News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

@Shio

Also war es nicht zugänglich sondern nur theoretisch möglich, praktisch aufgrund fehlender Voraussetzungen hingegen nicht.
Ein Tunnel mit verschütteten Eingang ist schließlich auch nicht zugänglich obwohl dessen Röhre an und für sich existiert.

Und ja, wenn man wissen will was es bringt testet man es natürlich in einer Einstellung die es auch abbilden kann. Wie soll man es auch sonst testen? Grafikkarten testet man schließlich auch nicht in CPU limitierten Settings und CPUs nicht in Grafik limitierten Settings um Aussagen zu dren Leistungsfähigkeit zu machen, auch wenn es eine Zeit lang in Mode zu kommen schien.

S.Kara schrieb:
Na hoffentlich hast du dich auch bei Nvidia für DLSS und RT bedankt.
Für proprietäre Software und deren features bedanke ich mich nicht. Ich steh mehr so auf open source, you know?

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963 und bad_sign
Dann schau dir mal an wer MS das Model für Supersampling geliefert hat und wer den meisten Code zu RT @ Vulkan geschrieben hat. Und wer mit MS zusammen DXR spezifiert hat.
Und open-source kann auch proprietär sein ;) Genauso wie offene Standards nicht open-source sein müssen.

der Unzensierte schrieb:
Für proprietäre Software und deren features bedanke ich mich nicht. Ich steh mehr so auf open source, you know?
Genau das was @foo_1337 sagt. Du hast Nvidia mehr zu verdanken als du glaubst.
SMA ist übrigens keine Erfindung von AMD sondern Teil des PCIe Standards. Dann bedanke dich auch bei denen.

S.Kara schrieb:
Du hast Nvidia mehr zu verdanken als du glaubst.
Stimmt, du hast Recht. Dann bedanke ich mich jetzt öffentlich und in aller Form bei Nvidia für die erste GPU jenseits der 1.000€-Marke und alle sonstigen und noch folgenden "Wohltaten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Nichts für ungut aber die Nummer mit der Dankbarkeit an nvidia wird jetzt mehr als lächerlich da der User mit ziemlicher Sicherheit nichts davon nutzen kann.
Also Danke für nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
Der AMD Nutzer kann kein DXR, kein (zukünftiges) DirectML Supersampling und kein RT @ Vulkan nutzen?
DirectML Supersampling ggf. mit Vorsicht zu genießen: Das könnte potentiell nur für die Xbox kommen.

@foo_1337

Was hat das mit AMD User zu tuen?
Die genutzte Hardware unterstützt keine RT Beschleunigung und was hat DirectML Supersampling mit nvidias DLSS zu tuen?

Macht die Diskussion doch noch lächerlicher....

Wir sind hier SAM Thread. Die user, die das nutzen können, können auch RT nutzen.
Und siehe oben: Nvidia hat das Modell für Supersampling MS gegeben. Ein nicht zu unterschätzender Research Aufwand.

Wie die Fanboys hier AMD für ein PCIe-Feature feiern zeigt wie unnormal dieser Hypetrain ist. Das sind ja die selben sektenähnlichen Zustände wie bei Apple, nur halt für Nerds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
@foo_1337

Und in dessen sysprofil Link steht ne Vega64....
Bedankst du dich wegen RT auch bei AMD weil deren Mantle Initiative die Grundlage für DX12 und Vulkan bildete, welche wiederum die Grundlage für die aktuelle RT Geschichte ist?

Kleiner Tip, diese sinnlose Diskussion so bald wie möglich einstellen....

@Wadenbeisser dann lies mal #145. Da hat er sich auch für SAM bedankt, welches er mit seiner Vega64 nicht nutzen kann. Wäre Vulkan nicht, wäre RT für OpenGL gekommen.

Wäre interessant ob man das ResizableBAR Modul aus dem Bios von ASUS extrahieren und in ältere Biose einfügen kann.

Bei NVMe Modulen hat das ja ganz gut funktioniert. Ich habe meinem Gigabyte z87x-UD5H so NVMe Support nachgerüstet.

@HorstSan

Nvidia wurde auch für den Multicore Workaround gefeiert der uns vor allem Stagnation in der Weiterentwicklung mit einseitige Übervorteilung bescherte weil es für die Entwickler billiger war als eine API ohne diese Probleme zu nutzen. Das ging gleich noch mit einem Ungleichgewicht im Grafikkartenmarkt mit einher gehender Preisexplosion einher.
Ein weiteres Beispiel wäre Gsync das sich an einem optionalen Feature der eDP Standards bediente und wo man sich ganz einfach weigerte die von AMD eingeführte offene Variante für die eigenen Karten nutzbar zu machen.
Da sage ich mal na danke aber auch...
Ergänzung ()

@foo_1337

Das soll ernsthaft deine Begründung für diese nutzlose Diskussion sein?
Die beliebte aber nutzlose "aber die" Taktik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Das war der Auslöser dieser Diskussion. Wenn sie dir nicht gefällt, ignoriere sie doch einfach?

Artikel-Update: ASRock und MSI ziehen nach

ComputerBase hatte im Zuge dieser Meldung bei weiteren großen Mainboard-Herstellern nachgefragt, ob diese ebenfalls Smart Access Memory auf Intel-Mainboards anbieten werden. Jetzt liegen die Antworten vor: ASRock wie auch MSI haben ähnliches geplant und wollen noch im Laufe dieser Woche nähere Informationen dazu mit der Öffentlichkeit teilen. Bei Gigabyte hieß es, dass erst noch untersucht werde, ob es sich lohne, diese Funktion anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, GerryB und Wadenbeisser
Wadenbeisser schrieb:
Also war es nicht zugänglich sondern nur theoretisch möglich, praktisch aufgrund fehlender Voraussetzungen hingegen nicht.
Ein Tunnel mit verschütteten Eingang ist schließlich auch nicht zugänglich obwohl dessen Röhre an und für sich existiert.

Ob jetzt AMD oder NVidia die Schaufeln schwingt ist dabei erstmal irrelevant, da der Tunnel bekannt ist und halt unter Unix auch schon freigeschaufelt war.
Mir geht es hier nicht um die Nutzbarkeit des Consumers unter Windows, sondern das es die Möglichkeiten halt schon früher gab und nicht durch AMD nun jetzt ne "Goldgrube" gefunden wurde!

Wadenbeisser schrieb:
Und ja, wenn man wissen will was es bringt testet man es natürlich in einer Einstellung die es auch abbilden kann.

Hat CBase doch? Bei 4k kamen doch gerade mal 1-2% über alle Tests heraus.
Wenn alle Spiele das so nutzen würden wie die extremen Ausreißer, ja dann wäre das was anderes. Aber im Großen und Ganzen ist es aktuell halt nur nicht wirklich ausschlaggebend.

Zurück
Oben