News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

Die Teslas und A100 auf den Xeon Boards hier haben das auch "schon immer". Ist bei der Virtualisierung auch essenziell notwendig. Ich denke die Aussage von Scott ist schon korrekt so: Weil AMD beides hat, können sie es auch im Consumer Bereich durchdrücken. Nvidia alleine hätte vermutlich weder AMD noch Intel ohne weiteres überzeugen können, das Thema zu pushen.

Moep89 schrieb:
Und was hat AMD davon?

AMD mag halt, dass die Technologie benutzt wird und für jeden Verfügbar ist. Siehe Freesync und andere Sachen in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Netter Troll-Move mit den 13,37 Prozent :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
foo_1337 schrieb:
Weil AMD beides hat, können sie es auch im Consumer Bereich durchdrücken
Aber wie man auch sieht benötigt man nicht beides, was fehlt war wohl eher der Wille es in das Desktop Segment zu bringen.

Eigentlich wollte ich mit meinem Posting nur deutlich machen, dass man das Feature, wenn man denn gewollte hätte, schon früher (zumindest ab X99) hätte haben können. Tesla-Karten machen wohl auch schön länger davon gebrauch. Nvidia und Intel kennen das Feature also sehr wohl schon länger. Und nach dem AMD damit im Consumerbereich um die Ecke kam, kommen alle hervor und betonen, wir können das aber auch. Mir stellt sich da einfach nur die Frage, warum habt ihr es denn dann nicht auf den Markt gebracht, wenn es offensichtlich relativ leicht umsetzbar ist und Vorteile bringen kann.

MMn. kann man als Endanwender einfach nur hoffen, das es immer einen Mitbewerber gibt, der den Platzhirschen ein wenig in den Hintern tritt. Das kann für die weitere Entwicklung einfach nur gut sein. Und in dem Fall profitieren alle User, egal welchen Hersteller sie vorziehen. Selbst Intel und Nvidia User, die niemals zu AMD greifen würden, haben jetzt was davon, dass AMD das Feature vermarktet, weil Intel und Nvidia jetzt nachziehen wollen/müssen.

Cunhell

PS: Für meine alte X99-Möhre wird aber wohl trotzdem kein "Re-Size BAR Support" mehr veröffentlicht. :-)

Das ist echt ein Armutszeugnis von Intel und Nvidia. Nachdem AMD einen offen Standard als Feature bewirbt und sich dafür einen Namen reserviert kommen die beiden anderen auch an. Das erinnert mich an Freesync von AMD, was sich den offenen VESA Standard bedient. Wollen wir diesmal nur hoffen das Nvidia nicht wieder versucht was eigenes zu drehen.

Was sollte hier nvidia eigenes drehen? Und dass man sich für einen offenen Standard einen eigenen Namen ausdenkt ist ja wohl wirklich nichts außergewöhnliches
Und ist es ein Armutszeugnis, dass AMD jetzt Raytracing kann, nur weil nvidia erster war? Die Argumentationen hier sind manchmal schon echt seltsam.
Und Intel ist hier nicht zu blamen, schließlich gibt es von denen überhaupt keine Gaming dGPU. Und für das iGPU Geraffel ist das nicht nötig.

foo_1337 schrieb:
Ich denke die Aussage von Scott ist schon korrekt so: Weil AMD beides hat, können sie es auch im Consumer Bereich durchdrücken.
Jepp, ich denke dass ist der Punkt. Im Profi-Bereich wirds eh schon genutzt. Aber im Consumer-Bereich sind ja vor allem Intel, aber auch zum Teil NVidia Firmen die für Zusatzfeatures gerne die Hand noch mal extra aufhalten...

Was genau fehlt den bei den Nvidia GPUs ? Ein Treiber Update?
Oder braucht es da n neues GPU BIOS?

Wadenbeisser schrieb:
Und doch ist es mal wieder AMD die solche Features zugänglich machen müssen bevor die Konkurrenten mit der dicken Brieftache auf den Zug mit aufspringen.....

Zugänglich war es schon immer. Nvidia bringt jetzt auch nur damit man in der Feature-Checkliste nicht hinter AMD steht.
Der Performancegewinn dadurch ist ja auch wirklich nur bei sehr bestimmten Spielen zu sehen.

weil ich befürchte, dass nach Zen3 ein Refresh kommt der nicht mehr einen so großen Sprung hat und dann verabschiedet man sich von AM4+DDR4...
nur ob SAM da dann noch ein Upgrade auf die letzte AM4-CPU rechtfertigt ist schwierig
hängt davon ab wie sich die Preise entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Leo.16 schrieb:
Dann kommt das hoffentlich irgendwann auch für Zen2
Gibt's da schon Gerüchte oder boher nur die Hoffnung vieler?

kingjongun1 schrieb:
Gibt's da schon Gerüchte oder boher nur die Hoffnung vieler?
wie beschrieben, unter Linux funktioniert es schon. Allerdings merkte @Teralios an, dass das bei Zen2 wenig Performancegewinn bringen soll. Ja die Latenzen sind bei Zen2 viiel größer, die Virtualisierungsfunktionen benötigt man mMn aber nur bei IO-Virtualisirung.
Leo.16 schrieb:
wie zu erwarten, bei mir unter Linux funktioniert es schon mit einem Ryzen 3700X und einer R9 380

[ 0.185520] pci 0000:2e:00.0: BAR 0: assigned to efifb
[ 3.142954] amdgpu 0000:2e:00.0: BAR 2: releasing [mem 0x7ff0000000-0x7ff01fffff 64bit pref]
[ 3.142957] amdgpu 0000:2e:00.0: BAR 0: releasing [mem 0x7fe0000000-0x7fefffffff 64bit pref]
[ 3.142974] pcieport 0000:00:03.1: BAR 15: releasing [mem 0x7fe0000000-0x7ff01fffff 64bit pref]
[ 3.142979] pcieport 0000:00:03.1: BAR 15: assigned [mem 0x1080000000-0x11ffffffff 64bit pref]
[ 3.142981] amdgpu 0000:2e:00.0: BAR 0: assigned [mem 0x1100000000-0x11ffffffff 64bit pref]
[ 3.142989] amdgpu 0000:2e:00.0: BAR 2: assigned [mem 0x1080000000-0x10801fffff 64bit pref]
[ 3.143019] [drm] Detected VRAM RAM=4096M, BAR=4096M

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Zurück
Oben