Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?
Das zeigt mir persönlich auf, wie blöd ich eigentlich bin.
Ich habe einen Telekom Vertrag mit 2 zusätzlichen Karten (105€ im Monat) für die Familie.
Hier sind Angebote für 20€ mit den gleichen Konditionen im Telekom Netz.
Das ist Wohlstandsverwahrlosung.
Ich empfinde Scham...
Ist das mit dem Wechsel über Portale wie Check24 wirklich so easy oder gibt's da berühmte Haken?
Seit vielen Jahren winSIM (O2-Netz) immer mal wieder mit Upgrades von Volumen. Ich bin jedoch mit dem Empfang an manchen Orten nicht zufrieden. Hatte die letzten 6 Monate eine Congstar (D1) als 2te eSIM installiert. So konnte ich gut testen, wenn O2 schlecht war ob D1 funktioniert. D1 war immer verfügbar.
Gestern nun das Kündigungsgespräch mit winSIM geführt und auf den schlechten Empfang hingewiesen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann ein D2 Netz Vertrag angeboten. Scheint wohl neu zu sein bei winSIM... O2 und D2 Netz.
von winSIM O2 10GB allFlat monatlich kündbar für 10,99€
auf winSIM D2 50GB allFlat monatlich kündbar für 9,99€
Konnte es erst gar nicht glauben. Günstiger + mehr Volumen. In drei Wochen wird umgestellt.
Ich nutze den Jahres-Prepaid-Tarif von Vodafone. Sowas fehlt leider in der Umfrage komplett.
Kostet mich einmal im Jahr 100 Euro und beinhaltet seit einer Weile 100 GB Datenvolumen über das ganze Jahr. Mir reicht das vollkommen aus. Vom bisherigen Datenvolumen von 50 GB sind immer noch 45 GB übrig, weil ich ja doch immer in irgendeinem WLAN hänge und ich grundsätzlich lieber am Leben teilnehme, statt aufs Phone zu starren...
Der Haken ist, dass Rufnummermitnahme im gleichen Netz nicht geht oftmals. Ich bin vor Kurzem von einem Reseller im Telekom-Netz direkt zur Telekom und musste einen Umweg über Vodafone nehmen. Absolut dämlich.
Dafür dank Mitarbeiter-Rabatt, Magenta-Eins und Teilen mit Freunden jetzt unlimited Telekom für umgerechnet ~20€ pro Monat.
handyvertrag.de mit 6€ für 6GB Volumen und unbegrenztes Telefonieren deutschlandweit. Bin meistens eh in irgendeinem WLAN drin, also reicht das locker.
1x fraenk - 21 GB - 10 € - wird für mobile Daten üblicherweise genutzt.
1x BlackSim - 30 GB - 7,99 € - jetzt zum Black Friday Tarifwechsel von PremiumSim - 7 GB - 7,77 €.
beides eSIM
Und vor 2 Wochen gewechselt vom iPhone 12 Pro Max auf ein iPhone 14 Pro Max je mit 256GB.
Bekomme die Telefone immer nach 2 Jahren von einem Bekannten.
Habs 14er für 600 bekommen, das 12er für 450 verkauft, allerdings mit neuem Akku der 109 gekostet hat. Trotzdem ganz ok.
Seit Black Friday hab ich die Allnet Flat M Flex mit 60 GB und monatlich Kündbar bei congstar, vorher waren es "nur" 30 GB zum selben Preis. 25,-€ inklusive 5G mit inzwischen 100 Mbit. Mir war vor allem das Netz bei der Wahl wichtig.
Refresh gibt es für 8,- Euro, (60 neue GB), falls es doch mal mit den Standard 60 GB nicht reicht. Daher befasse ich mich da erst gar nicht mit dem Preis pro extra GB.
Mein Pixel 8a hab ich vor einiger Zeit im Angebot für ca. 470,- Euro gekauft. In der Hoffnung das es durch die lange Unterstützung 4-5 Jahre bei mir sein wird.
Interessante Umfrage. Liege mit meinen 8€ für den Tarif + 10Gb Datenvolumen ja so ziemlich im Durchschnitt. Einzig die Zeit, die ich mein Smartphone schon nutze, fällt etwas aus der Reihe. 5,5 Jahre ist schon etwas mehr als der Durchschnitt. Was mich interessiert: wie sich dieser Wert über die nächsten Jahre entwickeln wird jetzt, da die großen Hersteller länger Android supporten.
Wechsle zurzeit von VF (Mobilfunk) zu Maingau Energie, da ich meinen Zweitinternetanschluss von Telekom, so wie meinen Stromtarif auch zu denen gewechselt habe, ergibt sich durch die Synergie nun ein Ersparnis von ca. 50 € im Monat. Ende 2025 soll der Glasanschluss von der Telekom kommen, dann wird mein VF Kabelanschluss ersetzt.
Mein iPhone 13 Mini behalte ich so lange wie es geht und Updates bekommt, dann hoffe ich das Apple wieder ein Mini der dann aktuellen Generation herausbringt, sobald das 13 Mini aus den Updates raus ist.
Samsung Galaxy S9 von 2018 in Betrieb, für damals knapp 500€ gekauft, da mein altes Windows Phone das zeitliche gesegnet hat. Werde auch nicht umsteigen solange das Handy noch tut was es soll. Ja, ist etwas langsam geworden, aber mit regelmäßigem Aufräumen geht es ganz gut.
Als Tarif habe ich den Congstar Prepaid L Tarif mit 25GB 50Mbit 5G für 12€/28 Tage also 13€/Monat
Bin sehr happy mit dem setup und das Netz ist definitiv stabiler seit dem Wechsel von Fonic(O2)
Sunrise Schweiz, ein Black Friday Angebot aus dem Jahr 2019. "lebenslang"
Stark rabattiert anstatt 98CHF auf 27CHF, Preiserhöhung auf jetzt 28CHF (30.03€).
Schweizweit 5G unbegrenzt (bis auf Sondernummer) SMS, Daten, telefonieren.
CH in die EU/Europa, Kanada, USA, 300 Minuten und 5GB, aus dem Ausland nochmals 300 Minuten und 5GB, alles in 5G.
Die Umfragewerte zeigen recht schön die Altersstruktur der ComputerBase-Zielgruppe (nicht unbedingt des Forums).
Tarife unter 10 € mit maximal 9 GB würde niemandem unter 40 wirklich reichen. Unlimited-Tarife, die sowohl unterwegs als auch zu Hause genutzt werden, sind da deutlich beliebter. Witzig ist dann noch, dass für solche Minitarife jährlich eines neues Smartphone für 400-900 € gekauft wird.