Smartwatch rooten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
adfsrg schrieb:
An alle die eine gerootete Smartwatch nutzen: Warum habt ihr sie gerootet, welchen Nutzen habt ihr davon?
Weil diese Leute etwas machen, was sonst nicht geht! Apps nutzen oder anderes. Was eben ins System eingreift. Nur gibts hier kaum welche. Im XDA kann man damit mehr erreichen sicherlich. Aber nenn uns doch mal die Anwendungen und Fälle, die Root brauchen und die du nutzt?

duAffentier schrieb:
Weil diese Leute etwas machen, was sonst nicht geht! Apps nutzen oder anderes. Was eben ins System eingreift.
Das ist schon klar, ich meinte konkrete Beispiele.
duAffentier schrieb:
Aber nenn uns doch mal die Anwendungen und Fälle, die Root brauchen und die du nutzt?
Ich hatte doch geschrieben, dass das meine erste Smartwatch ist. Bisher nutze ich darauf also noch gar nichts.

Aktuell sehe ich gerade wieder wie unverzichtbar Root auf dem Telefon für mich ist: Ich kann das neue Telefon direkt nutzen nachdem ich mein Backup vom alten Telefon wiederhergestellt habe und das Übertragen der Daten ging super einfach dank SAMBA. Ohne Root hätte ich nur die Apps aus dem Playstore nach der normalen Wiederherstellung und müsste mich bei den ganzen Apps wieder neu anmelden. Alle Apps, die nicht aus dem Playstore sind, sind auch wieder da und ich kann sie direkt nutzen. Somit habe ich sehr viel Arbeit gespart.

das ginge auch ohne root. dauert eben länger.
braucht man dafür zwingend root: nein

azereus schrieb:
das ginge auch ohne root. dauert eben länger.
Das wäre mir neu. Wie willst du denn ein komplettes Backup ohne Root machen? Meiner Meinung nach brauchst du dafür zwingend Root, weil du sonst nicht an die App-Daten kommst - vielleicht per ADB, aber da bin ich mir nicht sicher.

@adfsrg
Um mal auf deine Fragen zu antworten
adfsrg schrieb:
kann man im Gegensatz zu einem Handy eine Smartwatch auch sinnvoll nutzen, wenn man keinen Root-Zugriff hat?
Ja, root ist für einen Sinnvollen betrieb nicht erforderlich, für ein Smartphone auch nicht.
Ich habe in den Anfängen von Android auch meine Geräte gerootet weil es nötig war und heutige, grundlegende Apps gefehlt haben. Die Hersteller haben aber nachgezogen und es gibt mMn kaum noch gute Gründe für root auf dem Handy, das gilt im übrigen auch für Windows-, Mac- und Linuxrechner.

Das so viele hier, mich eingeschlossen, so gegen Anlasslose Verwendung von root sind hat halt seine Gründe.
Vorteile:
  • voller Zugriff aufs Dateisystem
  • Fullbackups möglich

Nachteile:
  • diverse Apps "misstrauen" dem Gerät und lassen sich nicht verwenden (Bank und Bezahlapps, etc)
  • Schäden bei Unwissenheit
  • Potenzielles Sicherheitsrisiko durch Schadsoftware
  • keine Vorteile bei alltäglicher Nutzung

Der Hintergrund ist der das ein Smartphone heutzutage eine Art Generalschlüssel zu deiner Digitalen Identität darstellt und der Verlust deren teuer und lästig werden kann. Das die Hersteller den Zugriff auf Betriebssystem relevante Verzeichnisse einschränken hat genau den Grund.

Du willst ja auch nicht das jemand dein Konto leer räumt weil die Bankapp auf deinem Smartphone durch Verlust oder Schadcode missbraucht wurde?

Bei deinen Ganzen angesprochenen Gründen für die Nutzung von root ist eigentlich nur der für die Backups ansatzweise Plausibel, der Rest ist eigentlich nur da weil du irgendetwas damit tun willst wogegen ein Entwickler oder Unternehmen etwas hat, das kann auch illegal sein.

