News Smartwatch von Swatch muss nicht aufgeladen werden

Schwierige Frage, zumindest implizit.
Der Wirkungsgrad hängt nicht nur vom Rotor ab (z.B. ob er in beide Richtungen aufzieht oder wie für das ETA 7750 charakteristisch nur in eine Richtung), sondern auch von den restlichen Komponenten. Der Rotor muss ja im Endeffekt nur Bewegungsenergie "aufnehmen" und als Spannenergie ins Federhaus weitergeben. Gangreserven von 7-10 Tagen sind bei modernen mechanischen Werken kein Problem (das sind dann aber meist die mit Handaufzug, da eine Automatik - üblicherweise so 48-72h Gangreserve - ja praktisch ständig selbst nachzieht).

Für Vollauzug braucht man jedenfalls keine ausladenden oder speziellen Bewegungen, auch in einem Bürojob gibt man dem Rotor genug mit. Würde man aber wirklich nur Tippen, wird da nicht viel aufgezogen werden; bei schnellen "Gaming"-Mausbewegungen geht da bestimmt was, aber bei normaler Office-Arbeit denke ich eher nicht. Ist auch nicht ganz einfach zu beobachten, der Rotor ist zwar gut sichtbar hinter dem Glasboden, aber zwischen Auge und Glasboden kommt im Normalfall halt noch der Arm.

Auf die Laufzeit haben auch noch die Komplikationen (Chronograph, Datum, Mondphase bis hin zum ewigen Kalender und Tourbillon) Einfluss. Falls es tatsächlich eine mechanische Uhr werden sollte (!), werden sich aber die Komplikationen in engen Grenzen halten, müssen sie rein platz- und kostenmäßig.
Interessanter ist da wohl der Ansatz des ETA Autoquarz, (Konkurrenz zur Seiko Kinetic, aber ETA gehört nun mal Swatch), beide mit piezoelektrischer Aufladung. Die Akkus bzw. Kondensatoren (je nach Werk) halten schon ein Jahrzehnt. Nun benötigt eine normale Quarzuhr aber recht wenig elektrische Leistung...
Stellt sich also noch die Frage, wie viel Energie man typischerweise pro Tag an eine Automatikuhr zuführt. Und das kann ich leider nicht beantworten.

ONH schrieb:
Da es eine Swatch werden wird schliesst sich ein höherpreisiges Segment aus, da die Marke nur bis 210 CHF geht, sonnst wäre eine andere Marke der Swatch Group genannt worden.
So wie ich die Quelle lese, wird die Swatch Group was vorstellen, über die Marke Swatch steht da keine explizite Aussage von Hayek.
Allerdings wäre es auch möglich, dass die Struktur etwas umdefiniert wird, so im Sinne von "Swatch = modern", die anderen eher traditionell. Tissot könnt ich mir noch vorstellen.

Eine mechanische Swatch-Swatch wäre auch mal was neues. Halt, nein, es gibt ja sistem51.
Naja, wie gesagt, ich tippe eher auf Quartz mit mechanischer Aufladung.
Die touch gibt es ja auch von Swatch. Ich denke schon, dass sie sich daran orientieren werden. Allerdings, Swatch selbst hat meines Wissens noch keine Kombination von Autoquarz mit digitalem Display angeboten.

Wir stellen fest: Know-How ist bei den Schweizern schon vorhanden. Und genauso wie Nicolas G. Hayek gekämpft hat, wird auch der junge Hayek kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit der Genauigkeit von heutigen mechanischen Uhrwerken aus?
Ich bin jemand der es gerne immer sekundengenau haben will, weswegen ich wenn möglich auch immer eine Funkuhr kaufe, aber mit welchen Laufzeitabweichungen müsste ich rechnen, wenn ich auf eine 100-300€ mechanische Uhr wechseln würde?

EDIT:
Ich habe gerade mal ein wenig nach der Sistem 51 gegoogelt

" The watch tested showed a delta of 18.4 seconds after the first winding (i.e. from -6.1 to +12.3 seconds per day), and ± 36 after 72 hours at rest (-6.9 and +29.1 seconds/day). But, surprisingly, another Sistem51 tested, which had been worn for a month, showed much better results, “almost chronometer level”, according to Denis Asch, with a delta of 8 (-4 + 4 seconds/day). "

Das ist ja Wahnsinn. Ok. Das ist nicht die beste Uhr, aber das selbst Chronometer ein Delta von 8 haben hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
wie naiv seid ihr hier eigentlich?

