Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmartwatches: Absatz der Apple Watch bricht um fast 20 Prozent ein
Der globale Smartwatch-Absatz ist 2024 um 7 Prozent gesunken, einzelne Marken wie Xiaomi (+135 %) und Huawei (+35 %) konnten jedoch deutlich zulegen, während Apple mit 19 Prozent Absatzrückgang zu den Verlierern des letzten Jahres gehört, wie aus den Berichten von Counterpoint Research hervorgeht.
Zum ersten Mal war China im letzten Jahr der größte Absatzmarkt, was auch das Wachstum der dort besonders stark vertretenen Marken wie Xiaomi, Huawei und BBK erklärt. Der Rückgang des Gesamtmarktes sei vor allem auf geringere Verkaufszahlen bei Apple zurückzuführen.
Verständlich. Ich habe noch eine Apple Watch 7 aber aufgrund des kleinen Akkus, nutze ich die Uhr leider fast nie. Durch den Preis und fehlenden Neuerungen, lohnt es sich auch nicht eine neue zu kaufen. Höchstens die Ultra interessiert mich. Wenn die Akkulaufzeit deutlich besser wird, dann ja.
Habe mir vergangenes Jahr die aktuelle 10er Apple Watch gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Hatte davor immer nur eine einfache Fitbit. Die Apple Watch ist also die erste "richtige" Smartwatch. Nutze sie im Alltag und für den Sport und kann bisher nichts bemängeln.
Einzig über Verbesserungen bei den Akkulaufzeiten würde ich mich in dem Bereich freuen. Aber da stagniert es ja gefühlt schon seit Anbeginn der Tage.
Komme aber problemlos durch den Tag und das Laden geht glücklicherweise sehr schnell.
Im Zusammenspiel mit den anderen Apple Geräten ergibt es ein sehr rundes Bild.
Genau so ist es. Meine Series 7 läuft immer noch top, Akku ist bei 89% und bekommt auch noch Updates. Die Verbesserungen neuerer Generationen sind zwar nett, aber rechtfertigen für mich noch keinen Neukauf. Das war bei den ersten Generationen noch anders, da waren die Sprünge viel größer.
Man ist halt inzwischen am selben Punkt wie bei den Smartphones angelangt, Evolution statt Revolution. Ich denke frühestens zur Series 12 werde ich upgraden.
Ganz ehrlich? Hätte Apple die Watch 4 noch weiter mit einem aktuellen OS bedacht, hätte ich mir keine 10er gekauft. Die 10er macht bei mir genau das Gleiche wie die 4er. Die werde ich jetzt auch wieder so lange Tragen, bis sie nicht mehr unterstützt wird. Für mich ist die Uhr perfekt. Ich brauche weder BZ, noch RR Messung. Auch hier, sind wir in einem Bereich, wo nichts Neues mehr kommen wird. Was braucht es denn noch mehr. Selbst mit der Schnellladefunktion bräuchte es nicht mal mehr längere Akkulaufzeiten ( auch wenn das schön wäre). Also alles in allem nicht schlimm. Für mich sind die anderen China Hersteller keine Alternative. Android meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Bin im vergangenen Jahr von der Apple Watch auf die Gamin Forerunner 965 umgestiegen und bin nach anfänglichem Umgewöhnungsschmerz sehr zufrieden. Ich benutze die Uhr aber hauptsächlich, um Sport und Gesundheitsdaten zu tracken und da ist Gamin meiner Meinung nach schlicht überlegen.
Ich hab mir auch schon die eine oder andere Uhr verschiedenster Hersteller gekauft, aber nach einer Zeit landen die Teile immer wieder in der Schublade und ich habe wieder eine meiner normalen Uhren mit Automatik am Handgelenk, unter anderem weil mich das Laden nervt und ich letztendlich die ganzen Gimmicks doch nicht nutzte.
Ich hab mir sogar absichtlich die Watch Fit 3 gekauft. Hat alle für mich notwendigen Funktionen, aufgeladen wird sie 1x pro Woche, wenn nicht sogar alle 10 Tage und hat einen Bruchteil der Apple Watch gekostet.
Verständlich. Bei der Watch tut sich gefühlt seit Jahren nicht mehr viel. Seitdem es das Allways On Display gibt, sind so ziemlich die meisten Funktionen, die die Leute haben wollen vorhanden. Es gibt wenig Anreize in regelmäßigen Abständen eine neue zu kaufen, wenn man erst mal eine hat. Meine 7er Applewatch hatte ich zwar gegen eine Ultra 2 getauscht, aber nur, weil die 7er weitergegeben wurde und ich einfach eine Ultra 2 haben wollte, da sie mir besser gefällt. Fühlt sich am Ende aber trotzdem nach einem Sidegrade mit anderer Optik und mehr Akkulaufzeit an.
Würde mich bei Apple aber viel mehr freuen, wenn Sie auch ins Geschäft mit Fitnessringen einsteigen würden. Ich stelle immer wieder fest, dass ich hauptsächlich die Trackingfunktionen nutze und auf die anderen Funktionen auch mittlerweile wieder verzichten könnte.
Wo kommen da die 19 % her? Der Marktanteil schrumpfte laut Grafik von 25 auf 22 %, das sind 12 %. Um dann auf einen absoluten (also gemessen in Einheiten) Absatzverlust von 19 % zu kommen, müsste zusätzlich der Absatzmarkt 37 % geschrumpft sein, was ich nicht glaube.
Verständlich. Ich habe noch eine Apple Watch 7 aber aufgrund des kleinen Akkus, nutze ich die Uhr leider fast nie. Durch den Preis und fehlenden Neuerungen, lohnt es sich auch nicht eine neue zu kaufen. Höchstens die Ultra interessiert mich. Wenn die Akkulaufzeit deutlich besser wird, dann ja.
Ich habe hier auch ne Series 7 und nutze Sie täglich. Akku wird abends oder morgens geladen und dann hält der locker über den Tag. Bei meiner Frau ebenso.
Die Argumentation für längere Akkulaufzeiten verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich lade lieber täglich dafür schneller als einmal alle paar Tage. Täglich passt für mich einfach besser als Routine.
Nachtrag:
Mit einer Akkulaufzeit von realistischen 24h-30h ist für mich eine Smartwatch voll nutzbar, wenn Sie dann auch schnell lädt. Wem das nicht reicht der muss sich halt nach Alternativen umschauen und/oder Kompromisse bei Größe und und Preis in Kauf nehmen (zB Apple Watch Ultra)
Bin im vergangenen Jahr von der Apple Watch auf die Gamin Forerunner 965 umgestiegen und bin nach anfänglichem Umgewöhnungsschmerz sehr zufrieden. Ich benutze die Uhr aber hauptsächlich, um Sport und Gesundheitsdaten zu tracken und da ist Gamin meiner Meinung nach schlicht überlegen.
Habe ich ebenfalls gemacht, allerdings sind die Garmin Uhren eher Sportuhren mit ein paar smarten Funktionen. Als Smartwatch würde ich da aktuell keine bezeichnen.