News Smartphones: Sony will Belegschaft bis 2020 um 50 Prozent reduzieren

Der Smartphone Markt ist zu sehr umkämpft, selbst Apple hat das verstanden und versucht digitale Services auszubauen um den Einbruch zu kompensieren. Sony hat etliche andere Sparten auf dies sie sich konzentrieren können - mich wundert das Sony im Bereich IoT und Smart Home so schwach ist.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich alle 3 Monate n aufgewärmtes Modell auf den Markt bringe welches nur minimale Verbesserungen zum Vorgänger hat und technisch nicht mal im Ansatz (Kamera) zur Konkurrenz aufholen kann, wo doch Sony generell keine Schlechten Kameras an sich verkauft. Da läuft generell was falsch bei denen, zumal die Preise dort auch nicht gerechtfertigt sind.

Nutze selbst Sony Geräte, da die bisher immer zufriedenstellend arbeiten und auch bisher einiges mitgemacht haben ohne gleich zu zerbersten. Persönlich würde mich ein Sony Gerät mit der Kamera Leistung des 950XL sehr freuen. Oder halt besser, aber das ist schon schwer.
 
hRy schrieb:
Halte und schreibe gerade mit meinem Sony Smartphone. Seit 5 Jahren habe ich Sony und bin nicht enttäuscht. Ich finde die Teile klasse. Kann nicht verstehen wieso die nicht gekauft werden.
Weil Sony eines der Unternehmen, wenn nicht das Unternehmen, mit dem schlechtesten Service ist.
Ein Kumpel hat damals ein Z5 gekauft. Das war nur Spritzwasser ausgesetzt und ist kaputt gegangen. Der Service hat dann irgendwelche kruden Behauptungen aufgestellt (unsachgemäßer Umgang, es sei geöffnet worden, weil es innen korrodiert sei etc., pp.) Das war alles Quatsch. Das Teil war einfach Schrott und katastrophal abgedichtet. Und während Sony seine Kunden verarschte, indem sie das Teil in der Spülmaschine gewaschen haben, um die Wasserdichtheit zu untermauern, hat es in echt nicht mal Spritzwasser überlebt (was man dann nach kurzer Zeit auch in den vielen Berichten lesen konnten). Ergebnis war ein sausturer Service, der sich keinen Milimeter bewegt hat (nicht mal 100 Eur Gutschein für ein "neues" Z5 o.ä.) und ein 4 Monate alter 600 Eur teurer Briefbeschwerer. Ergebnis 2 war: Handy ist in den Müll geflogen und der Kumpel hat sich im Saturn 30 min später ein neues Huawei 8 gekauft. An dem Tag haben sie nicht nur einen Kunden verloren. Für mich ist Sony gestorben. RIP.
 
Und das ist leider der traurige Grund wieso kein Hersteller auf dieser Welt sich stark um Open Source und die Enwickler-Community kümmert: der Massenmarkt belohnt ein solches Verhalten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich finds traurig. Sony baut gute Geräte, die im Gegensatz zu den Samsung und Hüäweischrott nach 1 Jahr nicht Altmüll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Pulsar77, TIMOTOX und eine weitere Person
Tuetensuppe schrieb:
Sony ist ständig am pleite gehen, habe ich das Gefühl.

Wenn man diesen Artikel ließt, bekommt man echt den Eindruck. Die Wahrheit ist aber, dass Sony Milliarden Gewinne einfährt. Sogar die TV Sparte verdient Geld. Im Grunde ist es fast nur die Mobilfunksparte die Sorgen macht. Den Trend zu Rahmenlosen Displays mit einem schönen Notch hat man wohl einfach verpennt.
 
ldasta schrieb:
Den Trend zu Rahmenlosen Displays mit einem schönen Notch hat man wohl einfach verpennt.
Und genau diesen Trend kann ich nicht nachvollziehen. Rahmenlose Displays sind schick aber nicht praktisch. Und dann diese Diskussionen über den Notch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ldasta, Pulsar77 und eine weitere Person
Man merkt das einige Unser noch Nie Besitzer eines Sony Xperia Smartphones waren. Die Update Politik bei Sony ist Hervorragend und im Vergleich zu LG, Samsung (andere Hersteller von Smartphones besaß ich nicht) Sehr Schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta und Pulsar77
Tuetensuppe schrieb:
Sony ist ständig am pleite gehen, habe ich das Gefühl.

Die TV Sparte wurde auch schon stillgelegt, Sony kauft die Panels nur noch von LG und setzt den Rest zusammen aus Fertigteilen. Da ist nichts mehr Sony am Gerät. Schade, die Koreaner haben die Japaner fertiggemacht und jetzt machen Chinesen die Koreaner fertig (Xiami, Huwaei, One Plus VS Samsung & LG usw.)
 
