News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

Eine "Feature", welche von CPU oder GPU-Hersteller implementiert werden soll, wird von einem Mainboardhersteller bzw. Grafikkartenpartner gemacht. Also so einen treuen "Hund" wünscht sich wohl jeder.

cunhell schrieb:
Darum
https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory

1. Enter the System BIOS. This is typically done by pressing the <DEL> or <F12> key during system startup
2. Navigate to Advanced Settings or Advanced menu
3. Enable “Above 4G Decoding” and “Re-Size BAR Support” shown above.

Ohne "Above 4G Decoding" keim SAM. Zumindest sagt AMD das Siehe Link. Aber die kennen sich vermutlich nicht damit aus, oder? Hätten sie nur gleich Dich gefragt.

Cunhell

Mag in Kombination sinnvoll erscheinen für größere Speicherzugriffe "above 4G" vorauszusetzen, ist aber schon ewig per default aktiviert - ändert aber nichts daran, dass die Option selbst nicht dafür zuständig (sondern nur Voraussetzung) ist.
Hier stand neulich auch, dass das Feature erst mit PCIe 3.0 eingeführt wurde.

Im übrigen ist es schwierig als CPU-Hersteller zu sagen wo man etwas im EFI findet (Das BIOS ist tot), das sieht nicht nur zwischen den Herstellern anders aus sondern ändert sich inzwischen auch mit neueren Versionen.

Aber das wusstest du ja auch alles, richtig?

Erstens, ich finde gut das AMD SAM eingeführt hat. Selbst wenn es nur 2 Prozent mehr Leistung sind, sind es nun mal kostenlose 2 Prozent. Und wenn es etwas mehr sind, auch ok. Es hilft einfach seine Komponenten bestmöglich aus zu lasten.

Zweitens finde ich gut, dass nun Intel, die verschiedenen Mainboardhersteller und NVidia zügig damit begonnen haben ebenfalls eine Unterstützung zu implementieren. Es ist nun mal ein Feature des PCI-E und sollte entsprechend nicht vernachlässigt werden.

Im Ende bleibt einfach für jeden Nutzer ein klein wenig runderes System übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Wadenbeisser und LencoX2
Tatsache ist, technisch möglich zwar seit langem, aber AMD kann es als erster garantieren, da alle 3 beteiligten Komponenten CPU, GPU und Board von ihnen kommen.
Dass es zu allererst für die neue HW angeboten und diese damit beworben wird: wer ist jetzt überrascht? Es schließt nicht aus, dass es für ältere AMD HW nicht kommen wird. Irgendwo sind dem aber Grenzen gesetzt wo es aus Kosten Nutzen Gründen nix wird.

Nvidia und Intel werden auf den fahrenden Zug aufspringen. Wird aber dauern und ohne direkte Zusammenarbeit nicht funktionieren, denke ich.
Zuallererst wird es aber wohl mit einem AMD Gegenstück gehen.
Ich denke aber, dass sie PCI 4 voraussetzen werden, da für SAM notwendige Spez. erst ab da Muss ist.

Und wieder einen ❤-lichen Dank an AMD. Nachdem man mit Mantle aka Vulkan DirectX Beine gemacht hat nun das nächste feature mit Leistung für lau. Für alle!

Don Sanchez schrieb:
Vielleicht ist AMD einfach nicht so ein Drecksverein wie Nvidia, der versucht alle Features exklusiv zu machen? Sachen gibts, wa?

das SAM ist ein Feature das es seit PCIE 1.0 gibt, ab PCIE 3.0 wurde die funktion soweit erweitert das mehr als 4GB addressiert werden kann und damit ist diese Funktion wirklich brauchbar geworden. AMDs Zen 3 hat einige Funktionen teilweise um 100% gegen über Zen 2 beschleunigt somit wird erst mit dem aktuell Zen 3 diese funktion tatsächlich auch brauchbar, wie das bei Intel ausschaut kann ich nicht sagen, es ist aber wie gesagt ein PCIE Standard und somit für alle zugänglich (wie man daraus sieht ist halt AMD der erste der daraus was gemacht hat).
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Eine "Feature", welche von CPU oder GPU-Hersteller implementiert werden soll, wird von einem Mainboardhersteller bzw. Grafikkartenpartner gemacht. Also so einen treuen "Hund" wünscht sich wohl jeder.

Das Feature muss von einem Mainboardhersteller im UEFI implementiert bzw. verfügbar gemacht werden ansonsten kann die CPU und GPU das ganze support wie es will es Funktioniert schlicht nicht. Daher ist es ein Zusammenspiel aus CPU, GPU und Mainboard.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Zuallererst wird es aber wohl mit einem AMD Gegenstück gehen.
Ich denke aber, dass sie PCI 4 voraussetzen werden, da für SAM notwendige Spez. erst ab da Muss ist.

Jein, das BAR >4GB ist teil seit PCIE 3.0 heißt das ab diesen Zeitpunkt CPUs/Mainboards das "supporten" können. Es sind aber auch explizit funktionen in der CPU vorraussetzung z.b. ein erweiterter Address Raum also 64 statt 48 Bit für den PCIE Decoder (das muss die CPU mal supporten), dann gibt es noch diverse andere Funktionen die eine CPU supporten muss.

und da happert es halt, z.b. sind Funktionen die für SAM genutzt werden in Zen 3 100% schneller als auf Zen 2 und das macht dann schon einen unterschied aus ob das Feature auch auf "älteren" CPUs genutzt werden kann od. nicht.

mal abgesehen davon das eine UEFI installation (also kein legacy Mode) zwingend notwendig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Teralios
Nagilum99 schrieb:
Mag in Kombination sinnvoll erscheinen für größere Speicherzugriffe "above 4G" vorauszusetzen, ist aber schon ewig per default aktiviert - ändert aber nichts daran, dass die Option selbst nicht dafür zuständig (sondern nur Voraussetzung) ist.
Hier stand neulich auch, dass das Feature erst mit PCIe 3.0 eingeführt wurde.

Im übrigen ist es schwierig als CPU-Hersteller zu sagen wo man etwas im EFI findet (Das BIOS ist tot), das sieht nicht nur zwischen den Herstellern anders aus sondern ändert sich inzwischen auch mit neueren Versionen.

Aber das wusstest du ja auch alles, richtig?

Ob das schon ewig per Default aktiv ist, lasse ich jetzt mal offen. Bei meinem Board war es das definitiv nicht!
Und Du willst jetzt doch nicht wirklich drauf rumreiten, dass AMD Bios und nicht UEFI geschrieben hat?

Außerdem zu erst behaupten, es hätte damit nichts zu tun und jetzt sich hinstellen, dass es eh aktiv ist und deshalb nicht wichtig sei. Ernsthaft?

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Benji18 schrieb:
das SAM ist ein Feature das es seit PCIE 1.0 gibt, ab PCIE 3.0 wurde die funktion soweit erweitert das mehr als 4GB addressiert werden kann und damit ist diese Funktion wirklich brauchbar geworden.
Kleiner Fehler: PCIe2.1 hat die Erweiterung des BAR gebracht.

BAR mit 16-31 Bit Adressraum war bereits bei PCI spezifiziert und hat auch den Weg in PCIe1 gefunden.

Ansonsten 👍✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Benji18
AMD ist einfach zu gut für diese Welt.

Das Dunkle Imperium (nVidia und Intel) wird Ihnen dafür aber nix zurück geben.

Shio schrieb:
Zugänglich war es schon immer. Nvidia bringt jetzt auch nur damit man in der Feature-Checkliste nicht hinter AMD steht.
Der Performancegewinn dadurch ist ja auch wirklich nur bei sehr bestimmten Spielen zu sehen.
Wie sollen sie zugänglich gewesen sein wenn sie von den Produkten für diesen Markt nicht unterstützt wurden?
Auch ist es faszinierend wie ein Feature das Leistungsgewinne in zweistelligen Prozentbereich bringen kann als Checklisten Feature abgetan wird wenn es vom falschen Hersteller kommt.

Klar, testet man den Leistungsgewinn im falschen Last Szenario bleibt davon nicht mehr viel übrig.
Im konkreten Fall ein Feature für die effektivere Nutzung der CPU in einer GPU limitierten Einstellung.
Das erinnert ein wenig an die Mantle Debatten von damals.....

foo_1337 schrieb:
Für einen offenen Standard (PCIe) seit 2008? Wohl kaum :)
Natürlich nicht für PCIe.
Ich dachte SAM wäre patentiert

Teralios schrieb:
Kleiner Fehler: PCIe2.1 hat die Erweiterung des BAR gebracht.

stimmt das hatten wir das letzte mal nicht ganz geklärt, aber danke für die Korrektur :)

Eorzorian schrieb:
Eine "Feature", welche von CPU oder GPU-Hersteller implementiert werden soll, wird von einem Mainboardhersteller bzw. Grafikkartenpartner gemacht.
Der Hersteller des Mainboards ist ebenfalls Teil der Kette denn es muss schließlich auch vom BIOS und damit vom Mainboard unterstützt werden. ASUS hatte hier lediglich nicht abgewartet bis Intel es allgemein einführt sondern es selbst eingepflegt.

AYAlf schrieb:
AMD ist einfach zu gut für diese Welt.

Das Dunkle Imperium (nVidia und Intel) wird Ihnen dafür aber nix zurück geben.
Bis AMD zu lange an der Spitze steht und selbst korrumpiert... oh wait es sind AGs 🤔

BTW, SAM bringt im neuem CoD in FHD 15%!, in FHD sind es dann 1% :)
Es verbessert also die Auslastung, teils erheblich.

Naja, ganz schnuffelig.
Ich bin ja mehr darauf gespannt ob es intel und nVidia auch "gemeinsam" hinbekommen, oder ob diese Kooperation scheitert.

Rassnahr schrieb:
Natürlich nicht für PCIe.
Ich dachte SAM wäre patentiert

Jein, das Feature SAM ansich greift auf die Funktion "PCIE BAR" zurück damit lässt sich der VRAM addressieren über den PCIE Bus, bis 2.0 waren maximal 4GB Addressierbar ab 2.1 (bzw. 3.0) sind größere Speicher Adressierbar solange es der jeweilige Prozessor und für das Board ein UEFI Update gibt (aja das Windows muss auch im UEFI modus sein).

Ob das auch auf Intel CPUs so performant läuft weiß ich nicht da es von der CPU auch Funktionen gibt die performant beschleunigt werden müssen und es müssen halt die größeren Adressräume decodiert werden können.

der Unzensierte schrieb:
Und wieder einen ❤-lichen Dank an AMD. Nachdem man mit Mantle aka Vulkan DirectX Beine gemacht hat nun das nächste feature mit Leistung für lau. Für alle!
Na hoffentlich hast du dich auch bei Nvidia für DLSS und RT bedankt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und foo_1337
Wadenbeisser schrieb:
Wie sollen sie zugänglich gewesen sein wenn sie von den Produkten für diesen Markt nicht unterstützt wurden?
Auch ist es faszinierend wie ein Feature das Leistungsgewinne in zweistelligen Prozentbereich bringen kann als Checklisten Feature abgetan wird wenn es vom falschen Hersteller kommt.

1.
Es braucht nur die Treiber und die Mainboardunterstützung (viele MBs konnten es auch schon vor dem Announcement von AMD), Resizable Bar gab es auf Unix schon einiges länger.
2.
Hast du den Test vom CBase nicht gelesen? Die Leistungsgewinne sind minimal, abgesehen von ein paar Ausreißern die AMD natürlich groß beworben hat.

Wadenbeisser schrieb:
Klar, testet man den Leistungsgewinn im falschen Last Szenario bleibt davon nicht mehr viel übrig.

Man kanns auch nur so testen, dass die größten Zahlen rauskommen und die dann als gute Werbung verkaufen :rolleyes:

Zurück
Oben