Die Ankündigung sollte skeptisch machen: Wer baut aktuell bzw. bisher relativ gute "Smartwatches", die sich von normalen Uhren abheben und Einiges können? Samsung, Sony, Motorola (Google) und bald Apple. "Pepple" kann man mit Mühe und Not auch gerade noch so zählen, aber alles andere sind doch nicht mehr wie Fitnesstracker, Blutdruckmessgeräte, Zeitmesser - also nicht Weiteres wie aufgepimpte, normale Uhren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zugegebenermaßen erfolgreiches, aber in der IT-Branche völlig unerfahrenes und für Silicon-Valley Verhältnisse unbedeutendes Unternehmen wie Swatch eine wirklich tolle Smartwatch mit langer Akkulaufzeit vorstellt wie die Menschheit sich das herbeisehnt.
Auch wenn es meines Wissens nach keine wirklich stichhaltige Definition gibt, was eine Smartwatch ist, stell ich mir darunter ein großes, scharfes und buntes Touchdisplay vor, welches mit leistungsstarker Hardware befeuert am Handgelenk getragen wird und wenigstens teilweise die Aufgaben erfüllt, die normalerweise ein Handy vollbringt wie Uhrzeit, Kalender, Nachrichten, Wetter, Telefon oder gar Musik.
Davon abgesehen, dass mir noch kein Gerät bekannt ist, welches alle eben genannten Eigenschaften ohne Handy vollführt (was ja als als Grundlage schon prekär ist: warum kaufe ich mir eine Smarte Uhr, wenn ich mein Handy sowieso dabei haben muss, damit die verdammte Uhr wenigstens halbwegs funktioniert?) sind ein Großteil der in den letzten drei Jahren erschienenen "Armbänder" doch nicht wirklich das, was wir uns unter einer wirklichen Smartwatch vorstellen. Das sind doch nur Uhren, die ausnahmsweise ein etwas höher aufgelöstes, digitales Display haben (was es schon länger in etlichen Uhren gibt) und simple Daten an das Handy funken und wieder vom Handy bekommen - ohne welches sie wiederum nicht existieren können. Ne echte Eigenleistung bringen alle Smartwachtes bisher NICHT und das ist der Knackpunkt.
Und für die bisher schon recht guten, etwas weiter gedachten Watches (Apple, Samsung, Sony) gilt: Wenn nicht einmal Apple und Samsung grundlegende Probleme wie Autonomie vom Handy, lange Akkulaufzeiten, Multifunktionalität und Gewicht/Größe hinbekommen, wie soll das Swatch bitte schaffen? Ich mache mir da keine Hoffnung ... Um ne Uhr zu laden, mag die Eigenbewegung der Hand ausreichen, aber für nen Minicomputer, den eine Smartwatch braucht, reicht das doch niemals.