News Smartphone: EU-Kommission will Stecker (erneut) per Gesetz regeln

usb2_2 schrieb:
Wie wäre es mit einem Gesetz, das USB C und 3,5mm Klinke verlangt?

USB C, ja bitte. 3,5mm Klinke gehört mittlerweile zum alten Eisen. Ohne 3,5mm Klinke als proprietären Anschluss kommt man super klar.
Ohne Spaß, ich konnte mich bei der Einführung des iPhone 7 auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, aber mittlerweile vergisst man diesen Standard schon völlig. Natürlich müssen Geräte wie bspw. Kopfhörer oder mobile Lautsprecher neu angeschafft werden... ab dem Punkt wo aber alle Geräte Bluetooth unterstützen wirken die alten AUX Kabel einfach nur noch altmodisch.

Und für die Audiophilen unter uns, denen das BT-Protokoll zu minderwertig ist: Für Anwendungsbereiche wie Sport (Kopfhörer) oder Musik hören im Park (mobile Lautsprecher) reicht diese Qualität völlig. Wer 100%ige Audioqualität erleben will, der hat zuhause einen HiFi Raum mit Röhrenverstärker etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Rome1981 schrieb:
@thehintsch Bei Laptop-Akkus halte ich das für unwahrscheinlich bis unmöglich, da bestimmte Geräte bestimmte Vorraussetzungen mitbringen und der Akku dem entsprechen muss... Da resultiert in interner und externer Bauweise, unterschiedlichen Breiten und Bauhöhen... da geht nix auf Standard...

Nehme an, du hast die neuen Dell Docking-Stations noch nicht gesehen.
Multi-Monitor, LAN, alle USB Geräte und Strom für den Laptop-Akku alles über ein einziges USB-C kanalisiert.

Das ist doch Mal was. Aber ich finde das sollte nicht nur auf Smartphones begrenzt sein z.b für Kameras, Powerbank etc.

So doll find ich Usb C garnicht. Ausgeschlagene Ladebuchsen in 3 von 3 verschiedenen Geräten nach spätestens 1,5 Jahren. Da fand ich Micro Usb robuster

Was ein Desaster für Apple, die ganzen Umstecker, die bis jetzt verkauft werden konnten, werden dann wegfallen. Das wird einen riesigen Umsatzeinbruch nach sich ziehen.
Wenn man bedenkt was Apple für solche Kabel aufruft.

https://www.apple.com/de/shop/product/MKQ42ZM/A/usb‑c-auf-lightning-kabel-2-m?fnode=81a1a59d6b7b24869094cc648b32a2be946f579b23090ab673c12f17416110ffe4ee6d7f505205f9cf4230ffc130cb7bc783425c717eb28ab563ab6f0314973673ac5c7764aff74e7365b02943a98c21b6d1ac59102a4b8952d98ed96da8ba67

Hier kann ich leider nur wenig Ironie verpacken. Weil die Kosten für so ein Kabel wirklich extrem sind. WTH (nur bei Apple natürlich)

matze313 schrieb:
Na immerhin wird das Gesetz für USB-C geplant, und nicht für Micro-USB :D
Das wäre doch mal wieder typisch EU gewesen. :)
Was ist denn in dieser Hinsicht "typisch EU" gewesen? Schon das damalige Gesetz war dringend nötig und hat verhindert, das wir noch mehr Elektroschrott produzieren.

Die Dinge, die die EU betreibt und die vom Bruttonormalotto als "unsinng" gestempelt werden, sind meist dann von der Politik getrieben.

kirc schrieb:
So doll find ich Usb C garnicht. Ausgeschlagene Ladebuchsen in 3 von 3 verschiedenen Geräten nach spätestens 1,5 Jahren. Da fand ich Micro Usb robuster

Keine Ahnung wie das immer alle schaffen, ich habe mir noch nie was an Ladegeräten oder Kabeln zerstört...