ihr glaubt ernsthaft, dass dieser hersteller von häßlichen plastikuhren etwas schafft, was nichtmal apple...das seit 35 jahren die welt mit seinen innovationen beeinflusst wie kein anderes unternehmen in der geschichte der Menschheit, schafft?

allein die tatsache, dass es weder infos zu funktionen noch zum design gibt.
hierbei wird es sich im ein gnadenlos hinterherhinkendendes stück schrott handeln, über das bereits im juni kein mensch mehr spricht und der als der letzte versuch von swatch irgendwann bei wikipedia nachzulesen ist, um noch als coole marke wahrgenommen worden zu sein.
allein diese irreführung im zusammenspiel mit den medien wie cb...NIEMAND bei cb glaubt ernsthaft, dass hier die rede von einer echten smartwatch ist...trotzdem verkaufen sie euch naivlingen diese meldung genau so.

in wenigen monaten ist apple der größte uhrenhersteller der welt und verkauft an einem tag mehr uhren als swatch in einem ganzen jahrzehnt...thats it

MilchKuh Trude schrieb:
Auch sehr geil, dass die Uhrenhersteller Smartwatches nicht als Gefahr sehen. Dachten Kutschenhersteller beim ersten Auto wahrscheinlich auch. Armbanduhren werden in nicht allzuferner Zukunft nur noch von Kindern und reichen Leuten benutzt. Also ganz billig oder ganz teuer. Das mittlere Segment wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben.

Erstens was ist das mittlere Segment? Uhren um 100 €? 500 €? 1000 €?. Zweitens, Uhren bräuchte man schon seit min. 15 Jahren nicht mehr, und trotzdem verkauft die Branche mehr davon als je zuvor (der Swatch-Gewinneinbruch hat mehr mit dem 200 Mio. Brand bei ETA und dem Schweizer Franken als nichtverkäuflichen Uhren zu tun). Drittens laufen Uhren heute doch unter Schmuck, und Schmuck hat wenig mit Logik oder wirklicher Funktionalität zu tun. Sonst würde jeder maximal eine 30 € Casio-Uhr tragen, die die Zeit genauer anzeigt als jeder 50000 €-Wecker von Lange oder Rolex.

noxon schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Genauigkeit von heutigen mechanischen Uhrwerken aus?
Ich bin jemand der es gerne immer sekundengenau haben will, weswegen ich wenn möglich auch immer eine Funkuhr kaufe, aber mit welchen Laufzeitabweichungen müsste ich rechnen, wenn ich auf eine 100-300€ mechanische Uhr wechseln würde?

+- 1 sec/Tag bei zertifizierten, 3-10 Sekunden bei guten unzertifizierten. +/- 30 Sekunden bei günstigen aber guten Uhren. Kann man natürlich mit kalibrieren zumindest mittelfristig verbessern. Wegen der großen Genauigkeit muss man sich allgemein aber keine mechanische Uhr kaufen...

Neikie schrieb:

ihr glaubt ernsthaft, dass dieser hersteller von häßlichen plastikuhren etwas schafft, was nichtmal apple...das seit 35 jahren die welt mit seinen innovationen beeinflusst wie kein anderes unternehmen in der geschichte der Menschheit, schafft?

Google mal Hayek und Swatch, dagegen ist Apple und Jobs und deren "Innovationskraft" oder Einfluss auf die Kultur der letzten 30-40 Jahre ein Zwerg. Oder auch in Bezug auf Margen und unnötiges, überteuertes Zeug an Kunden zu verhökern. Apple hat's nur geschafft es in einem größeren Umfang zu tun.
Außerdem glaube ich nicht, dass Apple seit 35 Jahren an einer Smartwatch arbeitet...

PS: Möchte ich sehen, wie Apple an einem Tag 400 Millionen Uhren verkauft, laut deiner Prognose. Bei Telefonen hat das ja nur 5 Jahre gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Guck mal hier, da stehen die Kriterien des COSC: http://de.wikipedia.org/wiki/Chronometer#Chronometerpr.C3.BCfung_in_der_Schweiz
Ganggenauigkeit ist aber nicht mit Anzeigegenauigkeit zu verwechseln, die ist geringer. Auch nicht-zertifizierte Werke können genau einreguliert werden. Das ist alles ziemlich individuell, du kannst nie sagen die Uhr aus der Serie ist total genau, klar darf da kein Schrottwerk drin sein, aber es gibt eben von der Regulierung her eine Streuung in der Herstellung/Auslieferung.

