Master_Chief_87
Lt. Commander
ZBsp. wenn ich Alexa sage, dass sie die Heizung im Bad aufdrehen soll.Ham Burger schrieb:Bei welcher Funktion denn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ZBsp. wenn ich Alexa sage, dass sie die Heizung im Bad aufdrehen soll.Ham Burger schrieb:Bei welcher Funktion denn?
deshalb empfehle ich Homematic IP Thermostate mit dezentralem Raumthermostat welches an der Wand hängtHam Burger schrieb:Aber was mich an diesen Systemen immer stört, ist die Tatsache, das die "Raumtemperatur" direkt am Heizkörper gemessen wird.
Das können aber viele andere Anbieter inkl. AVM auch. Ist also kein Totschlag-Argument für Homematic.Thorque schrieb:deshalb empfehle ich Homematic IP Themrostate mit dezentralem Raumtheromstat welches an der Wand hängt
Das ist aber Käse. Kein einziges meiner Smarthome-Gadgets hat eine derart hohe Latenz.Simanova schrieb:Die direkte Bedienung am Gerät ist latenzfrei.
Die Reaktionszeit über das Webgui der Fritzbox beträgt bis zu 15 Minuten.
Änderungen über das Webgui sind äußert selten, man stellt die Dinger einmalig ein und ist eigentlich fertig.
Deshalb benutze ich auch seit Jahren Homematic-Systeme. Nun mittlerweile 3 Hardwaregenerationen gemischt. Und nicht alleine die Hardware macht es, sondern was man mit Software daraus machen kann.Thorque schrieb:deshalb empfehle ich Homematic IP Thermostate mit dezentralem Raumthermostat welches an der Wand hängt
Beide kosten im Fachmarkt in etwa das gleiche (ich habe die Innensteckdose sogar schon teurer erlebt als die Außensteckdose), wobei die Außensteckdose mehr Strom tragen kann (16A gegen 10A). Selbst wenn es eine Außensteckdose ist, für den gleichen Preis würde ich immer die bessere von beiden nehmen.CDLABSRadonP... schrieb:Die ist kein Nachfolger, sondern ein anderes Modell mit anderem Einsatzszenario. Steckdose für Draußen vs. Steckdose für drinnen.
Es gibt kaum sinnlosere Produkte, als diese vermeintlich sparenden Thermostate. Wenn die Leute mal nachmessen würden statt gefährliches Halbwissen über Heizungen zu verbreiten, kämen sie sogar selber drauf. Diese Dinger amortisieren sich zu 99,9% bei niemandem und was es mit Komfort zu tun hat, wenn ein Raum morgens kalt und erst abends warm ist oder ein Raum warm und der daneben 1 Grad kälter ist, muß mir auch erst mal einer erklären…
Die Dinger sind reine Bauernfängerei nach dem Motto: „Jeden Morden steht ein Dummer auf…“
Es gibt seit Jahren Akkus mit 1,5-1,6 V Spannung (Nickel-Zink).wildfly schrieb:Wiederaufladbare Akkus unterstützt Fritz!DECT 302 offiziell nicht – die gegenüber Einwegbatterien niedrigere Spannung (1,2 V statt 1,5 V) führt zu Problemen bei der Ladestandserkennung. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Da hat jetzt der Experte gesprochen. Es soll tatsächlich welche geben, die Sparen helfen. Aber dazu muss man natürlich auch mit umzugehen wissen. Eigene Erfahrung, keine hingeworfenen Sprüche.crackett schrieb:Es gibt kaum sinnlosere Produkte, als diese vermeintlich sparenden Thermostate.
Also wenn ich sein Sohn wäre und lieber ein gedämmtes Haus erben möchte, dann würde ich ihm das auch empfehlen. Nicht jeder denkt an sich, sondern auch an seine Nachkommen.crackett schrieb:gerade so, als würde man einem 90jährigen empfehlen, sein Haus noch schnell für 50.000€ isolieren zu lassen, weil das im Jahr 10€ Heizkosten spart….
Ja, hast Du definitiv, denn Komfort ist, wenn es warm ist - egal zu welcher Zeit man das Haus betritt und egal, welchen Raum man wann betritt - so einfach ist das mit dem Komfort nämlich.TheManneken schrieb:@crackett
Den Komfortgewinn hab ich mir wohl nur eingebildet...
Btw: ich hab mein relativ angestaubtes System von EQ-3/ELV Max! mittlerweile sogar auf das nächste Level gehoben: Integration in Google Home und Siri / Apple Home mit Homekit und Homebridge auf dem NAS im Docker-Container. Sogar Sprachsteuerung und Geofencing nun for free dank Software. Aber da das ja alles sinnlos ist, rüste ich jetzt wieder auf die mechanischen und analogen Klassik-Thermostate zurück...
Hierbei geht es weniger um die Wirtschaftlichkeit sondern mehr um Bequemlichkeit/Komfort o.ä. Bei einer kompletten Neubeschaffung ist die Wirtschaftlichkeit durchaus ein Aspekt aber ich sehe das etwas anders:Weyoun schrieb:In unserem kleinen Häuschen ("nur" Doppelhaushälfte) bräuchten wir rund 10 Stück davon, um alle Heizkörper auszustatten. Wie viele Jahre man wohl die Thermostate einsetzen muss, um 700 € an Gas zu sparen?
du läufst morgens bevor du aus dem Haus gehst zum Arbeiten in alle Zimmer, drehst diese auf zb 17-18°C runter und wenn du heim kommst drehst alle wieder manuell hoch auf 20-21°C und wartest dann ca 1-2 Stunden bis die Temperatur erreicht ist?Weyoun schrieb:Ich nutze diesen "Schnickschnack" überhaupt nicht. Ich bin noch in der Lage das Heizungs-Thermostat händisch zu drehen. Und dabei spare ich noch eine Menge Schotter.