das umsetzt.Bei AMD macht SAM noch Sinn,wegen der geringeren GDDR 6 Bandbreite.Diesen Engpass hat die 3000 er NV Serie mit GDDR 6+ ja nicht.

benneq schrieb:
[...]
Stellst du dir diese Frage jedes Jahr auf's neue, wenn AMD eine neue Technologie rausbringt und sie frei für alle als offenen Standard veröffentlich?
Bei AMD gibt (fast?) nichts, was komplett geschlossen und/oder mit Lizenzgebühren zugenagelt ist - abgesehen von der AMD64 Lizenz.

Ich finde die Frage legitim. Was hat AMD davon? Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, nicht die Tafel.

Asus macht es, ASRock und MSI auch. Da wird Gigabyte wohl auch nix anderes über bleiben. Das nennt sich Wettbewerbsdruck. Und das "wir haben uns noch nicht damit befasst" dem Kunden als "lohnt sich diese Funktion" verkaufen zu wollen ist auch nicht übermäßig clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Ich habe jetzt nicht 11 Seiten durchgelesen, aber ich hoffe das Feature kommt auch für die 300ér-Chipsätze.

Nordbadener schrieb:
Ich habe jetzt nicht 11 Seiten durchgelesen, aber ich hoffe das Feature kommt auch für die 300ér-Chipsätze.
Denke nicht, die Hersteller wollen Boards verkaufen...
Aber eigentlich ja auch nicht wirklich schlimm, die Plattform ist auch so noch genügend schnell um auf den neuen Socket zu warten.

Moep89 schrieb:
Wie das denn? Und was hat AMD davon?

AMD ist halt kein Aloch Verein, der alles verdongelt, kostenintensiv verhökert oder die konkurenz behindert ... sprich es steht allen offen Features zu nutzen und alles ist zugänglich. Im Gegensatz zu Gameworks etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Kodak
Idon schrieb:
Ich finde die Frage legitim. Was hat AMD davon? Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, nicht die Tafel.
Die legitime Frage wurde hier bereits beanwortet: AMD hat gar nichts davon und macht deswegen auch keinen Finger für Nvidia krum. Das wurde in der News nur etwas ungünstig formuliert.
Sebbi schrieb:
AMD ist halt kein Aloch Verein, der alles verdongelt, kostenintensiv verhökert oder die konkurenz behindert ... sprich es steht allen offen Features zu nutzen und alles ist zugänglich. Im Gegensatz zu Gameworks etc.
Das Feature kommt nicht von AMD sondern vom PCIe Standard, AMD sind bloß die Ersten die es nutzen. Daher können sie niemanden daran hindern DMA einzusetzen.

Da wo sie es können machen sie es aber: Stichwort Patente. Bei Features können sie sich das aufgrund der Dominanz von Intel/Nvidia kaum leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Backet und Idon
Xedos99 schrieb:
Da bin ich Mal gespannt ,wie NV das umsetzt.Bei AMD macht SAM noch Sinn,wegen der geringeren GDDR 6 Bandbreite.Diesen Engpass hat die 3000 er NV Serie mit GDDR 6+ ja nicht.
Wie kommst du darauf? SAM hat doch gar nichts mit der Speicherbandbreite des VRAMs zu tun.

Xedos99 schrieb:

Es geht um direkten Zugriff von der CPU-Seite auf den VRAM der Grafikkarte. Dadurch fällt das lästige Zwischenlagern im Hauptspeicher weg und die Aktionen werden im Bestfall beschleunigt. Je CPU-lastiger ein Spiel ist, desto besser.

Primär hängt es aber mit dem PCI-Express-Bus zusammen. Die Latenzen werden angeblich positiven Einfluss beim beim GDDR6X haben. Dazu fehlen leider noch handfeste Tests, weil die Technik bei Nvidia noch nicht offiziell ist.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, Nvidia könnte SAM zusammen mit ihrem RTX IO aka Microsoft DirectStorage einige Tricks zaubern. Wenn die GPU komplett auf oder von der NVMe SSD über PCI-Express streamt und die CPU gleichzeitig Zugriff auf den Videospeicher hat ... für manche Entwickler sicherlich ein Traum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
PCIe ist kein Bus
Die Funktion entlastet die CPU/GPU von dann unnötigem Verwaltungsoverhead mit dem Aufteilen der Speicheranforderungen auf 256MiB chunks und dem Mapping dieser 256MiB Speicherfenster auf Adresen im RAM bzw VRAM. Das Schreiben vom/zum VRAM hat dadurch natürlich weniger Verzögerung/Latenz.

Anhänge

• RDR2-1080p.jpg
    RDR2-1080p.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 329
  • SAM-1080p-minFps.png
    SAM-1080p-minFps.png
    56,3 KB · Aufrufe: 323
Artikel-Update: Wie angekündigt, hat MSI heute BIOS-Updates für Intel-Mainboards in Aussicht gestellt, mit denen die Funktion Re-Size BAR alias AMD Smart Access Memory eingeführt wird. Im Laufe der Woche sollen zunächst Z490-Platinen von MSI ein Update erhalten. Im weiteren Verlauf des Monats sollen MSI-Mainboards mit B460 und H410 bedacht werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Okay. Jetzt kann man also ein AMD Feature auf der Intelplattform, aber nicht auf einem Zen 2 nutzen. Klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: BerserkerWut
Xedos99 schrieb:

wieso?
Das PCIE BAR auf das SAM aufsetzt wird nicht von der VRAM Bandbreite Limitiert sondern vom PCIE Bus

Dai6oro schrieb:
Und darum ist es gut, offene Standards zu nutzen.
Was hätten sie auch sonst machen sollen? Ein eigenes Bus System entwerfen, das inkompatibel zu PCIe gewesen wäre und spezielle Mainboards erfordert hätte? Also quasi nur noch mit AMD CPU, AMD Mainboard und AMD GPU.

Zurück
Oben