Smartphone an Laptop lädt Laptop anstatt Smartphone

Trashor86

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier ein Lenovo IdeaPad 4g das über beide USB-C Anschlüsse geladen werden kann.

Sobald ich mein Smartphone (Oneplus 9) mit einem USB-C auf USB-C mit dem Laptop verbinde wird fast jedes Mal mein Laptop aufgeladen anstatt andersherum. Bei jedem 5. mal wird mein Smartphone aufgeladen.

Sobald mein Smartphone den Laptop auflädt, wird das Smartphone auch nicht vom Laptop erkannt, sodass ich keine Daten übertragen kann.

Mit dem Smartphone meiner Freundin (Nothing Phone 1) besteht dieses Problem nicht.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiss wie man das unterbinden kann?

MFG

Normalerweise kann man nach dem Anschließen nach unten wischen und die USB-Optionen einstellen (also was gemacht werden soll, z.B. Dateiübertragung oder nur Handy aufladen).

Diese Option wird mir nicht geboten in diesem Fall. Sobald mein Smartphone vom Laptop geladen wird, kann ich auswählen.

Ich habe zwar keinerlei Lösung, aber DAS Problem bewundere ich wirklich.
Sieht so aus als ob das Smartphone das Laptop als bedürftig einstuft und Strom spenden will. :D

Gibt es beim Smartphone keine Einstellung dazu damit es nicht als Spender agiert?
Das OnePlus mal auf "nur laden" stellen?
https://www.techbone.de/oneplus/bedienungsanleitung/usb-einstellungen
Es geht da eigentlich um Verbindung zum PC oder Laden, aber ggf. hilft das was.

Ich habe die Einstellungen des Gerätes schon öfter nach solch einer Einstellung durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe in den Entwickleroptionen die Option "Standard-USB-Konfiguration" schon in allen Einstellungen ausprobiert.

https://www.techbone.de/oneplus/bedienungsanleitung/usb-einstellungen
Es geht da eigentlich um Verbindung zum PC oder Laden, aber ggf. hilft das was.

Diese Option bietet sich erst, nachdem das Smartphone vom Laptop geladen wird. Solange das Smartphone den Laptop lädt ist es so als würde kein USB Kabel am Smartphone angeschlossen sein.

Zurück
Oben