Eine Omega mit Co-Axial-Siliziumhemmung ist z.B. was feines.
Eine Quarzuhr (die sich mit einer Autoquarz nichts gibt) ist natürlich trotzdem viel genauer. Und ich tippe auf genau sowas mit Zusatzfunktionen, NFC wurde ja schon angekündigt.

Übrigens, du stellst wirklich nach der Funkuhr sekundengenau?
Naja, also für 100-300€ ist's mit mechanischen (Handaufzug ist übrigens wieder im Trend, siehe Panerai) nicht weit her. Da sollte man wohl eher nach einer gebrauchten mit ETA 2824 o.ä. Ausschau halten. Sonst landet man da viel bei China-Zeugs ("Regent" und wie sie alle heißen). Citizen Miyota bietet auch gute mechanische an.

Neikie schrieb:
Wie naiv bist du?

dieser hersteller von häßlichen plastikuhren etwas schafft, was nichtmal apple...das seit 35 jahren die welt mit seinen innovationen
Apple-Fanboy much?
Wusste gar nicht, dass der iPod schon 35 Jahre alt ist...

in wenigen monaten ist apple der größte uhrenhersteller der welt und verkauft an einem tag mehr uhren als swatch in einem ganzen jahrzehnt
Aber dir ist offenbar auch nicht klar, was die Swatch Group ist. Oder wie viele Millionen Uhren allein die Marke Swatch verkauft.
Oder was die ganzen anderen Marken so herstellen und verkaufen. Oder welche Geschichte die Swatch hat...

Das einzige, was den großen Schweizern gefährlich werden kann, ist die Applelogo Watch Edition aus Gold mit einem vierstelligen Preisschild. Dann holen sich die ganzen Prolls zum Angeben eben eine goldene Apple statt einer Rolex (meist kennen die ja sonst nichts, kein Patek, TAG, Breguet, Omega, Blancpain, Zenith,...).
Aber: die Liebhaber mechanischer Werke (z.B. Paneristi, Moonwatch-Sammler) werden deswegen nicht wegbrechen. (So mancher von denen dürfte vermutlich eh genug Geld haben, um sich zusätzlich einfach aus Neugier eine Apple Watch zu kaufen. Wäre denen aber allen zuwider.)
Und die Leute, die eh nur irgendeinen Zeitanzeiger brauchen/wollen bleiben bei den günstigen Uhren (weit unter dem Preis einer Smartwatch) oder sind schon längst auf "keine Uhr aber Smartphone" umgestiegen - also eh schon verlustig gegangen, was sich aber in den Blianzen z.B. von Swatch bisher kaum niederschlägt.

@Neikie

user-offline.png

Naivling. Wenn man sich nur Kurz mit der Uhrenindustrie in der Schweiz beschäftigt hat und weiss was dazu gehört, der Weiss auch das Swatch auch Prozessoren herstellt, das einzige Risiko was Swatch hat und ihnen Fehlen könnt sind Programmierer der Rest haben sie alles im Konzern drinn (EM Microelectronics) du würdest dich wundern in welchen Geräten alles Swatch drin steckt, nicht umsonnst hat Apple bei Swatch angeklopft bei der iPhone und iPod Entwicklung und auch bei der Apple Watch.

c137 schrieb:
Übrigens, du stellst wirklich nach der Funkuhr sekundengenau?
Also im Alltag bin ich darauf sogar sehr angewiesen.
Ich bin zum Beispiel jemand, der nicht eher zur Arbeit geht als unbedingt nötig und ich muss spätestens um 09:00 auf der Arbeit eingelogt sein. Meine Bahn kommt um 8:58 vor der Tür an und ich habe dann noch zwei Minuten bis zur elektronischen Anmeldung. Je nach dem wie pünktlich die Bahn ist kann das immer etwas schwanken, aber wenn ich genau weiß wie spät es ist, dann weiß ich, dass ich nicht vor 8:59:59 die Anmeldung einleiten muss. Wenn ich sehe, dass es knapp wird, dann weiß ich, dass ich vielleicht much mal etwas laufen muss um das noch auf die letzte Sekunde zu schaffen.
Das wäre ein Szenario. Ein zweites Szenario wo die genaue Uhrzeit relevant ist ist beim Fahren mit der deutschen Bahn. Die ist zwar nicht dafür bekannt pünkltlich zu sein, aber worauf man sich absolut verlassen kann ist, dass sie nicht eher abfährt als die funkgenaue Abfahrtszeit. Wenn der Zug schon abfahrtbereit am Gleis steht und die Abfahrt für 15:00:00 geplant ist, dann fährt der Zug beim umspringen von 14:59:59 auf 15:00:00 auch los und keine Sekunde eher. Dort ist die Bahn sehr zuverlässig.
Auch da weiß ich also wie sehr ich mich beeilen muss um meine Bahn noch zu erwischen.

