News Smartphone: EU-Kommission will Stecker (erneut) per Gesetz regeln

Sicher das es hier um die Stecker im Gerät selbst und nicht wieder um die am Ladegerät geht? (So wie dort jetzt alle USB A haben?)

Ich würde mich zwar einerseits hin und wieder freuen wenn ich mein iPhone auch mit anderen Kabeln laden könnte die öfter verfügbar sind wie Lightning, aber insgesamt will ich doch bei Lightning bleiben.

Lightning ist nach wie vor der bessere Stecker. Robuster da male statt female und schön abgerundet, der flutscht immer perfekt ins iPhone und verkantet oder verkratzt nicht, da muss ich auch nicht hinsehen oder viel ertasten, das fluppt einfach sehr gut. Kaputte Buchsen und Stecker gibts eigentlich auch nicht. USB-C wär für einen Apple User in dieser Hinsicht eindeutig ein Downgrade!

Mal ehrlich:

Wäre ich Hersteller dann hat mir niemand zu verbieten was für ein Ladekabel ich in meinen Smarties verbaue. Es kann doch nicht sein das die EU sich in die Herstellungsprozesse der Hersteller einmischt nur weil man was vereinfachen will. Baue ich einen Stecker in S-Form dann soll es eben so sein - ist er rund dann ist er halt rund.

Selbst wenn ich einen Bild von Bart Simpson als Form wähle habe ich das Recht dazu denn ich bin ja schließlich der Hersteller davon und will Gewinn erwirtschaften. Klar wäre das Vorteilhafter für die Endverbraucher aber als Hesteller ein Desaster wenn sich die EU hier einmischt.

Abgesehen davon: Scheiß auf die Stecker - gibt eh bald nur noch kabelloses Laden per Induktion, Anstelle einen einheitlichen Stecker und Form durch zu drücken sollte man hier einfach kabelloses Laden vorschreiben und die ganze Schose, welche nur Zeit und Kapazitäten kostet, wäre mit einem Schlag vom Tisch!

Wenn ich aber dann betrachte, das für einen Liter Trucker Tinte 7998 EUR aufgerufen werden (was korrekt ist und von MediaMarkt auch so bestätigt wurde; wurde ehrlich in Liter umgerechnet!) dann sollte die EU damit anfangen diesen Wucher bei Druckertinte, Toner und Co in den Griff zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Axzy, DaToni und eine weitere Person
Im meinem Umkreis gibt es sehr viele Samsung A3, bei keinem ist jetzt ein Problem mit dem USB-C Anschluss aufgetreten. Ich kann die Kritik daran nicht verstehen.

Warum Samsung hingegen bei den neueren Handys (2018) wieder sehr aus Micro-USB setzt, verstehe ich nicht.

Bei der Normierung geht es darum, dass man den produzierten Müll beschränken will. Finde ich eine gute Lösung, denn einen wirklichen Vorteil hatte ein proprietärer Anschluss bis jetzt sowieso nicht. Der nächste sinvolle Schritt ist wohl, dass Handys ohne Ladegerät verkauft werden.

PS: Die Aufregung um die krumme Gurke outet dich wohl als Österreicher, sonst ist dieses Thema nirgends so präsent und meist falsch verkauft. Österreich hatte 20 Jahre vor der EU entsprechende Vorschriften (1968 vs 1988). Auch hat die EU die Verordnung 2008 wieder gestrichen.

usb2_2 schrieb:
Wie wäre es mit einem Gesetz, das USB C und 3,5mm Klinke verlangt?
Das wäre genau so wie ein Gesetz, dass frei wechselbare Akkus verlangt: rückständig und vollkommen sinnfrei

felixyz schrieb:
Natürlich müssen Geräte wie bspw. Kopfhörer oder mobile Lautsprecher neu angeschafft werden...

Keine Ahnung woher dauerhaft diese schlichtweg falsche Annahme/Aussage kommt... USB-C kann und konnte schon immer das Audio Signal ausgeben, ein billiger Adapter für ein bestehendes Klingengerät (der einigen entsprechenden Smartphones sogar schon beiligt!) reicht um seine vorhandene 3,5mm Klinken Hardware problemlos weiter zu verwenden!!!

Original-Huawei-Mate-10-Pro-USB-Type-C-to-3-5mm-Cable-Adapter-CM20-30112017-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Mal ehrlich:

Wäre ich Hersteller dann hat mir niemand zu verbieten was für ein Ladekabel ich in meinen Smarties verbaue.
Eben, klingt für mich nach Planwirtschaft. Am Ende hat's genau deswegen die Sowjetunion zerrissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
CH4F schrieb:
USB-C ist gegenüber Lightning immernoch der schlechtere Stecker, obwohl sie beide verdrehungssicher sind.
Wenn man großzügig davon absieht, dass Lightning um ein vielfaches langsamer ist und weniger Leistung übertragen kann, hast du Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich finde es gut, das die Stecker bei allen Geräten gleich sein sollen. Früher hatte ich auch zig versch. Ladekabel. War ziemlich nervig. Bis jetzt USB-C bei meinen neuen Handy dazu kam hatten dann alle Geräte (Tablet, Handy, Kamera) den gleichen Anschluss zum Laden. Ein Ladegraät/ Kabel für alle Geräte - einfach nur super. Da nervt mich mein Handy mit USB-C schon fast. Auch wenn es technisch der richtige Schritt ist. Würde mir halt wünschen in drei bis vier Jahren überall USB-C zu finden. Meinietwegen auch gern Lightning oder ein WE- Anschluss ( WE= WurschtEgal). Hauptsache ich muss nicht mehr x- Kabel mit mir rumschleppen.
Hatte mir jetzt für den Urlaub einen E-Book-Reader gekauft. Da war kein Netzteil mehr dabei. Fand ich super. Wozu auch. Allein bei mir fliegen etwa 8 USB- Netzteile rum. Mit einer Standarisieruing der Stecker könnte man bei vielen Produkten die Stecker und Ladekabel sparen. Unsere Umwelt würde es freuen.

@Augen1337 Aber du hast schon mal einen Akku (egal welcher Art) gesehen? Die Dinger haben eine bestimmte Form und bestimmte Anschlüsse. Nehmen wir als einfaches Beispiel einen Mignon-Akku. Zylindrische Form, die Anschlüsse befinden sich an den abgeflachten Seiten und werden über einen Kontakt mit Erhebung und einen flachen Kontakt realisiert. Bei anderen Geräten hat man hingegen Steckkontakte / Stifte oder ebenfalls Berührungskontakte, welche aber unterschiedlich viele Kontaktflächen oder auch Kombinationen aufweisen können.

Kurz gefasst, wenn ich von dem Anschluss des Akkus rede, meine ich damit den Anschluss des Akkus. Kein Anschluss am Laptop, kein Anschluss am Netzteil oder sonstwo, sondern ganz präzise den Anschluss am Akku selbst. Dieser unterscheidet sich drastisch von dem am Ladegerät, so haben die meisten Mobiltelefone einen identischen Ladeanschluss, aber deutlich unterschiedliche Anschlüsse und Formen bei den Akkus selbst.

Ach ja, mit Form meine ich wirklich die Form des Akkus und nicht der einzelnen Zellen.

Ich hoffe das ist nun verständlicher.

Schnitz schrieb:
Also das Stecker-Gesetz von damals war mal ein riesen Fortschritt. Ich hatte vorher tausende Sondernetzteile von Nokia, Siemens und Co rumfliegen! Seit dem Gesetz habe ich immer ein passendes Netzteil zu Hand das sogar einen Raspberry antreiben kann. Nicht alles was die EU macht ist schlecht!
Kann man so sehen. Jedoch habe ich jetzt im Endeffekt halt tausende genormte USB-Netzteile rumfliegen. Das macht die Sache etwas einfacher, an der Menge der Netzteile hat sich zumindest bei mir jedoch eher nichts geändert. Zumal es verschiedene Stromstärken gibt, auf die mitunter geachtet werden muss, und nach wie vor proprietäre Schnellladelösungen wie bei den OnePlus-Netzteilen.

Das Glühbirnenverbot aber nehme ich der EU-Kommission immer noch übel.

Cool Master schrieb:
Na dann viel Spaß der EU bei der Schadensersatz Klagen von Apple und 3. Anbietern die ihr Zubehör dann nicht mehr verkaufen können weil nichts mehr passt...

Wieso das denn? Oder glaubst Du das würde über Nacht eingeführt? :freak:

Selbstverständlich wird es eine Frist geben, bis wann die alten Anschlüsse noch zulässig sind. Nach dieser Übergangsdauer gilt dann Typ-C als Standard.
Nichts anderes passiert bei anderen Regulierungen technischer Aspekte, siehe Abgasgrenzwerte, Verpackungsvorgaben, etc.

Allerdings sind diese Anstrengungen in dem Mobil-Sektor etwas fadenscheinig, denn es hatte sich, abseits von Apple, ja schon mit Micro-USB ein Quasi-Standard durchgesetzt.
Dem gegenüber herrscht allerdings Wild West Stimmung bei den Stecksystemen für Elektroautos (und 10x schlimmer bei den Abrechnungssystemen). Hier wurde komplett verpasst Tesla mit ins Boot zu holen inklusive einer innovativen und leistungsfähigen Technik.

OJK schrieb:
USB-C scheint mir sinnvoll. Aber dann bitte auch gleich als Ladestandard für Laptops.

Da hatte Apple schon eine gute Idee, komisch, dass sie bei ihren iPhones nicht auch schon darauf setzen - es wäre konsequent.

Ähm...nein, bitte nicht.
Ich möchte das Apple wieder auf den Mag-Safe-Ladeanschluss zurückgeht.
Mag-Safe war und ist immer noch der beste Ladeanschluss den ich je hatte.

Planwirtschaft und Kommunismus lassen grüssen! Warum nicht gleich alle das selbe Smartphone? :freak:

Ich bin zwar durchaus ein Freund von USB-C, halte aber nichts von Zwang. Irgendwann wird es eine technisch bessere Lösung geben und die sollten Hersteller dann auch einsetzen dürfen. Siehe das kundenunfreundliche, wackelige und zerbrechliche Micro-USB. Dagegen war Lightning die technisch wesentlich bessere Lösung.
Letztlich geht es der EU wieder mal nur um Gleichmacherei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, DaToni, TheLastHotfix und eine weitere Person
Teralios schrieb:
Es geht im Endeffekt nur darum, dass, wenn man nun USB-C als verbindlichen Stecker im Gesetzt fest schreibt, zukünftige Entwicklungen, die eventuell besser wären, behindert oder gar verhindert. Dass festlegen auf einen Standard in einem Gesetzt birgt immer die Gefahr, dass der technologische Fortschritt gebremst wird.
USB-C kann aber jedes Signal übertragen, erlaubt ausreichend hohe Stromstärken, kann wasserdicht gebaut werden und hält viele Steckzyklen aus. Was soll man da noch verbessern? Der Anschluss ist so gut, dass man nicht weinen muss, wenn man ein paar Jahre auf Überarbeitung des Gesetzes warten muss, wenn etwas besseres kommt. Bis dahin kann man gesetzlich die Beigabe eines Ladegeräts verbieten und viel Elektroschrott einsparen.

Janniator schrieb:
Da Apple sowieso gerne radikale Wege geht denke ich, dass die 2019er oder spätestens 2020er iPhones mit keinem Anschluss auskommen. Bei den kommenden iPhones soll schon der Klinkenadapter wegfallen und kabelloses Laden wird dann mit der Ladematte auch noch einmal gepusht und Analyseprogramme an der Geniusbar laufen jetzt schon kabellos ab. Somit spart man auch wieder Platz im Gehäuse, der mit dem 5G Netzwerk dringend gebraucht wird.

genau das denke ich wird die zukunft. das telefon hat keine anschlüsse mehr alles wird dann drahtlos gemacht. somit lässt sich viel mehr machen mit den telefonen und man kann viel platz sparen für brauchbare sachen.

Qarrr³ schrieb:
USB-C kann aber jedes Signal übertragen, erlaubt ausreichend hohe Stromstärken, kann wasserdicht gebaut werden und hält viele Steckzyklen aus. Was soll man da noch verbessern? Der Anschluss ist so gut, dass man nicht weinen muss, wenn man ein paar Jahre auf Überarbeitung des Gesetzes warten muss, wenn etwas besseres kommt. Bis dahin kann man gesetzlich die Beigabe eines Ladegeräts verbieten und viel Elektroschrott einsparen.

wenn alle so denken würden dann hätte niemand das auto erfunden oder flugzeuge oder was auch immer. es muss immer platz für neues sein. bestes beispiel : microsoft behauptet mit jeder version von windows es sei die beste und das a und o. wenn wir bei win98 drauf gehört hätten und es als gesetzt gebracht hätten würden wir immer noch win98 benutzen . was wäre das für eine welt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
linuxfan schrieb:

Warum das denn? Ich bin ja absolut kein Fan von Energiesparlampen (Farbspektrum, Frequenz, Quecksilber) aber LED hat sich doch mittlerweile als ebenbürtig erwiesen (Farbspektrum, Elektrosmog kriegt man auch endlich in den Griff) bei deutlich geringerem Verbrauch und günstigerem Preis (Auf die Lebensdauer gerechnet)

iSight2TheBlind schrieb:
Das Gesetz wurde 2009 verabschiedet, war da nicht schon längst der Weg Richtung USB-Variante eingeschlagen?

Schon, aber absolut jeder hätte sich nicht dran gehalten und mittlerweile würde es dann durch den Fortschritt der letzten 9 Jahre auch wieder genug Abweichler geben.

Zuletzt bearbeitet:
linuxfan schrieb:
Ich gar nicht. LEDs halten ewig, das Preisniveau ist drastisch gefallen, meine Stromrechnung ist niedriger. Passt doch.

kingphiltheill schrieb:
Ich gar nicht. LEDs halten ewig, das Preisniveau ist drastisch gefallen, meine Stromrechnung ist niedriger. Passt doch.

100% - sehe ich zwar auch so. Es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle Verbote ;)

Wobei die Energiesparlampen Quecksilber und Amalgam enthalten....auf der einen Seite spart man zwar aber die Entsorgung ist deutlich aufwendiger da Gefahrenstoffe enthalten sind!

mediafrost schrieb:
Ist doch schon jetzt per Induktion möglich

Ist natürlich ein nettes Feature für mich persönlich aber kein must have. Ein Kabel kann es aber (noch) nicht ersetzen. Erstens kommt es an die Energieeffizienz des Ladevorgangs nicht heran, zweitens kann ich nicht laden während ich das Gerät in der Hand halte, drittens dient ein Kabel auch der Daten/Signalübertragung und da hat derzeit drahtlos immer das nachsehen. Aber mal sehen was damit in Zukunft alles möglich ist.

Zurück
Oben