Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards
F
foo_1337
Gast
Theoretisch ja, aber es würde nicht den gewünschten Erfolg bringen.Matze89 schrieb:Ist SAM theoretisch auch mit einem R7 3700X bzw. allg. der 3000-Serie möglich?
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-x470-und-b450-frei.1984092/post-24941992
Wurde schon mal geschrieben (war ggf. aber auf Heise und nicht hier): Das ist letzendlich ein PCIe Standard der lediglich erst jetzt implementiert wurde.Moep89 schrieb:Hö? AMD will das auf Intel CPUs und Nvidia GPUs ausweiten? Also kann man es dann auch mit Intel CPU in Kombination mit Nvidia GPU nutzen? Wie das denn? Und was hat AMD davon?
Die Funktion ist offen und normiert, wurde bis jetzt nur nicht genutzt.
Was AMD davon hat, dass Nvidia es auch nutzt? Vermutlich nur breitere Unterstützung und etwas positive Werbung (als Gegenpol z.B. zu proprietärem Nvidia (CUDA statt OpenCL, keine offenen Grafikkartentreiber für Linux...).
Don Sanchez
Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 2.278
Ist halt immer so, dass Nvidia versucht sein eigenes Süppchen zu kochen und Features exklusiv zu machen um Kunden exklusiv an sich zu binden, während AMD offene Standards vorantreibt. SAM hin oder her.foo_1337 schrieb:Selbst wenn AMD wollte: Sie können es nicht exklusiv machen, weil sie sich lediglich offener Standards bedienen. Ein bißchen weniger Bias und etwas mehr Faktencheck würde dir gut tun.
"Above 4G Decoding" hätte mein X99 Board schon. Es gibt sogar einen extra Unterpunkt für Grafikkarten, wenn sie damit nicht richtig umgehen können. Aber es fehlt natürlich " Re-Size BAR Support" ;-)
Wäre auch zu schön gewesen auf der alten Möhre :-)
Cunhell
Wäre auch zu schön gewesen auf der alten Möhre :-)
Cunhell
Nicht weiter drüber nachdenken... jeder weiß ja, dass die ~128 GB/s von PCIe... oh, falsche Generation.Colindo schrieb:@rockfake
Smart Access Memory ist nicht von der Speicherbandbreite limitiert, sondern hauptsächlich von der PCIe-Schnittstelle. Also nochmal, was hat das mit GDDR6X zu tun? Und nein, ich rate nicht gerne, was du mit deinen Posts meinst...
Ergänzung ()
cunhell schrieb:"Above 4G Decoding" hätte mein X99 Board schon. Es gibt sogar einen extra Unterpunkt für Grafikkarten, wenn sie damit nicht richtig umgehen können. Aber es fehlt natürlich " Re-Size BAR Support" ;-)
Wäre auch zu schön gewesen auf der alten Möhre :-)
Cunhell
Wie kommst du auf die Idee, dass "Above 4G Decoding" etwas mit dem Thema zu tun hat?
Die Funktion ist deswegen schon da, weil sie gar nichts damit zu tun hat. Dabei geht es lediglich um Adressmappings für den Zugriff auf PCI(e) Geräte, was bei Systemen mit 32 Bit dazu führt, dass von den theoretisch nutzbaren 4 GB praktisch nur 3,x nutzbar sind, weil sie sich überlagern.
Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Nachdem man mindestens ein UEFI Update braucht scheint wohl auch CPU/Chipsatz/Mainboard da noch mit reinzuspielen. Ist die frage ob das wirklich ein reines UEFI-Thema ist oder ob da auch der PCIe Controller der CPU dazu in der Lage sein muss (ich denk mal schon...)Leo.16 schrieb:Es scheint nur etwas mit der GPU zu tun zu haben
Benji18
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 5.377
Matze89 schrieb:Ist SAM theoretisch auch mit einem R7 3700X bzw. allg. der 3000-Serie möglich?
laut derzeitigen Kenntnisstand nein, da Zen 3 essentielle Befehlsätze die dafür nötig sind um 100% beschleunigt wird würde es wohl auf Zen 2 keine wirklichen Perfromance boost bringen.
nille02
Commander
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 2.339
Leo.16 schrieb:ja und nein. Linux unterstützt es auch schon länger
https://patchwork.kernel.org/project/linux-pci/patch/5662C61F.50303@amd.com/
allerdings muss der Rest des Systems auch mitspielen.
Das es für GNU/Linux schon etwas ähnliches gibt, ist ja nicht neu. Wie gesagt, AMD nutzt es zum Marketing halt nur zuerst und in der verlinkten Mail steht ja auch noch mal das Problem warum es da noch nicht nutzen konnte.
leipziger1979 schrieb:SAM ist auch nichts anderes wie RDMA oder allgemein DMA, zwar anderes Szenario aber auch nichts anderes als direkter Speicherzugriff.
Jep, aber die MMUs müssen nicht mehr die Bereich verschieben um auf den gesamten Speicher zuzugreifen.
Rassnahr schrieb:Bekommt amd Lizenzgebühren dafür?
Nicht AMD aber die PCISig lässt sich die Spezifikationen bezahlen.
Wechhe schrieb:AMD implementiert ein seit Jahren bekanntes und für alle Hersteller offenes Feature für ihre eigenen Produkte und was ist die Reaktion:
Ich bin am Meckern weil die es eben nicht für ihre eigenen Produkte breit aufstellen. Zen 2 hat den selben PCIe Controller und wird nicht unterstützt. Ob sie es tun oder nicht steht in den Sternen.
Nagilum99 schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dass "Above 4G Decoding" etwas mit dem Thema zu tun hat?
Die Funktion ist deswegen schon da, weil sie gar nichts damit zu tun hat. Dabei geht es lediglich um Adressmappings für den Zugriff auf PCI(e) Geräte, was bei Systemen mit 32 Bit dazu führt, dass von den theoretisch nutzbaren 4 GB praktisch nur 3,x nutzbar sind, weil sie sich überlagern.
Darum
https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory
1. Enter the System BIOS. This is typically done by pressing the <DEL> or <F12> key during system startup
2. Navigate to Advanced Settings or Advanced menu
3. Enable “Above 4G Decoding” and “Re-Size BAR Support” shown above.
Ohne "Above 4G Decoding" keim SAM. Zumindest sagt AMD das Siehe Link. Aber die kennen sich vermutlich nicht damit aus, oder? Hätten sie nur gleich Dich gefragt.
Cunhell
Das ist falsch! Above 4GB Decoding ist die Voraussetzung für BAR weil es sonst eben nur den 4GB Speicherbereich gibt, in dem die 256MB der GPU eingeblendet werden.Nagilum99 schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dass "Above 4G Decoding" etwas mit dem Thema zu tun hat?
Die Funktion ist deswegen schon da, weil sie gar nichts damit zu tun hat.
Mit Above 4GB Decoding wird der Videospeicher in einem höheren Speicherbereich eingeblendet und mit BAR kann man dort dann auch die vollen 8,10,16 oder 24 GB einblenden, statt nur einen Block zu nutzen.
https://www.patreon.com/posts/44371506
Letztendlich ist es dann auch der Grund der zu einer Leistungsteigerung führt. Statt nur einen Speicherbereich einzublenden und die CPU mit dem Mapping zusätzlich zu belasten, kann direkt der gesamte Speicher genutzt werden. Das entlastet die CPU etwas und führt zu besseren FPS in Spielen, die im CPU Limit laufen.
Was den Intel Boards fehlt und was Asus nun nachliefert ist die Option für BAR, die Hardware kann es schon lange, Windows ebenfalls mindestens seit Windows 10 und Above 4G Decoding ist ebenfalls bei den meisten Boards schon seit Jahren konfigurierbar, aber wegen möglicher inkopatibilität mit Software standardmäßig deaktiviert.
Zuletzt bearbeitet:
Inxession
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 3.364
Neodar schrieb:Da gibt es aber seitens AMD nichts freizugeben. Deren SAM Feature ist nichts, was sie selbst entwickelt haben. Und genau deshalb geht das auch recht simpel mit nem einfachen BIOS Update auch auf Intel Systemen.
AMD nutzt schlicht eine technische Möglichkeit, die grundsätzlich besteht und nennt sie in seinem Ökosystem halt "SAM".
Siehe Smiley ....
das die halbe Welt keinen Spaß mehr versteht.
Scheint eine krasse Nebenwirkung einer Pandemie zu sein.
Man man man...
Looniversity
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 1.714
Ist SAM konzeptionell mit AGP verwandt?
Das Ziel des Accelerated Graphics Ports war es, dass die GPU auf den Ram zugreifen kann und daher, so der Plan, nur wenig teuren VRam braucht. Also eine Art "Rückwärts-SAM"?
In der Praxis kam es bekanntlich anders und auch zu AGP-Zeiten wurde der VRam immer größer.
Das Ziel des Accelerated Graphics Ports war es, dass die GPU auf den Ram zugreifen kann und daher, so der Plan, nur wenig teuren VRam braucht. Also eine Art "Rückwärts-SAM"?
In der Praxis kam es bekanntlich anders und auch zu AGP-Zeiten wurde der VRam immer größer.
Looniversity schrieb:Ist SAM konzeptionell mit AGP verwandt?
Nein! Es ist kein Hardwarefeature, sondern hat mit der Software und wie man den Speicherbereich der GPU anspricht zu tun.