Deswegen kann ich mich mit ungenauen Uhren eigentlich nicht zufrieden geben.
Ich war übrigens auch der, der auf der Arbeit die funkgenaue Erfassung der Arbeitszeit gefordert hat. Vor mir war das auch nur relativ ungenau. Es musste erst jemanden wie mich geben, der das so genau haben wollte. :D

Ich fahr auch mit der Bahn und bin mit meiner mechanischen auch immer pünktlich angekommen. Minutengenau tut's da auch :lol:
Und um eine exakte Uhrzeit einstempeln muss ich zum Glück auch nicht. Gleitzeit ist was tolles.

Aber gut, wenn das so genau sein muss, bist du mit einer Quarzuhr wohl besser bedient.
Ansonsten hoffe ich (back to topic) dass meine Ausführungen oben zum Thema ein wenig hilfreich waren. Nur nochmal ganz wichtig: Gang(un)genauigkeit und Abweichung von der tatsächlichen Zeit (UTC + Zeitzone) sind nicht das gleiche.

c137 schrieb:
Ich fahr auch mit der Bahn und bin mit meiner mechanischen auch immer pünktlich angekommen. Minutengenau tut's da auch :lol:
Naja. Kommt auf den Anschluss an. Ich hab von der U-Bahn bis zur Bahn 30 - 90 Sekunden je nach dem. Da ist es schon praktisch zu wissen, wie schnell man laufen muss oder ob es sich überhaupt noch lohnt.

Und um eine exakte Uhrzeit einstempeln muss ich zum Glück auch nicht. Gleitzeit ist was tolles.
Gleitzeit ist was tolles, aber irgendwas ist auch mal Schluss mit der Gleitzeit. 09:00 ist bei uns spätester Zeitpunkt und ich werd nen Teufel tun und eine Sekunde eher kommen. ;)

Ansonsten hoffe ich (back to topic) dass meine Ausführungen oben zum Thema ein wenig hilfreich waren. Nur nochmal ganz wichtig: Gang(un)genauigkeit und Abweichung von der tatsächlichen Zeit (UTC + Zeitzone) sind nicht das gleiche.
Die waren hilfreich. Eine mechanische Uhr würde ich mir ja auch nicht aus praktischen Gründen anschaffen. Trotzdem interessierte es mich halt in wie weit man sie auch tatsächlich als Uhr verwenden kann. :)

Pff, ich bin um 6:35 bis 6:50 da, denn sonst würd ich eh im Stau stehen. Außerdem komm ich so früher raus - und steh wieder nicht im Stau ;)
(Und bevor die Frage kommt: "du hast doch gesagt mit der Bahn" - jaja, zum Studium mit der Bahn, zur Arbeit mit dem Auto.)

Und ja, wenn man nur nach Genauigkeit gehen würde, wären mechanische Uhren schon lang verschwunden. Aber Charme, Liebe zur Handwerkskunst und Tradition halten den Markt am Leben. Genau dem bin ich auch - zumindest etwas - verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Pff, ich bin um 6:35 bis 6:50 da, denn sonst würd ich eh im Stau stehen.
Und ich versuch die ganzen Blagen in der Bahn zu vermeiden die vor 09:00 alle zur Schule fahren. Das ist meine Art von Stau. :)

Aber um noch einmal auf das Thema zurückzukommen. Ich habe gerade noch einmal das Zitat von dem Swatch Typen durchgelesen.

The device will communicate via a form of technology known as NFC and won’t have to be charged, Chief Executive Officer Nick Hayek said in an interview. The Swatch smartwatch will also let consumers make mobile payments and work with Windows and Android software, he said.
Klingt für mich so, als ob die Uhr ausschließlich per NFC Kommuniziert oder nicht? Dann kann das natürlich sein, dass die nicht aufgeladen werden muss. Dann ist das nämlich nur eine herkömmliche Uhr mit einigen Features, die nur per NFC nutzbar sind und so auch mit Strom versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ein anderes Zitat eines CEO der Swatch Group spricht von bluetooth, wobei er gesagt hat es komme im 4q2014 wenn alles läuft, und ja swatch hat erfahrung mit bluetooth nur nicht in uhren.

Zurück
Oben