News Smartphones: Sony will Belegschaft bis 2020 um 50 Prozent reduzieren

Bruzla schrieb:
Joa, irgendwie werden alle arbeitslos, oder?
Aktuell ist defintiv keine gute Zeit.. sehr viele Arbeitsplätze größer Unternehmen verschwinden. Sie Auswirkungen werden wir bald erst merken.

Ich kann die Berichte zu den Sony Smartphones hier nicht bestätigen. Die Xperias rutschen aufgrund des Glasrückens wie Wasser vom Tisch, sind hässlich, waren zu klein und meines ist 2 mal kaputt gewesen. Die Samsung Galaxys sind ihnen in allen Belangen überlegen.

Aber hier kommt es häufig ja darauf an, wer wo ein gutes oder schlechtes Gerät erwischt.

Von meinen eigenen Präferenzen ausgehend hätte ich ja gedacht das sich die compact Serie wie geschnitten Brot verkauft.

Und das 50% der Mitarbeiter entlassen werden ist natürlich auch herb aber ist ja gang und gebe das sobald die Zahlen nicht zufrieden stellend sind kurz darauf Entlassungen folgen...

Das größte Problem von Sony sind nicht vorhandene Deals mit den Mobilfunkprovidern. Während man Kunden bei Samsung Geräten teilweise 20€ und mehr Rabatt auf dne Tarif einräumt, sind es bei Sony keine 10€. Dazu aktualisieren die Provider die Preise der Geräte außerhalb von Samsung, Huawei und Apple nur selten. Für genannte drei Marken hab ich bald wöchentlich neue Preislisten, für Sony, HTC oder LG maximal einmal im Monat.

Das XZ3, ein mega Gerät, ist nach kurzer Zeit auch bei Providern wie z.B. o2 verschwunden und nicht mehr erhältlich. Ein altes Galaxy S7 dagegen kann ich ncoh bekommen. Da passt was hinten und vorne nicht.

Ich habe meinen Kunden das XZ3 gern empfohlen, top Gerät mit echt guter Kamera. Aber jetzt... Niemand will ein Lineal in der Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und linuxxer
hab mir mal die sony aktuell angesehen für mich käme nur das XZs in frage, aber ich will nicht mehr für 200+ kaufen, mein Limit hab ich bei 150€ gesetzt. dafür bekomme ich ein L2 bzw L3 und deren Ausstattung ist ein Witz

seit jahren kenne ich keine einzige person mit einem sony smartphone..

Ich besitze ein Xperia XZ Premium. Ich Mag Sony Smartphones aufgrund des Designs sehr gern. Aber ab dem Z3 wurden die Smartphones immer schlechter. Akku immer Kleiner Laufzeit immer Kürzer. Double Tap zum Wecken und Sperren wurde aus der Software genommen. Und den wurde auch noch die Klinke weg genommen. Und die Neuen Smartphones sagen mir gar nicht zu mit dem Lang gezogenen Display.

Allerdings muss ich sagen das der Sony Support der Beste ist. Würde Sony ein Neues Gerät mit 5,2 Zoll raus bringen und mit dem ähnlichen Design wie dem Z1, Z2, Z3 würde ich es Sofort Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und v_ossi
Ich nutze seit Jahren (seit dem Z1 Compact) ausschließlich Sony Smartphones, weil es der letzte Hersteller war, der kompakte Smartphones (4,6 Zoll) mit aktueller Technik gebaut hat. Das hat sich aber seit dem XZ2 Compact auch erledigt, weshalb ich beim XZ1 Compact bleiben werde so lange es geht.

Mich stört(e) auch immer dieses unfassbar (subjektiv) hässliche und klobige Design (ab dem X Compact) und das schlechte Verhältnis von Rand und Display. Wenn man schon eine Nische bedient (kompakte Handys), die generell eine kleinere Zielgruppe hat, dann muss das Gerät wenigstens dann in allen Belangen top sein um sich halten zu können. Das wurde verpennt in meinen Augen.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Brikett, zumindest aus technischer Sicht und vor allem der Handhabung (mit einer Hand).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
hRy schrieb:
Halte und schreibe gerade mit meinem Sony Smartphone. Seit 5 Jahren habe ich Sony und bin nicht enttäuscht. Ich finde die Teile klasse. Kann nicht verstehen wieso die nicht gekauft werden.
Du verstehst es nicht weil du zu den Wenigen gehörst, die mit diesem Smartphone vorbehaltlos zufrieden sind.

Zum Einen hat Sony bin den Vergangenen Jahren viele Kunden mit fehlerhafter Software verprellt (teils wurde nicht mal im letzten Firmwareupdate Monate-lang bekannte Bugs behoben). Zum Andere gab es immer wieder Fertigungsmängel bei der Z-Serie bei denen Sony zu lange eine Null-Kullanz-Politik geführt hat.

Hinzu kommt der Innovationsmangel: Tristes wenig verändertes Design, mehrfach-Kameras kamen genau so verspätet auf den Markt wie auch die schmalen Display-Ränder. Eine überzeugende Serie für den mittleren und unteren Preissegment ist nicht vorhanden (daher keine Chance gegen Xiaomi, Huawei und Samsung).

Schade, wenn es jemals ein Android Smartphone oder Tablet würde, dann würds ein Sony werden.

hRy schrieb:
Halte und schreibe gerade mit meinem Sony Smartphone. Seit 5 Jahren habe ich Sony und bin nicht enttäuscht. Ich finde die Teile klasse. Kann nicht verstehen wieso die nicht gekauft werden.
Weil die Sonys ja so dicke Displayränder haben. Seit Jahren hört man nix anders mehr. Display pro Fläsche ist das Maß der Dinge. Irgendwann müssen Smartphones über 100% haben. 🤦‍♂️
Ok. Die Kameras sind nicht so doll wenns Dunkler wird. Aber ehrlich wenn ich im Dunklen gute Bilder will nehm ich meine DSLR. Das ist ein Unterschied. Und da hab ich nichtmal Vollformat.
Beim X1 könnte es aber besser werden weil Sony endlich einen OIS verbaut. Was ich so mit bekommen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
RYZ3N schrieb:
Da lobe ich mir z.B. LG, die es mit USP wie einem ordentlichen DAC geschafft haben, eine eigene Nische zu besetzen und eine treue Käuferschaft aufzubauen.

Oder manuell einstellbaren Bild- und Audioparametern im manuellen Videomodus - den bis jetzt auch keiner in seiner Gänze übernommen hat (Samsung zumindest halbwegs). Oder im ganzen Smartphonesegment scheinbar die einzigen zu sein, die intelligent genug sind, bei Videos, die in die Notch reingucken, diese zu ignorieren und einfach vorher schon den Rand des Videos andocken zu lassen :D

Oder lange Zeit halt die Weitwinkelkamera - nur Motorola hat da mitgemacht, aber von denen hört man ja quasi auch nix mehr.

RYZ3N schrieb:
Ich kenne viele die niemals von LG abrücken würden.

Umso schader, dass LG auch Verkaufsprobleme hat... zu hoher Einstiegspreise, zu späten Releases und absolut furchtbarem Marketing sei dank.

Ich mag Huawei nicht besonders (zu viele Kinderkrankheiten, die mir das Gesamterlebnis verderben), aber das muss man denen lassen: Das P30 Pro kann man sich sogar in den kleinen Saturns und MMs schon ansehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Funkeclan

Nein, weil Sony einfach nur Müll produziert.
Mittelmäßige Hardware gepaart mit Premium Preisen, eine bescheidene Updatepolitik und viele Software Bugs.
Sony, HTC & LG dürfen sich nicht wundern warum die so wenig Kunden haben.

Das Sony hier Federn lässt wundert mich nicht im geringsten. Ein Beispiel das Z3 Conmpact war eine gute Idee, aber viele Designfehler oder Matrialfehler haben diese gute Idee zunichte gemacht. Das Handy war für kleine Hände super, aber Sony hatte das Glas zu Straff gespannt, so dass es bei vielen einfach gerissen ist, ohne eine Fremdeinwirkung und Sony hat hier du seien null Kulanztaktik, viele Kunden verprellt. Sony war früher einmal ein Inbegriff von Inovation und Qualität, das war einmal. Einzig die Fernsehsparte schein sich noch richtig gut durch Qualität auszuzeichenen, aber dafür zahlt man auch einiges.