Aber den meisten missfällt eigentlich nur deine Aussage das man halt ohne root nix mit dem Smartphone machen kann.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Aber wie ist das bei einer Smartwatch? Die hat doch bestimmt auch Einschränkungen wenn man sie noch nicht gerootet hat, oder?
Nein, wie gesagt die Zeiten wo root wirklich nötig war sind seit Android 4 Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Autokiller677
99% der normalo user wechseln alle 1-4 jahre deren smartphone
99% der normalo user übernehmen bei diesem wechsel die allermeisten daten (ein sogenanntes backup egal in welcher form und woher)
99% der normalo user haben dafür kein root und werden das auch nie brauchen

ob es nun bei dieser datenübernahme erforderlich ist
alle apps neu zu installieren
und sich anzumelden
sei dahingestellt
fakt ist - es geht ohne root.

warum brauchst DU root? weil es für DICH einfacher und bequemer ist DEINEN Usecase abzudecken.
Um damit nochmal auf
adfsrg schrieb:
Warum man ein Smartphone rooten muss sollte doch klar sein
einzugehen.
99% der normalos brauchen das nicht.

um weiter auf
adfsrg schrieb:
hatte vorher noch nie eine Smartwatch und weiß deswegen nicht, ob ich da irgendwas beachten muss.
einzugehen.
dieser satz implizit das du definitiv vorhast deine uhr mit root zu versehen.
wohingegen du dir selbst in
adfsrg schrieb:
Ich wollte eure Meinung wissen, ob es nötig ist.
widersprichst im verstandenen sinn.
es ist eben nicht nötig wiel 99% der normalsos es auch nicht brauchen.
und diese meinung nach der du fragst vertreten eben auch die personen die dir hier antworten.

dein usecase ist dein usecase. deine frage ist beantwortet durch die überwiegenden mehrheit an normalo usern das es nicht nötig ist ein smartphone oder smartwatch zu rooten.

abschliessend
adfsrg schrieb:
Dann meldest du dich ab und mit deinem zweiten McDonald's-Konto wieder an. Dann machst du auch davon eine Sicherung und kannst dann ganz bequem zwischen deinen Konten wechseln. Selbstverständlich gehen auch mehr als zwei. Somit kannst du alle Gutscheine quasi beliebig oft nutzen, selbst die seltenen, bei denen man etwas komplett kostenlos ist.

1736517261694.png

adfsrg schrieb:
Ok, also wenn ich mir z. B. Android auf ein iPhone installiere, dann ist das entgegen der Bestimmungen der McDonald's App - darum geht es hier aber doch gar nicht. Es ging nie um die Installation eines anderen Betriebssystems. Um ein anderes OS zu installieren ist Root nicht erforderlich und die Installation eines anderen OS ist für Root nicht erforderlich. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge
der markierte auszug aus den TOS (und darunter) bezieht sich nicht wie du angenommen hast auf ein anderes betriebssystem sondern auf die tatsache das du mehr als einen account nutzt und das wiederspricht den nutzungsbestimmungen von Mäces.

anzeige ist raus. polizei kommt dich am montag einkassieren.

root ist nicht notwendig für die allgemeinheit.
ein backup einspielen ist ohne root möglich.
dein usecase ist bequemlichkeit und dafür ist root durchaus plausibel.

alles geklärt soweit oder gibt es noch meinungsdifferenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und duAffentier
sikarr schrieb:
Ja, root ist für einen Sinnvollen betrieb nicht erforderlich, für ein Smartphone auch nicht.
ab hier hab ich aufgehört zu lesen weil damit klar ist, dass deine Antwort nutzlos ist

was definiert den begriff sinnvoll für 99% der normalo user?

azereus schrieb:
99% der normalo user
Was interessieren mich Normalos? Wir sind doch hier bei CB. Ist CB mittlerweile ein Forum für Normalos geworden? Früher war das nicht so und es würde mich wundern, wenn es so stark nachgelassen hätte.

azereus schrieb:
die tatsache das du mehr als einen account nutzt und das wiederspricht den nutzungsbestimmungen von Mäces.
Lies nochmal. Da steht "can" und nicht "may".

azereus schrieb:
ein backup einspielen ist ohne root möglich.
Wir sind bei vielen Dingen einfach unterschiedlicher Ansicht. Wahrscheinlich hast du nicht das nötige technische Verständnis um zu verstehen, was ich meine. Falls ich mich da irren sollte, dann erkläre mir doch bitte wie du ohne Root ein Backup machen willst und es auch wieder einspielen willst. Damit meine ich von allen Arten von Apps, aus allen möglichen Quellen und mit allen Einstellungen und auch so, dass ich nicht zwingend alle Apps sichern bzw. wiederherstellen muss.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Dann frag auch nicht danach!
Ich fragte weil ich Antworten von Leuten erwartet habe, die sich mit dem Thema auskennen. Jetzt antworten aber so viele Leute, die noch nicht mal verstehen, dass und warum Rooten beim Smartphone essentiell ist. Was solche Leute antworten ist doch komplett egal. Diese Menschen und deren Meinung ist für mich wertlos. Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach weg bleiben, wenn sie nichts sinnvolles zum Thema beitragen können / wollen.

adfsrg schrieb:
Jetzt antworten aber so viele Leute, die noch nicht mal verstehen, dass und warum Rooten essentiell ist.
Du wolltest Meinungen und die hast du bekommen, jetzt beschwer Dich nicht.

Abgesehen davon sind die Geräte die du nanntest so designt worden das sie eben ohne die erweiterten Rechte für 99,99% der Menschen keine Einschränkungen darstellen, sondern ein Feature was deren Informationen und die der Entwickler schützt.

Deine Aussage war das dies nicht stimmt!
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach weg bleiben, wenn sie nichts sinnvolles zum Thema beitragen können / wollen.
Falsch, du verstehst nicht warum sie nicht deiner Meinung sind. Du hast nach Bestätigung gesucht aber keine bekommen, entweder lebst du damit oder änderst etwas auf Grund der Aussage, das liegt allein an Dir.

sikarr schrieb:
Du wolltest Meinungen und die hast du bekommen, jetzt beschwer Dich nicht.
Doch, weil die Meinung von Leuten, die noch nicht mal verstehen warum das Rooten des Handys nötig ist, für'n Poppes ist. Da deren Meinung zum Thema Rooten von Smartphones schon falsch ist, ist deren Meinung zum Rooten von Smartwatches vielleicht auch falsch.
sikarr schrieb:
Abgesehen davon sind die Geräte die du nanntest so designt worden das sie eben ohne die erweiterten Rechte für 99,99% der Menschen keine Einschränkungen darstellen
Aber das liegt doch an den Leuten, und daran, dass sie selbst so eingeschränkt sind. Klar, wer nur eingeschränkte Fähigkeiten hat und deswegen nicht die entsprechenden Usecases hat oder wem sogar das nötige Wissen fehlt um zu erkennen, dass er die entsprechenden Usecases hätte, den stören diese massiven Einschränkungen nicht. Auf mich trifft das aber nicht zu.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Falsch, du verstehst nicht warum sie nicht deiner Meinung sind.
Was außer mangelnden Fähigkeiten oder mangelnder Intelligenz könnte denn deiner Meinung nach erklären, dass andere Leute andere Meinung sind als ich? Theoretisch wäre auch denkbar, dass ich mich irre, aber das ist in diesem Fall ja offensichtlich auszuschließen. Und das ist als ernst gemeinte Frage zu verstehen. Mir fällt wirklich kein andere Grund ein.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Du hast nach Bestätigung gesucht
Vielleicht liest du nochmal um was es ging. Nach Bestätigung habe ich jedenfalls nicht gesucht. Mir wären auch Antworten recht gewesen wie: Im Gegensatz zum Handy ist bei einer Smartwatch kein Rooten erforderlich da man sich dort bei den Apps eh nicht anmelden muss oder da man auf Smartwatches eh easy per Explorer zugreifen kann oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
adfsrg schrieb:
Doch, weil die Meinung von Leuten, die noch nicht mal verstehen warum das Rooten des Handys nötig ist, für'n Poppes ist.
rooten ist nicht nötig!!!

Du willst rooten, man kann rooten, man darf rooten aber es ist nicht nötig!

Hast du eigentlich mal ein aktuelles Gerät einfach so benutzt und vielleicht auch mal versucht eine Lösung ohne rooten zu finden?

Deine "Usecases" zielen am Ende eigentlich doch nur darauf ab Dir einen Vorteil zu erschleichen der so aber nie vorgesehen war.

Einen kostenlosen Kaffee bei Mäces mehr, wenns dir Spass macht.
Für Fullbackups, OK, warum nicht.

