Bei manchen merkt man einfach, dass sie sich um die Jahrtausendwende noch hauptsächlich im Sandkasten aufhielten und manche sind aus diesem anscheinend nie so richtig herausgekommen (auch wenn sie diesen nun Uni nennen)
HTC began designing some of the world's
first touch and wireless hand-held devices in 1998.
The company is credited with creating
the first Android smartphone,
the first Microsoft-powered smartphone (2002) and
the first Microsoft 3G phone (2005). Their first major product, one of the world's
first touch-screen smartphones, appeared in 2000.
As an ODM for HP and Palm, HTC built the HP iPAQ and the Palm Treo 650.
HTC is a founding member of the Open Handset Alliance
The HTC Dream, marketed by T-Mobile in many countries as the T-Mobile G1 or Era G1, was
the first phone on the market to use the Android mobile device platform.
In June 2010, the company launched the HTC Evo 4G,
the first 4G-capable phone in the United States.
...
Das erste Windows CE-Smartphone war das
Xda aus dem Jahre 2002.
The name XDA Developers is originally derived from the O2 XDA, which was marketed as a PDA with "extra" features.
Original Design Manufacturer (abgekürzt:
ODM)
Entscheidend bei der Definition des ODM ist das Design, denn ein ODM führt auch die Planung und Konstruktion der produzierten Teile aus. Im Gegensatz dazu steht der CM (Contract Manufacturer), der lediglich die Auftragsproduktion übernimmt.
Nicht umsonst ließen Hersteller wie:
As an ODM for HP and Palm, HTC built the HP iPAQ and the Palm Treo 650.
oder auch hinter dem Sony Ericsson XPERIA X1 stand HTC.
HTC legte einen Kometenhaften Aufstieg hin und war damals der Newcomer schlechthin und setzte Impulse, die ein paar Alteingesessene aufhorchen ließ. HTC verlor allerdings das Gespür für den Markt, für das was die Kunden wollen bzw. für das, wofür die Kunden bereit sind ein "paar" Euro mehr auszugeben. Gemeint ist das Gespür für einen globalen Markt und nicht eines einzelnen Ureinwohners aus dem 5 Einwohnerdorfs (Wiedenborstel) irgendwo in Deutschland, der meint er sei der Nabel der Welt und die Welt braucht das 3" Smartphone mit Tastatur.
Einhergehend mit Fehlinvestitionen und massiven internen Turbulenzen, wenn man berücksichtigt wer damals für die Erfolgs-/modelle/-strategie verantwortlich gezeichnet hat und wo die Personen jetzt sind. Als es bei HTC nicht ganz mehr so rosig verlief, hatte man anscheinend keinen richtigen Plan. Man gackerte herum wie ein Huhn, nach dem Motto: auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn und HTC sollte sich sputen das besagte Korn zu finden.
Vor ein paar Jahren war Nokia anscheinend unumstößlich auf Platz 1 und für manche schien es so, als würde das so die nächsten 100 Jahre bleiben. Ob Apple, Samsung .... in 10 Jahren auch noch da sind wo sie heute sind oder womöglich ihre Position ausbauen konnten oder ob wir da von einem heute noch unbekannten Platzhirschen sprechen, werden wir sehen.