Es gibt keinen speziellen Grund, normal kaufe ich mir meine Geräte auch immer ohne Vertrag, diesmal habe ich aber die Möglichkeit für eine geringe Einmalzahlung zur Vertragsverlängerung ohne Erhöhung der monatlichen Gebühren ein Mate 20 pro zu bekommen.
Und das werde ich einfach mal testen und freue mich darauf, wieder vorne einen Fingerabdrucksensor zu haben, denn Face ID nervt mich doch immer wieder.
Ansonsten einfach mal wieder die Neugier was sich im Android Bereich so getan hat (mein letztes Gerät war zu 7.0 Zeiten, Galaxy S8). Auf die Kamera bin ich auch gespannt und ich möchte vor allem auch den Empfang vergleichen, da war ich nie sonderlich glücklich mit dem iPhone in gewissen Gegenden, bzw. der Empfang ist zwar teilweise da aber das (Intel) Modem einfach langsam und selbst mit zwei Balken Empfang gibt es Abbrüche die das Diensthandy und andere Geräte nie hatten. Auch das GPS ist bei meinem iPhone sehr ungenau und ich nutze es oft.
Daher teste ich das Mate 20 pro und gucke mal, was mir im Alltag besser passt. Eins von beiden darf dann bleiben und eins geht weg, kann dann aber auch das Mate sein.
Es spräche natürlich mehr dafür, weiterhin das iPhone zu nutzen (z.B. das Carplay nun für alle Naviapps offen ist im Gegensatz zu Android Auto oder auch meine Apple Watch, die ich dann nicht weiter nutzen könnte).
Aber ich bin ein Spielkind und werde das Huawei einige Tage nutzen und dann gucken, was mir mein Gefühl sagt.