Es ist verwandt mit DOS XMS, damals hat man Speicher jenseits von 1MB, nur über ein in den Speicherbereich eingeblendetes Fenster nutzen können.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Extended_Memory_Specification
Also ich weiß jetzt nicht, ob die Latenzen besser sind bei GDDR6X als bei der Variante ohne X.rockfake schrieb:.. Na was passiert denn wenn man auf Videospeicher zugreift der schneller is?.... die Daten zwischen CPU und Speicher werden schneller verarbeitet . Ist nachvollziehbar das Nvidia ddr6x besser ist als DDR6 an AMD Karten, dazu kommt die Schwäche 256 bit Anbindung.
Aber ein PCIe 4.0 x16 Slot kann 32GB/s übertragen. So gut wie jede Grafikkarte kann bandbreitentechnisch WESENTLICH mehr. Selbst mein RAM hat nen höheren Durchsatz. Mehr Bandbreite beim VRAM sollte sich also effektiv kaum darauf auswirken, weil der Falschenhals woanders ist.
Leo.16 schrieb:Dann kommt das hoffentlich irgendwann auch für Zen2
wie zu erwarten, bei mir unter Linux funktioniert es schon mit einem Ryzen 3700X und einer R9 380
[ 0.185520] pci 0000:2e:00.0: BAR 0: assigned to efifb
[ 3.142954] amdgpu 0000:2e:00.0: BAR 2: releasing [mem 0x7ff0000000-0x7ff01fffff 64bit pref]
[ 3.142957] amdgpu 0000:2e:00.0: BAR 0: releasing [mem 0x7fe0000000-0x7fefffffff 64bit pref]
[ 3.142974] pcieport 0000:00:03.1: BAR 15: releasing [mem 0x7fe0000000-0x7ff01fffff 64bit pref]
[ 3.142979] pcieport 0000:00:03.1: BAR 15: assigned [mem 0x1080000000-0x11ffffffff 64bit pref]
[ 3.142981] amdgpu 0000:2e:00.0: BAR 0: assigned [mem 0x1100000000-0x11ffffffff 64bit pref]
[ 3.142989] amdgpu 0000:2e:00.0: BAR 2: assigned [mem 0x1080000000-0x10801fffff 64bit pref]
[ 3.143019] [drm] Detected VRAM RAM=4096M, BAR=4096M
nille02
Commander
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 2.339
Looniversity schrieb:Ist SAM konzeptionell mit AGP verwandt?
Falls du AGP Memory oder Aperture Size meinst, nicht direkt. Die PCI BAR ist nur einer Adressbereich indem der GPU Speicher gemappt werden soll. Bei AGP wurde physischer Speicher für die GPU reserviert. Man konnte dann dort Texturen Ablegen und das Rendering passierte im vRAM. Das hatte leider auch die System RAM Bandbreite halbiert was erst später mit AGP Fastwrite behoben wurde.
Looniversity schrieb:Das Ziel des Accelerated Graphics Ports war es, dass die GPU auf den Ram zugreifen kann und daher, so der Plan, nur wenig teuren VRam braucht. Also eine Art "Rückwärts-SAM"?
Auf Speicher konnte man vorher auch schon Zugreifen. AGP hatte damals aber die Bandbreite verdoppelt bzw. kurz danach vervierfacht.
Bob_Busfahrer
Captain
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 3.142
Ohne AMD hätte Nvidia bestimmt einen neuen "Wundertreiber" veröffentlicht, der zusammen mit einem BIOS Update 5-10% Mehrleistung bringt
T
Teralios
Gast
Ich halt mich dieses mal raus. Ist ein Kampf gegen Windmühlen.foo_1337 schrieb:Selbst wenn AMD wollte: Sie können es nicht exklusiv machen, weil sie sich lediglich offener Standards bedienen. Ein bißchen weniger Bias und etwas mehr Faktencheck würde dir gut tun.
Nicht ärger lassen.
… dann lese dir mal durch, wie viel "VRAM" er ermittelt, kleiner Tipp: BAR <4GB und BAR >4GB.Leo.16 schrieb:wie zu erwarten, bei mir unter Linux funktioniert es schon mit einem Ryzen 3700X und einer R9 380
@xexex
etwas komplizierter ist es in dem Fall ja schon. SAM/BAR benötigt sehr wohl bestimmte Funktionen in der Hardware als auch eben gewisse Grundvoraussetzungen, aber selbst ist es nur ein Software-Feature.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 315
- Aufrufe
- 48.089
- Antworten
- 211
- Aufrufe
- 49.987
- Antworten
- 49
- Aufrufe
- 13.160
- Antworten
- 147
- Aufrufe
- 59.690
- Antworten
- 707
- Aufrufe
- 281.890