Ich bin sehr dafür, dass sich USB C durchsetzt, ich bin aber genen ein Gesetz, dass die Freiheiten der Hersteller einschränkt! In der EU ist alles reglementiert, Freiheiten gibt es nicht. Das ist nicht das, was ich unter Freiheit verstehe. Ich finde jeder Hersteller sollte auf das setzen, was er für die beste Lösung hält! Am Ende entscheidet eh der Kunde mit seinem Kaufverhalten!

USB-C hat sich auch ganz ohne Gesetz bei den meisten aktuellen Smartphones als Standard durchgesetzt! (Außer bei sehr günstigen Geräten, die weiterhin ältere Ladeelektronik mit den alten Steckern nutzen, aber selbst da geht man mehr und mehr zu USB C über.

Ich möchte nicht in einem Land leben, wo mir vorgeschrieben wird, welche Ladebuchse mein Smartphone hat, wie Krumm eine Gurke sein darf und wie viel Watt mein Staubsauger haben darf. Mich kotzt es jetzt schon an, da Brauch ich nicht noch solche Gesetze. Die Zeit kann man sinnvoller investieren und sich ausnahmsweise Mal wieder Gesetze ausdenken, die nicht nur Freiheiten einschränken, sondern den Leuten dienen. Oder man schließt einfach Mal ein paar bekannte Gesetzeslücken ;)

Was wird als nächstes festgelegt, Smartphones müssen 5,5-6" groß sein. Das Ladegerät darf nicht mehr als 1 Ampere haben, damit es nicht zu viel Strom zieht? Teslas müssen auf 75 PS gedrosselt werden, damit sie nicht zu viel Energie verschwenden?

@Augen1337 Es ging um den Akku selbst (Form und Anschluss) und nicht das entsprechende Ladegerät. Bei letzterem beginnen die Hersteller doch schon damit auf Typ-C zu gehen. ;)
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Nehme an, du hast die neuen Dell Docking-Stations noch nicht gesehen.
Multi-Monitor, LAN, alle USB Geräte und Strom für den Laptop-Akku alles über ein einziges USB-C kanalisiert.

Auch hier: Es ging um den Akku selbst und nicht die Anschlüsse. Außerdem halte ich ein einziges USB-C für zu wenig. Bei Lenovo sind es 2 plus Erweiterung, das macht schon mehr Sinn.

AYAlf schrieb:
Hier kann ich leider nur wenig Ironie verpacken. Weil die Kosten für so ein Kabel wirklich extrem sind. WTH (nur bei Apple natürlich)

Möp, das war der Zonk.

https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/hdmi-adapter-usb-c-ee-hg950/

@Rome1981
Ja aber der Akku vom Laptop wird auch eben über dieses eine USB-C Kabel geladen. Das händelt aber gleichzeitig noch zwei Monitore, LAN, und sämtliche USB Geräte an der Station selbst. Ich sehe daher genug Potenzial. Warum Lenovo hier auf zwei geht - keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
USB-C bei Smartphones und Tablets ok. Aber bei Notebooks sinnfrei. Der USB liefert normal 5V. Das reicht mit 2A Strom um ein Telefon halberwegs schnell aufzuladen. Aber bei einem Notebook ist das Blödsinn. Da müßte man ja 2 Tage lang aufladen für 1,5 Stunden Laufzeit. Notebooks weiterhin 19V aber vllt. mal einen genormten Stecker.

Rome1981 schrieb:
@Augen1337 Es ging um den Akku selbst (Form und Anschluss) und nicht das entsprechende Ladegerät. Bei letzterem beginnen die Hersteller doch schon damit auf Typ-C zu gehen. ;)
Ergänzung ()

Auch hier: Es ging um den Akku selbst und nicht die Anschlüsse. Außerdem halte ich ein einziges USB-C für zu wenig. Bei Lenovo sind es 2 plus Erweiterung, das macht schon mehr Sinn.
Verstehe deinen Punkt immer nich nicht. Sorry.
Was für einen Anschluss soll denn ein Akku haben?Welche so außergewöhnliche dreidimensionale Form soll der Akku besitzen, dass ein USB-C Anschluss nicht möglich ist?
Du schreibst zweimal nur einen Satz und das wars. :/ deine Message kommt wohl nicht nur bei mir nicht rüber.

