Smartwatch rooten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firefly2023 schrieb:
Ein Root ist heutzutage völlig unnötig.
Zumal ein Root heutzutage oft ein Garant dafür ist, dass später Banking Apps, NFC Pay und andere Dinge nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Firefly2023, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
@xexex Bisher hatte ich noch keine Apps, die mit Root nicht funktioniert haben. Klar, bei manchen muss man ein wenig Extraaufwand betreiben, aber dann geht es.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Kann man nicht ernst nehmen und dadurch auch keine Hilfe erwarten....
Wenn du das so siehst, dann bist du doch mit extrem großer Wahrscheinlichkeit eh keiner, der helfen kann.

adfsrg schrieb:
@xexex Bisher hatte ich noch keine App, die mit Root nicht funktioniert haben. Klar, bei manchen muss man ein wenig Extraaufwand betreiben, aber dann geht es.
Gerade manche Banken Apps oder die McDonalds App kommen mit Root nicht zurecht und verweigern den Dienst. Selbst Magisk-Root kann da (mittlerweile) wenig ausrichten, weswegen ich den Root wieder entfernt habe auf all meinen Geräten.
Zum Thema XDA-Forum: dort wirst du nur die selben Antworten immer und immer wieder bekommen -> FAQ lesen, Suchfunktion nutzen, etc.

Alcbottle schrieb:
die McDonalds App kommen mit Root nicht zurecht und verweigern den Dienst.
Funktioniert problemlos. Gerade dafür ist Root wichtig. Du kannst dich dann einfach mit deinem ersten Konto anmelden und eine Sicherung erstellen. Dann meldest du dich ab und mit deinem zweiten McDonald's-Konto wieder an. Dann machst du auch davon eine Sicherung und kannst dann ganz bequem zwischen deinen Konten wechseln. Selbstverständlich gehen auch mehr als zwei. Somit kannst du alle Gutscheine quasi beliebig oft nutzen, selbst die seltenen, bei denen man etwas komplett kostenlos ist. Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann machst du offensichtlich was falsch.

adfsrg schrieb:
Somit kannst du alle Gutscheine quasi beliebig oft nutzen, selbst die seltenen, bei denen man etwas komplett kostenlos ist. Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann machst du offensichtlich was falsch.
wenn du so ein großer Crack bist, dann mach das Rooten doch selbst und frag hier nicht nach Lösungen :-)
Wie bereits quasi schon @Loopman geschrieben: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Sprich, bei solchen Antworten / Einträgen deinerseits schwindet die Hilfsbereitschaft gen null

• Gefällt mir
Reaktionen: WT1995, sikarr, Firefly2023 und 2 andere
Ja er könnte sich ordentlich erklären und ausdrücken, wahrscheinlich würde man auch für so ziemlich Alles ein zeitgemäße Alternative (ordentliche Lösung) finden, er hat sich halt auf seine Verfahren/Arbeitsweisen eingeschossen, lasst ihn doch, weit wird er auch so nicht kommen denn wenn man sich die Reaktionen im Thread anschaut dürfte es aufgrund des vorhandenen Wissens nicht mal geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Loopman schrieb:
Darf ich das so verstehen, dass du zwar helfen könntest aber nicht willst, da ich in dem Satz "Ohne Root ist ein Smartphone ja nicht viel nützlicher als mein altes Nokia 3310." das Stilmittel der Übertreibung verwendet habe? Sorry, ich versteh das nicht. Fühlst du dich durch diese Aussage irgendwie persönlich angegriffen? Falls ja, tut es mir leid, das war keinesfalls meine Absicht.

Ohne Root mach das Telefon das gleiche wie mit Root!
Nur eine Varianz von OS kann man installieren und evtl andere Apps nutzen, was sonst legal nicht direkt geht.
Root hat Vorteile und Nachteile, die jeder für sich selber klären muss.
XDA Forum Suche nutzten und dann findet man alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Loopman
MadDog schrieb:
wenn du so ein großer Crack bist, dann mach das Rooten doch selbst und frag hier nicht nach Lösungen :-)
Ich habe nicht nach Lösungen gefragt. Meine Frage war doch nur, ob Rooten bei der Watch genauso wichtig ist wie beim Telefon. Ich hab halt keinerlei Erfahrung mit Smartwatches und deswegen frag ich hier nach. Ich verstehe echt nicht, wie unfreundlich manche hier sind. Bisher habe ich das Forum eher als freundlich und kompetent wahrgenommen.

adfsrg schrieb:
ob Rooten bei der Watch genauso wichtig ist wie beim Telefon
Root ist nicht wichtig!
Root ist ein Mittel um ein anderen Zweck zu erfüllen! Sprich, anderes OS etc.