Man kann es aber auch nutzen um Lizenzen und Rechtemanagemt zu umgehen.
Zum Beispiel eine gekaufte oder geklaute App weitergeben oder nutzen zu können, wäre ein Möglicher Usecase.
Und man schaltet einen Schutzmechanismus ab.

adfsrg schrieb:
Aber das liegt doch an den Leuten, und daran, dass sie selbst so eingeschränkt sind. Klar, wer nur eingeschränkte Fähigkeiten hat .... Auf mich trifft das aber nicht zu.
Hört, hört.
adfsrg schrieb:
Theoretisch wäre auch denkbar, dass ich mich irre, aber das ist in diesem Fall ja offensichtlich auszuschließen.
Pass auf das du nicht ausrutschst.
adfsrg schrieb:
Nach Bestätigung habe ich jedenfalls nicht gesucht. Mir wären auch Antworten recht gewesen wie: Im Gegensatz zum Handy ist bei einer Smartwatch kein Rooten erforderlich da man sich dort bei den Apps eh nicht anmelden muss oder da man auf Smartwatches eh easy per Explorer zugreifen kann oder sowas.
Da, du erwartest das man Dir Recht gibt und das tut man hier eben, anscheinend nicht und du kannst das nicht Akzeptieren sonst hättest du deine Fragen auch anders gestellt.

Im Gegensatz zum Handy ist bei einer Smartwatch kein Rooten erforderlich
Und schon wieder, es ist nicht erforderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
adfsrg schrieb:
Was interessieren mich Normalos? Wir sind doch hier bei CB. Ist CB mittlerweile ein Forum für Normalos geworden? Früher war das nicht so und es würde mich wundern, wenn es so stark nachgelassen hätte.
Diese Meinung interessiert dich wenn du allgemein danach fragst ob es eben nötig ist ein Smartphone oder Smartwatch zu rooten und die überwiegenede Mehrheit sich dagegen ausspricht.
adfsrg schrieb:
Lies nochmal. Da steht "can" und nicht "may".
1736521999744.png

Jetzt erklär dich mal wie du deine mehrfachen Accounts rechtfertigst.
Interpol können wir auch gleich einschalten.

adfsrg schrieb:
Wir sind bei vielen Dingen einfach unterschiedlicher Ansicht. Wahrscheinlich hast du nicht das nötige technische Verständnis um zu verstehen, was ich meine.
Ja zum ersten Teil und nein zum zweiten.

adfsrg schrieb:
dann erkläre mir doch bitte wie du ohne Root ein Backup machen willst und es auch wieder einspielen willst. Damit meine ich von allen Arten von Apps, aus allen möglichen Quellen und mit allen Einstellungen und auch so, dass ich nicht zwingend alle Apps sichern bzw. wiederherstellen muss.
Niemand sagt das deine Art des Backup so wie du es mit Root machst falsch ist.
DU gehst davon aus das ein Backup zwingend diese Art haben muss wie du sie beschreibst (alle Apps, Quellen, Einstellungen, etc)
Niemand sagt das die Art des Backup wie sie der Ottonormaluser macht falsch ist.

Ich sage das ein Backup ein Übernehmen der Daten ist und es egal ist in welcher Form dieses vorliegt und es auch egal ist ob man alle Apps neu installieren muss und sich neu anmeldet.
DU wiederum gehst davon aus das deine Art des Backup immer Richtig ist und das ist es eben nicht.
Das einzige was dein Backup ist ist schneller und durchwegs sehr bequem wenn alles entsprechend vorbereitet ist. Eben diese Vorbereitung trifft bei den Allermeisten von denen dich die Meinung nicht interessiert nicht zu weil sie aufwändig und durchwegs komplex sein kann.

adfsrg schrieb:
Was außer mangelnden Fähigkeiten oder mangelnder Intelligenz könnte denn deiner Meinung nach erklären, dass andere Leute andere Meinung sind als ich?
Hey übergriffig gegenüber anderen brauchst du auch nicht werden ja.
adfsrg schrieb:
Theoretisch wäre auch denkbar, dass ich mich irre, aber das ist in diesem Fall ja offensichtlich auszuschließen.
Denn deine Art und deine Meinung ist nämlich auch eines.
Uneinsichtig und nicht verständnisvoll da du wie oben geschrieben der festen überzeugung bist nur deines ist absolut richtig.