Meine Güte, was ist denn momentan los, überall in jedem bereich ließt man von Firmen die ihre belegschaft verkleinern wollen. Selbst in der firma in der ich arbeite wurden vor zwei monaten 120 entlassen, und es muss kein leiharbeiter mehr kommen.. Ist nur noch die stamm belegschaft übrig...
 
Wundert mich ja irgendwie nicht nach dem Debakel mit dem Z3 Compact und dem Update welche die Buttons zerstörte und Sony dann für ihren Fehler von den Konsumenten noch Geld für die Reparatur haben wollte. An Gier und Dreistigkeit fehlt es auch bei Sony nicht.
 
rones schrieb:
Mein letztes Sony war ein Xperia Mini nach einem Xperia X10 mini davor. Ich finde es sehr schade, dass sie die Reihe dieser kleinen Smartphones nicht mehr weiterverfolgt haben, die waren eine ziemliche Besonderheit.
Das Drama zieht sich immer wieder durch die Produktlinie. Da haben die ein besonderes Feature, wird es bei der nächsten Generation fallengelassen.
Ich hatte das Xperia active (das unzerstörbare Mini)
und das war richtig geil. Der Nachfolger war dann noch klein und dann weg. Dann hatten die immer die Premium und die compact-Geräte. Eine Generation später wurde die compact-Serie abgespeckt, obwohl es gerade cool war, die komplette Technik in einem kleinen Gerät zu haben. Dann hatten sie endlich ein eigenständiges Design (Mein xz1-compact ist schön eckig und ringsum tiefschwarz. Als nächstes wird es beliebig abgerundet.

Ich hole mir das Teil, auch weil jeder andere ein Samsung hat. Mir ist es egal, ob es ein paar Megapixel weniger hat und trotzdem teuer ist.
 
Gaspedal schrieb:
Schade, die Koreaner haben die Japaner fertiggemacht und jetzt machen Chinesen die Koreaner fertig (Xiami, Huwaei, One Plus VS Samsung & LG usw.)

Die Chinesen machen alle fertig, Punkt. Die Marktmacht von 1,4 MILLIARDEN GLEICHGESCHALTETEN
ARBEITSAMEISEN kann sich einfach niemand hier vorstellen. Viele hier sind noch auf dem Stand von China = Entwicklungsland. Eine Generation in der Zukunft werden wir dankbar sein, wenn wir reichen Chinesen noch als Urlaubsland dienen können, wenn sie mal einen Tripp in die Vergangenheit machen wollen.

Dagegen wird die amerikanische Vormachtstellung des 20. Jahrhunderts wie die gute alte Zeit aussehen, da die Chinesen - im Gegensatz zu den Amis - kaum Skrupel haben.
 
Gerade die kleineren "compact" Geräte interessieren mich zwar aber ich bin nicht bereit Sonys Preise dafür zu bezahlen.
Wohin sie das bringt sehen sie ja nun ;)
 
Gaspedal schrieb:
Die TV Sparte wurde auch schon stillgelegt, Sony kauft die Panels nur noch von LG und setzt den Rest zusammen aus Fertigteilen. Da ist nichts mehr Sony am Gerät
Hast du 'ne Quelle dazu?
Soweit ich weiß bezieht Sony lediglich die Panels für die OLEDs bei LG..
So wie jeder andere Hersteller auch, der OLED-TVs anbietet.
 
new Account() schrieb:
Am ersten Tag vielleicht. Danach besser nicht mehr ins Wasser nehmen.
In dem Sinne möchte ich es mit meinem XZ Premium nach fast 2 Jahren nicht mehr "ausprobieren", aber da alle normal zu nutzenden Anschlüsse von innen abgedichtet ist und die neuen Sonys (ab XZ glaube ich) neben IP 68 auch nach IP 65 (starkes Strahlwasser) geschützt sind, haben die immer noch einen Vorteil gegen die Konkurrenz.
Mit dem Wegfall des Kopfhöreranschlusses sind die neuen Sonys für mich leider raus, irgendwie ist es auch "schade" das letzte Telefon mit einem 800+dpi Bilschirm zu haben :P
 
Ich finds nach wie vor vollkommen unsinnig die Kopfhörerbuchse weg zu lassen. Aber ich konnte mich mittlerweile mit dem Adapter arrangieren. Ein Grund, ein Gerät nicht zu kaufen, ist es für mich jedenfalls nicht. Zumindest solange kein anderweitig gleichwertiges mit Buchse zur Auswahl steht.
 
Zurück
Oben