News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

@Shio

Na dann viel Spass in deiner Welt in der du durch Wände gehen kannst.

Und zum zweiten Punkt....eben, CB hatte in 4k getestet und dies ist ein Feature das sich vor allem im CPU Limit niederschlägt weil die CPU damit effektiver arbeiten kann. Ein ähnliches Spiel wie seinerzeit mit der Mantle API und dessen Nachfolge APIs.
Du versuchst also etwas CPU lastiges im GPU limit zu testen um dann Aussagen über dessen Leistungsvorteile zu machen.
 
@Shio

Nun es wurde bei AMD keine neue Goldgrube gefunden sondern nur halt ne zweite,das ist was anderes.Neu ist daran nix,nur weil es mehr davon gab.

Nun dann test halt CB und andere Konsorten es in 720p,bin gespannt wieviel es denn da bringen wird. Und sogar bei 1080p gibt es ein paar % mehrleistung.Ab WQHD ist halt die steigerung dann weniger.Freut halt dann die 1080p zocker.Es gibt ja noch mehr als genug Zocker die in 1080p spielen.Also von daher,sind die das ,die wo die größten Gewinner sind,wie ich halt so finde.
 
Sehr gut. Jetzt für Intel-Boards mit NVidia Karten, dann für AMD Boards mit NVidia Karten.
So können endlich Tests erfolgen, die alle Konstellationen auf einer Ebene miteinander vergleicht.
 
Wadenbeisser schrieb:
Und zum zweiten Punkt....eben, CB hatte in 4k getestet und dies ist ein Feature das sich vor allem im CPU Limit niederschlägt weil die CPU damit effektiver arbeiten kann. Ein ähnliches Spiel wie seinerzeit mit der Mantle API und dessen Nachfolge APIs.
Du versuchst also etwas CPU lastiges im GPU limit zu testen um dann Aussagen über dessen Leistungsvorteile zu machen.
Jo, SAM bringt vor Allem bessere Frametimes, wenn noch Shaderkapazitäten frei sind.
(in1440p und 1080p bzw. e-sports)
 

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HorstSan schrieb:
Wie die Fanboys hier AMD für ein PCIe-Feature feiern zeigt wie unnormal dieser Hypetrain ist. Das sind ja die selben sektenähnlichen Zustände wie bei Apple, nur halt für Nerds.
Sekte ist nur Intel, nVidia und natürlich Apple.
AMD und Android ist freie Liebe.
 
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Und es spricht Nichts dagegen auch den NV-Usern einen Zugewinn damit zu gönnen.

Umso eff. die Grakas beider Colors arbeiten, desto mehr Content kann in die Games.

dito CPU´s
 
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Shio schrieb:
Naja, SAM ist keine neue Technologie.

Umgekehrt (GPU kann auf den RAM des PC zugreifen) gab es das auch schon und wurde mit der AGP Schnittstelle für Grafikkarten eingeführt.
Wurde aber effektiv nicht wirklich genutzt.
 
Finde es schön das es mit Intel funktionieren soll, aber wie wäre es mal alle AMD Prozzis zu versorgen als erstes?

Ich habe hier nen TR4x 3960x wäre toll wenn der es auch bekäme oder ob Nvidia da zuerst was bastelt -.-
 
Weiß jemand ob das auf z370 Boards anderer Hersteller auch kommt? Oder ist das technisch nicht möglich?
 
Shio schrieb:
Hat CBase doch? Bei 4k kamen doch gerade mal 1-2% über alle Tests heraus.
Wenn alle Spiele das so nutzen würden wie die extremen Ausreißer, ja dann wäre das was anderes. Aber im Großen und Ganzen ist es aktuell halt nur nicht wirklich ausschlaggebend.
Im neuen CoD ind FHD +15%
In UHD scheint wie immer die Auslastung von natur aus gegeben, da keine relevante Steigerung
 
Hovac schrieb:
@xexex

Ich habe es so verstanden, dass von der GPU nicht belegter Speicher vom System genutzt werden kann.
Das würde nicht viel bringen, da der Grafikspeicher bei CPU Zugriff langsamer wäre als viele Arbeitsspeicher wegen der PCIE4 Grenze. Also bei der Geschwindigkeit hätte das ganz genau 0 Unterschied
 
Spekulatius: AMD hat einen konkreten Vorteil, wenn SAM möglichst weite Verbreitung findet.
Da AMD derzeit die Konsolenhardware reguliert, werden die schon wissen, ob und wieviel Leistung das in XBox und PS5 bringt (von der SSD direkt in den VRAM? Ja bitte!). Wenn jetzt möglichst viele Spiele nutzen sollen, muss es auch auf möglichst vielen PC-Konfigurationen laufen, damit Entwickler das auch implementieren und nutzen.
Wenn es etabliert ist, kann man performancetechnisch die eigene Konsolenhardware besser aussehen lassen.

Das dürfte strategisch mehr Nutzen haben als ein kurzfristiges Exklusivfeature für Ryzen 5000 und RX6000.
 
Zugegeben, aber solange es auf dem PC kein Direct Storage gibt, ist SAM wohl am nächsten dran, im Vergleich zu ganz ohne sowas.
 
Das wurde doch schon zig-mal beschrieben, warum Zen1/2 zu langsam dafür ist.
Ob dann noch das neue Sicherheitsfeature ne Rolle spielt, damit MS sein OK gibt, k.A.
 
Wäre Zeit, das da ein Spekulatius Artikel vom CB kommt, das es mehr Leute lesen.
Oder noch besser eine handfeste Aussage von AMD, kein Marketing Blablah.
Einfach geht technisch nicht (performant). Basta :)
 
Leereiyuu schrieb:
Wurde aber effektiv nicht wirklich genutzt.
Jede iGPU greift heute auf den Systemspeicher zu, effektiv nicht genutzt ist an dieser Stelle nicht korrekt, nur bei dGPUs ist man davon wieder abgerückt.
 
MichaG schrieb:
AMDs Smart Access Memory (SAM) erlaubt CPUs den Vollzugriff auf den Videospeicher der Grafikkarte und sorgt so für höhere Spieleleistung. Das bisher nur mit AMD-Produkten funktionierende Feature soll auch bei Intel und Nvidia Einzug halten. Asus macht den Anfang mit BIOS-Updates für Intel-Mainboards; andere ziehen nach.

Zur News: Smart Access Memory: Asus bringt AMD-Feature für Intel-Mainboards
Ist das jetzt mal wieder so ein Fall von "die alte DMA in den GPUs die man seit 100J für den Transfer nutzt ist inzwischen langsamer als die direkten CPU Zugriffe" ? Fällt eigentlich schwer das zu glauben - denn das Nadelöhr ist doch eigentlich in beiden Fällen der PCIe Bus.

Natürlich könnten der DMA die Anpassung von Datenformaten, das Memory Pinning oder die "Batch" Operation (es gibt nur 1 DMA ..) oder die CPU<->GPU Latenzen bei z.B. iterativen oder sklar/vektor Dingen in die Suppe spucken
 
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