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NewsSmart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards
Und doch ist es mal wieder AMD die solche Features zugänglich machen müssen bevor die Konkurrenten mit der dicken Brieftache auf den Zug mit aufspringen.....
und wie sieht es aus wenn man den 32 bit anteil auf einem 64 Bit simulieren kann.Geht das denn überhaupt und wenn ja,kostet das etwa leistung oder nicht.Weil Betriebsystem habe ich ja als 64 bit,aber die ganzen anwendung und auch Games besietzen bei mir nur 32 bit.Bin gespannt wie es in Zukunft aussieht und ob sie dann nach so einer langen Zeit noch immer funktionieren werden.Ich stelle mir vor wie es in 30 Jahren aussehen könnte.Ob da wohl noch immer meine Anwendung laufen werden,denn eines ist sicher,verändern werde ich die nicht.Ne ALternative gibt es bei mir einfach nicht.Mal sehen wie es da dann weiter gehen wird.
@latiose88: ist eine interessante Frage wie das für 32Bit Anwendungen aussieht. Ich denk aber mal dass da die MMU auch diesen Adressraum "übersetzen" kann und den Anwendungen dann das gewohnte 256MB Fenster zur Verfügung stellt. Damit können sie zwar nicht von dem feature profitieren, dürften aber auch nicht langsamer werden.
hm ok,es gibt allerdings auch anwendungen und so die brauchen mehr als 256 mb.Also sprich es gab anwendungen die brauchen die 3,5 gb voll aus.ALso besonders die Games halt.Oder was hat es denn sonst mit den 256 MB aufsich oder haben die irgendeinen sinn?
Ich weis nur das es feste Zahlen sind.64MB,128 und 256 usw.
Und doch ist es mal wieder AMD die solche Features zugänglich machen müssen bevor die Konkurrenten mit der dicken Brieftache auf den Zug mit aufspringen.....
As a matter of fact, I hope they do. At the end of the day, the gamer wins, and that's all that matters. We're just the company that could do it the fastest because we're the only company in the world (finally) with enthusiast GPUs and enthusiast CPUs.
Die 256 MB sind nur ein "Frame" der am Stück zugreifbar ist, aber das kann man auch verschieben. Aber man muss halt immer auch wieder sagen welche 256MB vom VRAM man möchte, das macht es langsamer. Aber so war es ja bisher auch, wenn man kein SAM hat. Das ist genau die Technik die bisher verwendet wird.
Der Vorteil von SAM ist jetzt eben das man z.B. die vollen 16GB einer 6800XT am Stück adressieren kann ohne da so ein Speicherfenster immer verschieben zu müssen.
Den Schritt gab es wie gesagt schon damals ein mal als man von VGA mit 64kB Fenster auf VESA 2.0 mit dem linear Frame Buffer umgestiegen ist (damals waren 0,5 bis 2 MB Karten verbreitet). Nur ist man da erst mal bei 256MB stehen geblieben weil der 32 Bit Adressraum zu knapp wurde.
Ok ich gehe mal davon aus,das der Vorteil wenn es denn ein richtiger ist,auch außerhalb der Spiele was bringt wie bei den Anwendung oder gillt sowas nur für die Pc SPiele?
Es bringt dann etwas wenn größere Mengen an VRAM adressiert werden müssen... bei Anwendungen dürfte das nur der Fall sein wenn GPU Beschleunigung genutzt wird.
So einfach sollte man es sich da nicht machen. Man hat in den letzten 10 Jahren bei GNU/Linux und AMD gesehen das man da sehr viel Eigenleistung bringen muss. Vieles ist zu Speziell bzw. braucht mehr Insiderwissen als verfügbar ist. AMD hatte ja für diverse Features den ucode (Der Firmware Blob der die Hardware initialisiert) überarbeiten müssen, das hätte die "Community" nicht mal selbst erledigen können.
Dazu kommen noch die Diskussionen bei den Reviews.
FOSS macht erst mal viel Arbeit, der Gain ist eher auf lange Sicht Betrachtet interessant.
Mag ja alles sein, aber auf 10 oder mehr Jahre gesehen, ist das, was AMD geleistet hat ein Witz im
Vergleich zur Konkurrenz. Man siehts auch an den Treibern, die bis vor ein oder zwei Jahren nie so
performant oder stabil waren wie bei Nvidia, dass denen einfach ein richtig gutes Softwareteam fehlte.
Schön für alle, dass es jetzt besser ist, aber ich glaube, diese Zeit und die Erfahrungen haben AMD viele
Fans gekostet, die jetzt mit nem Intel/Nvidia System solche Probleme einfach nicht mehr oder weniger oft
haben. Und daher ggf. "gebranntes Kind" sind und eventuell nicht mehr so schnell zurückkehren werden.
Es bringt dann etwas wenn größere Mengen an VRAM adressiert werden müssen... bei Anwendungen dürfte das nur der Fall sein wenn GPU Beschleunigung genutzt wird.
kann man schwer sagen... prinzipiell dürfts schon Vorteile geben sobald sie mehr als die 256MB verwenden, wie stark das ausfällt muss sich aber im Einzelfall rausstellen, das kann man nicht pauschal sagen.
Ohne "Above 4G Decoding" keim SAM. Zumindest sagt AMD das Siehe Link. Aber die kennen sich vermutlich nicht damit aus, oder? Hätten sie nur gleich Dich gefragt.
Der Punkt ist schon deutlich länger vertreten und ist z.B. da wichtig wo mehr als 4 GPUs zum Einsatz kommen sollen damit der Bildschirm wegen einer fehlgeschlagenen Initialisierung nicht schwarz bleibt und dürfte fürs Mining entsprechend relevant gewesen sein.
Wenn ich raten sollte dann würde ich sagen das dieser Punkt lediglich den großen Speicherbereich adressierbar macht und der neue Punkt den zugriff für die CPU gewährt.
Damit es funktionieren kann wird ganz einfach beides benötigt und genau genommen ist auch noch der UEFI Modus erforderlich.
Bei mehreren GPUs spielt halt noch mit rein dass ohne die Option die jeweils 256MB pro Grafikkarte im Adressraum unterhalb 4GB untergebracht wird, was irgendwann auch eng wird... von daher ist das in dem Fall auch ohne resizeable BAR schon notwendig.
Ich denke das es viel banaler ist.
Wer den Markt beherrscht setzt alles dran das er auch in dieser Position bleibt und entsprechend hoch ist die Priorität von Features die für alle nutzbar wären. Das würde man wohl eher auf profitablere Marktbereiche begrenzen die man am besten auch noch anderweitig ohnehin in der Hand hat.
In diesem Fall hätte man es wohl bestenfalls im Workstation und HPC Segment gesehen.