Meinst du mit „Form“ die Art der Zelle? Welche chem. Verbindungen und welcher Elektrolyt eingesetzt ist?
Welcher „Anschluss“ (Pluspol, Minuspol) soll ein Akku denn sonst noch haben?

jenstv schrieb:
USB-C bei Smartphones und Tablets ok. Aber bei Notebooks sinnfrei. Der USB liefert normal 5V. Das reicht mit 2A Strom um ein Telefon halberwegs schnell aufzuladen. Aber bei einem Notebook ist das Blödsinn. Da müßte man ja 2 Tage lang aufladen für 1,5 Stunden Laufzeit. Notebooks weiterhin 19V aber vllt. mal einen genormten Stecker.
USB-C Power Delivery bringt bis zu 100W.
Was denkst du, wie die USB-C Monitore betrieben werden und die bereits verfügbaren Laptops mit USB-C Charging port?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
supermanlovers schrieb:
Wollte man nicht auch verbieten das bei jedem Gerät ein Netzteil beiliegt? Ich habe eine ganze Schublade voll mit ungenutzten Ladegeräten.

Bingo, die eigentlich Intention des Gesetzes war die Vermeidung von Elektroschrott, indem Hersteller zukünftig darauf verzichten können selbst ein Ladegerät beizulegen, wenn der Kunde aufgrund des Standards sowieso ein passendes Ladegerät besitzt.
Da es jedoch als kundenunfreundlich angesehen würde kein Ladegerät beizulegen hat sich diese geplante Entwicklung so nicht eingestellt.

Schnitz schrieb:
Also das Stecker-Gesetz von damals war mal ein riesen Fortschritt. Ich hatte vorher tausende Sondernetzteile von Nokia, Siemens und Co rumfliegen! Seit dem Gesetz habe ich immer ein passendes Netzteil zu Hand das sogar einen Raspberry antreiben kann. Nicht alles was die EU macht ist schlecht!

Das Gesetz wurde 2009 verabschiedet, war da nicht schon längst der Weg Richtung USB-Variante eingeschlagen?

Atomkeks schrieb:
Es hat sich doch bereits vor Monaten herumgesprochen, dass Apple angeblich für die 2019er iPhones USB-C verwenden will.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso im Artikel davon gesprochen wird, dass sie sich weiterhin vehement gegen USB-C in iPhones stemmen...

Nein, Apple wird nicht USB C in den iPhones verbauen!
Apple wird zukünftig ein stärkeres Ladegerät mit 18 Watt beilegen und dieses Ladegerät wird einen USB C-Ausgang besitzen. Außerdem wird noch ein USB C -> Lightning Kabel beiliegen.
Das ist eine beigepackte und sinnvollere Alternative zur Verwendung des separaten MacBook 29Watt-Netzteils mit USB C->Lightning Kabel, von dem eh nur ~18W im iPhone ankommen.

Da - wie oben bereits genannt - die Intention der EU die Verminderung von Elektroschrott war und Apple bereits seit Beginn des iPhones ein Ladegerät mit USB-A Ausgang beilegt macht Apple in der Hinsicht ziemlich viel richtig.
Man kann auch ein aktuelles iPhone oder iPad noch mit dem Netzteil eines iPhone 2G laden und auch ein Galaxy S9 - man benötigt eben nur das passende Kabel, welches für viel weniger Elektroschrott verantwortlich ist als die Ladegeräte selbst.
Da sieht es bei den Netzteilen mit einem festen Micro-USB Kabel (und zusätzlich beigelegtem USB A zu Micro-USB Kabel, damit man das Gerät an den Computer anschließen kann) anders aus, die sind nicht mehr zu gebrauchen wenn man nur noch USB C-Geräte besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Cool Master schrieb:
Na dann viel Spaß der EU bei der Schadensersatz Klagen von Apple und 3. Anbietern die ihr Zubehör dann nicht mehr verkaufen können weil nichts mehr passt. ...
Ein "gut gemachtes" Gesetz bietet hier entsprechende Übergangsfristen, damit kein Händler traurig sein muss. Und es gibt dann auch noch eine Vielzahl Altgeräte ohne verordneten Standard, für die jede Menge Zubehör & Ersatzteile gebraucht werden.

