News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

Als Grenzgebiet wohnender ganz klar:

Fraenk. 10€. 28GB. D1-Netz. EU+Kleinstaaten. 5G

wechseler schrieb:
Tarife unter 10 € mit maximal 9 GB würde niemandem unter 40 wirklich reichen. Unlimited-Tarife, die sowohl unterwegs als auch zu Hause genutzt werden, sind da deutlich beliebter. Witzig ist dann noch, dass für solche Minitarife jährlich eines neues Smartphone für 400-900 € gekauft wird.
Mittlerweile bieten diese Mini-Tarife ja schon weitaus mehr, als nur 9GB.
Mobile Daten brauche ich effektiv nur, wenn ich wirklich unterwegs bin. Zu Hause, bei Freunden, auf der Arbeit und auch anderswo gibt es W-LAN.
Ansonsten hab ich dann noch Allnetflat + 17GB im O2-Netz für 6,99€ (war ein Angebot im letzten Jahr) und die 20GB vom dienstlichen Tarif im Telekom-Netz. Dazu ein iPhone 15 Pro 512GB, Wechsel alle 2 Jahre. Unter 40 bin ich auch.
Ist für mich dennoch recht erstaunlich, wie viel Datenvolumen einige Leute benötigen. Da die sicherlich nicht die ganze Zeit Backups in die Cloud schieben, läuft das wohl rein auf TikTok und Youtube, oder allgemein Videos, hinaus, um derart hohe Bandbreiten und damit Volumina zu beanspruchen.

In der Umfrage habe ich die Option mehrerer Netze auszuwählen vermisst, mittlerweile ist es schon wesentlich verbreiteter mehr als eine SIM-Karte zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
25 GB für 18€. Wie ich hier im Thread lesen kann, ist dass noch ein sehr schlechter Tarif, den ich bei O2 abgeschlossen habe.
Immerhin reicht das Datenvolumen voll aus.

Smartphone ist ein 4,1 Jahre altes Xiaomi für etwa 150€, welches aber bald in Rente geschickt wird.

Welcher Hersteller dann meine Gunst erhält... keine Ahnung. Hatte zuvor nur Samsung. Von deren Telefonen aber bin ich geheilt ❌

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Chrissssss schrieb:
Die meisten nutzen ihr Smartphone gerade mal ein Jahr, und die zweitgrößte Gruppe maximal 2 Jahre, laut der Abstimmung.

Das sagt echt viel über unsere Konsumsüchtige Gesellschaft aus.

Da wir uns aber in einem Enthusiastenforum befinden, hoffe ich mal, dass dieses Verhalten nicht die ganze Gesellschaft abbildet.

ich hatte zuvor 4 jahre mein geliebtes lg g8s handy in gebrauch. bin erst dieses jahr gewechselt auf ein neues, welches ich wieder ca. 4 jahre nutze.
nicht jeder, der ein handy dieses jahr geholt hat, ist ein konsumsüchtiger nerd;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Bänki0815 und Chrissssss
Nutze Fraenk zu glatten 10€ im Monat mit mittlerweile 27GB Datenvolumen durch KwK. Mein gutes altes Poco X3 NFC zu 159€ wird im Januar vier Jahre alt aber durch Lineage OS ist es auf dem aktuellen Stand und bietet mir alles was ich benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
sim.de, super günstig und super Service bei Tarifwechsel wenn es noch günstigere Tarife gibt.

Login von Banking, Paypal & Co über steinalte Aldi Prepaid Telefon simcard (keine Daten).

Ccey schrieb:
Wechsel jetzt von Freenet (Telekom Netz) 40GB - 15€ zu Mega Sim (O2 Netz) 50GB - 9,99€ monatlich kündbar.
Warum machst du das denn? Ist doch ein Megapreis für Telekom Netz ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?!

Solange mein Gerät funktioniert über seine 6 Jahre hinaus die es schon seinen Dienst hier tut, sehe ich keine Notwendigkeit nur für 5G ein neues Gerät zu kaufen. Abgesehen davon dass noch nicht alle "MVNO"s die nicht direkt der Netzanbieter sind das auch ohne Aufpreis weiter geben. Meiner für <10€ im Monat zum Beispiel nicht.
Nach den ganzen "Upgrades" über die Jahre von Anfangs 500mb Kontingente und nun 2stellige GB Werte , gekoppelt mit nem Adblocker und ner Firewall damit Apps die kein Netz brauchen auch keinen Zugang bekommen, ist mein Bedarf so was von übererfüllt, warum also mehr Geld ausgeben?
Es ist ja kein Ersatz für einen Festnetzanschluss zu Hause. Da würde man dann natürlich unlimitiert nehmen und etwas mehr ausgeben.

Nicht zu vergessen das in der Nähe des Nah&Fernverkehrs Städte und Entitäten wie die DB oder lokale Verkehrsverbünde auch WLAN anbieten. Dann zum Schutz vor Schmu noch ein VPN Tunnel durchgelegt und das Handyvolumen hält nahezu ewig :)

Frau: Wingo(Swisscom)
19.95 CHF
Schweiz unlimitiert

Ich: Wingo(Swisscom)
26.95 CHF
Schweiz unlimitiert
Europa & USA 20GB pro Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Bedauerlich, dass die Option Prepaid (und entsprechende Pakete nach Bedarf) nicht mal vorgesehen ist in den Antworten.
Nicht jeder knebelt sich gern selbst mit Verträgen an Mobilfunkanbieter.
Vor allem wenn das Feigenblatt "gratis" Smartphone nicht zieht, gibt es außer für Vielnutzer fast keinen Grund, einen Vertrag abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Teckler
Einfach nach der Kündigung mit der Hotline verhandeln. Habe gerade auch über 50% Rabatt dadurch bei der Telekom.

Dann noch Megenta 1 und ich bin bei 40GB zu 20€

Tuetensuppe schrieb:
...sind ohne Laufzeitverlängerung.
Habe ich was anderes behauptet ?
Nur ich ändere jedes Jahr meinen Vertrag deswegen läuft der auch immer nur ein Jahr, bzw nutze ich diesen nur ein Jahr, von Vetragslaufzeit war nicht die Rede.
Tuetensuppe schrieb:
Monatliche Kündigungsfrist bleibt monatliche Kündigungsfrist.
Habe ich was anderes behauptet, nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle schon ewig alle 2 Jahre auf den billigsten Tarif mit Vodafone-Netz, der bei Check24 gelistet ist. Anbieter egal. Preis immer so um die 8-10 Euro. Aktuell 20GB Volumen.

Dauert immer ja nur paar Minuten.

Mein AG hat eine Kooperation mit Corporate Benefits, dort suche ich dann meistens nach den besten Rabattaktionen.
Beim letzten mal wurde der Rabatt nicht nur auf den Mobilfunktarif angewendet sondern auch auf die Rate für das Smartphone. Glaub das wird so nicht mehr angeboten. ¯\(ツ)

Lidl Connect. 10GB 5G Vodafone Netz für 8,99€/4 Wochen Prepaid

Mitarbeitertarif, alle 2 Jahre ein neues Handy mit 48GB 5G -> 36€/m.

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue... mit '2021 ein gebrauchtes iPhone XS gekauft und mittlerweile über 3 Jahre im Einsatz' bin ich anscheinend die absolute Ausnahme.

Vorher hatte ich 2012 ein neues Nokia Lumia 920 gekauft und dann 2017 ein gebrauchtes Samsung Galaxy S7. Ich nutze das kaum für mehr als Textfokussierte Apps, daher ist die Performance relativ egal solange es noch flüssig läuft und Sicherheitsupdates erhält.

Bezüglich Tarif bin ich schon was länger bei Fraenk und wenn der weiter so ausgebaut wird wie bisher werde ich da wohl bis auf weiteres bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und Chrissssss
[F]L4SH schrieb:
Bedauerlich, dass die Option Prepaid (und entsprechende Pakete nach Bedarf) nicht mal vorgesehen ist in den Antworten.
Nicht jeder knebelt sich gern selbst mit Verträgen an Mobilfunkanbieter.
Bei Sim-only Tarifen ohne Gerät hast du, zumindest hier in Österreich, eigentlich generell keine Bindungsfrist mehr.

Winsim, 7GB Datenvolumen für 8€. Muss mal sehen ob es mittlerweile was günstigeres gibt. Aber 7GB genügen mir meistens.

Handy ein S22. Eigentlich tolles Gerät, aber die Akkulaufzeit ist schrecklich. Bin auf der Suche nach einem Nachfolger deshalb, kann mich aber nicht entscheiden ob ein S24 gut wäre oder ich mir mal ein Flaggschiff wie das Ultra holen möchte. Oder doch ein Pixel 9 (von Google höre ich aber leider recht viele Unzuverlässigkeiten). Akku, Kamera und Software Support sollte gut bzw. Sehr gut sein, bin offen für Tipps 😄

Zurück
Oben