Also das Xperia XZ premium das ich gerade in der Hand habe kann man nun nicht als Müll bezeichnen.
Die Leute kaufen eher das was ihnen durch die Werbung und Medien eingeredet wird. Die Gräte unterscheiden sich nur durch Nuancen. Aber alles was nicht Spitze ist wird nieder gemacht. Und dann Meckern das es nur wenige Unternehmen gibt die. den Markt bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und TIMOTOX
rico007 schrieb:
Mittelmäßige Hardware gepaart mit Premium Preisen, eine bescheidene Updatepolitik und viele Software Bugs.

Einen größeren Unsinn kann man gar nicht schreiben. Zeig doch mal, was an der Flagschiff-Reihe nur "mittelmäßige Hardware" ist. Update-Politik? Sony ist der OEM, der neue Android-Versionen am schnellsten ausrollt und vor allem auch tatsächlich jeden Monat die Security Patches liefert. Und nicht nur die Versionsnummer erhöht, wie manch andere Hersteller.

Von Software Bugs kann ich zumindest bei meinen Geräten nichts berichten. Dass komplexe Software nicht fehlerfrei sein kann, ist ganz normal. Wenn ich mal kleine Ungereimtheiten hatte, waren die meist schnell behoben. Probleme habe ich, wenn, dann eigentlich immer nur mit Third-Party Apps, aber nicht mit System-Apps oder dem OS selber. Das einzige, was mir da einfällt, war, dass beim XZ2 eine Zeitlang das Pairen meines Sony Bluetooth-Radios via NFC anfangs manchmal nicht korrekt funktionierte. Das wurde aber ein oder zwei Versionen später behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und ElvisMozart
Christi schrieb:
@Hitomi

was schade wäre, weil konkurrenz immer gut für uns verbraucher ist. außerdem kochen die hype marken auch nur mit wasser.
Nur leider gibt es keine Konkurrenz. Die Geräte sehen alle gleich aus und haben alle das gleiche Betriebssystem.
Das ist so als wenn ich sage: "gut, dass es neben RTL noch Sat1 gibt, Konkurrenz ist wichtig!"

Zeigt nebenbei, dass ein vermeintlich freier Markt nicht frei bleibt, sondern zu Oligopolen führt und langfristig in eine Plutokratie.

Die haben ernsthaft aktuell 4000€ Mitarbeiter für die paar Smartphones angestellt ?
Wieviel sind den da Entwickler und wieviel ist nur Wasserkopf ?

Gefühlt kann man mit 2000 Mitarbeiter auch Smartphones entwicklen und testen. Ist ja eh viel Baukasten.

OnePlus hat übrigens nur knapp 1000 laut Wiki !

tree-snake schrieb:
OnePlus hat übrigens nur knapp 1000 laut Wiki !

Dafür, dass OnePlus nur die Geräte der Mutterfirma recycelt, ist das noch ein größerer Wasserkopf offenbar...

hRy schrieb:

Weil es billige iPhones für 1649€ im Laden gibt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Pulsar77
Ich hatte erst das Xperia Z Ultra, dann das Xperia X und aktuell das Xperia Xz Premium. Die Kameras waren bei allen nicht gut, das gebe ich zu. Ist aber für mich nicht so wichtig. Einen relativ dicken Displayrahmen muss ich haben um ungewollten Touch zu verhindern. Klinke habe ich und nutze ich. Das die aktuellen keine Klinke mehr haben wusste ich nicht. Ansonsten sind das gute Phones. Updates gibt es auch. Die Akkuleistung war beim Xperia X nicht so gut, kam aber damit noch klar.
Anscheind bin ich da eher so low-mid range User. Ach so preislich war das Xperia X das teuerste von allen - 450€.
Das Xperia Xz Premium habe ich neu für 222€ am Black friday bekommen.

Zurück
Oben