Wir sagen bloß das es nicht erforderlich ist
sikarr schrieb:

Du willst rooten, man kann rooten, man darf rooten aber es ist nicht nötig!
und wir gestehen dir sogar zu das du deine meinung zum rooten in ordnung ist.
Also halt mal schön den Ball flach.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Lol. Bei einem Smartphone schon. Ohne Root sind die Dinger quasi unbrauchbar weil gefühlt 99% aller Dinge nicht funktionieren können. Wenn du das noch nicht mal verstehst, dann ist alles was du sonst noch sagst wertlos für mich.

Da die eigentliche Frage ja längst geklärt ist und hier keinerlei sinnvolle Antworten kommen, würde ich den Thread gerne schließen. Geht das?

adfsrg schrieb:
Ohne Root sind die Dinger quasi unbrauchbar weil gefühlt 99% aller Dinge nicht funktionieren können
hm. warum können dann 99% aller smartpohoneuser darauf verzichten?

adfsrg schrieb:
würde ich den Thread gerne schließen. Geht das?
klar. aber ist grad schön hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
azereus schrieb:
Jetzt erklär dich mal wie du deine mehrfachen Accounts rechtfertigst.
Mehrere Accounts mit der selben Adresse sind nicht untersagt. Mit Gmail ist es ganz einfach die selbe Adresse mit unterschiedlichen Schreibweisen zu nutzen.
azereus schrieb:
Ja zum ersten Teil und nein zum zweiten.
Da du nicht erklären konntest wie man ein vernünftiges Backup ohne Root machen kann, sehe ich nicht, wie du das nein begründen könntest.
azereus schrieb:
Hey übergriffig gegenüber anderen brauchst du auch nicht werden ja.
Bin ich ja auch nicht.
azereus schrieb:
Uneinsichtig und nicht verständnisvoll da du wie oben geschrieben der festen überzeugung bist nur deines ist absolut richtig.
Hey, dann überzeuge mich vom Gegenteil. Das mit dem Backup konntest du selbst auch nicht anders, wie sieht es aus mit der Nutzung der Ports < 1024? Kennst du einen Weg das ohne Root zu machen?
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Dann zähl mal auf, bei 99% der Dinge sollte das ja nicht schwer sein.
Alles was mehr Rechte braucht. Backup und das mit den Ports habe ich ja schon genannt. Löschen von Systemapps wäre noch sehr wichtig, ebenso das Ändern von bestimmten Einstellungen und deaktivieren von ungewollten Funktionen.

Ich glaub das führt zu nichts, wenn du fragen musst, wirst du es wahrscheinlich eh nicht verstehen.

Mir fällt gerade kein Autovergleich ein, aber ein Smartphone ohne Root ist vergleichbar mit einer Konsole und mit Root ist es mehr wie ein PC. Hilft dir das beim Verstehen?

adfsrg schrieb:
unterschiedlichen Schreibweisen
die da lautet?
adfsrg schrieb:
Da du nicht erklären konntest wie man ein vernünftiges Backup ohne Root machen kann, sehe ich nicht, wie du das nein begründen könntest.
wie oben geschrioeben.
du beharrst weiterhin auf der meinung das nur deine art des backup die absolut richtige ist.
adfsrg schrieb:
wie sieht es aus mit der Nutzung der Ports < 1024? Kennst du einen Weg das ohne Root zu machen?
warum sollte man das benötigen? ein datenaustausch zwischen geräten ist auch über z.b. usb möglich oder apps die eben kein smb brauchen sondern die datenübertragung via random highport durchführen.

nochmal du bist der festen überzeugung das nur deines das absolut richtige ist und das ist es eben nicht.
viele wege führen nach rom kennst du bestimmt.
genausoviele definitionen gibt es was ein backup ist und wie dieses auszusehen hat.

adfsrg schrieb:
Doch, weil die Meinung von Leuten, die noch nicht mal verstehen warum das Rooten des Handys nötig ist, für'n Poppes ist. Da deren Meinung zum Thema Rooten von Smartphones schon falsch ist, ist deren Meinung zum Rooten von Smartwatches vielleicht auch falsch.
Ganz schön arrogant hier.

Da es sich eh nur im Kreis dreht closed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster, Frightener, Kalsarikännit und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben