Plumpsklo schrieb:
Tipp an LG:
1. Weltweit ein Produkt bringen und nicht 40 Versionen eines Produktes. Jedes Land sollte jedes Feature bekommen.
2. Löst euch endlich von eurer bescheuerten Oberfläche und setzt Stock Android ein.
3. Besonders hervorstechen durch 2 Jahre Garantie mit Sofortaustausch oder Ähnliches.
Gute Ideen, ich fürchte nur, dass folgende Nachteile die Oberhand gewinnen:
zu 1. Monokultur birgt Gefahren: Floppt das eine Gerät, war´s das mangels Alternativen
(also mehrere Märkte mit mehreren Anforderungen unterschiedlich bedinen)
zu 2. Stock Android ist letztlich der Verlust von Alleinstellungsmerkmalen. Wozu ein teures LG kaufen, wenns das gleiche vom China-Konkurrent für weniger Geld gibt?
(Ja, es gibt Leute, die z.B. die TouchWiz-Oberfläche mögen und nicht missen wollen)
zu 3. Garantien kosten leider viel Geld und wirkt sich nur bedingt auf einen Markt aus, bei dem regelmäßig das Handy gewechselt wird.
Vielleicht ist ein bisschen von Allem ganz praktisch:
- Profitable Produkte stärken und schlechte Produkte einstellen, eventuell Nischenprodukte prüfen (siehe Sony´s compact-Serie)
- Produktvereinheitlichung durch eine Art Baukastensystem mit dem Entwicklung und Support vereinfacht wird
- Oberfläche verschlanken aber nicht aufgeben um die Stammkunden nicht zu vergraulen und neue anzulocken
- Garantien so versprechen, dass sie einhaltbar sein - nie falsche Versprechungen machen. Im Android-Lager kann man ja schon froh sein, wenn ein Hersteller überhaupt Support bietet - aber 2 Jahre würde ich mir auch wünschen