supermanlovers schrieb:
Wollte man nicht auch verbieten das bei jedem Gerät ein Netzteil beiliegt? Ich habe eine ganze Schublade voll mit ungenutzten Ladegeräten.
Bingo, die eigentlich Intention des Gesetzes war die Vermeidung von Elektroschrott, indem Hersteller zukünftig darauf verzichten können selbst ein Ladegerät beizulegen, wenn der Kunde aufgrund des Standards sowieso ein passendes Ladegerät besitzt.
Da es jedoch als kundenunfreundlich angesehen würde kein Ladegerät beizulegen hat sich diese geplante Entwicklung so nicht eingestellt.
Schnitz schrieb:
Also das Stecker-Gesetz von damals war mal ein riesen Fortschritt. Ich hatte vorher tausende Sondernetzteile von Nokia, Siemens und Co rumfliegen! Seit dem Gesetz habe ich immer ein passendes Netzteil zu Hand das sogar einen Raspberry antreiben kann. Nicht alles was die EU macht ist schlecht!
Das Gesetz wurde 2009 verabschiedet, war da nicht schon längst der Weg Richtung USB-Variante eingeschlagen?
Atomkeks schrieb:
Es hat sich doch bereits vor Monaten herumgesprochen, dass Apple angeblich für die 2019er iPhones USB-C verwenden will.
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso im Artikel davon gesprochen wird, dass sie sich weiterhin vehement gegen USB-C in iPhones stemmen...
Nein, Apple wird
nicht USB C in den iPhones verbauen!
Apple wird zukünftig ein stärkeres Ladegerät mit 18 Watt beilegen und dieses Ladegerät wird einen USB C-Ausgang besitzen. Außerdem wird noch ein USB C -> Lightning Kabel beiliegen.
Das ist eine beigepackte und sinnvollere Alternative zur Verwendung des separaten MacBook 29Watt-Netzteils mit USB C->Lightning Kabel, von dem eh nur ~18W im iPhone ankommen.
Da - wie oben bereits genannt - die Intention der EU die Verminderung von Elektroschrott war und Apple bereits seit Beginn des iPhones ein Ladegerät mit USB-A Ausgang beilegt macht Apple in der Hinsicht ziemlich viel richtig.
Man kann auch ein aktuelles iPhone oder iPad noch mit dem Netzteil eines iPhone 2G laden und auch ein Galaxy S9 - man benötigt eben nur das passende Kabel, welches für viel weniger Elektroschrott verantwortlich ist als die Ladegeräte selbst.
Da sieht es bei den Netzteilen mit einem festen Micro-USB Kabel (und zusätzlich beigelegtem USB A zu Micro-USB Kabel, damit man das Gerät an den Computer anschließen kann) anders aus, die sind nicht mehr zu gebrauchen wenn man nur noch USB C-Geräte besitzt.