Dein Ziel, zu wissen ob Root wichtig ist, ist den anderen allen nicht plausibel. Da keiner Root brauch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WT1995, sikarr, xexex und eine weitere Person
adfsrg schrieb:
...deinem zweiten McDonald's-Konto...
Somit kannst du alle Gutscheine quasi beliebig oft nutzen, selbst die seltenen, bei denen man etwas komplett kostenlos ist. ...

puh. alleine der aufwand für gratis kaffee beim mäces. schöne neue welt.

aber hey jeder hat sein hobby.
die einen zocken
die anderen holen sich 2 gratis kaffee oder 3 oder drölfzig und noch n burger

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Firefly2023
duAffentier schrieb:
Ohne Root mach das Telefon das gleiche wie mit Root!
Sorry, das ist Quatsch, mit Root geht soviel mehr und das bestreitet eigentlich auch gar niemand außer dir.
duAffentier schrieb:
Nur eine Varianz von OS kann man installieren und evtl andere Apps nutzen, was sonst legal nicht direkt geht.
Ich hatte nie davon gesprochen ein anderes OS zu installieren und weder das Installieren eines anderen OS noch anderer Apps ist per se illegal. Warum sollte es illegal sein, wenn ich ein Backup meiner Apps erstellen will oder einen SAMBA-Server auf meinem Handy laufen lassen will, damit ich bequem über den Explorer darauf zugreifen kann?
duAffentier schrieb:
XDA Forum Suche nutzten und dann findet man alles!
Vielleicht mache ich was falsch. Welchen Suchbegriff hast du eingegeben?
1736511440477.png

adfsrg schrieb:
Selbstverständlich gehen auch mehr als zwei. Somit kannst du alle Gutscheine quasi beliebig oft nutzen, selbst die seltenen, bei denen man etwas komplett kostenlos ist.
Wow, dafür bräuchte ich jetzt auch Root :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und azereus
1736511565275.png

• Gefällt mir
adfsrg schrieb:
Funktioniert problemlos. Gerade dafür ist Root wichtig. Du kannst dich dann einfach mit deinem ersten Konto anmelden und eine Sicherung erstellen. Dann meldest du dich ab und mit deinem zweiten McDonald's-Konto wieder an. Dann machst du auch davon eine Sicherung und kannst dann ganz bequem zwischen deinen Konten wechseln. Selbstverständlich gehen auch mehr als zwei. Somit kannst du alle Gutscheine quasi beliebig oft nutzen, selbst die seltenen, bei denen man etwas komplett kostenlos ist. Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann machst du offensichtlich was falsch.
Legt wohl jeder seine Prioritäten wo anders hin, aber meine ist definitiv nicht die McDonalds App.
Dafür hat es mich nicht nicht interessiert mit dem Secure_Flag rumzuspielen, Widevine Downgrade zu riskieren, etc.
Wenn du nicht unbedingt ein brauchbares Backup von der Uhr anlegen möchtest, hat das Rooten überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
duAffentier schrieb:
Root ist ein Mittel um ein anderen Zweck zu erfüllen! Sprich, anderes OS etc.
Für ein anderes OS brauchst du kein Root, dafür musst du nur den Bootloader freischalten. Das ist super einfach und auch gar nicht Teil meiner Frage.

Mir ging es um die alltäglichen Dinge wie das Erstellen von Backups und das Betreiben von Serverdiensten wie SAMBA unter Verwendung von Ports <1024. Das habe ich aber doch schon direkt am Anfang geschrieben.

Egal, wenn ich es richtig verstehe ist der Konsens hier, dass man auf einer Smartwatch keine Backups braucht und man auch nicht aus sonstigen Gründen keinen vollen Zugriff auf das Dateisystem benötigt etc. Wobei die Antworten von denen, die noch nicht mal verstehen (wollen), dass Root auf einem Handy nötig ist, irrelevant sind. Seid mir nicht böse, ich will keinen von euch damit irgendwie angreifen. Wenn ihr das nicht versteht oder anders seht oder nicht die nötigen Fähigkeiten habt, dann ist das total ok.

Der Junge hat halt ein "sehr speziellen Fall" von Usercase. Selbst wenn man eine Watch Rooten kann, wird man kaum etwas finden was das erweitert. Watch ist nur eine "Fernbedienung" des Phones.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Wow, dafür bräuchte ich jetzt auch Root
Er ist erst seit 2 Wochen hier registriert. Wahrscheinlich ist er noch sehr jung, hat wenig Kohle - deshalb auch noch die mangelnden Umgangsformen.
Gratis-Kaffee bei MCD ist da noch sehr willkommen 🙂
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Selbst wenn man eine Watch Rooten kann, wird man kaum etwas finden was das erweitert.
Er installiert dort dann nen Samba-Server... 😄

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben