News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

Da ich aus dem HomeOffice heraus arbeite und ich garantieren will, dass wenn mein DSL weswegen auch immer ausfällt, ich immer noch Internet zum Arbeiten habe, habe ich mir ein unlimited mobilen Datentarif von einem anderen Internetanbieter für mein Handy geholt, dass dann als mobiler Hotspot fungiert.

Das Ding hat mir auch ein paar mal den Arsch gerettet. Mein Büro ist 250km entfernt und ich bekomme sonst hier nicht schnell irgendwie Internet, außer ich fahre in die Stadt und gehe irgendwo ein Cafe o.ä. rein, was Internet hat. Das habe ich auch mehrmals damals machen müssen, was wir sehr auf den Keks ging. Du kannst auch mit ANC Headset mit Richtmikrofone, in einem belebten Cafe nicht eine VIdeokonferenz (mehrmals täglich) ruhig arbeiten, weil die Leute den Tisch anstoßen, an dir vorbeilaufen, die Bedienungen herkommen und dich fragen ob du noch was zu trinken haben willst, oder die Sitznachbarn sagen, dass du bitte nicht so laut telefonieren sollst. Garkein Bock mehr drauf.
Ich habe auch mal versucht in einem coworking space hier in der nähe zu arbeiten, aber da darfste nicht videocallen im großraum, sondern musst schauen ob du irgendein Zimmer erwischt was leer ist.
Daher beste Entscheidung für 70 Euro mir unlimited mobilen Datenvolumen zu holen, als Absicherung.
Zudem habe ich dann auch angefangen von ruhigen Strandplätzchen aus zu arbeiten, mit meinem mobilen hotspot. Und habe auch dann öfters mal Städtereisen gemacht, in der früh arbeiten, nachmittags/abends dann die Stadt besichtigen und ggf. in die nächste Stadt gefahren oder erst mal dort geblieben.

Ich darf da keine Abstriche machen, oder einen günstigen Anbieter mir holen der oft Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, aid0nex, DynamaxX und 3 andere
Hab gerade im Black Friday Angebot meinen Prepaid Tarif bei Congstar auf "Allnet L" gewechselt und bekomme nun für 12€ mntl. 25GB mit 50Mbit im 5G Telekom Netz.
48,5 Cent pro 1GB Volumen.

Smartphone hab ich vor paar Monaten neu für 239€ gekauft. Sofern es nicht kaputtgeht, wird es mindestens 3 Jahre in Benutzung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
OnePlus 8, gekauft im August 2020 und ich brauch nach wie vor nix anderes. Müsste mal ne Custom Firmware draufspielen weil es seit Monaten keine Updates mehr gibt aber sonst wüsste ich nicht, was ein neues Handy mir bieten könnte, was ich nicht bereits habe.

Tariflich MagentaEINS Prepaid, 9,95€/4W und 9GB. Hab ich bis heute nicht einmal aufs Maximum ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich bin bei Blau, bezahle 21,99€ mit Handy über 2 Jahre. Im Januar gibt es einen neuen Tarif oder Kündigung mit Wechsel.

Nicht ganz korrekt angeschrieben, aber ich nutze in der Schweiz Wingo, was ja auf dem Swisscom Netz läuft und die haben dauernd Angebote, aktuell auf dem Red Pro Abo, was mir Unlimitierte Daten in der Schweiz, unlimitierte Telefonate und SMS sowie 20GB Daten Monatlich in EU/UK/Türkei/USA/Kanada bringt. Das ganze für 26.95 CHF im Monat. Dazu dann noch die Second Sim und 5G auf der Second Sim für nochmals 10 CHF im Monat. Die Second Sim ist im Notebook damit ich auch da auf die Daten zugreifen kann und nicht immer Hotspot aktivieren muss.

Insgesamt also 36.95 CHF Im Monat für Unlimitiert in der Schweiz auf 2 Geräten sowie 20GB im Ausland finde ich mehr als fair...

Sim.de 15€/50GB, den EM Deal mitgenommen. P/L wär zum Black Friday aber besser gewesen :(

sim.de 6 GB für 5,99 €
mein smartphone hab ich über 5 jahre , Mi A3 , damals neu gekauft für 199 € , top gerät , immernoch

ChrisM schrieb:
Ist ja eine der Drillisch-Untergruppen - musstest du das separat beantragen? Habe bei denen noch kein 5G irgendwo vorher bewusst gesehen.
nein geht peu a peu automatisch. man bekommt aber eine neue sim karte zugeschickt. mit der alten 4g karte gehts nicht. wenn du einen neuen vertrag abschließt ist 5g schon drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Smartphone ist gebraucht gekauft und das Smartphone zum Tarif wird verkauft (hab ja schon eins). Komme so auf unter 5€ für 50GB.

5G können leider weder mein Laptop, noch meine Smartphones. Bis auf ein Testgerät, das ich im Alltag nicht nutze. Ach ja, Multisim hab ich.

42€ 5G Unlimited bei der Telekom.

Ich zahle um 120€ monatlich direkt bei Vodafone für 4 Mobilfunktarife (Familie) mit je unbegrenztem Datenvolumen 5g. Das war eine Aktion, wo jede Family-M Partnerkarte unbegrenztes Datenvolumen bekommt statt 20GB und ich habe Gigakombi sowie einen Sonderrabatt. Dabei ist außerdem 2x zusätzliche E-SIM für Apple Watches und 2x eine Auslandsoption für Nutzung außerhalb der EU.

Geräte hole ich inzwischen eher über Apple Retrade als über den Vertrag. Oder, wenn es im Vertrag wirklich mal ein Gerät unter Straßenpreis gibt (selten), dann hole ich es über den Vertrag und verkaufe es. Das sind nämlich meistens keine Apple-Geräte und bei uns werden ausschließlich Apple-Smartphones genutzt. Diensthandys mal ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
107 GB 1&1 mit Multi Sim. 35 Euro zahle ich im Monat dafür. Empfangsqualität ist da wo ich mich auffhalte, sehr gut. Bei 1&1 hat man ja das O2 Netz und die negativen Berichte kann ich zumindest nicht bestätigen. Bin ganz zufrieden damit. Möchte irgendwann auf einen unlimited Datenvolumen Vertrag umsteigen. Telekom und Vodafone sind mir zu teuer. Ich möchte nicht so viel dafür Ausgeben. Dennoch werde ich nächstes Jahr kündigen, um etwas besseres rauszuhandeln.

Telekom-Netz inkl. 5G mit total 80GB Datenvolumen und weit über den vertraglich vereinbarten 300MBit Downstream. Ballert auf jeden Fall für 29€.

GMX Freephone: Flat incl. 3 GB für 0€

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Nero FX, cb-leser und 3 andere
bin nun seit 3 Jahren bei fraenk und immer noch sehr zufrieden. Zahl nen 10ner im Monat, ist monatlich kündbar und dank fraenk for friends hab ich mittlerweile 19Gb Daten.
Aber fraenk hat sich in den Jahren auch gemacht, haben mittlerweile 5G ohne Aufpreis usw.
Handy hab ich jetzt gebraucht von nem Kumpel gekauft, nen 15 Pro Max und werd das wieder mind. 3 Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, gartenriese und Iwwazwersch
Klarmobil, 15GB 5g, Allnet flat
Nach allen Boni inkl. Check24, effektiv 4,99€ pro Monat auf 24 Monate.

Muss dann aber unbedingt direkt gekündigt werden, danach wird es sonst teuer.

In Österreich bin ich bei Drei und habe drei SIM-Karten unter Vetrag mit 5G und unlimitiert Mobile Daten für 14€ Monatlich je Karte.
In Griechenland bin ich bei Cosmote (T-Mobile) mit einer SIM-Karte unter Vetrag mit 5G und unlimitiert Mobile Daten für 42€ Monatlich.
Dazu kommt das in Griechenland das Netz viel schlechter ist als in Österreich (wird aber immer besser) und man jede Klinigkeit, wie zb. wechsel von SIM auf eSIM extra bezahlen muss.

Skudrinka schrieb:
Ist aber teuer..
Gibt's doch schon 40gb für den Preis bei denen..

Sim.de
30gb 5g 10€
jep, aktuell gibts sogar unlimited für 20€. ist aber alles für neukunden. bestandskunden sind wie immer die dummen. bin aber zu faul zum neuabschließen und 16gb reichen mir dicke.
das man aber aber solche tarife als bestandskunde nicht so einfach auf der website wechseln kann ist imho eine frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Datenvolumen verliert zumindest für mich zunehmend an Bedeutung.

Heutzutage definiert sich der Datenverbrauch zu 95%+ eh nur noch über die Frage ob man unterwegs Videos konsumieren will oder nicht.

Konsumiert man häufig Videos, können selbst 100 GB knapp werden. Lässt man nur die Videos weg, reichen idr. auch 5 GB dicke aus.

Als ich mal einen Monat bewusst keine Videos aufgerufen habe (was ich unterwegs eh selten mache) ist der Datenverbrauch auf 2 GB pro Monat gesunken. Und das obwohl ich weiterhin Fotos über Messenger betrachtet und ganz normal websites besucht habe. Apps werden eh automatisch zuhause im WLAN aktualisiert.

Ich bin daher froh, dass ich kein doomscroller bin, der sich die feeds auf tiktok, insta und co. ansieht. Denn mit den ganzen belanglosen videos dort ist das datenvolumen eben extrem schnell weg und ich würde wahrscheinlich 70+€ pro monat für meinen Vertrag hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, hamuchen, Mr.Tentakeltyp und 15 andere
Zurück
Oben