Schnitz schrieb:
Schadensersatz gegen die Legislative? :lol:
Das will ich sehen! ...
Nein, die sind ja fein raus. Scherbengericht (Wikipedia: Link) nach antikem griechischen Vorbild haben die Politik-Granden nicht zu befürchten.
Aber der Staat kann durchaus beklagt werden. Siehe Atomausstieg der Bundesregierung und den Entschädigungsklagen der AKW-Betreiber (Sueddeutsche: Link). Wobei hier sicherlich die Merkel-Regierung den Schaden durch das lobbyistische Hin und das hektische Post-Fukushima-Zurück erst ausgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na dann viel Spaß der EU bei der Schadensersatz Klagen von Apple und 3. Anbietern die ihr Zubehör dann nicht mehr verkaufen können weil nichts mehr passt...

Es geht doch mittlerweile auch so und nur weil es USB-C schon gibt sollte man den Standard nicht unnötig puschen. Der markt entscheidet wann USB-C sein Durchbruch bekommt. Das sollte nicht von einem Gesetz kommen.
Als würde das den durchschnittlichen Apple-Kunden stören. :-P
Die Zubehöranbieter stört das überhaupt nicht, für die ist das ein Konjunkturprogramm.

USB-C ist gegenüber Lightning immernoch der schlechtere Stecker, obwohl sie beide verdrehungssicher sind.

Teralios schrieb:
So, wie du es schreibst, ist es falsch. Es gibt aktuell neben den Spezifikationen für USB1.0 - USB3.2 eben noch USB-BC und USB-PD. USB-BC ist quasi der Vorgänger und beschreibt das Maximum von 7,5Watt, auch wegen de alten Steckern.
[...]
Kurz um: USB-C ist nett, aber für USB-PD zumindest auf der Seite des Gebers nicht notwendig.
Und war das eine blöde Idee!
Jetzt haben wir nämlich einen noch wilderen Mischmasch als vorher. Stattdessen hätten wir alles ausschließlich in Form eines vereinheitlichten USB-C haben können!

kingphiltheill schrieb:
Als würde das den durchschnittlichen Apple-Kunden stören.
So sehr ich mir wünsche, daß USB-C möglichst schnell das ganze andere USB A, B, mini, micro, was-weiß-ich Geraffel verdrängt, Lightning ist noch weniger fummelig als USB-C und dabei kleiner und stabiler. Davon abgesehen ist Lightning ein de facto Standard und in ca. 1100 Mio. aktiven Geräten verbaut.
Zum Ersatz von Lightning durch USB-C: Als Apple den (besch...eidenen) 30Pin-Anschluß ersetzte, gab es ca. 150 Mio. aktive Geräte damit und die Kunden bekamen einen viel besseren Nachfolger. Die Situation wäre also nun völlig anders als damals.
Aber ja, der durchschnittliche Applekunde wäre stinkesauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denzo90 schrieb:
Aha und alle alten Iphones haben dann auf einmal Typ C ?

Als Apple damals von ihrem 30 pin auf lightning gewechselt hat, war der einzig dumme der Kunde. Apple und den Herstellern ist das doch nur recht. Da kann man alles nochmal verkaufen da alle bereits gekauften Geräte nicht mehr passen und der Schuldige ist die EU die den Stecker vorgeschrieben hat.

ich sehs schon vor mir, irgendwelche larrys stimmen dann für nen weiteren brexit oder ähnliches weil die pöse pöse EU schuld daran is, dass irgend ein uraltes gerät von ihnen nicht mehr funktioniert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
smalM schrieb:
Und war das eine blöde Idee!
Na ja, da kann jeder seine eigene Meinung zu haben. Ich habe beschlossen, genau dazu keine Meinung zu haben, ist mir - ehrlich gesagt- zu verwirrend.

Apple sollte mal für den Lightning Stecker ordentlich zur Kasse gebeten werden. Kann doch nicht sein, dass alle sich auf einen Standard einigen können, Apple aber Extrawurst betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
Zurück
Oben